ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst





    • jura basic schrieb:

      Versendung auf Verlangen des Käufers -

      Grund dieser Regelung ist, dass der Leistungsort (=Erfüllungsort) nach § 269 BGB@ beim Schuldner liegt.
      Der Vk schuldet nach BGB (PVK) die Übergabe der Ware ...

      jura-basic schrieb:

      Danach muss der Käufer grundsätzlich die Sache beim Verkäufer abholen (gesetzliche Holschuld). Versendet der Verkäufer die Sache auf Verlangen des Käufers, dann soll der Käufer auch das Transportrisiko tragen. Daher geht mit Übergabe der zu versendenden Sache an das Transportpersonal das typische Transportrisiko (Untergang, Beschädigung) auf den Käufer über.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • grafiksammler schrieb:

      erste Kreative zur Umgehung der Provision auf Versandkosten schon gefunden.


      Z.B. wird nur Abholung angeboten, im Auktionstext dann der Zusatz: Versand nur auf Auftrag und Kosten des Käufers . Diese sind nicht Bestandteil der Auktion.
      ( Rechtschreibfehler berichtigt, um den Autor zu schützen )
      wird das nicht wegen grundsatzverstoss (provisionsumgehung) gelöscht?
      man kann einfach in dem angebot angeben, daß man nur abholung anbietet und der käufer soll dann mitteilen, wo er das abholen will:
      zb bei sich an der haustür/am briefkasten... 8)

      ebay kassiert provision für etwas, das die weder leisten noch vermitteln.
      dann kann man für "abholung" auch eine neue/erweiterte definition finden.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Stubentiger schrieb:





      jura basic schrieb:

      Versendung auf Verlangen des Käufers -

      Grund dieser Regelung ist, dass der Leistungsort (=Erfüllungsort) nach § 269 BGB@ beim Schuldner liegt.
      Der Vk schuldet nach BGB (PVK) die Übergabe der Ware ...

      jura-basic schrieb:

      Danach muss der Käufer grundsätzlich die Sache beim Verkäufer abholen (gesetzliche Holschuld). Versendet der Verkäufer die Sache auf Verlangen des Käufers, dann soll der Käufer auch das Transportrisiko tragen. Daher geht mit Übergabe der zu versendenden Sache an das Transportpersonal das typische Transportrisiko (Untergang, Beschädigung) auf den Käufer über.


      Gerade auf diesen Punkt will ich hinaus !

      Normalerweise wenn von Anfang an Versand in der Auktion angegeben ist, dann haben wir Schickschuld.
      Und bei diesem "Rumgemogle" sind wir nun bei Holdschuld angekommen, wo der Versand nur "auf Verlangen des Käufers" ist...

      Es kann sein, dass wir uns einfach gegenseitig mißverstanden haben.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Normalerweise wenn von Anfang an Versand in der Auktion angegeben
      Das ist ja nach wie vor nur ein "Angebot", es wird angegeben/angeboten, der Käufer hat die Wahl und deshalb ist das kein "Rumgemogle" sondern Holschuld mit Angebot: wenn du mir (VK) den Auftrag gibst, versende ich auf dein (Käufer) Verlangen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      werv schrieb:

      Normalerweise wenn von Anfang an Versand in der Auktion angegeben
      Das ist ja nach wie vor nur ein "Angebot", es wird angegeben/angeboten, der Käufer hat die Wahl und deshalb ist das kein "Rumgemogle" sondern Holschuld mit Angebot: wenn du mir (VK) den Auftrag gibst, versende ich auf dein (Käufer) Verlangen
      Mein Güte :wallbash "Rumgemogle" bezieht sich auf den Versuch der Umgehung der Versandgebühr" nicht auf die Auktion selbst.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:

      "Rumgemogle" bezieht sich auf den Versuch der Umgehung der Versandgebühr" nicht auf die Auktion selbst.
      das war mir klar, aber es ist erstmal und prinzipiell nach wie vor eine Holschuld, da hat die Versandkostenabzockenabwehr nichts geändert.

      Man könnte sagen, es sind zwei Verträge, einer über die Kaufsache, einer (Nebenabrede?) über die Beweglichkeit der "Übergabebedingungen" von einem an den ander Erfüllungsort ABER das hatte ich ja schon hier ausführlich nach BGB und für PVK getextet.

      besser erklärt es eine Rechtsanwältin:

      http://www.it-recht-kanzlei.de/Profil/Elisabeth_Keller-Stoltenhoff.php schrieb:

      Es liegt an den Parteien, sich bei Abschluss des Kaufvertrages auch über die Art der Schuld zu einigen. Geschieht dies ausdrücklich nicht, wird dies vom Gesetzgeber durch § 269 BGB festgelegt. Wenn also weder ausdrücklich noch durch Auslegung des Parteilwillens der Leistungsort vereinbart ist, kommt es auf die „Natur des Schuldverhältnisses“ an. [...]
      Wenn sich aber aus der Natur des Schuldverhältnisses und dem Parteiwillen nichts ergibt, legt § 269 BGB fest, dass der Erfüllungsort beim Verkäufer ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wie sind wir eigentlich von dem kaputten Mails zu den Versandkostenebreicherungen von ebay gekommen?

      Na, egal. Ich hab heute jedenfalls mal wieder Mails von Käufern bekommen, die komplett leer waren.

      Zu der Versandkostensache würde ich eigentlich eine Beschwerde an den Verbrauucherschutz formulieren, den man dann nur mal eben mit dem eigenen Namen ergänzen muss und dann zur Post bringt.

      Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen aber deutlich, dass selbst derart vorgekaut kein Prozent der Betroffenen den Arsch hochbekommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wie sind wir eigentlich von dem kaputten Mails zu den Versandkostenebreicherungen von ebay gekommen?
      so vielleicht: ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst
      meine Vermutung:

      Stubentiger schrieb:

      Ja, der Sinn dahinter die Klardaten erst nach der Kaufabwicklung rauszurücken kann ja nur sein, dass auch wirklich die Versandkosten immer hübsch mit in die Provisionsabrechnung einfließen, auch wenn man sich aufgrund der Adressdaten dann doch auf eine Abholung einigt ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Gestern dachte ich erst, ich hätte nen Augenfehler;
      die Bewertungsanzahl hinter den Verkäufernamen war weg, die Prozentangabe aber noch da.
      Jetzt sehe ich in den Angeboten nur noch den Verkäufernamen, dahinter ist alles bezüglich des Feedbacks verschwunden.
      Ich muss also immer auf den Namen erst klicken, um Näheres zum Feedback zu erfahren auf einer extra Seite dann.
      Ich dachte erst, das wäre ein Fehler aber es scheint so gewollt zu sein.

      Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll;
      schlecht und hinderlich finde ich aber, beim Stöbern keinen schnellen Überblick über das VK Profil mehr zu haben und wenig Lust habe ich, das VK Profil immer erst aufzuklicken.
      Falls ich wirklich mal was kaufe, mache ich das sowieso.

      Jana

    • Also heute ist das Einstellen von den Auktionen nicht ganz flüssig, Auktion/Festpreis kann nicht ausgewählt/ausgefüllt werden und auch der Versand ist mir entfleucht X/
      Bilder
      • Schirmfoto_2015-05-09_030902.jpg

        134,66 kB, 1.382×744, 98 mal angesehen
      • Schirmfoto_2015-05-09_031101.jpg

        105,68 kB, 1.382×744, 125 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Da geht bald gar nichts mehr.
      Sich auf die Saftware einzulassen, gleicht einem Glücksspiel. Aber wenn gar nicht mehr eingestellt werden kann, gewinnt nichtmal die Bank eBay.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Hatte mich dann auf einem anderen Account eingeloggt und vorher die Tageschronik gelöscht, dann war die Bewertungsanzeige wieder da.
      Habe Firefox Version 37.0.2, WIN 7.


      Sehr mysteriös das Alles.
      Der Clou ist aber eigentlich, dass ich eBay inzwischen das schwachsinnigste "Feature" zutraue.


      Übrigens, wenn ich "ähnlichen Artikel einstellen wähle" oder Artikel bearbeiten, dann gibt es auch bei mir massive Probleme die Auswahl Auktion/Festpreis sowie die Laufzeit zu ändern.


      Jana
    • Ok, im Grunde heisst es hier ja: ebay ist im Eimer. ;)

      jana-berlin schrieb:

      Der Clou ist aber eigentlich, dass ich eBay inzwischen das schwachsinnigste "Feature" zutraue
      Ich traue denen das nicht nur zu, ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein neues Fietscher ist. Zuerst dachte ich ja gestern, mein BOM hätte sich verschluckt, als er mir ein Fragezeichen statt der Prozente angezeigt hat.

      Jetzt gerade stelle ich fest, das meine Angebote von heute auch keine Prozentangabe mehr haben. Logisch kann BOM dann keine Prozente mehr anzeigen.

      Dafür bin ich jetzt "Deutschland Verkäufer". Komisch, ich dachte immer, es sei die Aufgabe von Ali Merkel und den 630 Räubern, Deutschland zu verkaufen.

      Ausserdem bin ich entweder "Bewährter Verkäufer" oder "Erfahrener Verkäufer". Was von beidem weiss ich gerade nicht auswendig. Ich weiss nur, dass
      1.) das nicht zuverlässig im Angebot steht und
      2.) einer von den beiden keine 100% positiven hat, ich also der andere bin. Falls es dasteht.

      Also, Jana... wenn du ebay das allerschwachsinnigste Fietscher zutraust, dann kann ich dich beruhigen. So schwachsinnig kannst Du ein Fietscher gar nicht zutrauen, dass ebay das nicht noch locker toppen könnte.


      jana-berlin schrieb:

      wenn ich "ähnlichen Artikel einstellen wähle" oder Artikel bearbeiten, dann gibt es auch bei mir massive Probleme die Auswahl Auktion/Festpreis sowie die Laufzeit zu ändern.

      Naja, bei "ähnlichem Artikel" könnte ich das noch ansatzweise verstehen. Ein einer Auktion ähnlicher Artikel ist ja logischerweise auch eine Auktion. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Beim Bearbeiten eines Entwurfs dagegen habe ich kein Problem damit. Eventuell mal das Formular anpassen?

      Ok, ist auch schwachsinnig, aber was bei ebay hat dieses Prädikat heutzutage nicht verdient?

      Manchmal habe ich die Vermutung, die Bastelhamster bei ebay bekommen regelmäßig ihren monatlichen Newsletter von oben mit dem Inhalt: "Wenn ihr bis nächste Woche nicht mindestens vier tiefgreifende Änderungen ungeprpüft ins Echtsystem reinbastelt, die mal wieder alle Nutzer nachhaltig irritieren, dann seid ihr überflüssig und könnt euch als gefeuert betrachten."
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ähhmmm....ooo...keehhh....


      Wie war das nochmalö gleich mit "schwachsinnig"?

      Die Prozente seh ich wohl. Allein, mir fehlt das Schnüppchen. Naja, und die Zahl natürlich auch gleich mit.


      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :S

      Ich hab mal zusätlich zu "Original HTML (= neuerdings seit L.B. letzter Aufklärung Standardeinstellung) und "nur TEXT" (immer, wenn ich was nicht finde oder ich den Verdacht habe, es könnte etwas fehlen)

      testweise "Vereinfachtes HTML" (= früher, vor L.B. letzter Aufklärung Standardeinstellung) ausprobiert und siehe DA
      :thumbup: die "Herzlichen Glückwunsch ..."Mail, die zwischenzeitlich wie gesagt "Gekaufter Artikel xyz-"Mail hieß

      heißt jetzt "Sie haben den Artikel gekauft!"-Mail und enthält (wieder? muss gleich mal kontrollieren ...***) die Adresse des Vk.
      :| :/


      *** ja, wieder, die anderen enthielten die Adressen in keiner Anzeigenart von TB.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      (= neuerdings seit L.B. letzter Aufklärung Standardeinstellung)

      Ähhhmmm...

      Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass ich zu vereinfachtem HTML geraten hatte. Schon weil bei den Klickibunti-Mails nicht jeder Datenkrakenmist geladen werden muss, den ebay da so einbaut. Ist auch so schon lästig genug, dass man keine einheitlich gestaltete und klar lesbare Mail mehr hat sondern die Infos zwischen lauter unterschiedlichen Schriftwarten und -größen rausfummeln darf. (Ganz von dem Sicherheitsaspekt abgesehen, dass HTML-Mails von "ebay" jederzeit auch Phishing sein können, was bei reinen Textmails in den letzten gut 19 Jahren noch nie der Fall war)


      Stubentiger schrieb:

      testweise "Vereinfachtes HTML" (= früher, vor L.B. letzter Aufklärung Standardeinstellung)

      Rein theoretisch solltest Du bei vereinfachtem HTML textmäßig den selben Inhalt haben wie bei normalem HTML. Nur eben ohne den ganzen ZappelGIF- und Klickibuntischrott. Also wenn bei vereinfachtem HTML die Adresse drinsteht sollte sie das auch bei normalem HTML tun. Ich hab es mir aber noch nicht angetan, diesen Datensondermüll, den ebay da verbreitet, genau auseinanderzunehmen, ob sich da irgend eine CSS-Formatierung dazwischenschiebt. Hinterher haben die die Adresse mit display:none formatiert oder einen was ähnlich bescheuertes.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • tja

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Rein theoretisch solltest Du bei vereinfachtem HTML textmäßig den selben Inhalt haben wie bei normalem HTML. Nur eben ohne den ganzen ZappelGIF- und Klickibuntischrott.
      wie gesagt, bei reinem Text bekomme ich eine leere Mail :thumbdown:

      die reine "original" HTML Versionen wird allerdings bei mir auch ohne "BUNT" und ohne Bilder (nur Schriftplatzhalter) angezeigt, dank TB:
      "Um Ihre Privatsphäre zu schützen, hat Thunderbird das Nachladen externer Inhalte blockiert."

      Thunderbird schrieb:

      Gestärkte Privatsphäre:

      Thunderbird bietet Unstützung für die Privatsphäre der Nutzer und Schutz vor externen Inhalten. Um die Privatsphäre des Nutzers zu schützen, blockiert Thunderbird automatisch externe Inhalte in Nachrichten.
      und trotzdem bekomme ich die Adresse nur in der "Vereinfachtes HTML"- Version.

      Ich kann wohl davon ausgehen, dass sie im "reinen HTML" auf einem der "Bilder" stehen, für die nur hellgraue Platzhalterbilchen oder Blaue Links da stehen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      wie gesagt, bei reinem Text bekomme ich eine leere Mail

      Ich auch. Und deshalb werde ich ebay eben wie gesagt auch zukünftig die Rechung kürzen. Schliesslich wissen die das seit Mitte März.

      Stubentiger schrieb:

      Ich kann wohl davon ausgehen, dass sie im "reinen HTML" auf einem der "Bilder" stehen, für die nur hellgraue Platzhalterbilchen oder Blaue Links da stehen.

      Wäre möglich. Dann würde ebay die Daten in dieser Mail als Grafik aufbereiten, damit man die aus Sicherheizgründen auch unter keinen Umständen automatisiert auslesen kann...

      Stubentiger schrieb:

      und trotzdem bekomme ich die Adresse nur in der "Vereinfachtes HTML"- Version.

      ...was aber - wie bei ebay üblich - totaler Schwachfug ist, weil sie genau diese Daten dann offenbar ins ALT-Tag klarschriftlich reinpacken.

      Offenbar gibt es bei ebay verantwortliche Entscheidungsträger, die den Intelligenzlimbo selbst dann noch problemlos schaffen, wenn man die Latte vergräbt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.