DHL Paket hat sehr lange Laufzeit - Kunde aus USA bucht Kredikartenzahlung zurück - Paypal Konto tief im Minus

    • Leute.......... da ist doch noch keiner, weder beim Anwalt noch bei den möglichen Kosten.
      Wo bleibt eure Unterstützung in der Tatsache, dass @ratloser keinen Anwalt braucht, wenn er keinen persönlichen Rachefeldzug plant, sondern eine sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen und Risiken rund um PP?
      Was wäre denn das Wort eines Anwaltes bzgl. eines "rechtssicheren" Angriffes auf PP wert?
      Sollte es kein Fachanwalt sein, eher wenig bis nichts.

      Aufklärung kann nur fruchten, wenn sie emotionslos, sachlich und verständlich geführt wird und dazu ist nun wirklich kein Anwalt erforderlich, die Unterstützung von euch/AH sehr wohl.
    • Hallo,

      ich habe Paypal einen Brief geschickt. Eine Kopie stelle ich hier rein. Die Formatierung des Briefes ist im Original anders und in Ordnung! Kann da bitte jemand der sich auskennt einmal etwas dazu sagen. Steht alles wichtige drin? Verständlich und sachlich genug? Ich hoffe doch sehr, daß ich mit diesem Brief da endlich etwas bewegen werde. In der Zwischenzeit werde ich versuchen mich "entspannt zurück zu lehnen", wie ja schon von einigen hier empfohlen.

      Vielen Dank!

      Absender: XXXXXXXXXXXX

      EINSCHREIBEN
      Paypal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A.

      22-24
      Boulevard Royal

      L-2449 Luxembourg







      Betreff: PP-XXX-XXX-XXX-XXX Paypal
      Konto:XXXXX@XXX.com
      Kreditkartenrückbuchung


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe Sie bereits mehrfach telefonisch sowie per
      e-Mail zum sofortigen Ausgleich meines Paypal Kontos aufgefordert. Dies ist
      leider bisher nicht geschehen. Ich setzte Ihnen hiermit eine angemessene
      Frist bis spätestens zum 02.04.2015 mein Konto auszugleichen.
      Sollte dies
      nicht erfolgen, werde ich meinen Rechtsanwalt weitere Schritte prüfen lassen
      und Beschwerde bei der CSSF Luxembourg einreichen.

      Falls nötig, werde ich zuvor Kontakt mit Herrn
      Rupert Keeley CEO Paypal aufnehmen.



      Ich habe bereits am 11.03.2015 einen Antrag auf Verkäuferschutz
      gestellt. Diesen Antrag erneuere ich hiermit vorsorglich.

      Sämtliche Belege stehen ihnen lückenlos zur
      Verfügung. Sie wurden von mir ordnungsgemäss hochgeladen.

      Der Käufer hat seine Ware erhalten! Der Käufer hat
      bereits Paypal USA kontaktiert und dort mitgeteilt, daß er den „Disput“
      geschlossen hat. Das Geld ist laut Käufer bereits am 12.03.15 wieder zurück
      an Paypal gegangen.

      Sie haben von mir: Versandbeleg,- lückenloses
      Tracking,- Nachforschungsauftrag an DHL,- Ergebniss der Nachforschung von DHL
      mit dem Hinweis das die Ware zugestellt ist, - mehrere Mails vom Käufer,-
      eine positive Ebay Wertung vom Käufer,-
      usw... usw...



      Bitte prüfen Sie unverzüglich diesen Fall. Bei der
      Sachlage wäre es ohne Zweifel beweisbar, daß die Kreditkartenrückbuchung
      nicht begründet war und das Kreditkarteninstitut in den USA hätte auch ohne
      die Anweisung des Käufers den Betrag zurück geben müssen.

      Ich bin auch ohne Zweifel berechtigt für den
      Verkäuferschutz, sollte das nötig sein. Am 13.03.15 bat mich Herr XXXXXXXX
      von Paypal Deutschland um ein paar Tage Geduld. Er teilte mir mit, daß mein
      Paypal Konto so oder so bald ausgeglichen wird. Er sagte mir zu, daß Paypal
      zahlt, sollte es Probleme mit der Rückbuchung geben. Da ich, nachdem ich mich
      gegenüber Paypal am Telefon identifiziert habe meinen Partner das Gespräch
      habe führen lassen, wusste Herr XXXXXXXXXXX das ein Zeuge mithört.

      Ich füge diesem Schreiben eine Mail des Käufers
      bei. Aus dieser Mail geht hervor, daß der Käufer Paypal USA kontaktiert hat.
      Die Antwort von Paypal an den Käufer finden Sie in dieser Mail.

      Mit Gruß

      XXXXXXXX

      XXXXXX, den 23.03.15












      Absender: XXXXXXXXXX

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ratloser ()

    • Ratloser,

      PayPal mit einem kurzen und knackigen Schreiben in Verzug setzen, nicht so viel Gelaber - Frist zwei Wochen, zu Händen der Rechtsabteilung.

      Die CSSF verlangt als Voraussetzung für eine Beschwerde die Auseinandersetzung mit der Geschäftsleitung - hier Executive Escalations, die Emailadresse hatte ich schon einmal geschrieben - und eine entsprechende Antwort dieser. In dem Antwortschreiben muß der Name des CEO, hier Rupert Keeley, in der Signatur stehen. Die Auseinandersetzung mit Executive Escalations kannst Du per Email erledigen - Email von Dir mit Darlegung des Sachverhaltes, Begründung und Forderung und Du erhälst dann eine entsprechende Antwortmail.

      Du hast also zwei Möglichkeiten:
      Erstens zuerst die Auseinandersetzung mit der PayPal Geschäftsleitung und dann Beschwerde bei der CSSF oder zuerst die Beschwerde einreichen, dann wird Dich die CSSF bitten, dies nachzuholen und Du kannst das diesbezügliche Schreiben der CSSF gleich mit an die Executive Escalations schicken. (Ich kann so ein Schreiben der CSSF bei Gelegenheit hier einmal hochladen).

      Die ganzen Abläufe dauern und Du muß auch immer etwas Zeit zugeben - also habe Geduld. Nebenbei bemerkt, bist Du Dir eigentlich sicher, daß Käufer und Kreditkarteninhaber identisch sind, die Kreditkarte könnte ja durchaus unberechtigt Verwendung gefunden haben. Mich wundert nur die panische Rückbuchung nach kürzester Zeit. Der Gag an der Kreditkartenzahlung ist doch der beinhaltende Käuferschutz über Rückbuchung noch nach einigen Monaten - also könnte man sich doch erst einmal entspannt zurücklehnen.
      Manches Zeitgenossen Toleranzverständnis:

      Ja, wir sind intolerant und wir werden alle diejenigen, die sich nicht
      unserer Deutungshoheit unterwerfen, aus Deutschland hinausfegen!
    • Hallo statement,

      auch Dir vielen Dank. Ja, ich bin sicher, daß der Käufer derjenige ist dem auch die Kreditkarte gehört. Ich habe ihm außerhalb von Ebay angeschrieben, über die E-Mail Adresse die ich auf deren Firmenwebseite gefunden habe. Dort haben die gleichen Leute geantwortet und waren über alles völlig im Bilde.
      Die hatten halt Panik und sind wohl auch nicht so erfahren mit solchen Dingen.
    • GELD IST WIEDER DA! Hilfe. DHL Paket hat sehr lange Laufzeit. Kunde aus USA bucht Kredikartenzahlung zurück. Konto tief im Minus

      Hallo,

      der Käufer hat gestern Paypal USA angerufen. Dort einen zuständigen Menschen den Fall erklärt. Dieser hat die Kreditkartenzahlung gefunden und sofort mein Paypal Konto wieder glattgestellt.
      Nun sieht alles so aus als wäre nichts gewesen. Geldeingang vor Wochen - Abbuchung auf mein Girokonto am selben Tag. Konto im plus.
      Offenbar ist der Service von Paypal USA deutlich besser als hier bei uns.

      Wenn ich auf Konfliktlösungen klicke, ist dort noch alles wie vorher. Der Fall ist offen. Status: Prüfung durch Paypal.
      Ich glaube die lassen sich absichtlich alle Zeit der Welt. In den meisten Fällen haben die ja das Geld noch und können damit arbeiten.
      Ich finde das sehr "grenzwertig". Eine deutsche Bank würde wohl böse Ärger bekommen, wenn sie Kundengelder einfriert und dann jede Kommunikation unmöglich macht.

      Von Paypal bin ich geheilt. Nun erstmal Luft holen und dann beteilige ich mich an sachlicher Aufklärung.
    • Soeben kam eine Mail von Paypal. Da der Fall Verkäufeschutz berechtigt ist, wir man mir in Kürze den vollen Betrag erstatten. Da weiß einer nicht, was der ander tut.
      Mit dieser Ansage habe ich aber das Geld nun doppelt sicher zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratloser ()

    • Jetzt kannst du dich, nachdem du trotz Engagement bei DHL und PayPal nur gegen Wände gelaufen bist, endlich erholen :)
      Um künftig ein bisschen mehr Durchblick zu haben:
      Ist das Einschreiben heute angekommen oder kann man davon ausgehen, dass über den VK-Schutz, davon unabhängig, im normalen Rhythmus entschieden wurde?
      Dieser ganze Laden ist ja so intransparent, dass man viele Vorgänge nur erahnen kann.
    • Für künftige Fälle, die aufgrund dieser haarsträubenden Kundenbetreuung gegen Mauern rennen.......
      Versuchen könnte man es (parallel zum Einschreiben, dessen Bearbeitung u.U. auch mindestens eine Woche dauert) auch über die PayPal-Seite auf FB.
      Nicht schimpfen, sondern ganz normal den Sachverhalt schildern und freundlich um einen Ansprechpartner bitten.
      Kann sein, der Beitrag wird dann gelöscht. Aber normalerweise bitten sie dann um Kontaktaufnahme.
      Entscheiden kann die FB-Seiten-Betreuung wohl nix, aber evtl. an die zuständige Stelle weiterleiten.
      Hatte ich dann wieder vergessen hier zu schreiben. War ja auch dank des engagierten und ehrlichen Käufers nicht nötig, aber ob es sich bei den Kreditkartenrückbuchungen überwiegend um ehrliche und engagierte K handelt, das darf ja wohl bezweifelt werden.
      Gut finde ich die VK-Schutzentscheidung. Ganz ohne Absender- und Empfängerangaben wie in vielen links noch gefordert, die aber seitens Versanddienstleister i. d. R. gar nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
      Ebay-Versandabwicklung, die wir z.B. für Versand nach USA wegen des Belegs mit Absender- und Empfängerangaben sicherheitshalber nutzten, obwohl für uns als DHL-Vertragskunde teurer, geht international auch nicht mehr.
      Auch .Com wuselte offenbar mit seinen Anforderungen nicht dazwischen. Das war ja die Befürchtung Codys, der mich aber wiederum nicht liest, sondern ignoriert.
      Da aber dieser ganze Verein so unberechenbar ist, weiß ich wahrscheinlich bei dem nächsten internationalen K-Schutz-Fall, der eröffnet wird, wieder nicht was richtig und besser für uns ist.
      Wieder mutig den Fall selbst an den Kundendienst übergeben? Hat ja funktioniert. Das ist allerdings dann ein Wettlauf mit der Zeit. K könnte ja schneller sein.....
      Kreditkartenrückbuchung hatten wir noch nicht. Ich bin auch nicht scharf drauf.......
      Ich weiß aber, warum wir bei höherwertiger Ware gerne auf (internationalen) Versand und PayPal verzichten und häufig hierfür nur Abholung anbieten.
      Seltene und somit begehrte Ware verkauft sich auch per Abholung gut und wird selten zum Ladenhüter.
      So ein Ami, Chinese oder Japaner bietet ja auch nicht unendlich hoch, sondern muss den Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen.
      Dem VK werden neben den "normalen" PayPal-Gebühren noch weitere 2 % berechnet.
      Dafür (die gesamten PayPal-Gebühren) kann man sich btw. u.U. auch in den Flieger setzen und die Ware persönlich überbringen. Kurzurlaub inbegriffen.
      So "mutig" wie TE wären wir als gewerbl. VK jedenfalls nicht gewesen, obwohl die PayPal-Bestimmungen weitgehendst bekannt und wir ganz bestimmt nicht DHL-Premium, alleine schon wegen der Versicherungssumme, gewählt hätten. DHL International machen wir, bis 500 Euro. Premium, noch nie probiert, dann lieber gleich DHL-Express oder UPS.
      Und da sollte die Aufklärung ansetzen. PayPal ist nicht einfach nur ein komfortables Zahlungsmittel, sondern ein privater VK verzichtet freiwillig, auch national, auf seine Rechte lt. BGB und übernimmt freiwillig die Pflichten eines gewerbl. VK. Inzwischen für 180 Tage!
      Da braucht eine Kreditkartenrückbuchung gar nicht zusätzl. reinpfuschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      J
      Ist das Einschreiben heute angekommen oder kann man davon ausgehen, dass über den VK-Schutz, davon unabhängig, im normalen Rhythmus entschieden wurde?
      Dieser ganze Laden ist ja so intransparent, dass man viele Vorgänge nur erahnen kann.
      Hallo,

      das Einschreiben war noch nicht angekommen. Allerdings hatte ich zuvor schon per E-Mail eine Frist gesetzt und dort angekündigt die Luxemburgische Bankenaufsicht einzuschalten. Diese Mail ging allerdings nicht nach Luxemburg sondern hier zum Kunden"service".
      Wenn ich mich heute in mein Konto einlogge, habe ich dort die Nachricht über den Verkäuferschutz im Postfach. Dort steht Buchung erfolgt bald. Fall somit geschlossen.
      Unter Konfliktlösungen erscheint der Fall mit dem Status: Prüfung durch Paypal. Letzte aktualisierung am Tag der Rückbuchung.
      Konto ist im plus, aber nicht durch Verkäuferschutz sondern weil Paypal USA das ruck-zuck auf mein Konto gebucht hat.

      Ich denke nach Ablauf der "Mindestbearbeitungzeit" sieht sich ein anderer Mitarbeiter mein Konto an. Bin gespannt, was dann noch so passiert.