Verkäufer verlangen immer öfter die Paypal-Gebühren vom Käufer, oder kommt mir das so vor?

    • Verkäufer verlangen immer öfter die Paypal-Gebühren vom Käufer, oder kommt mir das so vor?

      Ich kaufe öfter hier in DE und im Ausland ein und sehe in den letzten paar Monaten öfter das Verkäufer jetzt gesondert die 3,6% vom Gesamtbetrag auf mich abwelzen, war das schon immer so und ich habe das nicht so wirklich beachtet oder ist das jetzt einfach so ?(

      Also es steht sagen wir mal der Betrag X + Versand + PayPal gebühr 3,6% = Gesamtsumme, so meine ich das.

      Als Käufer finde ich das nicht so Super, aber als Verkäufer kann ich das schon verstehen. Manchmal sind die Pp Gebühr wirklich nicht grad wenig.

      Als Gewerblich einkaufender stört mich das schon etwas, denn ich bin der verlierer in dem System, den ich Zahle beim Einkauf an Pp und Verkauf zahle ich wieder an Pp die Gebühren und eine echte alternative habe ich bisher auch nicht gefunden, die so schnell und verbreitet ist ;(
    • Bei Internet-Shops werden in der Regel einige Bezahlmöglichkeiten angeboten und die eine oder andere bringt Gebühren mit sich - auch immer wieder PP.
      Ist aber schon seit Jahren so.
      Wenn ich mich nicht täusche ist die Regelung "PP-Gebühren nicht auf Kunden abzuwälzen" nur bei ebay-shops vorgegeben.

      Mal andersrum gefragt: ist es für Dich den zwingend notwendig per PP zu zahlen?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Das Verbot, dem Kunden die PP-Gebühren zu berechnen, ist keine PP- sondern eine eBay-Regel.
      Die übrigens für alle Angebote gilt, auch für private.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Das ist möglich. Aber nur bei externen Shops. Da werden reine Vorkasse Zahler, "Sofort Überweisungen" oder auch Rechnung über Inkasso Dienste bevorzugt statt PP oder amazon Payments.

      Bei reinen eBay Verkäufen geht das nicht. Es sei denn du deaktivierst den Button das du PP akzeptierst. Akzeptierst du es, musst du als VK blechen. Oder Preise so kalkulieren das alle was von haben ...
    • hat mich nur etwas verwundert da mir bei den meisten Händlern in China bsp. dieses nicht extra angezeigt wurde und nun wird das im gegensatz zu früher nochmal zum Preis draufgeschlagen und angezeigt.
      Eine wirkliche alternative gibt es für fernost nicht wirklich bzw. ich habe keine gesehen. Die meisten nehmen Kk Pp u. Westernunion und sowas aber das ist mir zu umständlich und dauert sicher etwas länger als PayPal.
    • Es ist leider so, dass PP zwar eine bequeme, aber auch sehr teure Zahlungsmethode ist.
      An jeder mir möglichen Stelle (aufgrund der AGB leider nicht bei eBay) würde ich mir als Verkäufer diese "Wucher"-Kosten auch vom Verursacher zurückholen.

      In vielen Onlineshops, insbesondere im Großhandel ist es üblich, dass die PP-Kosten vom Käufer zu tragen sind.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Dirk26 schrieb:

      Als Gewerblich einkaufender stört mich das schon etwas, denn ich bin der verlierer in dem System, den ich Zahle beim Einkauf an Pp und Verkauf zahle ich wieder an Pp die Gebühren

      Interessant!
      Du bist gewerblicher Ein-/Verkäufer und gibst Deine Gesteheungskosten nicht an Deine Kunden weiter?
      Bietest Du auch "kostenlosen Versand" an?
      Phänomenal!