Überschrift im CSV Manager

    • Überschrift im CSV Manager

      Hallo an alle!!

      Ich versuche gerade das Einstellen unserer Artikel vom Turbolister auf den CSV Manager umzustellen. Grundsätzlich ist alles OK, nur ein Problem tritt auf.
      Im Title kann ich keine Umlaute übertragen. In der Description funktioniert das, dank HTML, ohne Probleme. Im Title kann man jedoch kein HTML verwenden.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das scheitert?!?!

      Danke schonmal!!
    • Hannes86 schrieb:

      Im Title kann ich keine Umlaute übertragen.

      Was passiert denn genau, wenn Du das machst?

      Ich hab mir jetzt eben die Doku zum CSV-Manager angeschaut und das Feld wird als Typ "Textzeichenfolge" deklariert. Also sollte da eigentlich ein normaler Umlaut auch reingehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

    • Vier Zeichen aus einem einzelnen "ä"? Das erscheint mir etwas heftig.

      Ok, das A mit der Tilde ist hex C3. Sieht für mich so aus, als ob das ä hier UFT8-codiert werden soll und daher ebay da erst mal ein c3 setzt, die Codierung in Unicode aber danebengeht.

      Woher das 1/4 kommt weiss ich auch nicht genau.

      Woran das liegt? Vermutlich daran, dass das CSV-Format von ebay eingeführt wurde, als wir alle noch ASCII geschrieben haben und das amerikanische Alphabet mit 127 Zeichen ausgekommen ist. Wenn Du da Unicode reinkippst kann nur Unfug dabei rauskommen.

      Speicher deine CSV testhalber mal als CSV (OS2 oder MS-DOS) ab. Dann sollten die Unicode-Formatierungen in der Datei weg sein. Vielleicht schmeckt ebay das Format besser.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo

      Das ly war zu viel. Hatte leider 2 Zeichen zu viel kopiert.

      Ich habe das Problem mittlerweile gefunden. Umlaute funktionieren nur, wenn man in der Spalte Action dieses Ausdruck verwendet - Action(Version=585|CC=UTF-8)
      Die CC und Version Werte die ebay in der Vorlage verwendet stimmen dafür nicht.

      Vlt. hilft die Lösung ja später mal jemand anderem.

      PS: Ich hatte alle verschiedenen CSV Typen durch probiert. Das machte keinen Unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannes86 ()

    • Hannes86 schrieb:

      Vlt. hilft die Lösung ja später mal jemand anderem.

      Davon gehe ich mal aus, obwohl die CSV-Schnittstelle nicht gerade von vielen Usern benutzt wird. Entsprechend stiefmütterlich wird sie von ebay auch behandelt. Siehst Du ja an der Doku.

      Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.