Online-Händler müßen alte Elektrogeräte gratis retour nehmen

    • Online-Händler müßen alte Elektrogeräte gratis retour nehmen

      Guten Morgen,

      habt ihr das gehört, nun ist die Rede davon das auch Online-Elektrogerätehändler beim Kauf eines neuen Elektrogerätes dat alte kostenlos retour nehmen müßen ?(

      und wer bezahlt da die Versandkosten/Verpackung, also wenn dat ein Kühlschrank is oder ein anderes großes Teil wirds aber ziemlich teuer für den Händler :huh: 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • noch sind das ungelegte Eier

      Stand der Dinge kann man beim Umweltbundesamt nachlesen:

      umweltbundesamt.de/themen/abfa…o-elektronikgeraetegesetz

      und hier zur Novellierung der WEEE-Richtlinie 2012: umweltbundesamt.de/daten/abfal…ktro-elektronikaltgeraete

      Die Europäische Union hat die WEEE-Richtlinie im Jahr 2012 überarbeitet. Die neuen Vorgaben werden derzeit in nationales Recht umgesetzt. Zu den wesentlichen Neuerungen gehören ein neues Sammelziel sowie erhöhte Recycling- und Verwertungsquoten. So müssen ab dem Jahr 2016 45 Prozent (%) und ab dem Jahr 2019 sogar 65 % des Durchschnittsgewichts der in den drei Vorjahren in Verkehr gebrachten Elektrogeräte gesammelt werden. In dieser Quote sind nicht nur Altgeräte aus privaten Haushalten, sondern auch von Firmen und Behörden enthalten. Die Verwertungsquoten werden je nach Gerätekategorie auf 75 bis 85 % und die Recyclingquoten auf 55 bis 80 % angehoben.

      Um die Rücknahmequote von 45 % zu erreichen, muss Deutschland die Möglichkeiten zur Rückgabe von Elektroaltgeräten für die Verbraucherinnen und Verbraucher erweitern und erleichtern. Dies wird mit dem aktuell in der Erarbeitung befindlichen Neuentwurf für das ElektroG angestrebt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der UBA-Themenseite Elektroaltgeräte.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      noch sind das ungelegte Eier


      Das EU-Gesetz ist nämlich immer noch nicht in Deutsches Recht umgesetzt worden


      Nach dem für Mittwoch geplanten Kabinettsbeschluss müssen sich der Bundestag und der Bundesrat mit dem Gesetzentwurf befassen. Die zweite Lesung im Bundesrat soll den Angaben nach voraussichtlich im September erfolgen.


      faz.net/aktuell/wirtschaft/wir…ktrogeraete-13469424.html

      Aktuell ist nur der Entwurf durchs "Kabinett" durch, gebilligt.

      Das Bundeskabinett billigte heute eine entsprechende Reform des Elektrogerätegesetzes. Der Entwurf von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) verpflichtet Geschäfte mit einer Elektro-Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern, kleinere Geräte generell kostenlos zurückzunehmen, größere Geräte beim Kauf eines gleichwertigen neuen Geräts. Das gilt auch für Online-Händler. Das Gesetz soll wahrscheinlich bis Ende des Jahres in Kraft treten.


      Das heißt, dass jetzt das Gesetzgebungsverfahren starten darf... bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16426/gesetzgebung

      In der Praxis kommt der Anstoß für die meisten neuen Gesetze von der Regierung. In einem Bundesministerium arbeitet zunächst ein Mitarbeiter auf Anweisung seines Ministers einen Entwurf aus. Er holt dazu Stellungnahmen von Interessenverbänden ein und stimmt sich mit anderen Ministerien ab. Den fertigen Entwurf leitet er dem Minister zu, der ihn prüft und ihn danach dem Kabinett, also der gesamten Bundesregierung, vorlegt. Billigt das Kabinett den Entwurf, so wird er dem Bundesrat zugeleitet und anschließend - mit der Stellungnahme des Bundesrates - dem Bundestag.

      Jetzt beginnt ein umständlicher Weg durch die Gremien. ....



      Was da noch alles schiefgehen kann, wenn jetzt schon die Lobbyisten so laut werden, kann sich jeder vorstellen, wenn man den Zitattext im Link mal weiter liest.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rückversand eines alten Kühlschranks wesentlich teurer ist als als der Hinversand eines neuen.
      Wo ist also das Problem?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rückversand eines alten Kühlschranks wesentlich teurer ist als als der Hinversand eines neuen.

      Es wurde gesagt Großgeräte wie Waschmachinen sind nicht betroffen.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • karakorum666 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rückversand eines alten Kühlschranks wesentlich teurer ist als als der Hinversand eines neuen.
      Wo ist also das Problem?

      Bestimmt nich, aber der Händler muß doch dann den Versand aus seinem Sack bezahlen...und die Verpackung, habe den Karton von meinem Kühlschrank nicht mehr, na vielleicht gehts auch ohne mit der Spedition ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Annefrid schrieb:

      aber der Händler muß doch dann den Versand aus seinem Sack bezahlen..

      Stimmt. Und was macht ein Händler mit zusätzlichen Kosten? -
      Richtig! Schlägt er auf den Preis auf!

      "Aber dann wird ja der Kühlschrank teurer! *wääääh*" -

      Wo steht, dass Umweltschutz gratis ist?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • oyvey schrieb:

      karakorum666 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rückversand eines alten Kühlschranks wesentlich teurer ist als als der Hinversand eines neuen.

      Es wurde gesagt Großgeräte wie Waschmachinen sind nicht betroffen.


      Ok, aber nun kauft ein Franzose einen kleinen LCD TV bei nem deutschen Online-Händler, den muß er dann zurücknehmen und dat Porto von F auf DE dem K bezahlen :!:
    • karakorum666 schrieb:

      Annefrid schrieb:

      aber der Händler muß doch dann den Versand aus seinem Sack bezahlen..

      Stimmt. Und was macht ein Händler mit zusätzlichen Kosten? -
      Richtig! Schlägt er auf den Preis auf!

      "Aber dann wird ja der Kühlschrank teurer! *wääääh*" -

      Wo steht, dass Umweltschutz gratis ist?


      Aber dann kauft bei dem Typen keiner mehr wat wenn der 40€ draufschlägt auf den neuen Kühlschrank :O
    • Ist dann nicht mal gut @Anne?

      Dir wurde hier mitgeteilt, dass ein solches Gesetz noch nicht im Ansatz beschlossen ist. Du bekamst Hinweise darauf, dass es sich nur um einen Kabinettsbeschluss handelt, alles noch zukünftig in der Entscheidung durch Bundestag und Bundesrat liegt.

      Sollte das Gesetz beschlossen werden, steht da alles drin, was dich interessiert.

      Worin besteht jetzt deine Frage und der Sinn in der Fortführung dieses Threads?
      Zumindest derzeit?
    • Nöööööö, du darfst natürlich alles schreiben, es steht mir fern und ich habe auch nicht die Möglichkeit dich davon abzuhalten.

      Deshalb habe ich dich tatsächlich gefragt, was denn deine Frage ist, zu einem nicht beschlossenen Gesetz, welche vielleicht Ende des Jahres kommen könnte...... oder auch nicht und zu dessen Inhalt dir hier niemand wirklich antworten kann, da es noch kein Gesetz ist.
    • hmmm...Kaio, auch ein GesetzesENTWURF hat einen Inhalt, bzw. Text.
      Und ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man sich nicht im Vorfeld einer Verabschiedung (auch wenn es vorher mutmaßlich noch Änderungen geben wird) über mögliche Konsequenzen für den (Online-)Handel Gedanken machen sollte.
      Ich hatte schon erwartet, dass hier ein Thread zum Thema eröffnet werden würde. - Dass nu Annefrid das getan hat, ändert für mich nichts.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Es ist sogar sinnvoll, u. U. noch an der "Meinungsbildung" der Abgeordneten teilzunehmen, man sollte vor allem die Debatten dazu möglichst verfolgen, allein schon, um die Kandidaten in Hinblick auf die nächste Wahl unter die Lupe zu nehmen :D

      Auch kann man die Lobbyisten des Onlinehandels demnächst in Aktion sehen, wenn sie versuchen werden auf das Meinungsbild zu einzelnen Aspekten des Entwurfs in der Öffentlichkeit Einfluss nehmen wollen werden, z. B. durch Poster in relevanten Verbraucherforen, die sich über erneute Kostenzunahme beschweren, wenn der alte Kühlschrank völlig CO2.Unneutral zwei mal hin und hergekarrt werden muss (wer kauft denn online einen Kühlschrank 8| ?( )

      Außerdem werden Meldungen in bestimmten Medien lanciert werden, die wahlweise horrenden Wachstumsrückgang oder horrende Strafen der EU für Nichtumsetzung des EU-Umweltgesetzes wahlweise thematisieren werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      wer kauft denn online einen Kühlschrank

      Ich. Vor zwei Jahren. Warum auch nicht? War ein Markenfabrikat.
      Und die Spedition hat meinen alten sogar mitgenommen, ganz ohne gesetzliche Vorschrift.
      Selbstredend geh ich davon aus, dass das eingepreist war. (Und war trotzdem günstiger als bei eBay. ;) )

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • da fehlt mir die Haptik :D (nur kucken und nicht anfassen? nö)

      wie ist die Verarbeitung, vorn, hinten, wie fest schließen die Türen, wie kommt man an das Leuchtmittel beim Austausch, wie leicht lassen sich Teile entfernen zum Reinigen, wie funktioniert hinten die Abtauung und wie die im Gefrierteil ...

      Wenn ich da die Anzeigen sehe, die mit Glück mal eine Innenaufnahme bieten ... das ist ja wie ... Schuhe bei der Plattform kaufen ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()