Kann ich noch im ersten Geschäftsjahr schnell noch die Kleinunternehmerregelung ablegen?

    • Kann ich noch im ersten Geschäftsjahr schnell noch die Kleinunternehmerregelung ablegen?

      Hallo,

      Ich kenne mich mit dem Finanzamt sachen noch nicht wirklich aus, aber ich habe mich jetzt mal hingesetzt und mir das ganze mal durch gerechnet,
      dabei habe ich erst mal gemerkt wie schnell sich doch der Kleinunternehmer nicht rechnet und ich so ziemlich viel geld in meinen Augen dieses Jahr verlieren würde.

      Würde es möglich sein bis ende Mai diese Regelung zu ändern und dann nachträglich meine Kosten absetzten? ist das möglich und rechtlich ok??

      Kenne mich damit nicht zu 100% aus und ich war der Meinung das ich mit der Kleinunternehmerregelung am Anfang eventuell besser dran bin, nun habe ich mal alles zusammen gerechnet was ich so an MwSt und EUST bezahlt habe für Einfuhr aus dem Ausland und Einkäuf bei Deutschen Großhändlern und musste feststellen das es mehr wie 15% meinen Umsatzes entspricht was ich da zurück lassen würde.

      Und wenn das nicht mehr klappen sollte für dieses Jahr, wie oder wo muss ich das um melden? geht das auch online??

      Danke im Vorraus. :thumbsup:
    • Kann mich mal bitte jemand kurz "Richtig" Aufklären, habe im Netz viele verschiedene Aussagen dazu jetzt gelesen und weis nicht was ich glauben soll.

      1. Wenn ich jetzt in diesem Jahr noch vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung wechseln würde, dann müsste ich im Prinzip auch für das Ganze Jahr die Ust nachträglich ans FA bezahlen ist ja logisch denke ich mal um dann wieder meine Sachen Absetzen zu können.

      Also wenn ich jetzt sagen wir mal 10.000€ Umsatz gemacht hätte müsste ich im prinzip 1.900€ ans FA direkt überweisen oder?