Amazon Pishing mit deutscher Domain

    • Amazon Pishing mit deutscher Domain

      Gestern wurde ich aufgefordert, meine Daten per Link abzugleichen.
      In der Mail stand meine komplette Adresse (Damit meine ich Name, Strasse, Hausnummer etc)
      Soweit nichts ungewöhnliches.
      Fast hätte ich die Mail gelöscht, habe dann aber den Link überprüft und folgendes festgestellt:

      http://www.register-bankenbestaetigung.de/abgleich/daten/bestaet/


      Bei der Denic steht u.a. folgendes:
      Bemerkungen: Created by LifeGuard at 3/1/2015 12:03:37 AM

      Weiß die Melanie jetzt nicht, was unter ihrem Namen passiert?
    • Weder eine Bank, noch Amazon schreibt User aktiv an um einen "DAtenabgleich" zu machen. Wenn dann bekomme ich diese Aufforderungen erst dann, wenn ich mich aktiv einloge. Banken sagen dann ich soll vorbeikommen.

      Amazon sagt, dass ich mein Passwort ändern soöö. Ist mir selber schon passiert. Seit der Zeit ändere ich in unrgelmässigen Abständen mein Amazonpasswort. Meist im Abstand von 3 bis 6 Wochen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Was mich jetzt erstaunt hatte war die .de Domain.
      Sowas hatte ich bisher nicht.
      Ich gehe davon aus, dass die Angaben zum Domaininhaber bei der Denic falsch sind.

      Mittlerweile habe ich im Netz schon Infos darüber gefunden, dass diese Masche schon mindestens seit März 2014 genutzt wird.
      Die Domain leitet dann auf eine Domain im Ausland um.
      kowabit.de/tag/betrug/
    • Ich habe shon öfter bie Aufforderung meiner Ansprechpartner bei meier Banmk bekommen meine Daten zu änder, weil sie vermuteten, dass mein Konto von jemand gehackt wurde. Aber über AOL oder GMX etc. bekam ich noch nie eine Meldung, dass ich meine Kontendaten ändern sollte.

      Wer in Internet mit Internatbanking unterwegs ist muss sehr sehr misstrauisch sein. Denn es gibt Hacker aus der Ukraine, Weissrussland, Rumänien und selbst Nigerie, die an Deine Daten kommen wollen um Dich abzuzocken.

      Bevor ich da ne Änderung etc. verfüge gehe ich erst mal zu meiner Bank und frage nach.

      Gib den Abzockern keine Chance.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Pizzeria schrieb:

      Was mich jetzt erstaunt hatte war die .de Domain.
      Sowas hatte ich bisher nicht.
      Ich gehe davon aus, dass die Angaben zum Domaininhaber bei der Denic falsch sind.
      Da es genügend Möglichkeiten zur Online-Registrierung und zum Online-Management von Domains (auch .de) gibt, gibt es natürlich auch genügend Möglichkeiten zum Betrugsversuch.
      Bei meinem Domain-Provider musste ich mich auch nicht explizit identifizieren - mein Kontodaten mit Abbuchungsermächtigung wollte er allerdings haben ;) .
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • Ich habe trotzdem mal die Denic angeschrieben.

      Das die sich nicht für die Webinhalte interessieren war mir schon klar.
      Falsche Angaben bezgl. Domaininhaber werden von denen aber auch nicht ohne weiteres aktiv überprüft.
      Und wenn jemand eine Webseite mit einer realen Adresse registriert, dann passiert überhaupt nichts.

      Hier die Antwort:

      Sehr geehrter Herr ************,

      vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der register-bankenbestaetigung.de.

      Wenn die Inhaberdaten einer Domain nicht korrekt sind, können wir zunächst eigene Recherchen anstellen, wenn Sie Ihre Aussage durch zwei unterschiedliche schriftliche Nachweise untermauern. Zum einen den Nachweis, dass der Domaininhaber unter der angegebenen Adresse nicht erreichbar ist (etwa durch einen Briefumschlag mit dem Postvermerk "Unbekannt" oder "Unbekannt verzogen"), zum anderen eine Negativauskunft aus der zuständigen Registerbehörde (zum Beispiel Einwohnermeldeamt bei natürlichen und Handelsregister bei juristischen Personen).

      Desweiteren teilen wir Ihnen mit, dass DENIC lediglich Domains registriert, aber für die Inhalte von Websites oder Dienste unterhalb einer Domain nicht verantwortlich ist. DENIC ist auch keine Rechtsinstanz oder gar eine Zensureinrichtung. Nähere Informationen hierzu können Sie auch gerne den Internetseiten der DENIC eG unter

      denic.de/de/hintergrund/rechtswidrige-inhalte.html

      entnehmen.

      Sofern Sie eine Website entdecken, deren Inhalt Ihnen als rechtswidrig erscheint, sollten Sie sich daher nicht direkt an die DENIC, sondern eher an die zuständigen staatlichen Stellen (z. B. Polizei, Staatsanwaltschaft, o. ä.) wenden.

      Falls Ihnen DENIC in dieser Angelegenheit noch eine Hilfe ist, lassen Sie es uns wissen, vielen Dank.

      Mit freundlichem Gruß