Ranga Yogeshwar: Wir werden dumm gehalten

    • oyvey schrieb:

      Es ist wie der Blockupy Demonstrant der die Mülltonne für ein Selfie abfackelt, um dann im nächsten McDoof übers Freie WLAN den Post an alle Instagram Follower zu senden.


      Dir ist der Unterschied und damit die Auswirkungen zw. der dümmlichen Handlung eines "Blockupy Demonstranten" auf der einen Seite zur Presse wie Zeit, Stern, Frankfurter Allgemeine etc. schon bekannt?

      PS: Was zur Hölle ist ein "Blockupy Demonstrant"?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Für mich ist ein Blockupy Demonstrant ein Flachschädel, der gegen die Macht der Banken mit untauglichen Mitteln vorgehen will.

      Wenn ich massenahft einzelnen Banken das Kapital entziehe ist das wirkungsvoller, als wenn ich auf die Strasse gehe und brennende Mülltonnen hinterlasse.

      Das wird dann von den Medien wieder runtergespielt und auf die Gewaltschiene gebracht. Damit wird verschleieert, dass ich alleine auch durch mein Kapital die Banken zügeln kann.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • lmgtfy.com/?q=blockupy

      noch mal meine Gedanken zur Überschrift:

      Werden wir manipuliert, oder lassen wir uns manipulieren? Wenn ja, von wem und von wem nicht!?

      Irgendwo ging es hier um Hintergründe, dass man da forschen könnte vom Hündchen zum Stöckchen, zum Baum, zum Wald ...

      das ist richtig, aber es kommt doch zur Bewertung einer Schuld schlussendlich immer auf den aktuellen tatsächlichen "Ursachenzusammenhang" an, der auch in der Juristerei gefordert wird, da kann man sich eben nicht mit Rache wg, einer langen gut begründeten und sogar dokumentierten Familienfehde rausreden, sondern höchstens mit akuter (gegenwärtiger) Notwehr, wenn man einen Agressor verhaut. ;)

      Nur dass da sooo viele Interessen mitspielen, dass nicht einmal eine einzelne Ursache ermittelt werden kann.

      Mir fiel zum Beispiel grad im öffentlich-rechtlichen Radio folgende Diskussion zum Thema Russland in die Hände (eigentlich geht es nur am Rande um Russland, vor allem geht es um die Usa und ihre Frackinglobbisten!): swr.de/swr2/programm/sendungen…=660214/rd4o0v/index.html

      Nun macht ich mir ja immer weiter Gedanken, das Denken hört ja nur auf, wenn man immer nur das gleichen hört ;) und so dachte ich gestern bei diesen pompösen Angstmeldungen über Stromausfall durch Sonnenfinsterniss und Stromspitzen beim Wiederaufleuchten ?( der Sonne

      wtf machen die Stromlieferanten/Verwerter bei Sturm und Regenwetter? Und wie sind die bloß mit dem auffrischenden Wind zurechtgekommen, der auf das (hinter den Wolken kaum wahrnehmbare) Verdunkeln der Sonne einsetzte? WAR DAS (diese vielfach publiziertenen Bedenkenträgereien) VIELLEICHT AUCH SCHON WIEDER EINE MANIPULATION ZUGUNSTEN FRACKINGS?


      Schließlich weist die erstaunlich "moderate" Gesprächsteilnehmerin (in der oben verlinkten Diskussion zu Fracking in D/ Bodensee) ja auch gern und öfter darauf hin, das GAS (ohne die Gasgewinnungsart zu differenzieren) ja der "ideale Partner der regenerativen (ohne das zu differenzieren) wäre ...

      Eine Stimme aus dem HG flüsterte mir auf meine Bedenken (WTF...) zu, es sei ein veröffentlichtes Gerücht, man hätte sich schon seit einem Jahr auf dieses schwerwiegende Problem vorbereitet, vorbereiten müssen! :S :S X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Krennz schrieb:

      Für mich ist ein Blockupy Demonstrant ein Flachschädel, der gegen die Macht der Banken mit untauglichen Mitteln vorgehen will.

      Ein Demonstrant tut genau das, was die lateinische Bedeutung des Wortes vorgibt, nämlich etwas deutlich machen. Und zwar, dass ihm das nicht passt. Demonstranten sind nicht nur deshalb Flachschädel, weil sie mit der Demonstration direkt nichts bewirken. Auch ein symbolisches Handeln kann wichtig sein.

      Krennz schrieb:

      Wenn ich massenahft einzelnen Banken das Kapital entziehe ist das wirkungsvoller, als wenn ich auf die Strasse gehe und brennende Mülltonnen hinterlasse.

      Du verrätst uns sicher gleich, wie du als einfacher Demonstrant derart viel Kapitel abziehst, oder? Dann können aus Flachschädel Dickschädel werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • :lach: :lach: :lach:

      Jau,

      ich habe das vereinfacht dargestellt.

      Nicht jeder Blockupy Demonstrant ist ein -Flachschädel. Aber sie sollten sich mal überlegen wie sie eine Bank treffen können?

      Wenn ich tausende Sparer überzeuge ihre Spareinlagen abzuziehen bringe ich die Bank zumindest zum Nachzudenken.

      Die Medien versuchen diesen Gedanken zu unterdrücken. Also versuchen sie uns für dumm zu verkaufen.

      Die Westlb hat seinerzeit alle Privatanleger an andere Banken und Sparkassen abgegeben um nurnoch mit Grossanlegern zu arbeiten.

      Das war der Angfang vom ende. Dann kam noch die Klage der Deutschen Bank dazu und eas ging nurnoch berbab, weil keiner der Bosse ein Konzept dagegen hatte. (Hätte ich auch nicht gehabt)
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      Wenn ich tausende Sparer überzeuge ihre Spareinlagen abzuziehen bringe ich die Bank zumindest zum Nachzudenken.

      Und bei der EZB, gegen die sich die Demonstration ja richtete, funktioniert das genau wie?

      Krennz schrieb:

      Die Medien versuchen diesen Gedanken zu unterdrücken.

      Könntest du mal ein Beispiel nennen, bei dem deiner Meinung irgend etwas unterdrückt wird. Die Medien sind ja schließlich nicht dafür da, Demonstranten Strategien aufzuzeigen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Krennz schrieb:

      Die Medien versuchen diesen Gedanken zu unterdrücken.


      So geht das schon mal gar nicht, Gedanken sind frei, die kann man nicht "unterdrücken",
      man kann sie verändern, mit negativen oder positiven Inhalten, Meinungsbildern oder Personen verknüpfen oder (was man "Medien") schon viel eher vorwerfen könnte, in den Hintergrund spammen, indem man anderen "Gedanken" überproportional viel Raum gibt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • karakorum666 schrieb:

      Den "Stern" und die "TAZ" als "linke Medien" zu bezeichnen - darauf muss man erstmal kommen.
      In der TAZ hat eine "freie Mitarbeiterin" mit regelmäßiger Kolumne grad heute gefordert, die Zahl der russlandfeindlichen Artikel und TV-Berichte auf 98% zu steigern. Verbunden mit ausgesprochen rassistischen Bemerkungen über russische Journalisten.
      Das ist zwar auch für dieses Blatt extrem - liegt aber durchaus im Trend der allgemeinen Kommentare zum Ukrainekonflikt.

      Wenn wir diese Thematik durch die Brille eines Aluhut-Trägers sehen, ist natürlich die gesamte Welt in der wir leben eine einzige
      große Verschwörung, in der wir von morgens bis abends manipuliert werden.
      Dass Aluhut- und Putin-Freunde ernsthaft glauben, in einem Medium wie Russia Today, welches direktes, unmittelbares Sprachrohr des Kremls
      ist, würde die Wahrheit gesagt, ist wirklich bitter.
      Alles, was den demokratischen Medien vorgeworfen wird, ist bei RT Deutsch dermaßen grotesk übersteigert, dass man
      schon gar keine passenden Worte mehr dafür finden kann.
      Verschwörungstheorien und offene Sympathie für demokratiefeindliche Systeme ist kein kritisches Denken, sondern die Systemkritik der dummen Kerle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jaybee ()

    • jaybee schrieb:

      Verschwörungstheorien und offene Sympathie für demokratiefeindliche Systeme ist kein kritisches Denken, sondern die Systemkritik der dummen Kerle.

      Wenn der Satz Sinn machen würde, dann müßte die Demokratie anderen Staatssystemen überlegen sein. Zumindestens moralisch gesehen.
      Wenn ich mir die USA anschaue, dann bezweifle ich das zutiefst. Kein Staat hat in den letzten 70 Jahren mehr Kriege angefangen. Kein Staat mehr demokratisch gewählte
      Regierungen gestürzt. Kein Staat sich interfotziger gegenüber Menschen und Staaten verhalten als die USA. Wenn die USA demokratisch sind, dann ist Putin ein lupenreiner Demokrat.

      Bin ich jetzt ein dummer Kerl, weil ich als Bürger eines demokratischen Staates Systemkritik übe? Ist meine vielfach belegte und belegbare Aussage eine Verschwörungstheorie? Übe ich deswegen offene und unkritische Sympathie für demokratiefeindliche Systeme?
    • jaybee schrieb:

      karakorum666 schrieb:

      Den "Stern" und die "TAZ" als "linke Medien" zu bezeichnen - darauf muss man erstmal kommen.
      In der TAZ hat eine "freie Mitarbeiterin" mit regelmäßiger Kolumne grad heute gefordert, die Zahl der russlandfeindlichen Artikel und TV-Berichte auf 98% zu steigern. Verbunden mit ausgesprochen rassistischen Bemerkungen über russische Journalisten.
      Das ist zwar auch für dieses Blatt extrem - liegt aber durchaus im Trend der allgemeinen Kommentare zum Ukrainekonflikt.

      Wenn wir diese Thematik durch die Brille eines Aluhut-Trägers sehen, ist natürlich die gesamte Welt in der wir leben eine einzige
      große Verschwörung, in der wir von morgens bis abends manipuliert werden.
      Dass Aluhut- und Putin-Freunde ernsthaft glauben, in einem Medium wie Russia Today, welches direktes, unmittelbares Sprachrohr des Kremls
      ist, würde die Wahrheit gesagt, ist wirklich bitter.
      Alles, was den demokratischen Medien vorgeworfen wird, ist bei RT Deutsch dermaßen grotesk übersteigert, dass man
      schon gar keine passenden Worte mehr dafür finden kann.
      Verschwörungstheorien und offene Sympathie für demokratiefeindliche Systeme ist kein kritisches Denken, sondern die Systemkritik der dummen Kerle.

      Darf ich mal fragen, wie du dazu kommst, diesem ganzen Aluhut- und RT-Gequatsche ein Zitat von mir voran zu stellen?
      Bei dir piepts wohl?
      Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht eine Minute RT gesehen, dafür aber den von mir erwähnten TAZ-Kommentar in voller Schönheit online gelesen.
      Wenn du Zitate aus jedem mit drei Klicks zugänglichen Presseartikeln in die "Verschwörungsecke" zu stecken versuchst, dann darfst du dir nur noch aussuchen, ob du lieber selber für einen "dummen Kerl" gehalten werden willst - oder nicht doch für einen Demagogen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Russia Today. Ein russischer Sender im Netz, der (Gegen)Propaganda macht. Gibt es seit letztem Jahr auch in deutscher Sprache.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • jaybee schrieb:

      Wenn wir diese Thematik durch die Brille eines Aluhut-Trägers sehen, ist natürlich die gesamte Welt in der wir leben eine einzige
      große Verschwörung, in der wir von morgens bis abends manipuliert werden.
      So ist es - und das erkannt zu haben, ist doch schon ein großer Fortschritt. Die Demokratie in seiner derzeitigen Ausprägung ist nichts anderes als eine Herrschaftsform über das Volk, nicht durch das Volk und schon gar kein Gesellschaftssystem zum Wohle des Volkes. Brot und Spiele und solange es der Masse einigermaßen gut geht, diese zufrieden ist und meint alle paar Jahre durch Stimmabgabe mitreden zu können, funktioniert das auch. Ich wundere mich, daß nicht spätestens nach der Snowden Geschichte auch der Letzte aufgewacht ist. Informationen über Geheimdienste und Globale Strategien über Jahrzehnte sind durchaus verfügbar - und über eine ´Ukrainekrise´ braucht man sich dann nicht mehr wundern, das ist die logische Folge. Und es wird weitergehen - die Resourcen (vorallem Gas, Russlands wichtigstes Exportgut zur Kontrolle des Energiemarktes) in der Arktis warten und zu Russland gehören dort mindestens drei bis vier Millionen Quadratkilometer Landfläche. Also - es bleibt spannend.
      Manches Zeitgenossen Toleranzverständnis:

      Ja, wir sind intolerant und wir werden alle diejenigen, die sich nicht
      unserer Deutungshoheit unterwerfen, aus Deutschland hinausfegen!
    • Habe ich auch garnicht behauptet.
      Es spielt auch garkeine Rolle, weil ich lese, ich denke, ich vergleiche, ich entscheide wann ich etwas verwerfe oder für nachdenkenswert empfinde um zu meiner Meinung, die nicht zementiert ist , zu kommen.
      Ein @pewebe kann mich nicht mal ansatzweise überzeugen während oldschmatterhand mit seiner weitestgehend sachlich formulierten "Aber" willkommen ist.
      .
      Medien sind inzw. Meinungsmacher und keine Berichterstatter mehr- muss wohl lukrativer sein.
      Wer es mag! Ich habe aus dem Grund schon lange keine Zeitung mehr gekauft/abonniert. Für die - von wem auch immer - vorgeschriebene Meinung von einem "bevormundeten" Journalisten gebe ich keinen Cent aus.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ich bin mit Nachrichten, auslandsjournal, Report, Aspekte, Titel Thesen Temperamente, Plusminus etc. groß geworden. Dann kamen die Privaten und ich habe den Fernseher aus meinen vier Wänden entfernt.
      Dadurch bin ich ein wenig noch der alten journalistischen Schule verhaftet.... wenn ich heute mal Nachrichten etc. sehe kommt mir das kalte Grauen bzw. ich empfinde es schon als Körperverletzung was mir da an "Bericht" ohne jeglichen Hinweis auf "Kommentar" verkauft wird.

      Und das Netz ist letzlich nur noch eine einzige Meinungsmache.
      Es ist eigentlich schon fast ausgeschlossen einen "Bericht" zu finden.

      Aber wenn man all die Meinungsmache vergleicht, etwas geschichtliches Verständnis hat...
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()