Artikel entspricht nicht der Beschreibung

    • Artikel entspricht nicht der Beschreibung

      Hallo liebe Helfenden,

      vor kurzem habe ich einen Aussenborder mit Schlauchboot bei eBay Kleinanzeigen erworben. Der Aussenborder wurde mit dem Satz:"Der Motor hat 6PS, weil er gedrosselt ist. Er hat 15PS!!! beschrieben.
      Zur Sicherheit habe ich den Verkäufer nochmal telefonisch kontaktiert und ihm Fragen zur Drossel gestellt. Er hat mir gesagt, dass 10PS mit Entfernung einer Drossel und Änderung der Bedüsung (Materialaufwand ca. 20€) erreicht werden können, für die 15 PS müsse ein neuer Vergaser montiert werden (dies hat er von dem Verkäufer gesagt bekommen, der ihm den Motor damals verkauft hat).

      Meine Frau und ich waren zur Besichtigung dort, das Boot war ok und der Motor optisch top und lief auch problemlos. Wir haben gezahlt und alles eingepackt.

      Nun wollte ich mich daran machen, den Motor zu entdrosseln und habe im Internet recherchiert. Es hat sich dabei herausgestellt, dass dieser Motor in den Varianten 6PS und 8PS verkauft wurde, die 10 und 15PS Modelle haben einen größeren Hubraum, also sind die in der Anzeige beschriebenen 15PS mit diesem Motor nicht möglich. Dies habe ich dem Verkäufer auch durch 2 Aussagen zertifizierter Händler dieser Marke und Antworten aus einem Forum, welches auf Boote spezialisiert ist belegt.

      Für mich weicht der Artikel also stark von der Beschreibung ab und ich bin der Meinung, dass der Käufer den Motor zurück nehmen muss. Mittlerweile ist er auch damit einverstanden. Ich solle ihm den Motor per Spedition schicken, dann erstattet er mir den Kaufbetrag. Das Boot das mitgekauft wurde, nimmt er auf keinen Fall zurück.

      Der Motor hat einen Kaufwert von 840€, müsste also auch in diesem Umfang versichert werden und ein Gewicht von 31kg. Da der Verkäufer den Fehler in der Artikelbeschreibung gemacht hat, bin ich der Meinung, dass er sich um die Abholung (und auch sichere Verpackung des Motors) kümmern müsste. Versende ich den Motor, kommen Kosten von ca. 50-60€ auf mich zu und ich trage das Risiko, falls beim Versand etwas beschädigt wird und mir eine unzureichende Verpackung nachgewiesen wird (wie verpackt man so einen großen Motor ordnungsgemäß?).

      Und muss zuerst das Geld bei mir sein, oder hat der Verkäufer das Recht die Ware zuerst zu bekommen?

      Wie seht ihr das?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Wolfgang
    • Zunächst einmal bilden Boot und Motor nicht zwingend eine Einheit. Es hängt von der Beschreibung ab, ob dein VK auch verpflichtet wäre, das Boot zurück zu nehmen.

      Dein VK muss für alle Kosten aufkommen, die dir für den Rückversand entstehen. Für eine ordnungsgemäße Verpackung bist du zuständig. Anbieten tun sich da die örtlichen Handwerksbetriebe für einen riesigen, stabilen Karton. Den Motor selbst würde ich mit Lupo ohne Ende einwickeln. Der großzüge Hohlraum rundum bekäme "Chips".


      Edit:
      Dein VK hat das Recht zu prüfen, ob der Motor noch funktionstauglich ist. Das gilt besonders, weil du schon gebastelt hast.
      Selbst testen kannst du in einer großen Regentonne, sofern du den Bach nicht vor der Tür hast.
    • Zuerst stellt sich mal die Frage, ob es sich um einen Widerruf handelt, oder um eine Reklamation. Der Widerruf ist nur Verbrauchern (Privatkunden) gegenüber gewerblichen Händlern möglich.

      Handelt Der VK privat oder gewerblich?


      Danach, und das ist unabhängig von dem ersten Punkt, muss man keine Rückgabe verlangen. Sondern es gilt zuerst mal, dass der Verkäufer das zu liefern hat, was er versprochen hat. Er kann also nachbessern oder das versprochene neu liefern.

      Wegen der Rückgabe "abhängiger" Ware bei Reklamation und Rücktritt gibt es auch was, ich habe es aber nicht momentan. Da gibt es auch was...muss ich nur wieder finden.
    • Beschrieben war lt. EP ein gedrosselter 15 PS-Motor, der sich mit ca. 20 Euro Aufwand wieder auf die 15 PS umbauen lässt.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, wären mit diesem Umbau 10 PS zu erreichen.

      An ein Schlauchboot gehängt ist diese Differenz schon enorm und kann z.B. auf der Elbe bei entsprechender Strömung darüber entscheiden, ob man flussaufwärts kommt. Mindestens ist es da aber ein Sicherheitsfaktor.
    • Lieben Dank für die vielen Antworten.

      Ich hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem (privaten) Verkäufer und ihm Angeboten, dass ich ihm gegen Erstattung der Benzinkosten den Motor vorbei bringe (4 Stunden Fahrt insgesamt). Dies hat der Verkäufer abgelehnt, ich könne den Motor auf meine Kosten zu ihm bringen (wie auch immer), er lässt eine Inspektion des Motors machen und wenn was an dem Aussenborder ist, bekomme ich ihn gleich wieder.

      Er beharrt auch immer noch darauf, dass es ein gedrosselter 15 PS Motor ist, man müsse halt nur den Zylinder inkl. Kolben tauschen :wallbash , ich habe noch nie so viel technische Ignoranz erlebt. Aber im Prinzip lässt er mich auch verhungern.


      Nun könnte ich von ihm verlangen, dass er mir einen Mängelfreien Motor mit 15 PS auf 6 PS gedrosselt mit Baujahr 2002 liefert. Da er Privatmann ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das als unerfüllbar gilt.
      Also könnte ich jetzt einen Streit vom Zaun brechen um einen Rücktritt vom Vertrag zu erreichen. Hier geht es für mich dann im Endeffekt um eine Summe von ca. 200€ (Der Motor hat rausgerechnet 840€ gekostet, wenn ich ihn mit ehrlichen Angaben verkaufe, dann bekomme ich vielleicht noch 600-650€), die ich gewinnen kann und da frage ich mich, ob es das wert ist. Ich wollte Ende April mit einem Boot zum Angeln in den Urlaub fahren, streite ich jetzt, kann ich das knicken...


      Ich werde in den sauren Apfel beißen, den 6 PSer behalten und ihn dann bei Bedarf verkaufen und mir einen Größeren holen...


      Recht haben und Recht bekommen sind halt leider doch zwei verschiedene Dinge
    • v98w schrieb:

      er lässt eine Inspektion des Motors machen und wenn was an dem Aussenborder ist, bekomme ich ihn gleich wieder.


      Das Recht hat er. Du könntest ja auch was kaputt gebastelt haben.
      Diese Kosten hätte aber dann er zu tragen.


      Auf die Gefahr hin, dass ich Eulen nach Athen trage, deine 5 PS darfst du bis auf wenige Ausnahmen ohne Führerschein fahren. Wie groß ist das Boot? Magst du mir die Anzeigennummer geben? Auf ruhigem Binnengewässer bist du mit den 5 PS zwar langsamer unterwegs, andererseits gelten doch ohnehin fast überall Geschwindigkeitsbeschränkungen, so dass du die 15 ohnehin selten ausfahren darfst. ;)