Wortfilter, Spam und die Seriosität der Seite nach Axel

    • Wortfilter, Spam und die Seriosität der Seite nach Axel

      Tja, ich hätte vor 10 Jahren auch nicht gedacht, dass ich ausgerechnet wortfilter mal unter dem Gesichtspunkt Spam thematisieren würde. Aber anscheinend nimmt der neue Betreiber Mark Steier es nicht so sehr genau mit den Gepflogenheiten ordentlichen Geschäftsgebarens.

      Nicht nur, dass die Qualität der Beiträge auf wortfilter inzwischen den Bildzeitungs-Limbo tanzt, mir ist auch heute eine Mail zugeflattert bzw eben nicht zugeflattert. Nicht zugeflattert ist sie mir, weil die Textmuster-Erkennung meiner Mailfilter sie in den Spam gestopft hat.

      Es handelt sich dabei um den Newsletter von wortfilter.de. Absender ist tatsächlich Wortfilter, also kein Scam.

      Interessant ist dabei insbesondere, dass der Mail-Account, an den die Mail ging, bei Wortfilter gar nicht bekannt sein dürfte. Es sei denn, man hat sich aus meinen Impressumsdaten bei ebay bedient. Aus dem Altdatenbestand kann sie nicht stammen, denn mit Axel habe ich unter einer anderen Adresse Kontakt gehabt. Angemeldet hatte ich mich für den Newsletter auch nie. Weder mit single- noch mit double-opt-in.

      Für unverlangt zugesandte elektronische Post gibt es aber eben einen treffenden Begriff: Spam. Vielleicht sollte sich der neue Besen bei wortfilter gut überlegen, wie er die Seite weiterführen möchte, damit ihm nicht versehentlich die Borsten abgeflammt werden. Seriös geht jedenfalls anders.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Habe ich gestern auch bekommen und nicht schlecht gestaunt.
      Mit Axel hatte ich auch ein paar eMails im Austausch, ist Jahre her.

      Der Wortfilter-Newsletter ging an meine Mailsadresse aus meinem eBay Impressum.
      Also abgefischt oder gekauft irgendwo.

      Diese Mail-Adresse in meinem Impressum enthält ein Datum, da ich immer mal neu mache wegen Spam.
      Es ist auch schlicht nur eine Weiterleitungsadresse unter der ich niemals je jemanden angeschrieben haben kann.

      Also Spam, Werbung.

      Jana
    • Hi all,

      zunächst möchte ich mich einmal bei all denen entschuldigen die sich durch meine Mail des aktuellen Newsletters belästigt gefühlt haben.

      Ich glaube das ich mit dem Hinweis auf meinen Newsletter und meine Artikel online Händler helfen kann. Und weiß das ich das mit meinen Aktivitäten auch bereits geschafft habe ( s. shopgate oder plentymarkets Artikel)

      Es ist für mich selbstverständlich jeden von der Liste zu entfernen, der meinen Newsletter nicht empfangen möchte. Über 52.000, im „double opt in“ Verfahren registrierte Empfänger freuen sich auf meinen Newsletter.
      Ich bin mit Sicherheit kein Engel, allerdings finde ich auch das die Dinge richtig dargestellt werden sollten :)

      Löschbert: „Gepflogenheiten ordentlichen Geschäftsgebarens.“ – Du ich mache kein Geschäft. Der Newsletter ist OHNE Werbung. Auch erziele ich KEINE Einnahmen mit der Webseite.

      Da mein Newsletter journalistische Inhalte hat und ausschließlich als Zielgruppe online Händler hat, tue ich nichts Falsches.

      Die negative aktive Rückmeldequote meiner Mail, liegt im 1-stelligen Promille Bereich. Die positive aktive Rückmeldequote im 2-stelligen Promille Bereich.

      Wie eingangs schon von mir geschrieben: sorry!

      Ich hoffe Ihr kommt drauf klar eine Mail löschen zu müssen. Und ich wünsch Euch einen tollen Erfolg bei Euren online Unternehmungen :)

      LG Mark Steier
    • Mark Steier schrieb:

      Da mein Newsletter journalistische Inhalte hat und ausschließlich als Zielgruppe online Händler hat, tue ich nichts Falsches.
      Sorry, aber ich erhalte werktäglich mehrere Newsletter mit den unterschiedlichsten journalistischen Inhalten.
      Alle hab ich bestellt.
      Keiner ist mir unaufgefordert zugestellt worden.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Also erst mal danke für die Rückmeldung. Und Hut ab, dass Du mir antwortest. Ich bin als fiese Möpp bekannt.

      Mark Steier schrieb:

      Über 52.000, im „double opt in“ Verfahren registrierte Empfänger freuen sich auf meinen Newsletter.


      Tja, und bei den in double opt in Verfahren registrierten Empfängern sollte es dann auch bleiben. Ich sage es mal in aller Deutlichkeit: mein Rat ist, alle Adressen, die nicht tatsächlich für den Newsletter auf diese Art registriert sind, solltest Du aus dem Verteiler dringend und unverzüglich löschen.


      Mark Steier schrieb:

      Löschbert: „Gepflogenheiten ordentlichen Geschäftsgebarens.“ – Du ich mache kein Geschäft. Der Newsletter ist OHNE Werbung. Auch erziele ich KEINE Einnahmen mit der Webseite.


      Hmmmm.... Dann habe ich mich wohl verguckt, als ich da Werbebanner und Links zu kostenpflichtigen Angeboten und Tools auf der Seite gesehen habe. Ich schätze, wir müssen nicht wirklich diskutieren, wie schnell eine Webseite als gewerblich betrieben anzusehen ist. Dass Du Werbung machen musst ist wirklich unnötig. Schon gar nicht auf diese Art.


      Mark Steier schrieb:

      Ich hoffe Ihr kommt drauf klar eine Mail löschen zu müssen.

      Ich nehme mal an, Du weisst nicht, wer dir hier in aller Freundlichkeit schreibt. Ist vielleicht auch besser so. Einen Gereon Sandhage sehe ich z.B. nicht als ernsthaften Gegner an. Eher als Opfer. Auf meiner Speiseliste stehen andere Kaliber. Und von denen war bisher Höcker der einzige, der mich ein bisschen ins Grübeln gebracht hat.

      Also sei nett um der alten Zeiten mit Axel willen und sorge dafür, dass ich mir diese Arbeit mit dem löschen in Zukunft sparen kann indem Du dich auf die ordnungsgemäß angemeldeten Empfänger beschränkst. Ich müsste die Mail sonst auf andere Art nachhaltig abstellen. Wollen wir beide nicht, denn eigentlich machen wir ja doch das selbe: ebay auf die Füße treten und über die Möglichkeiten und Gefahren des Internets aufklären. Wozu dann unnötig Kosten generieren, an denen wir beide nichts haben.

      Ich würde es ausserdem begrüßen, wenn Du bei der Berichterstattung journalistisch etwas bedachter vorgehen würdest. Mir persönlich ist z.B. deine Bericht über Sandhage unangenehm aufgestoßen. Klar kann der werte Kollege Gereon nervig sein, aber wozu mit Matsch schmeissen, wenn er das mit seinen Schriftsätzen schon selbst erledigt? Ich achte ihn zumindest, auch wenn ich ihn nicht wirklich ernst nehmen kann. Gut, es ist deine Entscheidung, wie Du das handhaben willst. Aber denke daran, dass Du eventuell den Ruf von wortfilter beschädigen kannst. Nicht immer ist es zweckmäßig, die Sau rauszulassen, weil man gerade mal auf 180 ist. Ich setze mich dann meistens 24 Stunden auf meine Pfoten und schreibe erst dann was, wenn ich eiskalt geworden bin.

      Auch die Abmahnwarnampel - nuja, ich halte nicht viel davon. Dein Beitrag zur H&K Management hat zwar eine rote Ampel, ist aber inhaltlich eigentlich nur Fischen nach Belegen für eine Rechtsmissbräuchlichkeit für Oliver. Die Definition bei gelb halte ich auch für etwas kurios. Ich mach dir mal ein Beispiel wieso: Ich bin auf ebay selbst nur relativ klein und putzig, abseits aber deutlich größer. Meine Zweigstellen ergeben sich nicht aus dem Impressum und natürlich wohne ich in meiner Firma. Die ist schliesslich groß genug. Zwischen dem Lager im Keller und meinen Räumen (Büro und privat) liegen sechs Stockwerke. Alleine am ebay-Umsatz die Möglichkeit festzumachen, ob man die Abmahnkosten auch tatsächlich beibringen kann halte ich für extrem gewagt. Und wenn ich tatsächlich beginnen würde, meine Mitbewerber abzumahnen, wäre das eine Welle, gegen die ewal ein kleiner Fisch wäre. (Ok, ein Wal ist gar kein Fisch ;)) Weil es einfach viel zu viele gibt, denen ich eine zukommen lassen müsste. Angefangen bei den ganzen privaten Verkäufern, die gegen die Impressumspflicht §55 RStV verstoßen.

      Da gefällt mir in deiner Meldung zur Jago AG der Passus schon besser:



      Mark Steier auf wortfilter.de schrieb:

      Wer eine Abmahnung erhalten hat, hat schlicht Pech gehabt und sollte diese als Aufforderung betrachten seine Angebote in Ordnung zu bringen.


      Stimmt auffallend. Allerdings halte ich diese Abmahnungen von Jago dennoch für fragwürdig soweit es die Höhe des bemessenen Streitwertes als auch der Begleitumstände angeht. Ich bekomme bei meinem Anwalt Mengenrabatt wenn ich das in großem Umfang treibe. Ob die Abmahungen in der Sache berechtigt sind ist eine andere Baustelle. Der Beitrag ist mir in dem Punkt zu indifferent um tatsächlich seriös zu wirken. Und die Ampel wäre wohl in gelb besser angebracht: "ähnliches".

      BTW und wo Du schon mal da bist und wir über diesen Fall sprechen: hast Du mal vor, die Jago AG auf ebay hinsichtlich des folgenden Passus' in der WRB zu untersuchen?

      Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts: Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

      Also das wäre mir neu. Mach mal was hübsches draus.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,

      auch Dir Danke für die umfangreiche Rückmeldung und Du bist mir schon von anderen Mitlesern des Forums bekannt gemacht worden :)

      Zu zwei drei Sachen.....bei den 52td werde ich nicht bleiben, ich werde die letzte Liste verwenden, um den Kunden einmal die Opt-Out Mail zu zusenden. Ich versuche verhältnismäßig zu handeln.

      Löschbert, ich erziele keine Einnahmen mit der Seite und in meinem Newsletter ist keine Werbung: wortfilter.de/Impressum.html

      "Ich bin mehrfach nach der Motivation zum Betreiben der Seite gefragt worden, da ich Werbungen einblende, möchte ich ganz transparent darlegen, wie diese Einnahmen verwendet werden: Diese werden nicht von mir vereinnahmt, sondern dienen Axels Sohn, damit dieser vom Lebenswerk seines Vaters ein wenig profitieren kann.

      Für mich kann ich sagen, dass ich es als meine Berufung ansehe, unabhängig in meiner Meinung zu sein und Händler jeglicher Größe, insbesondere aber kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, damit diese in dem hart umkämpften Wettbewerb möglichst gut sich etablieren können. "

      Löschbert mir ist klar das bei Eurem Berufsstand, der Sandhage Artikel nicht nur gute angekommen ist. Aber das ist und kann nicht mein Ziel sein, es jedem recht zu machen. Das die Jago kritisch zu betrachten ist, ist richtig :) (s. hier meinen Artikellink). Hinsichtlich Größenzuordnung von VK bediene ich mich gerne Veröffentlichungen. Ich bin mir aber sicher, dass der der vom Privathaus verkauft mit Sicherheit kein "Big Player" ist.

      Wir liegen ansonsten denke ich, in der Tat, auf der selben Linie und verfolgen das gleiche Ziel.

      "Mach mal was hübsches draus." <- Einladung zum Gastartikel :)

      LG Mark
    • Mark Steier schrieb:

      Zu zwei drei Sachen.....bei den 52td werde ich nicht bleiben, ich werde die letzte Liste verwenden, um den Kunden einmal die Opt-Out Mail zu zusenden. Ich versuche verhältnismäßig zu handeln.

      Ich sage es vielleicht doch noch mal deutlicher, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

      Du wirst den nächsten Newsletter bitte ausschliesslich an die Personen verschicken, die sich dafür tatsächlich angemeldet haben. Das dürften so ungefähr 38150 sein. Keine 52256. Es sei denn Du hast in den letzten Tagen, genauer zwischen dem 18. und dem 20. März, über 14000 Neuanmeldungen bekommen.

      Ich habe mich weder eingeoppt noch habe ich eine Veranlassung, mich auszuoppen. Verhältnismäßig ist, wenn der Newsletterversender seinen Verteiler im Griff hat. Wenn das nicht der Fall ist, oppe ich mich normalerweise ohne Voranmeldung nachhaltig aus. Du hast das Glück, dass es sich um wortfilter handelt, sonst hätte ich hier jetzt gar nichts geschrieben.

      Was Gastartikel angeht: ich schreibe hier. Natürlich darfst Du das dann kopieren. Steht dann ja offen im Netz. Damit habe ich ebenso wenig ein Problem wie damals, als Axel seitenweise meine Beiträge im F40 abgeschrieben hat um sein Buch draus zu stricken. Fand ich sogar lustig. Er schreibt ab, was offen im Netz steht und verkauft es in gebundener Form. Geniale Idee, nur blöd, dass mir das nicht eingefallen ist. Ich hab aber wenigstens ein signiertes Exemplar hier stehen.


      Mark Steier schrieb:

      Löschbert, ich erziele keine Einnahmen mit der Seite und in meinem Newsletter ist keine Werbung:


      Niiicht? 8| Wenn Sie im Newsletter werben möchten: schreiben Sie mir bitte eine Mail. Kommt dir der Satz bekannt vor? Ich hab jedenfalls 'nen Screenshot davon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Lieber Löschbert,

      hast Du in meinem Newsletter Werbung gesehen ? - NEIN ? - Ja nu, das liegt wohl dran, dass es keine Werbung im NL gibt :)

      Löschbert ich habe verstanden, dass wir hinsichtlich des Newsletterversands eine andere Meinung vertreten. Das ist auch ok so. Wir werden diese hier nicht überein bekommen. Beide sind wir professionell genug, dass wir so etwas an anderer Stelle klären lassen können/müssen, wenn Du hier ein Aufklärungsbedürfnis hast. Wie ich es bei dir "zwischen den Zeilen" gelesen habe, steht bei uns ein möglicher finanzieller Schaden nicht zur Diskussion, bzw. fällt nicht ins Gewicht.

      Nicht nur hier bei Dir, sondern auch anderswo ist mir aufgefallen, das Ihr das eine oder andere noch mit Euch rum tragt und verarbeiten müsst. Du/Ihr hättest das zu Axels Lebzeiten mit Ihm klären sollen. Ich führe seine Seite zwar weiter, aber ich bin nicht Axel. Diese Seitenhiebe an einen Verstorbenen, Löschbert, finde ich unangebracht.

      Aber auch das scheint ein Thema zu sein. Ich habe nicht den Eindruck das die guten und großen Seiten rum um die kritische Berichterstattung über eBay, Amazon & Co. gut und kooperativ zusammenarbeiten. Das finde ich sehr schade, und ist eigentlich der Sache NICHT dienlich.

      Also, Dir und Euch noch eine erfolgreiche Woche, LG Mark
    • Mark Steier schrieb:

      hast Du in meinem Newsletter Werbung gesehen ? - NEIN ? - Ja nu, das liegt wohl dran, dass es keine Werbung im NL gibt
      Reicht es nicht, dass ein unverlangt zugesendeter NL selbst Werbung ist sein soll?

      So wie jede andere Art von Spam, in der natürlich nur die Vorteile Eigenschaften einer Seite, Site, Firma, eines Produktes angepriesen erklärt erläutert aufgezählt werden ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Mark,

      lies dir das nochmal ganz in Ruhe durch und sieh es nicht als Angriff.
      Im Gegenteil es ist ein sehr gut gemeinter Rat, der - im Gegensatz zu deinem Empfinden - in hohem Respekt vor Axel geschrieben wurde.
      Hier sitzen aus genau diesem Grund einige auf ihren Fingern, weil sie nicht möchten, dass dein guter Wille noch Schaden nimmt.

      Löschbert hat da ungewohnt vorsichtig formuliert. Auch deshalb möchte sich hier wohl keiner weiter aus dem Fenster lehnen, um deine Angriffsfläche nicht noch zu erweitern.
    • Mark Steier schrieb:

      hast Du in meinem Newsletter Werbung gesehen ? - NEIN ? - Ja nu, das liegt wohl dran, dass es keine Werbung im NL gibt


      Es reicht zumindest als Hinweis auf eine gewerbliche Nutzung des Newsletters. Werbung ist da keine drin? Nuja, ich sehe einen Link zur Webseite. Und Links zu diversen Beiträgen des Newsletters auf der Seite, die ihrerseits wieder Werbung enthalten. Ich würde dir daher raten, dich mit dem Begriff Störerhaftung gründlich auseinanderzusetzen. Ebenfalls als Lektüre (und nicht nur den Tenor lesen)
      BGH, I ZR 208/12 und BGH, I ZR 218/07.



      Mark Steier schrieb:

      das Ihr das eine oder andere noch mit Euch rum tragt und verarbeiten müsst. Du/Ihr hättest das zu Axels Lebzeiten mit Ihm klären sollen


      Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe mit Axel über die ganzen Jahre persönlich ein recht gutes Verhältnis gehabt. Aus genau dem Grund habe ich dir als Axels Nachfolger bei wortfilter überhaupt die Möglichkeit gegeben, den Verteiler zu korrigieren bevor es zu Weiterungen kommt. Jeder andere hätte von mir direkt seine kostenbehaftete Abmahung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung bekommen. Du hast also, wenn ich das richtig sehe, nun zwei Tage Zeit, den Verteiler zu putzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mark Steier schrieb:

      ...
      ..."Ich bin mehrfach nach der Motivation zum Betreiben der Seite gefragt worden, da ich Werbungen einblende, möchte ich ganz transparent darlegen, wie diese Einnahmen verwendet werden: Diese werden nicht von mir vereinnahmt, sondern dienen Axels Sohn, damit dieser vom Lebenswerk seines Vaters ein wenig profitieren kann.
      ...
      LG Mark
      Mein lieber Scholli...Axels Sohn...weil ich in Deiner "geerbten" Wortfilter-Gruppe bei Facebook es "wagte" jemanden die Frage zu beantworten, was Frau RA Kneller-Gronen mit Axel zu tun gehabt haben könnte...hast Du mich da gekickt. Mit der Begründung, dass "Axels Sohn" aus allem heraus gehalten werden soll (Ok, ich weiß, dass ich Dich in Wirklichkeit dort aus anderen Gründen "gestört" habe, aber das hast Du als Anlass genommen)

      ...Und nun ziehst Du selber als "Heroe" für das Wohl von Axels Sohn in der Gegend rum? Ist Dir gar nichts peinlich? "Schief lachen" darüber ist so ungefähr das zahmste, was ich dabei empfinde. Schamtränen kann ich nicht vergießen, weil "fremdschämen" mir fremd ist.

      Wer "zaudert" damit, dem "Erben" die rote Kelle zu zeigen, wenn er belästigt wird, dem rate ich ein wenig nachlesen beim Wortfilter unter neuer Leitung.
      Da kann man dann die Maxime nachlesen, die der "neue Fürst" für richtig hält (und dieses Denken, ganz uneigennützig natürlich) anderen vorschlägt. Deppenkapitalismus als Richtschnur sozusagen.
      Man kann natürlich auch ein paar Wortfilter-Fan-Tassen oder -Shirts kaufen [gezwungen wird niemand] ;)
    • Das hat wenig mit persönlichen Animositäten zu tun. Da hätte ich schon vorher "pieken" können. Mir persönlich ist klar, warum ich dort störend beim Umbau des Wortfilters zu Marks Reich war.
      Es geht um "Sachlichkeit" und um das Geschäftsgebaren eines "Erben". Unerwünschte Werbung bleibt unerwünschte (und damit illegale)...auch wenn sie "zugunsten des Sohns" sein soll....Das ich eben wegen auch nur Erwähnung dieses Sohns dort gekickt wurde...ist nur ein Nebengeplänkel, wenn auch für mich eben deshalb besonders makaber im Zusammenhang mit dem neuen Geschäftsgebaren des Wortfilters.
      Wirklich unangenehm empfinde ich es, wenn Mark sich zum einzigen "Bewahrer von aXel's Ehre" aufschwingen will, sozusagen als Pächter des "Andenken" um andere damit zu diskreditieren. In dieser Richtung hatte Löschbert kein einziges Wort verloren.
    • Na sauber

      Empfindest Du die Argumentation "Aber es ist für eine gute Sache" als "sachlich"?
      Das hat doch mit "Schlammschlacht" nichts zu tun, sondern mit der Vorgehensweise eines Seitenbetreibers und Mail-Versenders und seiner "Rechtfertigung" für sein Vorgehen.

      Ich fürchte, auch Du springst da auf eine Schippe.
    • Ich würde es begrüßen, wenn diese Diskussion weiterhin per PN ausgetragen wird, denn

      - der Nachfolger von A.G. präsentiert sich als SUPER Gutmensch, der er ja sein mag, doch stört mich expliziert sein Druck auf meine Tränendrüsen (die Mutter von Axels Sohn dürfte durchaus in der Lage sein, sein künftiges Leben zu finanzieren)
      - die Mischung eBay-Probleme und "es geht 1 Euro an A.G.s Sohn" ist mir zu viel Melodrama
      - wer etwas mit wem zu klären hat, kann das auch gern ohne öffentliche Beteiligung tun

      All das muss hier nicht geschrieben werden! Es geht um eBay und Konsorten und nicht um persönliche Empfindlichkeiten.
    • Hab ich das falsch in Erinnerung? (So alt ist der Thread doch eigentlich noch nicht.)
      Ging es nicht eigentlich um unerbetene Werbemails und die Frage nach der Seriosität des Versenders?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal