Ware verschickt nach Paypal-Status "Zahlung erhalten", doch Geld nicht überwiesen

    • Ware verschickt nach Paypal-Status "Zahlung erhalten", doch Geld nicht überwiesen

      Hallo, leider habe ich ein Problem mit paypal oder dem Käufer meines Artikel.
      Ich habe die Ware verschickt, nachdem ich bei paypal die Info hatte, Zahlung erhalten.
      Nun wollt ich die Zahlung auf mein Konto überweisen, was nicht ging. Als ich mit paypal telefonierte, wurde mir gesagt, dass die Ware noch nicht bezahlt wurde.
      Darauf hin habe ich den Käufer angeschrieben, der mir versicherte er hätte mit seinem Guthaben von paypal überwiesen Er würde sich aber darum kümmern.
      Nun meine Frage, habe ich irgend eine Möglichkeit mein Geld zu bekommen? Habe schon mit einem Grund gesprochen der bei der Kripo ist und er meint, ich sollte eine Anzeige machen.

      Danke schon im voraus

      Meistermax
    • meistermax76 schrieb:

      Ich habe die Ware verschickt, nachdem ich bei paypal die Info hatte, Zahlung erhalten.

      Mit anderen Worten: Du hast zu früh verschickt. Die AGB lesen, wenn man sich bei dieser dubiosen Rappelbude anmeldet ist aber bekanntlich nicht üblich. Ich würde vermutlich fassungslos vom Stuhl kippen, wenn hier mal einer reinkommt und tatsächlich weiss, was er da für Verträge geschlossen hat.

      Versand nach Paypal-Zahlung erst, wenn die Zahlung als "abgeschlossen" ausgewiesen wird. "Zahlung erhalten" heisst sozusagen gar nichts. Nur dass auf der "anderen Seite" irgendwer auf "jetzt Spielgeld drucken" geklickt und der PP-Server darauf schon mal reagiert hat. Ob auf dem Account des Käufers Guthaben ist oder ob PP erfolgreich den Betrag bei ihm abbuchen kann ist damit nicht gesagt. Du hast demzufolge gemäß PP-AGB auch keinen Verkäuferschutz.

      Warte also einfach noch ein paar Tage. Wenn Du Glück hast, ist irgendwann mal Geld da. Wenn nicht, dann nicht. Verkauf einfach noch ein paar Teile und lass sie dir mit PP zahlen. Irgendwan wird schon irgendeiner der Käufer so ehrlich sein und eine reguläre Transaktion durchziehen. Dann ist auch Geld da, das Du aufs Bankkonto schubsen darfst.




      meistermax76 schrieb:

      Nun meine Frage, habe ich irgend eine Möglichkeit mein Geld zu bekommen?

      Klaro. Steht ja schon da. Erst mal abwarten. PP wird dir den Status schon irgendwann von "Zahlung erhalten" auf "abgeschlossen" setzen. Oder auf "nänä-nänä-nääänääääähhhh". Wenn letzteres passiert beantragst Du einen Mahnbescheid gegen deinen Käufer und danach soll er dir Kaufpreis, Anwaltsgebühren, Mahnkosten und gegebenenfalls auch die Gerichtskosten auf dein Bankkonto überweisen.

      Stressfreier wäre es allerdings gewesen, wenn der Käufer den Kaufpreis gleich auf dein Bankkonto überwiesen hätte. Ohne den Umweg über "Ich betrüg dich mal eben" oder wie Du es nennst: Paypal.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • meistermax76 schrieb:

      Zusätzlich werde ich aber noch ne Anzeige machen,

      Wen willst Du denn anzeigen und wegen was?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @meistermax76



      meistermax76 schrieb:

      ich werde eine Anzeige auf Unterschlagung machen, da es diesem Tatbestand entspricht


      Und gegen wen ?

      - Gegen deinen Käufer - der Versprochen hat es sich darum zu kümmern?: Es ist evtl auch Problem von Paypal
      dann kann der Käufer garn nicht dafür. Du könntest aber gerne eine Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung
      kriegen, wenn der Käufer dir schriflitch versichert hat, dass er es in Ordnung bringt (denn dann kann er Beweisen, dass
      du darüber informiert warst und trotzdem eine falsche Anzeige gemacht hast)

      - Gegen Paypal? : Wie schon gesagt: AGBs lesen - die können u.A. eine Zahlung zu Prüfung aussetzen.
      Und den AGBs hast du ja brav zugestimmt.


      Zum anderen: Du zeigst ein Verhalten an, das deiner Meinung nach strafrechtlich relevant ist. Welcher Tatbestand - das
      entscheidet der Staatsanwalt. ;)


      Erstmal also abwarten und bei dem schönen Wetter Bier trinken. Wenn das Geld weiterhin nicht ankommt - dann erst Strafanzeige und zivilrechtliches Vorgehen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Zum anderen: Du zeigst ein Verhalten an, das deiner Meinung nach strafrechtlich relevant ist. Welcher Tatbestand - das
      entscheidet der Staatsanwalt
      Nun ja! Ich halte eine Anzeige zu diesem Zeitpunkt zwar auch für eine Schnapsidee.
      Aber der Fairness halber: Der TE ist ja gefragt worden, weshalb er anzeigen will. - Wenn er dann nach seinem Rechtsempfinden antwortet, als nächstes zu schreiben: "Das hast du gar nicht zu entscheiden, ätschibätsch!"... ist nicht die feine Art. :S

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Viel Geschiss um nix ....

      es dauert bei paypal immer etwas bis man Geld aufs Konto überweisen kann. Dafür kann dein Käufer auch nichts.

      Also lieber meistermax76 fahr mal runter geniesse das Wochenende und biete paypal in Zukunft nicht mehr an.