AmbienteDirect / Ambiente Direct GmbH mit erschreckend zunehmenden Kundenbeschwerden

    • AmbienteDirect / Ambiente Direct GmbH mit erschreckend zunehmenden Kundenbeschwerden


      ===========================================================================

      Ein Vorwort (Nachtrag stand 10.06.2015) in redaktioneller Sache!

      Alle betroffenen Kunden können uns über dieses Formular ihre Erfahrungen mit AmbienteDirect.com mittteilen.

      Alle gemachten Angaben werden wir absolut vertraulich behandeln.

      Wir erhoffen uns dadurch einen Überblick verschaffen zu können, ohne das AmbienteDirect Einfluss auf diese Berichte nehmen kann. Wir bzw. ich werde dann in regelmäßigen Abständen zusammenfassend über die Erfahrungen berichten, ohne dabei die Kunden indentifizierend zu nennen.

      Allen Kunden steht aber auch frei, sich selbst hier im Forum zu melden. Wir bitten nur darum, dass die Erfahrungsberichte so sachlich wie möglich formuliert werden.

      Gleiches steht AmbienteDirect natürlich auch frei. Wir würden es sogar befürworten.

      ===========================================================================



      Was ist bei der Ambiente Direct GmbH los?
      ambientedirect.com/

      Ambiente Direct GmbH
      Zielstattstr. 32
      81379 München
      Deutschland

      Tel.: +49 89 200 600 0
      Fax: +49 89 200 600 300
      E-Mail: info@ambientedirect.com

      Registergericht: Amtsgericht München
      Registernummer: HRB 130449

      Geschäftsführer: Sven Stubenrauch, Hans Schiessler

      USt-ID: DE 208209598


      Die seit 1998 bestehende Firma sammelte über Jahre hinweg eigentlich überwiegend positive Feedbacks. Aber seit mitte Januar 2015 mehren sich erschreckend die Kundenbeschwerden über den Münchener Online-Shop.

      Die Käufer bemängel überwiegend Lieferfristen die nicht eingehalten werden und somit auch sehr lange Lieferzeiten. Sehr häufig liest man, dass Kunden immer wieder vergeblich den Versuch gestartet haben, AmbienteDirect per Mail oder per Telefon zu kontaktieren. Aber auch von austehenden Rücküberweisungen ist leider oft zu lesen. Wenige Kunden berichten, dass sie erst nach Drohung mit einem Anwalt ihr Geld zurück erhalten haben. Und anscheinend wurde mittlerweile auch mindestens eine Anzeige erstattet.
      de.trustpilot.com/review/www.ambientedirect.com
      ekomi.de/bewertungen-ambientedirect.html

      Bewertungen, die man von AmbienteDirect eigentlich nicht kennt.

      Nach über einem Monat, am 20.02. meldet sich AmbienteDirect dann bei Trustpilot zu Wort und erklärt, wieso es zu den unerfreulichen Bewertungen kommen konnte.

      AmbienteDirect.com befindet sich im stetigen Wachstum. Um diesem Wachstum nachzukommen, sind wir letzten Monat in ein 10.000 qm großes Logistikzentrum umgezogen. Eine Umstellung unseres Warenwirtschaftssystems war daher zwingend erforderlich. Leider zog dies auch Lieferverzögerungen nach sich.

      Durch den Lieferverzug einiger Kundenaufträge kam es zu einem erhöhten Nachfrageaufkommen im Kundenservice. Unsere Mitarbeiterinnen im Kundenservice möchten jeden einzelnen Kunden umfassend betreuen, wofür oftmals eine längere Gesprächszeit benötigt wird. Es tut uns leid, dass Sie in der Warteschleife nicht durchgekommen sind.

      Wir möchten dringend davon abraten, andere Nummern als die Service-Hotline zu wählen! Wir möchten Sie gerne allumfassend beraten und dies kann nur unter unserer Service-Hotline erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

      de.trustpilot.com/users/11144943

      und weiter heist es

      es tut uns sehr leid, dass die Abwicklung Ihres Auftrages bei uns nicht problemlos verlief.

      Wir haben eine neue Telefonanlage bekommen, so dass es leider zu längeren Wartezeiten gekommen ist. Darüber hinaus haben wir eine Systemumstellung, die leider nicht so reibungslos verlief, wie verhofft.

      de.trustpilot.com/users/11168519

      Über Facebook ergänzen sie noch

      Seien Sie versichert, dass wir uns um alle Bestellungen sorgsam kümmern und alle Anfragen so schnell wie möglich beantworten.
      Sollte es in den kommenden 1-2 Wochen aufgrund dieser Umstellung weiterhin zu Verzögerungen kommen, danken wir Ihnen jetzt schon für Ihr Verständnis.

      facebook.com/AmbienteDirect.DE


      Ein bis zwei Wochen bedeuten, dass man in kürze wieder mit positiven Bewertungen rechnen dürfte. Nach über 2 Monaten des Umzuges in das neue und 10.000 qm große Logistikzentrum, der Umstellung auf die neue Telefonanlage sowie auf ein neues Warenwirtschaftssystems dürfte man das eigentlich erwarten. Sonst gerät selbst eine so alteingesessene und eigentlich renomierte Firma wie die Ambiente Direct GmbH schnell in den Verdacht, sich übernommen zu haben.

      Sollten die Kunden von AmbienteDirect weiterhin schlechte Erfahrungen mit dem Shop machen, bleibt u.U. nur der Hinweis auf den angebotenen Käuferschutz der von TrustedShop zertifizierten Ambiente Direct GmbH.

      AmbienteDirect schreibt dazu auf ihrer Seite:

      Die Geld-zurück-Garantie ist für Sie völlig kostenfrei. Sie müssen sich lediglich am Ende des Bestellvorgangs für die Geld-zurück-Garantie anmelden.

      ambientedirect.com/So-bestellen-Sie/Geld-zurueck-Garantie

      Die kompletten Bedingungen: trustedshops.de/guetesiegel/kaeuferschutz.html#fifth_aspect oder hier als PDF-Datei

      Überarbeitet am 16.03.2015
      Bilder
      • Impressum Allgemeine Infos AmbienteDirect.com.jpg

        541,1 kB, 1.349×2.078, 774 mal angesehen
      • Geld-zurück-Garantie So bestellen Sie AmbienteDirect.com.jpg

        749,99 kB, 1.349×2.365, 609 mal angesehen
      • AmbienteDirect.com bewertet von sven.jpg

        585,8 kB, 1.349×1.914, 762 mal angesehen
      • 1 Bewertungen von Kleinner.jpg

        349,71 kB, 1.349×1.468, 950 mal angesehen
    • "Sollte es in den kommenden 1-2 Wochen aufgrund dieser Umstellung weiterhin zu Verzögerungen kommen", so die Aussage von AmbienteDirect über Facebook am 20.02.2015.

      Nun sind über 6 Wochen vergangen und es hat sich nichts geändert. Die negativen Bewertungen bei Trustpilot reißen einfach nicht ab. Das, was sich geändert hat, sind die Kommentare von AmbienteDirect zu den Bewertungen. Man redet jetzt nicht mehr von den Problemen beim Umzug oder bei der Umstellung auf die neue Software sowie auf die neue Telefonanlage. Jetzt entschuldigt man sich bei den Kunden und sichert ihnen eine schnellstmögliche Klärung zu.

      Als Beispiel:


      AmbienteDirect schrieb:

      Wir stehen bereits mit dem Lager in Kontakt, um Ihre Ware nun schnellstmöglich an Sie auszuliefern.

      oder



      AmbienteDirect schrieb:

      wir möchten uns bei Ihnen für die lange Wartezeit entschuldigen.
      Unser Kundenservice wird noch heute mit Ihnen in Kontakt treten und Ihnen Informationen zu Ihrer Bestellung geben.

      Was sich aber noch geändert haben könnte, scheint vermutlich der Ton der Bewerter zu sein. Mittlerweile lässt AmbienteDirect nämlich reihenweise Bewertungen deaktivieren, die gemäß den Hinweisen von Trustpilot nicht den Richtlinien von Trustpilot entsprachen. In der letzten Woche wurden immerhin 11 von 23 Bewertungen gemeldet und deaktiviert. Einen Punkt der verbietet, dass man einen Vorsatz vermutet (siehe Screenshots unten), finde ich jedoch nicht in den Richtlinen. Es wäre schade, wenn AmbienteDirect sich auf das Niveau von wirklich dubiosen Anbietern wie z.B. Rhinocamera herab lassen würde, die solche Aussagen einfach löschen lassen, anstatt sich auch mit solchen Vorsatz-Vermutungen auseinander zu setzen.

      Ob es an den Feiertagen liegt, dass auch keine Kommentare von AmbienteDirect mehr abgegeben werden, ist denkbar. Aktiv war AmbienteDirect jedenfalls über Ostern, was an den Zeiten der Meldung und der Abgabe der Bewertungen zu erkennen ist. Bewertungen die vor 3 oder 4 Tagen abgegeben wurden, wurden teilweise noch am gleichen Tag gemeldet und deaktiviert. Eine Bewertung, die vor 5 oder 6 Tagen abgegeben wurde dagegen erst vor 28 Stunden. Das belegt, dass AmbienteDirect also online war aber seit 4 Tagen nichts kommentiert hat. Wir werden in den nächsten Tagen sehen, ob man ganz einfach über Ostern nichts Kommentieren wollte. Ich fände es jedenfalls von AmbienteDirect falsch, wenn sie jetzt mit der "Vogel Strauß-Politik" anfangen würden.

      Was mich bei Trustpilot aber ganz besonders stört ist, dass man von den Bewertern kein zweites Feedback zu sehen bekommt. Und gerade die wären für den Verbraucher doch erst recht interessant.

      Hier wäre Platz genug für weiterführende Erfahrungsberichte.
      Bilder
      • Ambiente01.png

        215,18 kB, 660×815, 320 mal angesehen
      • Ambiente02.jpg

        198,82 kB, 1.349×588, 344 mal angesehen
    • Hab mir die Firma mal angeschaut. Lt. Archive.org ein "alteingesessener", die Firma gabs schon 1998 mit ähnlichem Logo, es scheint kein Wechsel stattgefunden zu haben. Die Bilanz 2013 war auch nicht wirklich schlecht, wobei der Jahresgewinn 2012 - 2013 um 70% eingebrochen ist - von über 300.000 auf unter 100.000.

      Das hier beschriebene Problem lässt allerdings darauf schließen, dass Lieferanten nicht mehr bezahlt wurden und daher die Ware ausbleibt.
    • Das ist richtig. Sven Stubenrauch hat die Ambiente Direct GmbH 1998 gegründet. Seit dem wuchs der Umsatz stetig.

      DHL schrieb:

      Mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten, mehr als 70 Mitarbeitern und über 20 Millionen Euro Umsatz im Jahr ist ambientedirect.com heute einer der führenden Onlineshops für Designmöbel und Wohnaccessoires.

      Das der Gewinn 2012 - 2013 sich um rund 200.000 EUR geschmälert hat, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Eine größere Anschaffung kann das schon leicht erklären. Abgesehen davon ist das auch nicht die aktuelle Bilanz. Wie oben im Zitat erwähnt, lag der Umsatz 2014 ja sogar bei über 20 Mio. EUR. Da dürfte man 2014 dann auch wieder etwas mehr Gewinn gemacht haben.

      Es ist sogar zu verstehen, dass sie durch den stetigen Expansionskurs nun in ein neues 10.000 qm großes Logistikzentrum, mit neuem Warenwirtschaftssystem und neuer Telefonanlage, umgezogen sind.

      DHL schrieb:

      Lagernde Artikel, die als Paket verschickt werden können, werden aus dem neuen 10.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum in Parsdorf an Kunden im Großraum München noch am selben Tag mit Wunschtermin zugestellt, sofern bis 16 Uhr bestellt wurde.

      Und da scheint das Problem mit angefangen zu haben. Die Probleme mit der neuen Telefonanlage wird dabei vermutlich noch das kleinste Übel gewesen sein. Probleme mit dem Warenwirtschaftssystem können da schön größere Schäden anrichten. Besonders dann, wenn man z.B. die Ware nach dem Umzug nicht an den Lagerort geräumt hat, den das Warenwirtschaftssystem eigentlich dafür vorgesehen hat.

      Nicht rechtzeitig gelieferte Ware, die man in China oder sonst wo bestellt hat, können da sicherlich das ganze noch zusätzlich enorm erschweren. Das die Nicht-Lieferungen aber mit unbezahlten Rechnungen zu begründen ist, glaub ich nicht wirklich.

      Wenn man in ein neues größeres Logistikzentrum umziehen will, dann muss man alles bis ins kleinste Detail haargenau planen. Und selbst dann wird es immer noch Pannen geben. Zu der Planung gehört auch, dass man die neue Lagerhalle eben mit Ware gefüllt bekommt. Ware, die noch nicht verhanden ist und erst geordert werden muss. Und damit kann es schon los gehen. Denn jeder einzelne Container, den man aus Asien in Deutschland erwartet kostet richtig Geld per Vorkasse, mindestens aber mit einer 50% Anzahlung. Und jeder Container bedeutet für den Importeur ein regelrechtes Abenteuer. Nicht selten kommen in Hamburg Container an, dessen Inhalt aus fabrikneuen Schrott besteht, den man einfach nicht an den Kunden ausliefern kann, obwohl der seine bestellte Ware bezahlt hat und mittlerweile seit Ewigkeiten darauf wartet. Wir haben es schon oft genug miterlebt.

      Ob AmbienteDirect aber mit solchen Problem zu kämpfen hat, wissen wir nicht. Darüber zu spekulieren ist auch nicht unsere Aufgabe. Wir können uns bisher nur an Fakten halten, die wir durch die Kunden und von AmbienteDirect kennen. Kurz gesagt sind die Fakten: AmbienteDirect hat Lieferprobleme und kassiert dadurch aber auch weil die Kunden den Kundendienst nur sehr schlecht bis gar nicht erreichen sowie wegen einer nicht besonders rühmlichen Rückzahlungsmoral, aus aller Welt eine negative Bewertung nach der anderen.

      Traurig ist aber auch, dass es sich zu bestätigen scheint, dass AmbienteDirect nun dazu übergegangen ist, negative Beiträge aus dem Netz verschwinden zu lassen. Über die deaktivierten Bewertungen bei Trustpilot hab ich ja gestern schon berichtet. Heute finde ich das:

      Eric G. schrieb:

      Auf der Facebook-Seite sind über 40 Kommentare von Kunden in vergleichbaren Situationen unter dem aktuellen Artikel erschienen, davon wurden fast alle gelöscht. Sehr peinlich!

      Und auch bei Twitter hat AmbienteDirect sich verabschiedet, wie man an den mittlerweile ins Leere laufenden Tweets an "@AmbienteDirect" erkennen kann.

      Dieses Verhalten haben wir auch schon oft genug bei anderen Firmen erlebt. Es ließ leider nie etwas Gutes vermuten. Oft genug wurden unsere Vermutungen dann leider auch zur traurigen Gewissheit. Nur handelte es sich dabei überwiegend um junge Firmen und nicht um eine Firma, die seit 20 Jahren am Markt aktiv ist und das bisher eigentlich auch ohne Makel.
      Bilder
      • AmbienteDirect-on-Twitter.jpg

        112,54 kB, 1.349×571, 360 mal angesehen
      • AmbienteDirect-on-Trustpilot.jpg

        1,97 MB, 1.349×8.033, 361 mal angesehen
    • Die "Löschparty" von Trustpilot geht weiter.

      Aber ich möcht auch mal auf 2 Bewertungen persönlich eingehen!


      Stefan Besmer schrieb:

      Fühlte mich als Kunde belogen und betrogen und bin nun total happy!

      [...]

      Fast alle Artikel waren am Lager und so wartete ich auf die bestellte Ware. Vergebens! Leider kam ich erst beim dritten Telefonanruf durch ich beschwerte mich wie ein Weltmeister! Unglaublich aber wahr, die Dame von Ambiente Direct hat sich Zeit genommen und mir akribisch erklärt warum die laufende Software-Umstellung so schwierig ist zu steuern und dadurch extreme Leerläufe generiert werden.

      [...]

      Danach ging es rund noch eine Woche bis die Ware hier in der Schweiz ankam. Alles wunderbar und bin total happy über meine bestellte Ware. Seid versichert - die Ware kommt oder ihr bekommt das Geld zurück.

      Es ist erfreulich, dass Ambientedirect mit dieser Bewertung endlich nochmal eine mit voller Punktzahl erhalten hat. Ich frage mich aber, wie Stefan versichern kann, dass die Ware kommt oder jeder sein Geld zurück bekommt. Ziemlich gewagt diese Aussage, aber wünschenswert, wenn es so ist.

      Der Knaller ist aber jene Bewertung:

      Mara Hellmann schrieb:

      Die Lieferung kam über eine Woche zu spät, auf Nachfrage keine Reaktion! Verpackung der Ware außerdem mit hässlichen, nicht ablösbaren, Aufklebern beklebt.
      Nicht empfehlenswert!

      Da kann ich nur fragen: Aber sonst ist alles OK @Mara? ... Hässliche Verpackung mit nicht ablösbaren Aufklebern! :wallbash


      Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass es sich bei solchen Bewertungen um Fake-Bewertungen handeln könnte. Aber spätestens bei der von Mara kann ich mir nicht vortsellen, dass Ambientedirect sich auf dieses Niveau herab lassen würde.
    • Fast 3 Monate nach dem Versprechen von AmbienteDirect, dass sich die Verzögerungen nach 1 bis 2 Wochen erledigt haben sollten, lässt sich feststellen, dass sich AmbienteDirect da wohl gewaltig versprochen hat.

      Aber das ist leider nicht der einzige Versprecher von AmbienteDirect. Ein anderes falsches Versprechen könnte viel weitreichernde Folgen haben.


      AmbienteDirect schrieb:

      Um den Online-Einkauf für Sie noch sicherer zu machen, bieten wir in Zusammenarbeit mit Trusted Shops die kostenlose Geld-zurück-Garantie von Atradius an.


      Das Problem dabei ist, dass Trusted Shops diese Garantie laut ihren Garantiebedingungen nur dann gewährt, wenn ...


      bei einem von der Trusted Shops GmbH zertifizierten Online-Shop Ware (...) bestellt

      ... wurde. Und genau das ist AmbienteDirect aktuell nicht mehr.

      Anders als wie AmbienteDirect behauptet, gewährt Trusted Shops Kunden von AmbienteDirect keine Geld-zurück-Garantie. Trusted Shops hat das Zertikat von AmbienteDirect gesperrt.

      Das AmbiebteDirect weiter unberechtigt mit der Garantie wirbt, ist nicht nur bedenklich. Es ist viel mehr eine Täuschung für die Kunden, die sich gerade dewegen dort für einen Kauf entschieden haben. Kunden, die sich das 3x überlegen würden, wenn es dieses falsche Versprechen nicht geben würde.
      Ob und wenn in wie weit dieses falsche Versprechen darüber hinaus auch noch strafrechtlich von Bedeutung sein kann bzw. werden könnte, kann ich nicht beurteilen. Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.

      Zivilrechtlich sieht es da schon eindeutiger aus. Die laut 2.5 der Nutzungsbedingungen von Trusted Shops unberechtigte Nutzung des "Trusted-Shops-Siegels" hätte für AmbienteDirect nach dem UWG eher wettbewerbsrechtliche Folgen, welche wiederum Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche nach sich ziehen könnten.
      Das diese unberechtigte Nutzung des Siegel nach 7.1 der Nutzungsbedingungen eine fristlose Kündigung für AmbienteDirect bedeuten könnte, dürfte dann wohl deren kleinstes Problem sein.

      Ich frage mich, was noch alles bei AmbienteDirect schief laufen kann. Zeit hatten sie jedenfalls mittlerweile mehr als genug, um den Laden wieder auf Kurs zu bringen. Aber so erwecken sie eher den Eindruck, dass es dort kurz über lang ein böses und nicht verbraucherfreundliches Erwachen geben könnte.

      Verlauf der Bewertungen bei Trustpilot:

      08.04.2015
      Mangelhatft - 3,8 Punkte
      1428 Bewertungen
      34% positiv
      37% negativ
      archive.is/azvR7

      15.04.2015
      Mangelhatft - 3,8 Punkte
      1452 Bewertungen
      33,5% positiv
      37,8% negativ
      archive.is/egEkM

      05.05.2015
      Mangelhatft - 3,4 Punkte
      1534 Bewertungen
      31,8% positiv
      40,4% negativ
      archive.is/9B885

      13.05.2015
      Mangelhatft - 3,1 Punkte
      1594 Bewertungen
      30,6% positiv
      42,3% negativ
      archive.is/sIDz4
      Bilder
      • Garantie.jpg

        162,38 kB, 1.043×1.033, 355 mal angesehen
      • Zertifikat.jpg

        110,23 kB, 819×742, 360 mal angesehen
    • Jetzt wird man bei AmbienteDirect immer unglaubwürdiger!

      Am 20.02 schrieb AmbienteDirect: "Eine Umstellung unseres Warenwirtschaftssystems war daher zwingend erforderlich. Leider zog dies auch Lieferverzögerungen nach sich." und jetzt berichtet eine Kundin



      Eine Kundin schrieb:

      Warten seit April auf unsere Rückzahlung!!! Angeblich nicht möglich wegen SAP Umstellung


      Dieser Aussage kann man schon glauben schenken, da AmbienteDirect immerhin 4 Stunden nach dieser Bewertung auf eine jüngere antworten konnte, dieser hier aber nicht widersprochen hat. Warum? Hat diese Kundin etwa recht? Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Denn dann würde ja bedeuten, dass SAP seit mindesten anfang Februar es nicht schafft, deren Software bei AmbienteDirect ans Laufen zu bekommen! Nein, ein solches Fiasko ist einfach undenkbar bei SAP. Abgesehen davon könnte es einen enorme Schadensersatzzahlung für SAP nach sich ziehen und spätestens da würde SAP dann alles daran setzen, dass das "Warenwirtschaftssystem" ans laufen kommt.


      Die seit Monaten nicht abreißenden negativen Bewertungen, die Täuschung der Kunden bezüglich der tatsächlich nicht vorhandenen "Geld-zurück-Garantie über Trusted-Shops, die mittlerweile nicht mehr wirklich glaubwürdigen Rechtfertigungen mit dem jetzigen SAP-Widerspruch lassen AmbienteDirect in einem immer schlechteren Bild erscheinen.

      Ein anderer Kunde schrieb heute dann noch:

      Ein Kunde schrieb:

      Lasst euch nicht täuschen!!

      Ich habe hier schon am 11. Mai in diesem Portal geschrieben:

      Ich habe am 5.1.15 einen Tisch gegen Vorkasse bestellt (AB00002147). Die Ware habe ich nicht erhalten, Emails wurden nicht beantwortet. Nach Einschreiben mit Rückschreiben der Stornierung an die GF erhielt ich eine Mail mit der Bitte um Angabe der Kontonummer, obwohl ich diese schon mehrmals in Mails und auch in dem Einschreiben mitgeteilt hatte - Rücküberweisung Fehlanzeige! Nach Schreiben meines Rechtsanwalts mit Fristsetzung - Rücküberweisung Fehlanzeige. Ich lasse nicht locker und kann nur alle anderen Käufer mit der gleichen Erfahrung dazu ermutigen, es ebenfalls nicht zu tun.

      Ambientedirect antwortete am gleichen Tag, dass man sich umgehend darum kümmern werde.

      NICHTS IST PASSIERT: KEIN GELD, KEINE GUTSCHRIFT. KEIN SCHREIBEN.

      Lasst euch nicht täuschen! Das ist Betrug!


      So lange AmbienteDirect nicht langsam mal selbst öffentlich, ausführlich und vor allem ehrlich zu deren Lage Stellung bezieht, wird sich diese wohl kaum noch ändern. Das Gegenteilge kann man dann eher vermuten. Dann brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn immer mehr Kunden in den Bewertungsportalen aufschlagen und deren vorgehen mit "Betrug" bezeichen oder eine"Inselvenz" unterstellen, was das folgende Zitat belegt.



      Ein weiterer Kunde schrieb:

      Vermutlich steht die Firma kurz vor der Insolvenz und sichert sich mit den vereinahmten Vorkassegeldern vorübergehend das Überleben.




      Das AmbienteDirect ein alter Hase in der Branche ist, ist keine Garantie dafür, dass bei denen nicht auch mal die Lichter ausgehen können. Das haben schon andere erleben müssen, die sogar noch länger und noch größer im Geschäft waren.

      Bewertungsstand bei Trustpilot am 18.05.2015:
      Mangelhaft - 3,0 Punkte
      1613 Bewertungen
      30,3% positiv
      42,8% negativ
      archive.is/gr4uq
    • Immer noch keine Trendwende in Sicht. Es geht weiter Berg ab.

      Bewertungsstand bei Trustpilot am 25.05.2015:
      Mangelhaft - 2,9 Punkte
      1651 Bewertungen
      29,4% positiv
      43,9% negativ
      archive.is/Rfsdy

      Dass das Arbeitsklima intern bei AmbienteDirect unter der Situation auch leidet, kann man sich gut vorstellen. Ob es da Zufall ist, dass man bei AmbienteDirect in den letzten Monate immer wieder neue Mitarbeiter sucht, kann ich nicht sagen. Aufgefallen war es mir schon, nur hatte ich bisher noch nicht darüber berichtet. Im GoogleCache würde man bestimmt noch fündig. Aktuell sucht Ambientedirekt noch Mitarbeiter im Bereich Lagerlogistik und Kundenservice, sowie einen Teamleiter Rechnungswesen.

      Natürlich wollen Bewerber auch wissen, bei wem sie sich bewerben. Da sind dann Seiten hilfreich, wo Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber bzw. ihren (Ex-)Arbeitsplatz bewerten. Bei kununu.com haben das mittlerweile 3 Personen getan. Diese Bewertungen sind aber auch für den Verbraucher zum Teil sehr aufschlussreich.

      Ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb äußert sich am 26.04.14 recht positiv und schrieb:

      Verbesserungsvorschläge:

      Neue Warenwirtschaft schnell ans laufen bringen, spart viel Zeit und Nerven.

      Das würde die Aussage von AmbienteDirect ja bestätigen, dass sie sinngemäß seit Monaten SAP nicht richtig ans Laufen bekommen. Wenn da nur nicht der Punkt mit SAP wäre, wie ich ja erwähnt hatte.

      Ein anderer, ehemaliger Mitarbeiter, ebenfalls aus dem Vertrieb, schrieb am 26.03.14 aber etwas, was das derzeitige Erscheinungsbild von AmbienteDirect genauer zu treffen scheint.


      Absolut nicht empfehlenswert, exklatantes Missmanagement

      weiter schreibt er aber und da wird es dann sehr bedenklich

      Verbesserungsvorschläge:

      Der Realität in die Augen blicken, Luft zu verkaufen ist auf Dauer tödlich.

      Da kann ich ihm nur beipflichten!

      Luft zu verkaufen ist auf die Dauer IMMER tödlich!

      Sollte der Vorwurf stimmen, es passt jedenfalls zu den katastrophalen Bewertungen, dann würde ich bei einem kleinen finanzschwachen Händler - wie wir ihn schon oft genug erlebt haben - behaupten, dass man sich beim Kunden den erforderlichen Warenbeschaffungskredit holt, weil man von der Bank kein Geld mehr bekommt. Ist das aber auch so bei einem Händler, der nach eigenen Aussagen einen Jahresumsatz von über 20 Mio. EUR macht? Auch hier würde AmbienteDirect sich besser stehen, wenn sie ein ehrliches Statement abgeben würden.

      Ganz besonders dann, wenn man dann noch eine Bewertung von einem NTV-Mitarbeiter liest!

      Dieser schrieb:

      Liebes Compliance-Team, es wäre im Interesse aller Verbraucher, diese Information über den unberechtigten Siegel-Gebrauch nicht wieder zu löschen! Ebensowenig, wie die Meldung(en), dass die Firma bereits bei Lieferanten - angeblich - in Zahlungsschwierigkeiten steckt

      (Hervorhebung durch mich)

      Woher stammen diese Meldungen? Entsprechen sie der Wahrheit? Man kann nur vermuten, dass ein Mitarbeiter vom Nachrichtensender NTV genau weiß, was er schreibt. Dass er sich zuvor entsprechend informiert hat.

      Was aber auf jeden Fall in seiner Aussage stimmt, und das zeigt, dass er sich informiert hat, ist der Punkt mit dem missbräuchlich genutzten Trusted-Shop-Siegel. Eine entsprechende Aussage liegt mir vor, dass Trusted-Shops vor fast 3 Wochen den Missbrauch telefonisch bestätigt hat. Das es keine "Geld-zurück-Garantie" mehr gibt. Man war dort ganz überrascht, dass AmbienteDirect das Siegel immer noch nutzt, obwohl man ihnen die Nutzung sogar zusätzlich noch persönlich am Telefon untersagt habe. Man würde AmbienteDirect nochmal auffordern das Siegel zu entfernen, bevor man sie endgültig abmahnen würde. Insofern deckt sich meine Info mit der Aussage des NTV-Mitarbeiters.

      Meine ganz persönliche Meinung ist, dass AmbienteDirect kurz vor der Überschreitung des Zenits ist, wenn es nicht sogar schon passiert ist. Die seit Monaten immer wieder gleichen Bewertungsgründe (Nichtlieferung, keine Kommunikation und sehr schleppende Erstattung der Vorkasse) lassen mich kaum noch an eine Wende, die fast einem Wunder gleich käme, glauben.

      Ich würde mich besonders in Hinblick auf die Kunden freuen, wenn ich mich irren sollte.
    • Hallo 'forenuser' ,

      Danke und Kompliment für die Infosammlung.
      Wir haben am 16.05.2015 im Laden in der Zielstattstraße 32 einen Vertrag über die Bestellung eines Stuhles geschlossen der lagernd sein sollte.
      Der Vorgang reiht sie sich in die bisherigen Infos und Schilderungen ein.
      Ich melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.
      Wir haben den Vorteil, dass wir wenige Minuten von der Zielstattstr 32 entfernt wohnen.

      Gruß,
      Coge
    • Es geschehen Zeichen und Wunder wir haben den Stuhl.
      Die letzten Tage wurden wir 2 mal am Telefon wegen den System Problemen und zuletzt wegen einer Inventur um das System neu zu füttern Anfang dieser Woche vertröstet.
      Heute Vormittag waren wir wieder im Laden um Druck zu machen bzw zu klären ob wir per Einschreiben eine Lieferfrist setzen müssen. Der Verkäufer hat sofort an seinen Verkaufsleiter übergeben. Dieser war augenscheinlich um eine zuvorkommende Lösung bemüht und hat an seinem PC eine DHL Kurier Lieferung am gleichen Tag bei DHL beauftragt. Parallel hat er eine email an 2 Kollegen mit der Auftragsnummer und einer weiteren wohl internen Nummer und der Ankündigung des Kurier geschickt. Um 17:30 war der Stuhl bei uns. Es war ein Lieferschein passend zum Auftrag beigelegt auf dem Selbstabholung steht. Der Zahlungseingang steht auch falsch mit dem heutigen Datum drauf.
      Noch eine Meinung von mir zum Thema SAP. Ich tippe das SAP keine GmbH mit lächerlichen 20 Mio selber betreut. So etwas dürften kleinere und lokale Lösungsanbieter machen. Dabei kann wohl so einiges schief gehen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coge ()

    • Hallo coge,

      Es freut mich, wenn der Fall für dich gut ausgegangen ist. Ich bin auch davon überzeugt, dass es bei dir kein Einzelfall war. Wir kennen es ja von eBay. Nur ein kleiner Bruchteil der Käufer geben dort ihre positive Bewertung ab. Dagegen geben annähernd alle Käufer eine negative Bewertung ab, wenn sie beim Verkäufer etwas zu bemängeln haben.

      AmbienteDirect handelt aber nicht über eBay. Sie haben einen eigenständigen Online-Shop ohne integriertem Bewertungssystem wie bei eBay. Daher müssen die Käufer auf Bewertungsplattformen wie z.B. TrustPilot, Ekomi, dooyoo, idealo u.w. ausweichen, welche die Käufer aber oftmals erst Wochen später finden. Sie suchen ja auch oft genug nicht vor dem Kauf, denn dann dürfte das Licht bei AmbienteDirect schon längst aus sein.

      Schaut man sich die Bewertungen an, die AmbienteDirect auf diesen Plattformen erhalten, dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu sagen, dass dort ganz gewaltig etwas schief läuft. Ganz offensichtlich sogar mehr, als man dort sich anscheinend eingestehen will. Das erkennt man ja nicht nur an den Bewertungstexten, sondern auch an dem mittlerweile bestätigtem Mißbrauch des Trusted-Shop-Siegel und dem damit falschen Werbung mit der "Geld-zurück-Garantie". Gerade dieser Mißbrauch, verbunden mit der falschen Werbung, ist eine wissentliche Täuschung durch die Geschäftsführung, welche ich mittlerweile sogar eine bewusste glatte Lüge nennen möchte, die einem Betrug sehr nahe kommt.

      Warum bewusst?

      AmbienteDirect ist von Trusted-Shop sogar telefonisch darüber informiert worden, dass sie das Siegel nicht mehr nutzen dürfen. Die Nutzung wurde angeblich sogar per Abmahnung untersagt. Es ist ihnen also mehr als bekannt. Sie nutzen es aber immer noch, obwohl AmbienteDirect zwischenzeitlich an der entsprechenden Seite gearbeitet hat.

      Am 13.05.2015 sah die Seite noch so aus wie in Anhang 1. Rechts unter den Öffnungszeiten nannte man dort den nächsten Öffnungstermin von deren Showroom, den 07.06.2015. Ein paar Tage später stand dort dann der "05. April" (Anhang 2) !?!?!
      Erst seit heute ist die Seite offiziell nicht mehr aus dem Shop heraus aufrufbar. Warum hat man dafür so lange gebraucht? Warum musste man so lange noch die potentiellen Kunden mit dieser Lüge täuschen? Btw., die Seite ist zwar nicht mehr über den Shop erreichbar, kennt man aber den direkten Link, dann sieht man, dass sie immer noch online ist und somit auch über Google (Platz 2 im Suchergebnis) noch gefunden und aufgerufen werden kann. Warum schafft man es dort nicht, die Seite komplett vom Netz zu nehmen? Warum muss man die Kunden, wenn auch über Umwege, immer noch belügen?

      Wenn wundert es da, dass Kunden auf solche Gedanken kommen?

      Ein Kunde schrieb:

      hier genügt ein Wort: Vorkasssebetrug!

      Man könnte viele Bewertungen zitieren und auch kommentieren. Ich beschränke mich aber auf ein paar, die erwähnenswert sind.

      Familie Behrens schrieb:

      Mahnbescheid und Klage AB 14098

      Ich rate hier allen Kunden Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides und Klage beim Landgericht München I einzureichen. Selbiges habe ich letzte Woche getan, da uns eine Rückzahlung von sage und schreibe 7.359,39 EUR vorenthalten wird (Bestellung AB 14098). Wenn die Insolvenz kommt, sollte man einen Titel haben.

      Hallo! Fast 7.400 EUR! Und warum hat Ambientedirect diese Bewertung löschen lassen? Man achte auf die Bestellnummer, denn der übernächste Kunde hat am 18.03.15 gekauft.

      Nicole von Moos schrieb:

      Sauerei!!!

      Ich habe am 18.3.15 die Bestellung Nr. 1141763, einen Gasgrill für fast 900 Euro bestätigt bekommen und voraus bezahlt, da es 3% Skonto gab. Am 20.3.15 bekomme ich eine Bestätigung für diese Bestellung mit neuer Nummer: AB00014100. Seither Funkstille, sowohl auf Mails via Website, via Infoadresse und sogar an die Adressen der Geschäftsleiter. Man wird egal auf welchem Kanal aus der Hotlinewarteschlaufe geworfen. Wie kann ich diese Firma irgendwie zu fassen bekommen und zu meiner Ware oder meinem Geld kommen???

      Auf die Bewertung hat AmbienteDirect geantwortet. Man wolle sofort mit der Kundin per Mail Kontakt aufnehmen. Was daraus geworden ist, ist leider nicht ersichtlich.
      Jedenfalls war diese Bewertung vom 08.05. Die von der Familie Behrens ging gesten online. Warum hat man vor 4 Wochen nicht gesehen das zwei Kunden vorher noch einer da ist, dem man noch fast 7.400,- EUR schuldet?

      Warum hat man die Bewertung der Fam. Behrens gelöscht, lässt dann aber die folgende (noch) stehen?

      Udo Wuertz schrieb:

      Klage ist eingereicht!

      Wir haben eine Stehleuchte im wert von 1368€ bestellt. Anfang Dezember. Keine Informationen über Liefertermine, Anrufe bei der Hotline Anfang Januar versandeten; trotz Hinweis auf die Einschaltung eines Anwaltes keine Reaktionen. Dann nochmals versucht via Facebook-Mail. Eine sehr nette Dame hat sich dann rel. schnell gemeldet und erklärt, dass es wohl Probleme mit dem Call Center gegeben hätte. Die Lampe kam fast zeitgleich mit dem Anruf an; war jedoch defekt. Also retour; es wurden ein paar Prozent Preisreduktion vereinbart und aufgrund des mittlerweile guten Eindrucks akzeptiert. Die Lampe wurde abgeholt; die neue sollte kommen. Passiert ist nichts und auch per Facebook-Mail keine Reaktion mehr auf unsere Mails. Jetzt schreibt der Anwalt; und zwar genau heute. Wir werden den Klageweg gehen und zwar so lange, wie nötig.

      Update:
      Nachdem man mir per Mail die Rückerstattung meines Geldes mitgeteilt hat und bis jetzt allerdings trotz Fristensetzung weder Geld noch Ware eingetroffen ist, geht mein Anwalt jetzt den nächsten Schritt und schaltet das Gericht ein. Wozu hat man eine Versicherung. Auf anwaltliche Schreiben mag Ambientedirect ja nicht reagieren; eine Vorladung und Erscheinen vor Gericht wird in Deutschland notfalls mit Staatsgewalt durchgesetzt; das ist so und auch gut so. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Update 14.04: Nachdem eine allerletzte Frist ohne jegliche Reaktion verstrichen ist, wurde heute das Gericht eingeschaltet. Kann niemand sagen, wir hätten nicht alles versucht.

      Ambientedirect wird jetzt also direkt vom Gericht angeschrieben. Ich werde das, wenn es sein muss, bis zur Verhandlung mit Gerichtsurteil durchziehen. Soviel ist sicher. Weitere Infos folgen, sobald meine Kanzlei und ich mehr wissen.

      Update 05/2015: Ambientedirect hat dem vom Gericht zugestellten Mahnbescheid formal widersprochen. Zur Erinnerung: Geld wurde mir versprochen; defekte Ware auch abgeholt aber Geld behalten. Habe mit Trusted Shops gesprochen; die haben schriftlich(!) mir versichert, dass Ambientedirect das Sigel entzogen worden sei. Allerdings erscheint das nach wie vor auf der WebSite; gerade wieder nachgesehen.
      Originaltext von TrustedShops:
      "Da der Shop unsere Qualitätskriterien nicht einhält, haben wir ihm das Trusted Shops Siegel gesperrt.
      Der Händler hat mehrfach nicht auf Kundenanfragen reagiert und verstößt somit gegen die Trusted Shops Qualitätskriterien."
      Sei es wie es will; Klage ist eingereicht. Möge das Gericht entscheiden. Ich will mein Geld zurück.

      Wie schrieb mir ein Freund, mit dem ich mich über AmbienteDirect unterhalten habe ...

      Nun, aufgrund der Lieferprobleme ( die ja tatsächlich mit einer Umstrukturierung des Warenwirtschaftssystems etc. in Zusammenhang stehen können ) und der entsprechenden negativen Berichterstattung im Netz, dürften die Verkäufe empfindlich zurück gegangen sein. Somit ging dann auch die Liquidität entsprechend zurück. Solche Firmenkonstruktionen funktionieren meistens aber nur dann, wenn das Geld regelmäßig per Vorkasse fließt.

      In der Vergangenheit hatten wir ja schon öfter große Händler, die den Bach runter gegangen sind, eben weil wegen Lieferprobleme ( die teilweise die Händler selbst gar nicht zu verschulden hatten ) die Reaktionen in den Bewertungen bzw. im Netz negativ waren und somit die Bestellungen und Vorkassenzahlungen empfindlich zurück gingen.

      Dem will ich heute nur noch zwei Punkte hinzufügen.

      1. Dann sollten die Kunden u.U. mal über eine Bestellung per Nachnahme nachdenken und

      2. sollten die Kunden, die keinen Support erhalten und denen AmbienteDirect immer noch Geld schuldet, mal über einen Mahnbescheid nachdenken! Der nützt ihnen bei einer Insolvenz zwar nur bedingt etwas (wer zuerst beim Insolvenzverwalter anklopft, hat die besten Chancen), bekommt aber u.U. eine ganz andere Bedeutung, wenn man z.B. bei AmbienteDirect viel zu spät die Reißleine ziehen sollte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort so blind sein wird! Denn das würde für die Geschäftsführung u.U. auch bedeuten, dass es zu einer Durchgriffshaftung kommen könnte. Und so dumm schätze ich Herrrn Sven Stubenrauch und Herrn Hans Schiessler nun wirklich nicht ein!


      PS:
      Wer keinen Support erhält, der kann ja auch mit im www schauen, ob es hier oder da nicht noch andere Kontaktmöglichkeiten gibt!
      Bilder
      • Garantie150513.jpg

        162,38 kB, 1.043×1.033, 149 mal angesehen
      • Garantie150601.jpg

        167,53 kB, 1.349×1.016, 166 mal angesehen
    • Da muss ich doch direkt noch mit einem Zitat antworten. Ich heb den "Nachtrag 5" mal hervor.


      DasP schrieb:

      War mal top!

      Ich habe schon viel bei AD.com bestellt und war immer zufrieden. Macke am Regal? Kurzfristig ausgetauscht. Gefiel was nicht? Geld war binnen weniger Tage zurück.
      Jetzt hat es uns genau wie viele andere Kunden hier auch getroffen. Unsere Bestellung wird nicht ausgeliefert bzw. bearbeitet.
      - der von uns nachgewiesene per Vorkasse überwiesene Betrag findet AD.com nicht (laut Hotline Probleme in der Buchhaltung)
      - die Ware wird erst bestellt, wenn der Betrag gefunden wurde
      - die Bitte der Stornierung funktioniert nicht, da Probleme im IT-System

      Auftrag: AB00016552

      Ich hätte gerne das AD vom letzten Jahr zurück!!!!!!!!!!!!

      Nachtrag: AD hat sich bei mir gemeldet und eine Stornierung durchgeführt. Schauen wir mal ob das Geld zurückkommt.

      Nachtrag 2: Es ist nichts passiert. Telefonisch wurde darauf verwiesen, dass keine Rückzahlung im System hinterlegt sei. Wie jetzt? Traurig...


      Nachtrag 3: Noch immer nichts, obwohl telefonisch nun gesagt wurde, eine Rückzahlung sei bereits vor 15 Tage veranlasst.

      Nachtrag 4: Nur leere Aussagen hier als auch an der Hotline. Geld sei ja schon laaange (seit 14 Tagen zurücküberwiesen). Da fällt mir nur Pipi Langstrumpf ein: Wide-WIde-Wid Ich mache mir die Welt...

      Nachtrag 5: Die Annahme eines Einschreibens wurde heute verweigert.

      Ach Leute, warum macht ihr es euch selber so schwer? Jeder von uns hier weiß doch, dass ihr mehr Aufwand haben werdet, als die Kunden.

      So verhält sich nun wiklich keine Firma, die energisch damit beschäftigt sein will, Problem zu lösen! So schaffen sie nur noch mehr davon!
    • forenuser schrieb:

      So verhält sich nun wiklich keine Firma

      ... und so erst recht nicht!

      Peter Freund schrieb:


      Nachtrag:

      Wie ich gerade gesehen habe, hat Ambiente Direct nach dem Einlegen des Widerspruchs gezahlt. Allerdings nur den Kaufpreis, nicht die Zinsen und auch nicht die Kosten des Mahnbescheids erstattet. Da ich umgehend nach Kenntnisnahme des Widerspruchs die Gerichtsgebühr überwiesen habe, sind mir insgesamt ca. 160,- € an Kosten entstanden.

      Zuvor berichete Peter Freund davon, was vor ihm schon viele andere Kunden erlebt haben. Bestellt, nicht geliefert, Support erst nicht erreicht, als er diesen dann endlich erreicht hatte wurden seitens AmbienteDirect zusangen genmacht, die dann doch nicht eingehalten wurden. Es folgte die Stonierung mit ausbleibender Rückerstattung. Danach hat er absolut richtig gehandelt.

      Ich habe dann nach letztmaliger Fristsetzung den Erlass eines Mahnbescheides bewirkt, dem allerdings seitens AmbienteDirect widersprochen wurde, obgleich ich lediglich den Kaufpreis (868 €) zzgl. Verzugszinsen sowie einer sehr geringen Portopauschale (2,- €) verlangt habe.

      Unabhängig davon, was er alles mit dem Mahnbescheid geltend machen wollte, hat er, bevor er den Mahnbescheid beantragt hat, AmbienteDirect eine letzte First gesetzt, die man in München offensichtlich hat verstreichen lassen.

      Jetzt das große aber!

      Das was AmbienteDirect dann gemacht hat, kann man wohl als ein Eigentor werten. Sie haben dem Mahnbescheid widersprochen und erst danach Herrn Freund nur den Kaufbetrag erstattet. Herr Freund hatte aber bereits die 160 Euro Gerichtsgebühr überwiesen, so dass es jetzt unweigerlich zur Verhandlung kommen wird. Einzige Ausnhame wäre, wenn Herr Freund jetzt das Gericht darüber informieren würde, dass die Sache sich für ihn erledigt hat, nachdem AmbienteDirect ihm den Kaufbetrag erstattet hat.
      Das AmbienteDirect den Kaufpreis erstattet hat, darüber kann er das Gericht informieren. Aber für ihn geht es jetzt noch um den restlichen Betrag, die sich aus Zinsen, Porto, Mahnkosten und Gerichtsgebühr zusammensetzt.

      Wenn eine Firma es schon soweit kommen lässt, dass Kunden Mahnbescheide beantragen müssen, dann müssen sie sich auch die Mahnkosten und die Zinsen zurechnen lassen. Ganz besonders dann, wenn es sich um Kaufbeträge handelt, die sich teilweise sogar im höheren 4-stelligen Bereich befinden.

      Durch die Zahlung der Gerichtsgebühr läuft das Gerichtsverfahren jetzt automatisch an. Jedem Kläger kann man da nur raten, die Kostenfestsetzung zulasten des Beklagten zu beantragen, auch wenn die ehemalige Hauptforderung beglichen wurde. Das die Hauptforderung beglichen wurde, braucht man dem Gericht noch nicht einmal mitteilen. Es reicht, wenn der Schuldner das behauptet, dass man diese bestätigt.

      Noch ein Wort in redaktioneller Sache.

      Wir von der Redaktion von Auktionshilfe vermissen in den Kundenbewertungen Aussagen, die man aussagekräftig vergleichen kann. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den betrofffenen Kunden ein Formular zur Verfügung zu stellen, über dass sie uns sachlich über ihre Erfahrungen informieren können. Alle gemachten Angaben behandeln wir natürlich wie immer absolut vertraulich!

      Der Link zum Formular: auktionshilfe.info/ambiente.php
    • Mal ein paar Zahlen und Fakten zu den Bewertungen bei Trustpilot.

      In den letzten 18 Tagen haben dort 112 Kunden AmbienteDirect bewertet. Dabei erhielten sie
      • 1 Bewertung mit 5 Sternen
      • 1 Bewertung mit 4 Sternen
      • 2 Bewertungen mit 3 Sternen
      • 5 Bewertungen mit 2 Sternen und
      • 103 Bewertungen mit einem Stern.
      Von diesen 112 Bewertungen hat AmbienteDirect 35 Beiträge löschen lassen, von denen aber dank Sicherungen 7 noch nachzuvollziehen sind.

      Den 112 Bewertungen konnte man folgendes entnehmen:
      • älteste Bestellung von November 2014 (keine Lieferung, keine Rückzahlung)
      • jüngste Bestellung vom 25.05.2015 ( 5 Sterne Bewertung, Ablauf ohne Probleme)
      • 5 Kunden wurden beliefert
      • 10 Kunden wurden falsch oder zu spät beliefert, bzw. haben die erhaltene Ware retouniert
      • 8 Kunden erhielten eine Teillieferung
      • 60 Kunden haben nichts geliefert bekommen
      • 21 Kunden haben deswegen den Auftrag storniert
      • 6 Kunden haben ihr Geld zurück ( davon je einer dank Kreditkarte, PayPal und Trusted-Shops)
      • 12 Kunden haben ihren Fall einem Anwalt übergeben
      • 15 haben einen Mahnbescheid beantragt
      • 3 Mahnbescheide wurden von AmbienteDirect widersprochen und
      • 1 Kunde ehielt eine Teilzahlung nachdem AmbienteDirect den Mahnbescheid erhalten und diesem widersprochen hat
      • bei einem Einschreiben hat AmbienteDirect die Annahme verweigert
      • 7 Kunden haben eine Anzeige erstattet


      24 Kunden machten Angaben zu ihrem Bestellwert. Dabei lag der höchste Kaufpreis bei 5.000,- EUR und der niedrigste bei 238,- EUR. Auf die 24 Kunden kommt zusammen ein Bestellwert von 28.127,27 €. Macht einen Schnitt von 1.171,- EUR. Ob diese 1171,- EUR in einem realistischen Bereich liegen, lässt sich nicht sagen. Es gibt zwar viele, die Angaben über ihr Bestelldatum und ihrer Vorgangsnummer gemacht haben, nur sagen diese nicht viel aus. Normal müsste man bei den Vorgangsnummern dasvon ausgehen, dass sie fortlaufend sind. Tatsächlich sind sie sogar zum Teil rückläufig, dann wieder fortlaufend. Auch unnormale Sprünge von mehreren tausend Vorgängen binnen weniger Tage kann man aus den Bewertungen entnehmen.

      Im Februar, als die Vorgangsnummern eine Zeit lang halbwegs realistisch aussahen, lag der Durchnitt bei etwa 144 Bestellungen am Tag. Das zusammen mit dem von AmbienteDircet selbst erwähnten Jahresumsatz von über 20 Mio. EUR würde einen durchschnittlichen Auftragswert in Höhe von rund 400,- EUR pro Kunde bedeuten.

      Ich persönlich halte den Durchschnitt von 144 Bestellungen am Tag aber für zu hoch. Auch wenn bekanntlich nur ein geringer Teil der Kunden eine Bewertung im Internet abgibt, wären es bei hochgerechnet über 2500 Bestellung in 3 Wochen und dem desaströsen Kundendienst, verbunden mit den Lieferschwierigkeiten, deutlich mehr als nur 112 Bewertungen geworden. Es ist auch nicht anzunehmen, dass eben wegen den Problemen bei AmbienteDirect, die Mehrzahl der Kunden nicht von ihrem positiven Kauferlebnis berichten. Diese werden eher in der Minderheit sein, die zudem auch noch selten bis gar nicht über ihre positiven Erfahrungen berichten.

      Die Bewertungstexte sowie die Stellungsnahmen deuten auch heute noch darauf hin, dass ein großer Teil der Kunden
      immer noch keine Ware erhalten hat und erfolglos Stunden in der Warteschleife vom Telefonsupport verbringen mussten. Ein vor kurzem extra beauftragter externer Telefonsupport scheint auch nicht die Lösung zu sein, wenn man den Kunden glauben schenken kann, die bereits Erfahrungen mit dem Dienstleister gemacht haben wollen. Ein deutschsprachiger Support sollte dort z.B. schon ein minimum sein.

      Bewertungsupdates

      Leider haben nur wenige Kunden ihre Bewertung seit anfang des Jahres aktualisiert, denn daraus kann man eher eine Tendenz erkennen. Die Kunden, die ein Update gemacht haben, berichten überwiegend über nichts erfreuliches.

      Drei Beispiele:

      1. Bewertung vom 26.03.2015, Antwort vom 27.03.2015, Update vom 15.04.2015
      [...] Eine Rückerstattung ist weiterhin nicht erfolgt. Ich habe nun einen Mahnbescheid gegen AD beantragt. [...]

      2. Bewertung vom 27.02.2015, Antwort vom 02.03.2015, Update vom 16.04.2015
      Die versprochene Rückzahlung wurde immer noch nicht eingeleitet. Es wurde Anzeige erstattet...

      3. Bewertung vom 09.05.2015, keine öffentliche Antwort, Update vom 15.05.2015
      [...] Nachdem mir wie unten beschrieben ein Lösungsvorschlag angeboten wurde wieder Totenstille. Keine Gutschrift, keine Lieferung, NIX! [...]

      Diese Updates zeigen, dass der Trend eher gleich bleibt. Nur mit dem Unterschied, dass dem Kunden eine Zusagen gemacht, welche dann zusätzlich nicht eingehalten wurde.

      Zusammenfassung

      Ausführlich wurden die oben erwähnten 112 Bewertungen aus den letzten 3 Wochen ausgewertet. Seit anfang des Jahres wurde aber geschätzt das 7 fache an Kundenkommentare abgegeben. Entsprechend dürfte man annähernd die oben genannten Zahlen auch mit dem Faktor 7 multiplizieren können. Die tatsächlichen Zahlen kennt dennoch nur AmbienteDirect.

      Trotz dem Versprechen von AmbienteDirect im Februar, dass in ca. 1-2 Wochen alle Probleme behoben sein sollten, hat sich bis heute nichts geändert. Die Bewertungen sprechen seit Monaten eine Sprache. Eine Sprache die zusammen mit allen anderen Umständen, so z.B. den Entzug des Trusted-Shop-Zertifikates (Geld-zurück-Garantie), mit welchem trotz allem noch eine lange Zeit unberechtigt geworben wurde, oder den nicht eingehaltenen Zusagen, eher den Eindruck erweckt, dass sich die Situation bei AmbienteDirect eher verschlimmert hat.

      Ich wünsche AmbienteDirect und vor allen deren Kunden ein baldiges erwachen aus diesem Alptraum!
    • Nicht das einer glaubt, ich hätte das Thema aus den Augen verloren. Nein, das hab ich nicht!

      Es ist nur so, dass sich nun seit mehr als einem halben Jahr sich nicht wirklich etwas bei AmbienteDirect geändert hat. Die negativen Bewertungen reißen nicht ab.

      Vereinzelt kamen zwischenzeitlich auch mal ein paar positive Bewertungen, die vermuten ließen, dass sich das Blatt nun langsam wieder dreht. Aber dem ist leider nicht so. Ein grottenschlechter Kundenservice, Versprechen die offensichtlich nur versprecher waren, schleppende Rückzahlungen mit Androhung von rechtlichen Schritten sind nach dieser langen Zeit immer noch die Markenzeichen von AmbienteDirect.

      Egal was für einen beeindruckenden Namen AmbienteDircet sich in der Vergangenheit gemacht hat, ich hätte selbst am Anfang des Jahres nichts bei denen gekauft. Ungeachtet dessen hab ich das Geschehen mehr oder wenige versucht sachlich zu betrachten.

      Heute muss ich hingegen sagen, dass das Verhalten von AmbienteDirect gegenüber ihren Kunden mehr als unverschämt ist. Hier muss man aber eher die Geschäftsführung namentlich ansprechen, die dafür verantwortlich sind, dass aus den Anfangs angekündigten 1 - 2 Wochen tatsächlich Monate (Ende offen) wurden, in denen sich kaum etwas verbessert hat. Das Ziel wurde zu Lasten der Kunden gewaltig verfehlt. Wer es nicht schafft, seinen Laden wie angekündigt binnen weniger Wochen wieder vernünftig in die Spur zu bekommen, der hat sich den falschen Job ausgesucht. Wer es innerhalb eine halben Jahres nicht schafft, dem kann man eigentlich nur noch eine "Unfähigkeit" bescheinigen.

      Im Arbeitszeugnis würde sich das so lesen: "Er war stets bemüht...!"

      Nun ist aus den Bewertungen zu entnehmen, dass einige Kunden wegen Betrugsverdacht Strafanzeige erstattet haben. Was könnte daraus werden, fragen sich sicherlich einige. Ein Merkmal für den strafbaren Betrug ist der Vorsatz. Nimmt das Beispiel "Arbeitszeugnis", dann wird einem klar, dass man wohl kaum von einem Vorsatz ausgehen kann. Das bzw. die Ermittlungsverfahren müssten demnach alle eingestellt werden. Das kleben am Chef-Sessel zusammen mit der Unfähigkeit als jedenfalls kein Vorsatz im Sinne des §263 StGB.


      Mein Vorschlag für einen neuen Werbe-Slogan für AmbienteDirect wäre:

      AmbienteDircet - Der Name für kurzweiliges und abenteuerliches Shoppen im Internet