Betrug durch Christopher Böhm aus Dannenberg (Elbe)

    • Hallo zusammen,

      auch ich bin scheinbar Christoph Böhm auf den Leim gegangen - ich habe eine gebrauchte Nikon D7100 nebst Zubehör für 430,- zzgl Versand bei ihm gekauft. Er hat daraufhin auf mein verlangen natürlich seine Ausweiskopie nebst Adresse zu mir gesendet und verspricht, nach Geldeingang das Paket versichert zu versenden.

      ich habe mittlerweile versucht, meine Überweisung zurückzuziehen, was dank EBAN heute nicht mehr geht.

      Jetzt bleibt mir nur abzuwarten, ob ich das Paket tatsächlich bekomme (was ich dem anderen Schriftverkehr nach eher kaum glaube) - oder ich ich (aussichtslos) Anzeige erstatten muss.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Wer hat noch einen Tipp, wie ich weiter verfahren könnte?

      Und - ja, ich weiss, Belehrungen sind zwar in diesem Fall gerechtfertigt, helfen mir aber leider nicht weiter...

      Danke und Gruss,
      CyberAl
    • Nachdem ich meinen Beitrag von gestern wieder zurückgezogen habe (dank an die Moderatoren - Frage: wie kann ich eigentlich einen eigenen Beitrag wieder löschen?), um erstmal noch weitere Klärung zu erlangen, kann ich ihn heute wieder posten, da der Sachverhalt wie erwartet eingetreten ist. Mittlerweile habe ich polizeiliche Anzeige gegen Herrn Böhm und den Geldempfänger erstattet, zivilrechtliche Schritte werden dann entsprechend folgen.

      Hier mein Post von gestern:
      Auch ich scheine jetzt dem Herrn auf den Leim gegangen zu sein. Habe einen Simrad go9 Kartenplotter von ihm gekauft (700€). Habe einige Telefongespräche mit ihm geführt und es kam mir alles wirklich seriös und belegbar vor. Da ich meine Sachen bei Kleinanzeigen auch nur gegen Vorkasse verkaufe und auch mit selber geleisteten Vorkassezahlungen noch nie Probleme hatte, sprach auch hier nichts für mich dagegen. Paket ist allerdings nach einer Woche immer noch nicht eingetroffen, für den gemailten Sendungsbeleg taucht bei DHL Tracking keine sinnvolle Info auf (habe ich aber bei eigenen Belegen auch schon gehabt). Habe ihm mit Polizei und Anwalt gedroht, daraufhin hat er mir dann angeblich gestern das Geld zurück überwiesen aber es leider noch nicht geschafft, den Beleg als Beweis zu schicken..... Nach dem, was ich mittlerweile hier gelesen habe, muß ich dann wohl sagen 'Haha'. Gebe ihm jetzt noch bis morgen Zeit seine Unschuld zu beweisen - vlt. ist es ja auch nur eine Namensgleichheit (ja, ich weiß - der Glaube stirbt zuletzt...), ansonsten gibt es morgen die Anzeige bei der Polizei und hier poste ich dann die weiteren Infos, die ich noch habe.

      Als Beleg dafür, dass er mir leider den Überweisungbeleg nicht zeigen kann, kam dann gestern ein Text von ihm (nein - kein abfotografiertes Bild vom Bankterminal oder Bildschirm, sondern tatsächlich nur als Text!!!) mit diesem Inhalt:
      Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
      aufgrund unserer Systemumstellung
      ist in der Zeit
      von Samstag, 02.November 2019
      (23:59 Uhr), bis Montag , 04.
      November 2019 (08:30 Uhr)
      die Nutzung aller Geldautomaten, SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker
      nicht möglich
      In diesem Zeitraum sind auch die
      Geschäftsräume unserer Filialen und
      SB-Center geschlossen.
      Auch das Telefon-Banking, das
      Online-Banking und die SpardaApp
      stehen in diesem Zeitraum nicht zur
      Verfügung. Die Nutzung der girocard
      (debitkarte) ist beim Einkauf nur
      eingeschränkt möglich.

      Weitere Daten möchte ich hier z.Zt. aus Ermittlungs- und Klärungsgründen noch nicht posten.
    • Hallo,
      ja, auch ich bin ihm auf dem Leim gegangen.
      Auch ich wollte den Simrad GO9 Kartenplotter haben.
      Neupreis knapp 1500,-
      Von ihm angeboten für 750, 4 Monate gebraucht mit Beleg und Restgarantie.
      Glücklicherweise komme ich auch aus Hamburg und habe einen Kaufvertrag gemacht und "nur" 50,- angezahlt.
      Dafür ist er extra zu mir in die Firma gekommen, war angeblich gerade auf dem Weg, letztendlich kam er angeblich ohne Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
      Für ihn eigentlich ein riesen Umweg, da wurde ich das erste Mal auch stutzig.
      Eigentlich das zweite Mal, die Anzeige wies div. Rechtschreibfehler auf und war in recht merkwürdigen deutsch verfasst.
      Passte nicht wirklich zu jemanden, der ein solch hochwertiges Gerät besitzt und angeblich auch benutzt.
      Angeblich lag das Gerät noch auf dem Boot auswärts.
      Er würde es dann mitbringen und die Restsumme bekommen.
      Nachdem diverse Übergabetermine geplatzt waren, war das Finale letzten Freitag, wo er erst bei uns zuhause vorbeikommen wollte, letztendlich war dann ein Treffen bei McD vereinbart worden.
      Angeblich war er dann aber bei einem anderen McD.
      Unter Androhung einer Anzeige versprach er mir, die Anzahlung zurückzuzahlen, aber natürlich ist bis heute nichts geschehen.
      Ich habe eine Adresse im Kaufvertrag, ob die stimmt weiß ich nicht, aber das wird die Polizei sicherlich feststellen.
      Nachher erstatte ich jedenfalls Anzeige.
    • Hallo erstmal ins Forum
      jetzt hat er mich auch erwischt mit einem Garmin Striker plus 9sv Echolot .
      Ich habe auch dümmlicherweise das Geld an ihn überwiesen (506,90€) und höre nun seit 16Tagen nichts mehr .
      Ich werde heute ebenfalls Anzeige bei der Polizei erstatten .
    • Das tut mir leid für dich! Auf jeden Fall Anzeige erstatten!
      Auf welches Konto laufen denn jetzt die Überweisungen?
      Ich schicke dir heute nachmittag mal per PN die Kontaktdaten des hamburger Kripobeamten, der den Fall betreut. Dann kannst du dem Polizeibeamten, der deine Anzeige aufnimmt, direkt mitteilen, wo das Ganze gesammelt wird.
    • Hallo Freshky,
      ja, auch von mir mein "Beileid"
      Ich hätte dir sonst auch die Daten des hamburger Kripobeamten übermittelt.
      Da hat mir aber ralf-ahilfe die Arbeit abgenommen :)
      Aber falls du sonst noch fragen hast, kannst du mich auch gerne über PN kontaktieren!