Betrug durch Anbieter "Gerd Hofmann" bei eBay Kleinanzeigen

    • Betrug durch Anbieter "Gerd Hofmann" bei eBay Kleinanzeigen

      Letzte Woche war der Herr "Gerd hofmann" bei eBay Kleinanzeigen unterwegs. Er hat sich als gewerblicher Verkäufer angemeldet und biete mehrere Artikel an (Grafikkarten, CPUs, Macbook und ein gebrauchtes Bett).
      Abholung war angeblich möglich in 99706 Sondershausen. Er schickte vorab eine Rechnung in PDF mit Bankdaten usw.
      Bei solchen Sachen bin ich eigentlich vorsichtig, doch war letzte Woche die Dummheit leider größer als der Verstand.
      Betrag wurde überwiesen. Er bestätigte den Eingang, doch danach keine Antworten auf meine Emails.

      Eine Rechtschutzversicherung ist vorhanden. Die Daten wird der Anwalt noch bekommen.

      Folgende Daten habe ich vom Verkäufer bekommen:

      Computer-Hofmann GmbH
      Mühlenstraße 301a
      78176 Blumberg
      hofmann-computers.de/
      info@hofmann-computers.de

      Name: Computer Hofmann GmbH
      IBAN: DE33700111104004058009

      Namen:
      Gerd Hofmann
      Colin Hofmann

      Anzeige:
      anbieter-15i0pgn207oqj@mail.ebay-kleinanzeigen.de
      Anzeigennummer: 301157861
    • Also die Adresse "Mühlenstraße 301a, 78176 Blumberg" scheint wohl Fake zu sein wenn ich mir das so anschaue
      google.de/maps/place/M%C3%BChl…1830c9:0xd66e57aa1780008f

      Für Google noch vervollständigt:
      Computer Hofmann GmbH
      IBAN: DE33700111104004058009
      BIC: DEKTDE71002
      Bank: Deutsche Kontor Privatbank

      Er hatte einige Kleinanzeigen am laufen, Account mittlerweile inaktiv

      Gerd Hofmann - Gewerblicher Anbieter - Aktiv seit 22.03.2015
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=29148787
      Bilder
      • 301157861 GTX970 g1 Gamer Grafikkarte 4GB NEU - OVP in Baden-Württemberg - Blumberg Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        544,43 kB, 1.350×2.032, 138 mal angesehen
      • 302432837 Macbook Pro 13 128GB SSD - 8GB Ram - Retina Display 2015 NEU## in Baden-Württemberg - Blumberg Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        427,92 kB, 1.350×2.391, 109 mal angesehen
      • 301768593 Macbook Pro 13 128GB SSD - 8GB Ram - Retina Display 2015 NEU## in Baden-Württemberg - Blumberg Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        286,06 kB, 1.350×2.401, 101 mal angesehen
      • 301488394 Wasserbett Boxspringbett Style Sky +OEKO-TEX Vinyl + Wasserzähler in Baden-Württemberg - Blumberg Bett gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        254,99 kB, 1.350×2.402, 122 mal angesehen
      • 302440965 GTX970 g1 Gamer Grafikkarte 4GB NEU - OVP in Baden-Württemberg - Blumberg Grafikkarte gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        284,01 kB, 1.350×2.689, 118 mal angesehen
      • 302126471 Intel Core i7-4930K Prozessor Sockel NEU- OVP in Baden-Württemberg - Blumberg Prozessor & CPU gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        268,94 kB, 1.350×2.527, 108 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • scharfmacher schrieb:

      deutsche-kontor.com/de/nb/rechtliches

      dahin ist dein Geld geflossen

      ein Anruf könnte schon etwas bewirken

      die kennen ihre 150 Kunden vermutlich ganz persönlich
      ;)

      vielleicht ist das ja SEINE private Bank, einen Geldautomaten hat die auch nicht, den müsste man dann 2 Häuser weiter in der VR-Bank suchen ... dasoertliche.de/Themen/Geldautomat/Gr%C3%BCnwald.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ;) nicht wirklich, das ist ja offensichtlich ein Hr. Riemens... , aber da das eine so windige winzige kleine Bank mit wenig "Kundschaft", ohne Geldautomaten oder Filialen, "spezialisiert auf Online-Händler" ist, war das so ein kleiner zugespitzter Gedanke. ICH würde bei der Bank kein Geld anlegen, nachdem ich da mal die Verbindungen der CEOs bzw Vorstandsvorsitzenden und verbundener Geldgesellschaften mit hin-und-her angesehen habe.


      scharfmacher schrieb:

      ein Anruf könnte schon etwas bewirken

      die kennen ihre 150 Kunden vermutlich ganz persönlich
      mach doch mal!? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Habe die Bank angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

      "Sehr geehrter Herr X,


      Danke für Ihre Nachricht und den gemachten Hinweis. Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihnen keine Auskünfte erteilen. Dies ist nur gegenüber Ermittlungsbehörden möglich. In dieser Angelegenheit nur so viel, Inhaber des Kontos ist nicht die Computer Hofmann GmbH – für die auch sonst kein Konto in unserem Haus geführt wird – sondern eine Zahlungsdienstleister. Möglicherweise wurde dessen Dienstleistung für den Betrug genutzt. Wir haben unseren Kontoinhaber informiert, damit eventuell noch vorhandene Gelder geblockt und retourniert werden.


      Mit freundlichen Grüßen / With regards
      Kundenbetreuung / Customer Care"


      Zahlungsdienstleister = Kontoinhaber = Verkaufsagent?
    • ?(

      sdem schrieb:

      Wir haben unseren Kontoinhaber informiert, damit eventuell noch vorhandene Gelder geblockt und retourniert werden.
      Wir haben unseren Kontoinhaber informiert, DASS eventuell noch vorhandene Gelder geblockt und retourniert werden.

      Das würde Sinn machen ergeben
      :whistling:

      mach mal ne Anzeige und frage mal, wie die Bank sich verhalten muss, wenn ihr bekanntgegeben wird, dass es sich um Einzahlungen generiert aus Betrug und mithilfe falscher Identität handelt
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Der Satz macht für mich auch kein Sinn.
      Das heißt so gut wie, "Wir werden nichts unternehmen. Der Kontoinhaber weiß jetzt Bescheid, er kann, wenn er möchte, die Transaktion stornieren."
      Klingt so, als ob die Bank mitverwickelt ist.
    • Nein heißt es nicht, du hast sie unterrichtet und sie sind aufgrunddessen ihrer Pflicht nachgegangen und haben den Vorgang überprüft. Ihre dementsprechende Maßnahmen haben sie auch getroffen, aber aufgrund des Bankgeheimnisses können sie dir keine Auskunft geben. Wenn ich aber die Antwort anschaue haben sie schon mehr Aufkunft gegeben wie so manch andere Bank und dir deinen Verdacht bestätigt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!