ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst

    • bei Ebay hab ich Nur Text

      was ja aber nix nützt ;)

      Das, wovon wir grad schwadronierthaben (die letzten zwei Seiten? gefühlt ;) ist die Einstellung bei Thunderbird in der Menüleiste (die ich vorher gar nicht aktiviert hatte)

      dort: Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Html, oder tlws. oder eben auch Nur Text.

      Man könnte ja auch noch mal auspropieren was passiert, wenn man bei Ebay Html einstellt und dann bei Thunderbird "Nur Text" !? :D
      :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Man könnte ja auch noch mal auspropieren was passiert, wenn man bei Ebay Html einstellt und dann bei Thunderbird "Nur Text" !?


      Naja, was soll dann passieren? Genau das, was auch passiert, wenn Du bei ebay "Nur Text" angegeben hast und im TB Nur Text auswählst: die Mail ist blütenweiss sauber wie dreimal mit Perversil gekochwäscht. Bei ebay wird ja unabhängig von der dort gemachten Einstellung eine Mail verschickt, die zwar so deklariert ist, dass sie mehrere Teile enthält, tatsächlich aber ausschliesslich HTML enthält. Eben das ist ja der Fehler, den ebay macht.

      Nochmal kurz zum mitmeisseln: vor dem 17. März hat ebay Mails verschickt, die sowohl Reintext als auch HTML-Inhalt enthalten haben. Deshalb war es egal, was man im Mailclient eingestellt hatte, man hatte die Ansicht, die man wollte. Hat man im Mailclient HTML gewählt, hat der Mailclient den Teil der Mail angezeigt, der als HTML deklariert war.

      Hat man im Mailclient Nur Text gewählt, hat der Mailclient den Teil der Mail angezeigt, der als Reintext deklariert war.

      Jetzt (nach mehreren Bastelhamster-Amokläufen) werden die Mails bei ebay so formatiert als ob sie beide Anteile enthalten würden, tatsächlich ist aber nur der Teil drin, der als HTML deklariert ist. Der Reintextanteil einschliesslich Deklaration fehlt komplett.

      Logischerweise macht der Mailclient aber genau das,was man ihm sagt. Sagt man ihm "Nur Text" als Ansicht, in der Mail ist aber nichts, was als "Nur Text" deklariert ist, dann zeigt er eben gar nichts an. Nach RFC 822 und (IICR) 1341 hat er damit auch recht. Würde sich ebay nun auch endlich mal wieder an international vereinbarte Standards halten (die nebenbei bemerkt sogar Microsoft als gültig akzeptiert), wäre das Problem vom Tisch.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Jana hatte das letzte Woche schon hier veröffentlicht. Seit heute hab ich das auch.
      Allerdings nicht im IE, nur im FF.
      Hab aber nicht die geringste Lust, dauernd im IE über eBay zu stolpern.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • blauer-baer schrieb:

      Bei den Angben zum Verkäufer stehen weder Bewertungspunkte noch die Prozente

      Ach, bist Du heute auf dem desinformativen Strafserver? ;)

      Ja, ist seit einigen Tagen gelegentlich der Fall. Steht hier auch schon irgendwo. ebay schraubt mal wieder wie blöd an den Oberteilen der Artikel rum. Ich habe zum Beispiel vor einigen Tagen bei einem Spanier auf ebay.de das hier entdeckt:





      Naja, im Prinzip hat ebay damit ja recht. Ich in der EU, der Spanier in der EU, selbstverständlich fallen da keine Zollgebühren an. Unschön wird die Geschichte für den Spaniel erst, wenn ich mich jetzt daran erinnere, dass er ein direkter Mitbewerber von mir ist und ich dann in die EuGVVO reinschaue. Bezettweh jetzt in die neue EU-Verordnung 1215/2012. Der Unterschied besteht nur darin, dass es nicht mehr Artikel 5 ist sondern Artikel 7, weshalb der nette spanische Kollega in - sagen wir mal - Hamburg beim Landgericht antanzen darf. Wegen unlauterem Wetterzwerg (oder so) durch Werbung mit Selbstverständlichkeiten in besonders hervorgehobener Weise.

      Das schöne daran: er kann nicht mal wirklich was dafür. Muss er eben aufhören auf ebay zu handeln. Er kann sich den Umsatzausfall ja bei ebay in Spanien zurückholen. Schon hat er das Geld verdient ganz ohne das Risiko von Mängelquoten. Die Ware darf er auch behalten. Und ich bin einen Mitbewerber los, bis ebay das umprogrammiert hat. Also schätzungsweise bis nach den Feiertagen (ohne genauer zu definieren, welche...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok, das hatte ich irgendwo im Hinterkopf (bzw hier) ja schon fast befürchtet. Bin mal neugierig, wie laut die Käufer aufjaulen, wenn man ihnen die Bewertungen dann ganz wegnimmt. Denn nach der Logik brauchen die ja keine.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So, mal kurz zurück zu den seit Monaten kaputten Mails zwischen Käufern und Verkäufern und soweit es die Dienstleistung von ebay am Kunden angeht.


      Ich habe langsam die Vermutung, ebay hat diesen "Fehler" vorsätzlich eingebaut. Warum kann ich mir zwar nicht erklären, aber heute nacht kam eine nette Mail mit dem Betreff "Aktualisierung der eBay-Datenschutzerklärung".


      Das ist nun eine Mail, bei der es für ebay wirklich relevant ist, dass die Mail lesbar ankommt, weil damit vertragliche Inhalte des Nutzungsvertrags geregelt werden sollen.


      Diese Mail ist hier mehrfach (weil für verschiedene Accounts) angekommen und die ist in allen Fällen korrekt formatiert. ebay kann also. Wenn sie wollen. Wenn es für sie von Vorteil ist.


      Fast zeitgleich kamen eine Mail eines Käufers mit einer Rückfrage und und eine Mail für eine Suche, der ich "folge". Diese Mails sind beide immer noch falsch formatiert.


      Ich weiss nicht, wieso ebay vorsätzlich die Kommunikation zwischen den Vertragsparteien und die Nutzung der Seite durch die Käufer stören sollte, aber so allmählich kann ich nicht mehr an einen versehentlichen Fehler glauben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich habe langsam die Vermutung, ebay hat diesen "Fehler" vorsätzlich eingebaut. Warum kann ich mir zwar nicht erklären,
      jetzt erst!? Ich erklär dir mal, Ebay geht zu viel an Ebay vorbei, deshalb soll gefälligst alles auf die Gleise, von denen kein Individualverkehr mehr möglich ist!

      DESHALB fliege ich aus reiner Schikane jedes mal wenigstens ein mal "raus" wenn ich einen Text :!: in der Kaufabwicklung in das dafür vorgesehene Feld Speichern will. "Leider konnte der Vorgang nicht ausgeführt werden, klicken Sie hier wenn wir Ihnen helfen sollen", ... Dann kommt grad nix zu dem Problem, sondern eine LarifariHilfeSeite für alles und nix. Und dann darf ich mich wieder einloggen.
      Beim zweiten Versuch, wenn ich mir meinen Text diesmal vorsichtshalber gespeichert hab, damit es beim erneuten Rauswurf wenigstens in der Hinsicht schneller klappt, da klappts dann meistens.

      Oder bei der hilfsweise gestellten "Anfrage zum Gesamtbetrag" werde ich nett abgwimmelt auf eine Seite "dieser Verkäufer schließt Rabatte aus" oder so ähnlich. ...

      Da schließt sich mal wieder der Kreis zu der Provision auf Versankkosten:

      Ich hab grad ein Hochzeitsgeschenk gleich in der Nachbarschaft ergattert und will natürlich abholen, weil es (das Ding) erstens zerbrechlich und zweitens dringend (die Feier ist schon am WE) ist ;) und hake also schön die angebotene Abholung an, doch Ebay geht trotz Abholung nicht davon ab, die Versandkosten in den zu zahlenden Betrag und damit auch in den mit Provision belegten Betrag einzurechnen :thumbdown:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • aber auch die Käufer ausmerzen die nicht mehr ins System passen :!:

      Warum bekommt man bei Sofortkauf ohne extra Nachfrage nicht (mehr) die Adressdaten des Verkäufers?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Enstehen dem Käufer seitens ebay Nachteile daraus welche zur Sperrung des Käuferkontos führen könnten ?

      Verkäufer könnte ebay in naher Zukunft selbst ersetzen .... Käufer nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()

    • Nun, die Käufer die wegbleiben, sogar jeder einzelne Kauf der abgewogen wird und dann woanders stattfindet schädigen Umsatz und Gewinn von wem auch immer und hoffentlich letztendlich Ebay

      und die Käufer haben ja schon angefangen mit den "Füßen" abzustimmen.

      Wenn nun noch die Bewertungen wegfallen, die einem Käufer wenigstens die Illusion von Transparenz und Greifbarkeit vermitteln, dann kann man ja gleich zu "ebay.Kleinanzeigen" und sich da was "schicken" lassen X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Warum bekommt man bei Sofortkauf ohne extra Nachfrage nicht (mehr) die Adressdaten des Verkäufers?
      weil ebay am Datenschutz rumbastelt ?

      wenn ich die Kaufabwicklung aufrufe bekomme ich zur Zeit eine leere Seite anstatt der Adressdaten des Käufers .....ganz oben steht irgend etwas von Datenschutz

      ebay ist aber auch genial darin 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

      in deinem Fall wird die Selbstabholung zum Ärgernis und prägt sich bei manchem Käufern sicher negativ ein.
      in meinem Fall ( Kaufabwicklung ) könnte mir das Mängel einbringen.
    • Hab soeben eine Kaufbestätigungsmail von eBay erhalten MIT Namen und Adresse des VK! 8|
      eBay ist wirklich ein Überraschungsparcour!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Stubentiger schrieb:

      Deshalb kann man loben, dass die Kaufbestätigung endlich wieder Name und Adresse des Verkäufer in leserlicher, copypastefähiger Form enthält! Meistens jedenfalls.
      :D Beitrag 65

      Bei meinem letzten Sofortkauf war es nur besonders ärgerlich keine Mail mit den Vertragspartnerdaten zu bekommen,

      1. weil ich ja abholen will und schon mal den Weg einplanen möchte
      2. ich die Kaufabwicklung nicht als "Abholung" durchlaufen konnte, weil Ebay immer wieder die Versandkosten einpreiste, auch wenn vom Formular als Zahlweise "Barzahlung bei Abholung" durchaus angenommen worden war :evil:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Für mich galt das nicht. Seit Anfang Mai hatte ich das nicht mehr. Jedenfalls nicht vor Abschluss der Zahlungsabwicklung.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich wollte kurz melden, dass bei meiner letzten gewonnenen Auktion wieder die komplette Anschrift des (privaten) Verkäufers in der Glückwunsch-mail stand.

      Irgendwie peinlich fand ich aber die Überschrift der mail, da stand:


      Guter Fang! Ihr Gebot von EUR xxx war das höchste.

      Stand sowas da immer schon?


      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten