DHL Paket hat sehr lange Laufzeit - Kunde aus USA bucht Kredikartenzahlung zurück - Paypal Konto tief im Minus

    • DHL Paket hat sehr lange Laufzeit - Kunde aus USA bucht Kredikartenzahlung zurück - Paypal Konto tief im Minus

      Hallo,

      ich bin privater Ebay Verkäufer und habe ein sehr teures und seltenes Musikinstrument versteigert. Der Käufer kommt aus den USA.
      Die Paypal Zahlung ging schnell ein, ich bekam von Paypal die Nachricht ich könne die Ware versenden. Das Geld konnte ich auch sofort auf mein Privatkonto buchen.
      Ich habe die Ware sofort per DHL Premium abgeschickt und bei Paypal eine Trackingnummer hinterlegt.
      Zuerst hing das Paket fast 10 Tage in Saulheim fest und nun schon seit 2 Wochen in IPZ Frankfurt. Inzwischen habe ich zig. Fälle im Internet gefunden, wo sich Leute über
      genau solch lange Laufzeiten in die USA beschweren. Ich gehe also davon aus, daß das Paket noch ankommt.
      Inzwischen habe ich auch einen Nachforschungsauftrag bei DHL eingereicht.

      Vor zwei Tagen hat der Käufer dann seine Kreditkartenzahlung storniert. Ich wusste garnicht, daß sowas geht. Dachte Paypal sei sicher.
      Nun ist mein Paypalkonto mit über 100000 Euro im Minus. Das ist kein Tipfehler. Ich soll das Konto ausgleichen. Kann ich aber nicht. Geld zur Schuldentilgung eingesetzt.
      Habe Paypal den Versandbeleg und die Nachforschungsunterlagen geschickt.

      Als privater Verkäufer geht das Transportrisiko laut BGB auf den Käufer über, sobald ich das Paket DHL übergeben habe. Der sitzt aber in Amerika.
      Welches Recht gilt hier? Kann ich den Käufer bei der Polizei anzeigen? Betrug? Diebstahl meines Geldes? Ich habe ja meinen Vertrag erfüllt.
      Was habe ich von Paypal zu erwarten? Ich bin völlig fertig und für jeden Rat dankbar.

      Freundliche Grüße

      Ratloses DHLOpfer
    • Stell dich an die Stelle des Käufers, der hat 100.000 Euro bezahlt und nach Wochen keine Lieferung bekommen, eher fühlt dieser sich betrogen und könnte Strafanzeige gegen deine Person stellen

      Du wirst demnächst Post von den KSP Anwälten bekommen welche die Summe einfordern werden von dir, wenn das ganze vor Gericht geht geht das vor das Landgericht mit Anwaltszwang

      Zim restlichen können und werden sich Fachleute äußern
    • Sternchen schrieb:

      Stell dich an die Stelle des Käufers, der hat 100.000 Euro bezahlt und nach Wochen keine Lieferung bekommen, eher fühlt dieser sich betrogen und könnte Strafanzeige gegen deine Person stellen

      Hallo,

      erstmal danke. Ich verstehe gut, daß der Käufer verärgert ist. Das wäre ich auch. Trotzdem trägt er das Versandrisiko. Ich habe auch Abholung angeboten. Der Käufer kann anhand der Trackingnummer sehen, daß der Status des Paketes IPZ Frankfurt ist. Ich habe ihm auch eine Kopie des Nachforschungsauftrages geschickt. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe keinen Einfluss auf Paketlaufzeiten. Alles richtig gemacht und doch der Dumme?
    • Ratloser schrieb:

      Der Käufer kommt aus den USA.
      Deshalb wird der Käuferschutz über PayPal.com agewickelt.
      Mach Dich mit den AGB (Käufer-/Verkäuferschutz) vom paypal.com vertraut
      paypal.com/us/webapps/mpp/ua/u…nt-full?locale.x=en_US#11

      Ratloser schrieb:

      Ich habe die Ware sofort per DHL Premium abgeschickt und bei Paypal eine Trackingnummer hinterlegt.
      Zuerst hing das Paket fast 10 Tage in Saulheim fest und nun schon seit 2 Wochen in IPZ Frankfurt
      Das hast Du hoffentlich alles dokumentiert

      Ratloser schrieb:

      Ich gehe also davon aus, daß das Paket noch ankommt.
      Kann es evtl. an der Art der online-Sendungsverfolgung liegen, dass der Weitertransport ins Ausland bloß dort nicht angezeigt wird?

      Ratloser schrieb:

      Inzwischen habe ich auch einen Nachforschungsauftrag bei DHL eingereicht.
      gut

      Ratloser schrieb:

      Nun ist mein Paypalkonto mit über 100000 Euro im Minus.

      Ratloser schrieb:

      Ich soll das Konto ausgleichen.
      Auch wenn es "nur" 10.000 Euro sind, würde ich dringend dazu raten, umgehend einen mit e'Bay/PayPal erfahrenen (Internetrechts-)Anwalt zu beauftragen.
      "Normalerweise" greift der Käuferschutz NICHT, soweit die Sendung auf dem Postweg abhanden gekommen ist, die Erstattung der Summe an den Käufer wäre, unabhängig davon, ob das PayPal (eBay) überhaupt darf, Dir Geld "wegzunehmen", dann möglicherweise AGB-widrig.

      Bei der Summe gehe ich aber davon aus, dass PayPal mit aller Härte Dir ggü auftreten wird, einschl. Inkasso/Anwalt.

      Und ich vermute, Du müsstest PayPal/eBay verklagen.

      Mach Dich auch schon mal damit vertraut:
      cssf.lu/de/verbraucher/kundenbeschwerden/
      (Die CSSF - Amtssprache deutsch - ist Aufsichtsbehörde für den Banklizenzinhaber PayPal. Dies betrifft die Sache, wenn Dir PayPal zu unrecht das Geld weggenommen hat)
    • Hallo,

      @Oldschmatterhand. Erstmal Danke, da habe ich was zu lesen.

      Den Trackingstatus kann man aktuell ja einsehen. Das Paket hängt in Frankfurt. Ich habe alle Belege hier im Original.

      Der Käufer hat keinen Antrag auf Käuferschutz gestellt, sondern einfach seine Kreditkartenfirma beauftragt das Geld zurück zu holen. Paypal sagt, dagegen können sie nichts machen. Da kann man also mit Kreditkarten einkaufen, Ware erhalten und dann einfach Geld zurück buchen. Das fasse ich nicht.
      In diesem Fall wartet der Käufer noch auf seine Ware, aber ob ich die jemals zurück bekomme oder er nach erhalt noch zahlt, steht in den Sternen.
    • Ratloser schrieb:

      Alles richtig gemacht und doch der Dumme?
      PP.com akzeptiert den DHL-Versandnachweis nicht
      -
      Du brauchst bei einer PP.com-Zahlung einen Versanddienstleister der einen Online-Scan der Unterschrift des Käufers anzeigt
      -
      dies ist nur bei UPS / Fedex der Fall.

      Das Paket hängt in Frankfurt. I
      wenn das Paket noch in Frankfurt ist:

      via DHL den Weitertransport in die Staaten stoppen und die Ware an Dich zurückschicken lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • cody7888a schrieb:

      Ratloser schrieb:

      Alles richtig gemacht und doch der Dumme?
      PP.com akzeptiert den DHL-Versandnachweis nicht
      -
      Du brauchst bei einer PP.com-Zahlung einen Versanddienstleister der einen Online-Scan der Unterschrift des Käufers anzeigt
      -
      dies ist nur bei UPS / Fedex der Fall.

      Das Paket hängt in Frankfurt. I
      wenn das Paket noch in Frankfurt ist:

      via DHL den Weitertransport in die Staaten stoppen und die Ware an Dich zurückschicken lassen!

      Hallo,

      das mit dem Versandbeleg macht mir auch Sorgen. Paypal schreibt zwar an einer Stelle sie akzeptieren Belege von DHL und woanders dann, es muß Absender und Empfängeradresse angegeben sein. Ich habe allerdings schon vor Tagen und bevor ich überhaupt wusste, daß der Betrag zurück gebucht wird einen Nachforschungsantrag gestellt. Da habe ich Inhalt des Paketes, Absender und Empfängeradresse angegeben. Das zusammen mit dem Versandbeleg sollte doch wohl reichen. Zumindest vor Gericht.
      Ich bin ja nicht so blöde und lasse DHL nach einem Paket suchen und erkläre einen falschen Inhalt, oder falsche Empfängerangaben.
      Da lande ich dann aber ganz sicher vor Gericht.

      DHL erklärt mir am Telefon sie wissen nicht, wo das Paket ist. Kann sein das es in Frankfurt liegt, oder einfach in USA noch nicht gescannt wurde. Da rennt man gegen die Wand. Ich glaube nicht, daß sie mein Paket stoppen können. Werde es aber versuchen. Danke für den Tipp.
    • Hallo,

      wie lange wird es in etwa dauern, bis Paypal KSP einschaltet? Tage, Wochen?

      Verursacht solch ein Schreiben von KSP sofort Kosten und sind die hoch?

      Vielleicht schafft es DHL ja irgendwann mein Paket abzuliefern und wir haben dann eine neue Ausgangssituation.
    • Ich frage mich, nach welcher ""Rechts-""Grundlage PayPal das Konto des Verkäufers belastet, ohne dass ein Käuferschutzfall vorläge.
      Wenn der Käufer das Geld zurückzieht (ohne dass gleichzeitig ein Käuferschutzfall vorliegt) wäre es Sache von PayPal, sich das Geld vom KÄUFER zu holen.
    • Ratloser schrieb:

      Hallo,

      wie lange wird es in etwa dauern, bis Paypal KSP einschaltet? Tage, Wochen?

      Verursacht solch ein Schreiben von KSP sofort Kosten und sind die hoch?

      Vielleicht schafft es DHL ja irgendwann mein Paket abzuliefern und wir haben dann eine neue Ausgangssituation.

      Hast Du denn das Paket überhaupt höher versichert? Oder gibt es nur einen Minimalanteil bei Verlust zurück?

      Bei DHL Premium kann ich nicht ermitteln, dass gegen persönliche Quittung ausgeliefert wird. Bei DHL Express wird dass dagegen gemacht. Die sinddann auch genauso teuer wie FEDEX oder UPS und werden von PP.com auch anerkannt.

      Jedes Schreiben eines Inkassobüros ( und hier arbeitet die KSP als Inkassobüro ) kostet Geld.

      Ein Anwalt wird Dich beraten, ob es richtig für Dich ist, den gesamten Anspruch abzulehnen, nachdem der Kunde nicht über PP sondern über seine Kreditkarte den Betrag zurückgezogen hat. Ob Du das Paket noch zurückerhalten kannst und neu und richtig auf den Weg bringen kannst, wird Dir nur DHL sagen können.
    • grafiksammler schrieb:



      Hast Du denn das Paket überhaupt höher versichert? Oder gibt es nur einen Minimalanteil bei Verlust zurück?

      Hallo,

      das Paket ist mit dem bei DHL Premium für USA möglichen Maximalbetrag mit 5000 Euro versichert. Das habe ich dem Käufer vorher mitgelteilt und er hat es akzeptiert.

      Ich gehe zur Zeit aber nicht von einem Verlust aus. DHL hat offenbar massive Probleme mit einigen Lieferungen in die USA. Auf deren Webseite steht nun ein Hinweis, das es in "Einzelfällen" zu Verzögerungen bei Sendungen in die USA kommen kann, die über 500 Gramm wiegen. Diese "Einzelfälle" findet man in Internetforen, bei Reclabox, Postda usw... allerdings zu dutzenden. DHL kassiert für Premium nochmals knapp 40 Euro extra und leider können die oft dafür keinen Mehrwert bieten, oder fahren es sogar total vor die Wand...

      Im Moment ist mein Geld weg. Paypal möchte Geld, was ich nicht mal eben so habe und mein Musikinstrument ist sonstwo. Ob der Käufer es noch zahlen will oder wird, steht in den Sternen.
      Der einzige Trost, ist meine vorhandene Rechtsschutzversicherung. Die hat mir mal ein eifriger Vertreter verkauft und ich dachte, sowas braucht man als unbescholtener, ehrlicher Mensch nicht. Irrtum. Wo Systeme zu "Betrug" einladen, brauch man das wohl doch. Ich bin dem Typen gerade sehr dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratloser ()

    • Sternchen schrieb:

      Ratloser schrieb:

      Wo Systeme zu "Betrug" einladen, brauch man das wohl doch. Ich bin dem Typen gerade sehr dankbar.
      Warum erwähnst du schon wieder das Wort Betrug, der einzige der sich betrogen fühlen kann ist der Käufer, und zwar betrogen von deiner Person

      Du hast Fehler gemacht und musst jetzt sehen wie du da raus kommst
      Unfug.
      Der Käufer hat eine Kreditkartenzahlung eigenmächtig und unberechtigt zurückgebucht, obwohl die gekaufte Ware nachweislich auf dem Versandweg zu ihm unterwegs ist.
      Er hat nichtmal einen Käuferschutzfall eröffnet, sondern momentan schlicht PayPal um 10.000 EUR betrogen, die sich nun ebenso unberechtigt dieses Geld vom Verkäufer holen wollen. Bisher ist wie gesagt nicht mal ein Käuferschutzfall geöffnet, geschweige denn von Paypal entschieden worden.

      Der Käufer hat rechtswidrig eine Zahlung storniert, die er selbst vorher veranlasst hatte, nachdem der Verkäufer die Ware versendet hat. Irgendwann wird das Paket wahrscheinlich bei ihm ankommen, dann hat er Ware und Geld. Wie anders als Betrug soll man das denn nennen?
    • Wenn ich etwas aus dem Ausland gekauft habe und nach 6 Wochen keine Ware da ist, dann würde ich auch nicht anders handeln als der Käufer

      Das mit DHL würde ich nur als Ausrede sehen, und was kann der Käufer dafür wenn der Verkäufer eine Frachtart gewählt hat die Unzuverlässig ist und für USA überhaupt nicht geeignet scheint.

      Der TE sollte im eigenen Interesse in Wallung kommen und DHL kräftig ind en Hintern treten
    • Sternchen schrieb:

      Ratloser schrieb:

      Wo Systeme zu "Betrug" einladen, brauch man das wohl doch. Ich bin dem Typen gerade sehr dankbar.


      Warum erwähnst du schon wieder das Wort Betrug, der einzige der sich betrogen fühlen kann ist der Käufer, und zwar betrogen von deiner Person

      Du hast Fehler gemacht und musst jetzt sehen wie du da raus kommst
      Hallo,

      ich sehe es so wie Schützin. Ich bin meinen Verpflichtungen aus diesem Kauf unverzüglich nachgekommen. Ich habe alle Belege und sogar Fotos von einer sicheren Verpackung. Was hätte ich denn sonst noch machen können? Dann kann man einen Handel über Versandweg ja gleich total vergessen.
      Ich habe sogar Abholung angeboten. Ich habe keinen Einfluss darauf, wer die Auktion gewinnt. Ich habe auf Ebay Deutschland, leider einen weltweiten Versand angeboten. Dort explizit erklärt, daß ich Abholung bevorzuge und sonst per DHl versende.
      Das zweite Gebot kam von einem deutschen Bieter und das nächste aus Frankreich. Dort wäre ich sogar hingefahren um das Instrument zu übergeben. Gewonnen hat ein Amerikaner und ich halte mich daran, daß wir einen gültigen Kaufvertrag haben. Mich da nun zum schuldigen zu erklären, ist schwer einzusehen.
    • Ich sage ja nicht das du schuldig bist, stell dich aber mal an die Stelle des Käufers, 10.000 Euro weg und nach 6 Wochen keine Ware :!:

      Du hast in meinen Augen mit DHL als Versandfirma unprofessionell gehandelt und jetzt die Quittung bekommen, deshalb komm in die Puschen und mach DHL die Hölle heiß

      B