ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst

    • ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst

      Mancher hat es vermutlich noch gar nicht bemerkt: ebay hat mal wieder eine neue Fehlfunktion. Die Mails, die man sich zuschicken lassen kann, wenn zur gespeichertes Suche passende Artikel neu eingestellt wurden, sind im Eimer.

      Betroffen sind die ebay-Nutzer, die in ihren Benachrichtigungseinstellungen festgelegt haben, dass sie die Mails von ebay im Textformat bekommen möchten.

      Deren Mails zu den gefolgten Suchen mit dem Betreff "x Neu: [gesuchter Artikel]" haben nämlich derzeit folgenden Inhalt:


















      Falls jetzt jemand feststellt "da steht ja gar nichts": exakt das ist die Fehlfunktion.

      ebay verschickt diese "Textformat"-Mails im Format Content-type multipart/alternative. Das heisst: die Mail hat den Inhalt doppelt. Einmal im Format Nur-Text (Content-Type text/plain) und einmal im Format HTML (Content-Type: text/html)

      Der zweite Teil ist zwar überflüssig, aber wenn ebay meint, das so verschicken zu müssen, sollen sie eben glücklich damit werden.

      Allerdings fehlt in diesen Mails seit vorgestern der Teil, der als Nur-Text formatiert ist. Extrem lästig, wenn man bei ebay ausdrücklich eingestellt hat, dass man seine Mails im Textformat bekommen will. Dann sieht die Mail nämlich genau so aus wie oben im Zitat: leeeeer. Lässt sich sogar so ausdrucken.

      Liebe Verkäufer, wundert euch also bitte nicht, wenn derzeit mal wieder die Verkäufe einbrechen. Die Käufer wissen einfach nicht, dass ihr genau den Artikel eingestellt habt, den sie suchen. Für Käufer dagegen ist im Bereich der Auktionen momentan wieder mal Schnäppchenalarm der anderen Art.

      Irgendwann so in drei Wochen oder Monaten wird ebay das vielleicht eventuell vermutlich unter Umständen repariert haben, falls irgendwann mal ein Bastelhamster Zeit dazu hat und nicht gerade an der neuesten Provisionserhöhung rummurkst, aber bis dahin ist es wohl das Beste, komplett darauf zu verzichten überhaupt Artikel bei ebay einzustellen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Deren Mails zu den gefolgten Suchen


      seit wann kann man denn Suchen folgen? und wie?

      ich weiß nur, dass ich mit Beginn des Ebay "Verfolgungswahns" sämtliche Suchen gelöscht habe, und nur noch welche als "Lesezeichen"gespeichert hatte, bis da auch so viel nicht mehr funktionierte, dass ich das Suchen nur noch manuell mache ...

      Edith:

      Benachrichtigungen bekomme ich nur, wenn von mir verfolgte Verkäufer was neues einstellen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • aurum schrieb:

      und hier mal noch ein Beispiel, wie es aussieht, wenn man "ganz normal" die html. Version bekommt

      Sieht so aus, als ob dein Mailclient kein HTML5 kann. Du bist zu altmodisch eingerichtet. Mach mal 'nen Update auf Win7 oder 8 und einen aktuellen Bugcontainer Browser. Oder stell bei ebay um auf Nur Text, das Ergebnis ist dann wenigstens nicht so nervig.

      Nö, ernsthaft: mein alter MTA kann sowohl vereinfachtes als auch normales HTML anzeigen. Aber das ist ja genau der Grund, warum ich Nur Text von ebay will: ich mag den Bildikram nicht. Und meine Datenbank tut sich beim Auslesen der reinen Textanteile auch leichter. Eventuell strickt ebay da auch schon dran rum, ich hab denen nämlich gleich mal mitgeteilt, dass ich wegen Schlechleistung von meiner nächsten Provisionsrechung 30% (sind etwa 3% vom Umsatz, also sehr moderat) zurückhaben will. Wenn das morgen (nein, nicht im übertragenen Sinne sondern real) nicht repariert ist bekommen sie das von mir auch noch schriftlich. Schliesslich sabotieren die mein Geschäft, wenn meine Käufer nicht ordnungsgemäß darüber informiert werden, dass ich was passendes eingestellt habe. Und ich habe geringere Ergebnisse. Das hol ich mir dann eben zurück.

      Stubentiger schrieb:

      seit wann kann man denn Suchen folgen? und wie?

      Oben über dem Suchergebnis mit dem kotzgrünen Link "+ Suche folgen".

      grafiksammler schrieb:

      mein ebay-Umsatz als Käufer ist in den letzten Monaten auf <50% zurückgegangen.

      Erklär mal wieso. Würde mich interessieren ob Du meine Vermutungen bestätigst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ist die erste ebay-mail, die so verhunzt ankam
      alle anderen zuvor und danach z.b. bzgl. irgendwelcher Osterangebote werden von meinem OutlookExpress korrekt angezeigt
      der nutzt dafür ja den IE, den ich zum surfen niemals benutze
      da habe ich Version 8.0.6xxxxxx
      viel höher geht bei XP glaub ich nicht

      ich wollte irgendwann mal auf Thunderbird umstellen, hatte aber letztlich keinen Bock, weil ich mich an die Bedienung nicht gewöhnen konnte und vom OE gewohnte Funktionen nicht fand
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Oben über dem Suchergebnis mit dem kotzgrünen Link "+ Suche folgen".


      das andere Kotzgrüne hat mich abgelenkt
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fireshotscreencapturezmatp.png]

      das unterirdische Suchergebnis? ;) :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • aurum schrieb:

      ich wollte irgendwann mal auf Thunderbird umstellen, hatte aber letztlich keinen Bock, weil ich mich an die Bedienung nicht gewöhnen konnte und vom OE gewohnte Funktionen nicht fand


      hättest ja hier fragen können, mit ging es übrigens umgekehrt ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • aurum schrieb:

      da habe ich Version 8.0.6xxxxxx
      OE7 (bzw Windows Mail, wie das jetzt heisst, die Version weisst auf eine ältere Build hin) sollte HTML5 und die dazugehörigen Einfallslöcher für Viren und Trojaner eigentlich hinbekommen.

      aurum schrieb:

      viel höher geht bei XP glaub ich nicht

      Autsch. XP geht ja gar nicht mehr. Das ist ja so veraltet wie Vista und Win98 SE. Dringend auf Win 8.1 umstellen. Dann weisst Du wenigstens, worüber du dich ärgerst. Falls Du bei Wintendo bleiben und hochrüsten willst würde ich dir Win7 Pro empfehlen. Und acht GB mehr Hauptspeicher. Und eine größere Festplatte. Und ein Analog-Modem mit 2400 baud. Das Modem ist zwar komplett überflüssig, aber das wären Win7 bis 54 auch, wenn Mickersaft sich endlich mal angewöhnen würde, gleich fehlerfreie Saftwär zu liefern.
      :D

      Ich hab mal den HTML-Anteil meiner "Nurtext-Mail" analysiert. Der scheint soweit ok zu sein, wenn man mal davon absieht, dass er vertragsgemäß da drin eigentlich gar nichts zu suchen hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • suchenfolgemail ist heute wieder korrekt angezeigt

      keine Ahnung, warum du mir XP madig machen willst, funzt doch super ;)
      Windows livemail wäre allerdings tatsächlich ne Überlegung wert

      mein XP 32bit kann eh nichtmal 4Gb Arbeitsspeicher richtig verwenden, deshalb lasse ich es erstmal bei den 4Gb
    • Wir bewegen uns zwar OT, aber es ist wichtig!

      aurum, die Nachfrage war nicht wirklich dein Ernst?

      heise.de/thema/Windows-XP

      Viele Nutzer wollen sich trotzdem nur schweren Herzens von dem vertrauten Betriebssystem trennen, obwohl Microsoft das Ende des Supports schon lange bekanntgegeben hat: 8. April 2014. Danach will Microsoft keine Updates mehr für Windows XP herausgeben, auch nicht zum Schließen von Sicherheitslücken.


      Wir sind schon ein Jahr weiter.
    • *alte_eule* schrieb:

      aurum, die Nachfrage war nicht wirklich dein Ernst?
      Wieso denn nicht? Wäre Windows eine sauber programmierte, ausgereifte und vernünftig getestete Software und keine Bananaware, die beim Kunden reift, hätte es gar keine Sicherheitslücken. Mir fällt dazu eigentlich direkt Ralph Nader ein. Analog zu seinem Buch könnte man über Wintendo sagen: unsafe at any Version. Du kaufst dir doch auch kein neues Auto, nur weil bei deinem früher immer gleich die Hinterachse abgefallen ist, wenn man den Fuß leicht versetzt aufs Bremspedal gestellt hat. Ok, seit dem letzten Sicherheitsupdate klappen nur noch die Hinterräder alleine ab und dafür, dass bei lauten Hupgeräuschen von rechts hinten der Motor unten rausplumpst gibt es auch kein Update mehr aber Du könntest ja auch auf eine neue Version Auto 8 updaten, da klappt nur noch das Dach nach hinten weg und die Windschutzscheibe fällt raus, wenn Du nach links einschlägst.

      Und noch'n OT: ginnold.de/_old/stuff/msauto.htm

      Hier die dazugehörige Meldung im "Allgemeinen Autodisplay" (bei Auto 8 heisst das dann Mäusekino-App):


      aurum schrieb:

      suchenfolgemail ist heute wieder korrekt angezeigt
      Ja, bei mir anscheinend auch. Möglich, dass die Bastelhamster dem Server eine reingetreten haben oder dass der zufällig heute seinen guten Tag hat. Darauf verlassen, das das jetzt so bleibt würde ich mich aber nicht.

      aurum schrieb:

      keine Ahnung, warum du mir XP madig machen willst, funzt doch super ;)
      Iiiiich? 8|

      Es ist doch im Prinzip vollkommen egal, welches Wintendo man sich verseucht. Zur Virenschleuder wird es so oder so. Der einzige Weg, das zu verhindern besteht darin, dass man ein Wintendo nimmt, das so alt ist, dass die modernen Viren nichts mehr damit anfangen können. Also Downgrade auf Win 3.11.

      Nö, ernst gemeint war nur der Tip mit Win7 Pro. Falls Du ein Upgrade mal in Betracht ziehst ist das die Version, die derzeit die aktuellste mit dem geringsten Ärgerfaktor ist. Aber irgendwann kommt dann ja mal Win 10 und Win 11 und Win 12 und Win drölf... Hauptsache, man muss nicht den alten Pfusch reparieren, den man für teuer Geld ausgeliefert hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Noch ein OT zu diesem Thema: :D

      Windoof hat ein System für ein "intelligentes" Auto entwickelt. Leider sind alle Testfahrer bisher ums Leben gekommen.
      Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam jedes Mal die selbe Meldung:

      "Bremse.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Uhrologe schrieb:

      Noch ein OT zu diesem Thema: :D

      Ok, dann mal zurück zum Thema. Ich hab heute nämlich wieder eine Leermail bekommen. War also wohl wirklich nur ein kurzfristiges Intermezzo mit den funktionierenden Mails.

      Ich sammel mal die IP-Adressen ein.

      17.03. 06:59 OK: 10.4.14.14 -> 66.211.184.91
      18.03. 02:53 Fehler: 10.89.178.12 -> 66.135.215.73
      20.03. 02:53 Fehler: 10.89.178.12 -> 66.135.215.82

      Im Moment würde ich mal ganz vorsichtig sagen, es ist ein einzelner Server der da spinnt. Wo habt ihr euren Datenmüll herbekommen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Daten der Murksmail (ohne Betreff)
      Received: from mxphxpool1026.ebay.com (mxphxpool1026.ebay.com [66.211.184.92])
      Wed, 18 Mar 2015 12:41:29 +0100 (CET)
      Received: from chd1b02c-7219.stratus.phx.ebay.com (phxlb238.phx.ebay.com [10.4.14.14])
      by mxphxpool1026.ebay.com (8.14.4/8.14.4) with ESMTP id t2IBfJ7s005399

      i

      die wieder ok war hat diese Daten

      Received: from mxphxpool1026.ebay.com (mxphxpool1026.ebay.com [66.211.184.92])
      Received: from chd1b02c-884e.stratus.phx.ebay.com (phxlb238.phx.ebay.com [10.4.14.14])
      by mxphxpool1026.ebay.com (8.14.4/8.14.4) with ESMTP id t2JBW5Y4019067
      Thu, 19 Mar 2015 04:32:11 -0700

      Edit by redaktion: die 10er und die 66er reichen. Deine IP und deinen Provider habe ich mal rausgenommen.
    • Ok, inzwischen hat sich der Programmierschrott wohl auf allen ebay-Servers des Mailpools rumgeschwiegen. Seit gestern kommen nur noch kaputte Mails an. ebay hat von mir bereits auf Rückfrage die Information bekommen, was da schief läuft, mal abwarten, ob (nicht wann) die das repariert bekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich hol das mal wieder hoch. Anlässlich des vierwöchigen Bestehens des Fehlers mit anschliessender Ausweitung auf das ebay-Nachrichtensystem ist das nur gerechtfertigt.

      Ich sehe mal zu, wie ich diese Woche dazu komme, dann stell ich einen Formbrief hier rein, um bei ebay Rückforderungen auf die berechnete Verkaufsprovision geltend zu machen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • meine mails kommen heile an (zumindest in der html-Ansicht)
      (Suchtreffer, mails im Zusammenhang mit ebaykäufen durch mich, Rabattversprechen und die, wo sie mich nerven, weil angeblich Dinge, die ich nur mal kurz angeschaut habe, ganz ganz dolle gekauft werden und ich unedingt noch schnell zuschlagen sollte)
    • hier mal den Ausschnitt aus einer Anfrage zu Artikel Details:

      Von:MIR

      ebay schrieb:

      Von:MIRAn:HÄNDLER
      Betreff:Sonstiges: MIR hat eine Nachricht gesendet zu Quicheform groß NEU Bone China PorZellan 1.Wahl Gilitzer #Art.Nr
      Sendedatum:03.04.15 22:49:13 MESZ

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

      <head>

      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

      <title>eBay&trade;</title>

      <style id="DS3Style" type="text/css">



      @media only screen and (max-width: 620px) {

      body[yahoo] .device-width {

      width: 450px !important

      }

      body[yahoo] .threeColumns {

      width: 140px !important

      }

      body[yahoo] .threeColumnsTd {

      padding: 10px 4px !important

      }

      body[yahoo] .fourColumns {

      width: 225px !important

      }

      body[yahoo] .fourColumnsLast {

      width: 225px !important

      }

      body[yahoo] .fourColumnsTd {

      padding: 10px 0px !important

      }

      body[yahoo] .fourColumnsPad {

      padding: 0 0 0 0 !important

      }

      body[yahoo] .secondary-product-image {

      width: 200px !important;

      height: 200px !important

      }

      body[yahoo] .center {

      text-align: center !important

      }

      body[yahoo] .twoColumnForty {

      width: 200px !important
      height: 200px !important

      }

      body[yahoo] .twoColumnForty img {

      width: 200px !important;

      height: 200px !important

      }

      body[yahoo] .twoColumnSixty {

      width: 228px !important

      }

      body[yahoo] .secondary-subhead-right {

      display: none !important

      }

      body[yahoo] .secondary-subhead-left {

      width: 450px !important

      }

      }

      @media only screen and (max-width: 479px) {

      body[yahoo] .navigation {

      display: none !important

      }

      body[yahoo] .device-width {

      width: 300px !important;

      padding: 0

      }

      body[yahoo] .threeColumns {

      width: 150px !important

      }

      body[yahoo] .fourColumns {

      width: 150px !important

      }
      body[yahoo] .fourColumnsLast {

      width: 150px !important

      }
      body[yahoo] .fourColumnsTd {

      padding: 10px 0px !important

      }

      body[yahoo] .fourColumnsPad {

      padding: 0 0 0 0 !important

      }

      body[yahoo] .secondary-product-image {

      width: 240px !important;

      height: 240px !important

      }

      body[yahoo] .single-product-table {

      float: none !important;
      margin-bottom: 10px !important;
      margin-right: auto !important;
      margin-left: auto !important;

      }

      body[yahoo] .single-product-pad {

      padding: 0 0 0 0 !important;

      }

      body[yahoo] .single-product-image {
      align:center;
      width: 200px !important;
      height: 200px !important

      }

      body[yahoo] .mobile-full-width {

      width: 300px !important

      }

      body[yahoo] .twoColumnForty {
      align:center; !important
      width: 200px !important

      }

      body[yahoo] .twoColumnForty img {

      }

      body[yahoo] .twoColumnSixty {
      padding-left: 0px !important;
      width: 300px !important

      }

      body[yahoo] .secondary-subhead-left {

      width: 300px !important

      }
      Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger () aus folgendem Grund: sch.. Zitatfunktionierung