ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst

    • Schumi, die Symbole sind schon lange da, klar.
      Es ging/geht um das, was angezeigt wird, wenn man mit der Maus draufzeigt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Es ging/geht um das, was angezeigt wird, wenn man mit der Maus draufzeigt.

      Naja, aber das ist doch auch schon "immer" so.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

      fast so - ein/ zwei Jahre (gefühlte ) war es eben ohne Datum, jetzt ist es neuerdings wieder mit.

      Ich würde eher meinen, Du hast da nicht drauf geachtet. Ich kauf ja auch so einiges ein und wenn man mal ein paar hundert Artikel pro Woche kauft dann achtet man da schon drauf. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • als das mit dem Datum wegfiel hab ich sehr wohl darauf geachte, und das hing mit der Umstellung zusammen, bei der die "Beobachtungsliste" unzumutbar wurde (ich weiß gar nicht mehr genau was, meine aber, dass die nicht mehr wie vorher zu sortieren war. Ich müsste mal sehen, ob ich da mal was dazu geschrieben hatte)

      Aber da ich Kummer gewohnt bin, schau ich nun nicht jeden Tag nach, ob Verschlimmbesserungen, die man auch nicht mal auf den ersten Blick (ohne "rüberwischen") sehen kann vielleicht wieder aufgehoben worden sind.

      Inzwischen hab ich nämlich meine Einkaufslisten (Excel) so verfeinert, dass ich auch weiß, auf/mit welchem Kontoauszug ich die Zahlung im Zweifelsfall nachsehen/nachweisen könnte. ;) Auf Ebay verlassen heißt im Zweifelsfall verlassen sein, deshalb kommen auch alle Daten gleich nach Erhalt nach "offline"

      Deshalb kann man loben, dass die Kaufbestätigung endlich wieder Name und Adresse des Verkäufer in leserlicher, copypastefähiger Form enthält! Meistens jedenfalls.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • wieder mal ein Entfolgungsgrund: Man bekommt die Verkäuferadresse nicht mehr mit der "Glückwunschmail" ( die jetzt heißt "Gekaufter Artikel: xyz...." :wallbash ) sondern erst, nachdem man die Kaufabwicklung durchlaufen hat!!!

      Also kann man auch erst nach der Kaufabwicklung wirklich entscheiden, ob man z. B. eine Abholung wirklich in Erwägung zieht, denn die Km-Angaben von Ebay, selbst bei wahrheitsgemäßer Ortsangabe kann man in die Tonne kloppen-

      ->DAS heißt wiederum, dass man u. U. schon per Kaufabwicklung die Versandkosten für Ebays Provisionsabrechnung einpreist, obwohl sie gar nicht wirklich anfallen (werden). Noch dazu wird man von Ebay immer wieder mal in eine Sackgasse geführt, wenn man um das (falsche Versandkosteneinpreisung) zu vermeiden direkt in der Kaufabwicklung auf "Gesamtbetrag anfordern" geht, kommt die Nachricht, dass der Vk keine Rabatte ?( zulässt`?

      Geht man dann strikt über meine Käufe -> weitere Aktionen -> Gesamtbetrag anfordern gehts dennoch...


      und so sieht der Text aus, den der Vk dann erhält (jedenfalls der, den EBAY im oberen Fünftel der Mail vor die WErbung setzt:)

      Rechnungsanforderung

      Hallo VORNAME VK,
      Ich habe bei eBay Folgendes von Ihnen gekauft. Bitte senden Sie mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag zu, den ich Ihnen schulde.
      Vielen Dank,
      VORNAME KÄUFER


      und 20 cm später kommt dann der eigene Text, der im guten Vertrauen verfasst wurde, dass der Vk ihn auch lesen können würde ohne zugefügte Grußformeln oder irgendwelche Abhebungen vom umgebenden EBAY-Werbungs- und/oder Verwaltungstexten. :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Kommt da überhaupt ein rechtskräftiger Vertrag zustande, wenn mir kein Name und keine ladungsfähige Anschrift mitgeteilt wird? Zumindest bei PP-Zahlung erhalte ich die ja erst nach Zahlung!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • marsu_pilami schrieb:

      Die Kontaktdaten kannst du doch nach dem Kauf und vor Bezahlung über die erweiterte Suche anfordern.

      ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
      Das hab ich vor einiger Zeit gemacht. Die Daten kommen, wenn sie kommen, per Mail. Ich hab damals über drei Tage drauf gewartet.
      In der Zeit sind manche VK schon 1000 Tode gestorben, wenn der K sich nicht gemeldet hat. Und wer weiß, wie viele K stattdessen eine "Frage an den VK" richten und dabei unbeabsichtigt einen "Mangel" auslösen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • So, nun war es soweit, nachdem mich EBAY schon bei der Kaufabwicklung geärgert und dreimal bei der Eingabe der Nachricht rausgeworfen hatte (beim vierten mal war ich endlich so schlau, mir den Text zu kopieren, aber dann gings durch ... :S )
      gabs trotz erfolgter Abwicklung und Erhalt der Kontodaten keine Kaufabwicklungs- MAIL mit Adresse :thumbdown:

      Also die Gelegenheit flugs genutzt und den praktischerweise grad hier verlinkten Link verwendet :thumbsup:

      und STAUNEN und WUNDERN: mit Absenden zeitgleich: 8o BlingBling, Sie haben Post! :thumbup: das war fix



      ebay mail schrieb:

      1. Die Kontaktinformationen dürfen nur zur Lösung von Angelegenheiten im Zusammenhang mit eBay genutzt werden. Jede andere Verwendung ist unzulässig.
      2. Es ist nicht gestattet, diese Kontaktinformationen zu verwenden, um eine Transaktion außerhalb der eBay-Handelsplattform abzuschließen. Von den eBay-Serviceleistungen werden nur Käufe abgedeckt, die über eBay abgewickelt wurden.
      jaja :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • fehlt nur noch, daß man die Ware und das Geld an ebay schicken muß, wobei keiner der Transaktionspartner die jeweils andere Klarnamen und Adresse erfährt und ebay schickt dann jeweils weiter
      positiver Nebeneffekt: doppeltes Porto macht doppelte Gebühren für ebay
    • Ja, der Sinn dahinter die Klardaten erst nach der Kaufabwicklung rauszurücken kann ja nur sein, dass auch wirklich die Versandkosten immer hübsch mit in die Provisionsabrechnung einfließen, auch wenn man sich aufgrund der Adressdaten dann doch auf eine Abholung einigt ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • aurum schrieb:

      fehlt nur noch, daß man die Ware und das Geld an ebay schicken muß, wobei keiner der Transaktionspartner die jeweils andere Klarnamen und Adresse erfährt und ebay schickt dann jeweils weiter
      positiver Nebeneffekt: doppeltes Porto macht doppelte Gebühren für ebay

      So, wie die "Kauf auf Rechnung" über virtuelle Paypal Konto aufgebaut ist, kann das (wenigstens für das Geld) jederzeit passieren...

      Aber Paypal trennt sich ja von Ebay 8|
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • erste Kreative zur Umgehung der Provision auf Versandkosten schon gefunden.

      Z.B. wird nur Abholung angeboten, im Auktionstext dann der Zusatz: Versand nur auf Auftrag und Kosten des Käufers . Diese sind nicht Bestandteil der Auktion.
      ( Rechtschreibfehler berichtigt, um den Autor zu schützen )
    • #75
      Jo das kam mir auch schon in den Sinn, aber Käufer klicken meist weiter wenn nur die Option Abholung angegeben ist.

      Ich für meinen Teil hatte bisher immer zwei Versandvarianten angeboten, Warensendung und die schneller (teurere) Version, das werde ich künftig auch sein lassen, braucht nur einer die teurere angeklickt haben und bezahlt doch die günstigere Variante und ich hab die unnötigen Mehrgebühren aus den Versandkosten am Hals.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • grafiksammler schrieb:

      erste Kreative zur Umgehung der Provision auf Versandkosten schon gefunden.
      NEUE Variante heute erhalten:


      mein Verkäufer in seiner "Bezahlt-Versendet-Abwicklung" schrieb:

      Bestellstatus: Bezahlt EUR 14,00 bezahlt mit CASH_ON_PICKUP am 05. Mai. 2015 02:49 MESZ
      ?( ich war doch gar nicht in BERLIN zur Abholung? :P Allerdings kann ihm das auch nichts bringen, denn in dem Betrag sind die Versandkosten enthalten ... also doch nur wieder ein neuer Ebay-Bug?

      (und ich bin ja eine Nachteule, aber um 02:49 MESZ hab ich definitief geschlafen ) :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • grafiksammler schrieb:

      erste Kreative zur Umgehung der Provision auf Versandkosten schon gefunden.

      Z.B. wird nur Abholung angeboten, im Auktionstext dann der Zusatz: Versand nur auf Auftrag und Kosten des Käufers . Diese sind nicht Bestandteil der Auktion.
      ( Rechtschreibfehler berichtigt, um den Autor zu schützen )

      Das sehe ich aber kritisch. Dann wäre es eine Holschuld. Und der Erfüllungssort wäre der Wohnsitz des Verkäufers.
      Daran hätte sich laut § 269 BGB Abs. 3 auch bei nachträglicher Versandoption nichts geändert. (Meiner Leienmeinung nach)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • schumiline schrieb:

      Warensendung und die schneller (teurere) Version


      Lass das mit der Warensendung (und generell allem nicht sendungsverfolgbarem) lieber bleiben. Hat nichts mit PP zu tun sondern mit dem Mangel, den dir die Frage "Wo ist mein Artikel" einträgt. Unversicherter Versand und ebay geht heutzutage gar nicht.


      werv schrieb:

      Das sehe ich aber kritisch. Dann wäre es eine Holschuld. Und der Erfüllungssort wäre der Wohnsitz des Verkäufers.

      Ist doch beim PVK sowieso. Oder wieso - meinst Du - trägt da sonst der Empfänger das Risiko des zufälligen Untergangs auf dem Transportweg?

      Aus §447 Abs. 1 BGB: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort,

      Beim GVK ist das eine schon oft und gerne aber vergeblich geübte Umgehungsmethode. Aus §474 Abs. 4 BGB:
      § 447 Absatz 1 gilt mit der Maßgabe, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung nur dann auf den Käufer übergeht, wenn der Käufer den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt hat und der Unternehmer dem Käufer diese Person oder Anstalt nicht zuvor benannt hat.

      Der Haken dabei ist, dass der Versandauftrag in der Regel dann eben doch vom Verkäufer erteilt wird. Denn der steht ja normalerweise als Absender auf dem Paketkleber. Wollte man als GVK das anders regeln müsste man sich vom Käufer den PAketschein zuschicken lassen. Und das dann nach Möglichkeit saubre dokumentieren, weil sonst der äussere Anschein schon wieder auf eine Umgehung oder eben um einen Auftrag durch den VK hinweist.

      BTW hast Du schon den 269 Abs. 1 wohl falsch interpretiert.

      Ist ein Ort für die Leistung weder bestimmt (...) so hat die Leistung an dem Ort zu erfolgen, an welchem der Schuldner zur Zeit der Entstehung des Schuldverhältnisses seinen Wohnsitz hatte.

      Ein Kaufvertrag ist ein wechselseitiges Schuldverhältnis. Der Schuldner der Lieferung ist im Kaufvertrag der Verkäufer. Und der hat danach an seinem Wohnsitz zu leisten. Der Käufer schuldet dagegen den Kaufpreis. Auch daraus ergibt sich folgerichtig grundsätzlich erst mal §447. Eben mit der Ausnahmeregelung des §474 beim GVK.

      Der Haken an der Geschichte ist vermutlich eher das Suchergebnis von ebay. Da steht dann ja schon drin "Nur Abholung". Andererseits braucht man bei einer Auktion sowieso nur zwei Bieter, die den Artikel unbedingt und zu jedem Preis haben wollen, dann passt das im Endeffekt schon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:




      werv schrieb:

      Das sehe ich aber kritisch. Dann wäre es eine Holschuld. Und der Erfüllungssort wäre der Wohnsitz des Verkäufers.
      Ist doch beim PVK sowieso. Oder wieso - meinst Du - trägt da sonst der Empfänger das Risiko des zufälligen Untergangs auf dem Transportweg?
      unbedingt und zu jedem Preis haben wollen, dann passt das im Endeffekt schon.
      ?

      Normalerweise haben wir eine Schickschuld. Nicht Holschuld.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]