Paypalschulden von ca. 3500 €

    • Paypalschulden von ca. 3500 €

      Hallo zusammen,

      ich habe ein dickes Problem, und ich suche igrnedwie nach einer Lsung, finde sie aber leider nicht.

      Ich hatte eigentlich einen Kredit von 5000 € in Aussicht, leider habe ich Ihn dann letztendlich doch nicht bekommen. So froh ich drüber war, habe ich dann übereifrig über mein Paypal Konto eingekauft und die Waren wurden alle bereits geliefert. Jetzt werde ich wohl voll ins Minus geraten, da durch den geplatzten Kredit mein Konto nicht gedeckt ist.

      Wie verhalte ich mich nun weiter? Was geschieht jetzt? Schickt Paypal Mahnungen raus, Inkasso? Kann ich Ratenzahlung vereinbaren? Oder soll ich erstmal nichts tun, weil Paypal in Deutschland ja angeblich nicht klagt. Der Betrag ist ja nicht allzuhoch dennoch kein Mückenschiss. Ich weiss ich bin selbst schuld und daran gibts nix zu rütteln.

      Könnt Ihr mir mit Tipps weiterhelfen? Wie geht PayPal jetzt vor?

      Mfg
      Muggi39
    • Dein Schuldenmachen hat ja nicht direkt etwas mit Paypal zu tun, und dass die nicht klagen ist nicht der Normalfall, es hat hier im Ausnahmefall nur etwas damit zu tun, ob die Wahrscheinlichkeit groß oder klein ist, ihre Ansprüche durchsetzen zu können -

      bei dir ist Paypals Chance, die Ansprüche durchsetzen zu können 100 % -schließlich hast du alles geliefert bekommen und die Ansprüche sind voll gerechtfertigt!

      Wie kann man nur ,... selbst wenn du den Kredit bekommen hättest, hättest du doch trotzden Schulden!!?? X/ ?( ist dir das nicht klar?

      Du solltest zu einer Schuldnerberatung gehen, vielleicht bei der Caritas caritas.de/hilfeundberatung/on…eratung/schuldnerberatung schon einmal Informationen einholen. Denn du hast definitiv ein tiefergehendes Schuldenproblem.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Oh Mist, da hast Du DIr ja was eingebrockt, aber das weißt Du ja....

      Erster Tipp: Bei Waren, die Du bei gewerblichen Händlern gekauft hast und die erst in den letzten 14 Tagen angekommen sind, kannst Du widerrufen und die Ware zurückschicken. Voraussetzung: Du hast die Ware noch nicht in Benutzung genommen.
      Das ist Dein gesetzliches Recht, auch wenn es für die Händler sehr sehr unangenehm ist.
      In den meisten Fällen wirst Du den Rücktransport bezahlenn müssen. Und wenn Du die Ware mehr als nur geprüft haben solltest, so darf Dir der Händler dafür einen Betrag von der Rückerstattung abziehen. Schau Dir die Widerrrufsbedingungen der Händler an.

      Dass Paypal nie klagt, ist ein Gerücht. Es gibt bestimmte Konstellationen, wo ebay noch nie geklagt hat. Dein Fall gehört meines Wissens nicht dazu. Darauf darfst Du nicht hoffen.
      Wende Dich an Paypal und versuche mit denen einen Weg zu finden.

      Da Du aber auf einen Kredit gehofft hast, der nichts wurde und trotzdem schon eingekauft hast, noch folgender Tipp. Du scheinst mehr als nur ein Problem zu haben.
      Wende Dich umgehend an eine Schuldnerberatungsstelle. Seriös (und günstig) sind hier die Verbraucherzentralen und auch manche gemeinnützige Stellen wie die Caritas. Dort gibt es Leute, die genau wissen, wie man Dir helfen kann, damit Du nicht immer tiefer und tiefer in die Schulden kommst. Die werden auch nicht "geschockt" sein oder Dir den Kopf abreißen. Menschen, die in ähnlichen Situationen stecken wie Du, sind deren tägliches Brot.

      Ich wünsche Dir viel Glück dabei, es gibt legale Wege sich auch dann noch zu retten, wenn man einen großen Bock geschossen hat :)
    • Was soll man dazu schreiben, @schabbes und @tigerle haben das ja schon umfangreich getan?
      Aber ehrlich gesagt, das ist eigentlich unglaublich.

      Alle Waren, auf die noch ein Widerrufsrecht eines gewerblichen Händlers besteht wird dieses Widerrufsrecht unverzüglich ausgeübt, die Ware eingetütet und zurück geschickt!
      Bei privaten Verkäufern könntest du versuchen deine Situation zu erklären und um Rückabwicklung bitten.

      Natürlich wird hier PP über ein Inkassounternehmen klagen und sei ehrlich zu dir selbst, die wären nicht nur moralisch im Recht.
      Natürlich entstehen dadurch exorbitante Kosten, welche von dir zu tragen sind und deine finanziellen Probleme sicher nicht verkleinern.

      Komm in die Gänge, versuche bei einer anderen Bank einen Kredit zu bekommen, schildere dein Problem und auch deine "etwas verfrühte Kaufwut" und schaue zeitnah, dass du aus dem Mist irgendwie rauskommst mit Hilfe einer Schuldnerberatung.
    • Die Waren sind leider schon alle in Gebrauch bzw. in der Benutzung also mit zurückschicken ist nichts mehr zu machen. Mahnt Pypal mich jetzt an? Dann reagieren? Oder erst reagieren wenn Inkasso kommt? Ich bin ja bereit die Schulden zu begleichen. Allerdings geht dies leider nur in Raten :(
    • Muggi39 schrieb:

      Die Waren sind leider schon alle in Gebrauch bzw. in der Benutzung ...

      Was sind es für Waren ?


      Wenn du z.B fleißig Elektrogeräte gekauft hast, dann macht es in manchen Fällen nichts aus, wenn
      die schon in Betrieb gewesen sind...
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ok, dann nochmal auf Anfang.

      Die Waren sind nicht zurückzugeben, kannst du nicht ändern.
      Natürlich mahnt dich PP kurz an, gibt die Geschichte an Inkasso und wenn du nicht in die Gänge kommst, wird die Forderung höher und höher.
      Wenn eine Ratenzahlungsvereinbarung, dann jetzt und nicht erst, wenn die Forderung durch Inkasso um mehr als weitere 1.000 € gewachsen ist.
      Du hast Mist gebaut, du musst etwas unternehmen.
      PP und Inkasso laufen ihren normalen Gang, meist vollautomatisch und führen zu erheblichen Kosten.

      Schildere deinen Fall, biete eine akzeptable Ratenzahlung an (und komm mir da nicht mit 50 €, ich mag es nicht, wenn PP-Mitarbeiter vor meinem geistigen Auge auf dem Boden liegen vor lachen).

      Du musst Initiative zeigen um Kosten zu sparen, wahrscheinlich wirst du hartnäckig sein müssen, aber wenn es Geld spart, was solls.
      Dennoch würde ich mich an eine Schuldnerberatung wenden, die haben da mehr Erfahrung und ihr Wort zählt auch mehr als deines.

      Aussitzen und auf Mahnungen bzw. Inkasso warten ist die schlechteste aller Möglichkeiten.
      Entschuldige, dass ich so deutlich werde, aber hier ist zwingend notwendig, dass du deine Probleme erkennst und selbst zu einer Lösung beiträgst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Muggi39 schrieb:

      Die Waren sind leider schon alle in Gebrauch bzw. in der Benutzung also mit zurückschicken ist nichts mehr zu machen. Mahnt Pypal mich jetzt an? Dann reagieren? Oder erst reagieren wenn Inkasso kommt? Ich bin ja bereit die Schulden zu begleichen. Allerdings geht dies leider nur in Raten :(
      Warte auf keinen Fall bis PP das Inkassounternehmen einschaltet. Setz Dich SOFORT mit PP in Verbindung und versuche Ratenzahlungen zu vereinbaren. Ich schätze mal, dass PP ziemlich schnell weiß, dass bei Dir "nichts zu holen" ist und an einer Schadensbegrenzung interessiert ist.
    • XBOX ONE (in Betrieb) - IPHONE 6 zweimal (in Betrieb) - Notebook (in Betrieb) und diverse andere Dinge....

      Ich habe nur die Möglichkeit in Raten zu zahlen... Paypal wird sich schon drauf einlassen, besser als Ihr Geld nicht zu bekommen. Es gibt andere, die haben noch mehr Schulden bei PP, das Leben geht trotzdem weiter. Ich weiss, bin selbst schuld, und es ist echt dumm gelaufen.

      Sobald PP Mahnt werde ich wohl um eine Ratenzahlung bitten ;)
    • Muggi39 schrieb:

      XBOX ONE (in Betrieb) - IPHONE 6 zweimal (in Betrieb) - Notebook (in Betrieb) und diverse andere Dinge....

      Ich habe nur die Möglichkeit in Raten zu zahlen... Paypal wird sich schon drauf einlassen, besser als Ihr Geld nicht zu bekommen. Es gibt andere, die haben noch mehr Schulden bei PP, das Leben geht trotzdem weiter. Ich weiss, bin selbst schuld, und es ist echt dumm gelaufen.

      Sobald PP Mahnt werde ich wohl um eine Ratenzahlung bitten ;)
      Meine Güte, hast du eine Einstellung.
      Ich sags dir noch mal: Warte nicht, bis sie mahnen. Setz Dich sofort mit ihnen in Verbindung.
    • Noch "ein paar Tage" Ruhe haben, das ist verlockend. Aber ehrlich...Du machst Dir ja schon die Gedanken. Da rollt was auf Dich zu, wie eine Welle. Und eines ist klar: Die Welle wird kommen, Du kannst ihr nicht ausweichen. Es wird kein "Wunder" geschehen.

      Als verschreckte Maus in der Ecke zu sitzen und das Übel auf sich zukommen lassen....ist keine gute Idee. Je früher Du nun in die Pötte kommst, um so mehr Bewegungsfreiheit hast Du. Pack es an den Hörnern, werde selbst aktiv. Melde Dich bei Paypal, gib Deine Lage zu.
      Oder lass das einen erfahrenen Schuldnerberater für Dich machen.
      Durch Zeitabläufe wirst Du nur weitere Schulden auf Dich häufen. Inkassounternehmen wollen auch bezahlt werden und deren Gebühren sind nicht ohne. Es werden Zinsen auflaufen, Gerichtsgebühren dazu kommen...

      Nein, nimm all Deinen Mut zusammen und stelle Dich der Situation, schlechter wird sie dadurch nicht werden. Eine ersten Schritt hast Du schon getan, indem Du hier angefragt hast.
    • rapina schrieb:

      Meine Güte, hast du eine Einstellung.Ich sags dir noch mal: Warte nicht, bis sie mahnen. Setz Dich sofort mit ihnen in Verbindung.

      Das wurde ihm schon mehrmals geraten. Taube Ohren.

      Wenn du es aussitzen wirst, dann:


      - Mahnung von Paypal (Zusatzgebühren)
      - Gerichtsvollzieher (Xbox, Handy Notebook weg - die haben noch Restwert)
      - Den Rest inclusive Gebühren wirst du abblechen
      - Evtl noch eine Strafanzeige, wenn man meint, du hättest das ganze absichtlich gemacht.


      Und alles zurecht.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Tja, das wäre doch mal ein Ansatz darüber nachzudenken, die Geräte gebraucht zu verkaufen...........
      Den Erlös einfach auf das PP-Kto. einzuzahlen.

      PP versteht sich nicht als dein kostenloses Kreditkartenkonto mit Überziehung.
      Auch wenn sich mir nach wie vor nicht erschließt, wie du bei einem noch nicht genehmigten Kredit so einen teuren Mist kaufen kannst, den ich selbst bei genehmigten Kreditrahmen niemals auf Kredit kaufen würde.... aber was solls.

      Du wirst im Nachhinein erkennen, dass es besser wäre schon vor der Mahnung zu fragen..........
      Da sitzen Menschen, die würden dir vielleicht helfen, wenn du erkennst, was du für einen Mist gebaut hast. Später heißt es nur noch....... wenn der/die sich früher gemeldet hätte, hätten wir auf Kosten verzichten können.
      Hat er/sie nicht, warum sollten wir auf Geld verzichten........

      Muss jeder für sich selbst entscheiden.......... ich bin dann mal hier raus........
    • Ich sagte bereits, daß ich bei Paypal um eine Ratenzahlung bitten werde. Und Nein, ich bin nicht TAUB! Ich habe hier einen ersten Schritt getan ! Bloss wie soll ich das verfassen?

      Hallo Paypal,

      hiermit bitte ich um eine Ratenzahlung, weil ich Ihnen Geld schulde? Weil ein Kredit geplatzt ist? Wie könnte ich es formulieren?
    • Muggi39 schrieb:

      XBOX ONE (in Betrieb) - IPHONE 6 zweimal (in Betrieb) - Notebook (in Betrieb) und diverse andere Dinge....

      Kaiolito schrieb:

      Tja, das wäre doch mal ein Ansatz darüber nachzudenken, die Geräte gebraucht zu verkaufen...........
      Den Erlös einfach auf das PP-Kto. einzuzahlen.
      Das halte ich für eine gute Lösung, den ich glaube nicht das sich PP so einfach auf eine Ratenzahlung einlassen wird, da wird die Angelegenheit aufgrunddessen eher zügiger an das Inkassounternehmen übergeben.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Wenn Du "von selber" , von Dir aus...nichts tust...dann setzt Du Dich ja sozusagen auf Deine Ohren..... *gr

      Ok, Du willst selber nun Dein Schicksal in die Hand nehmen. Und dafür war der mehrfache Tipp mit der Schuldnerberatung....
      Wir können hier ja nicht "Deinen Fall" in allen Einzelheiten erläutern....und Du wirst das hier, so in aller Öffentlichkeit, sicher auch nicht wollen. Außerdem haben wir (die meisten) nicht die Erfahrung. Aber die Schuldenberater können das...und sie haben die "Formbriefe" für die richtigen Formulierungen....Menschen wie Dir wieder aus der Scheiße raus zu helfen, das ist ihr Job, da muss man sich nicht schämen.
      Du hast Mist gebaut, und es scheint mir, dass Du noch recht jung bist..und noch nicht sooooo tief drinnen steckst. Das ist auch für die ein toller Fall, wo Hilfe möglich ist. Aber: Die Hilfe ist auch dringend nötig.

      Ich habe das selbst erlebt, in einem anderen Fall (ein Vertrag aus dem wir raus mussten), selbst betroffen. Was ich mit meinen (durchaus überlegten) Briefen nicht erreichen konnte...eine erfahrene Beraterin...konnte das mit einem Telefonat und einer Mail erledigen. Wenn sich so eine Stelle bei einem Gläubiger meldet, dann wissen "die" (Inkasso oder Firmen) schon, dass mit "Druck" allein nichts zu machen ist. Und sie werden dann oftmals einsichtiger, da sie sehen, dass auf der anderen Seite der gute Wille da ist und mit Kompromissen (in der Zeit, bis komplett gezahlt ist) mehr für sie raus kommt.

      Lass Dir helfen von Leuten, die es können und kennen. Versuche einen Termin bei einer der Stellen zu bekommen.

      Ein anderer Tipp vielleicht noch....Hast Du Verwandte, Eltern, echte Freunde...die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten? (ne, ne....nix mit "Betteln", jammern und "leeren Versprechungen" ;) ). Das ist "hochpeinlich", ja....aber manchmal steckt man in Situationen, wo eine helfende Hand verfügbar wäre und einen nur der "blöde Stolz" abhält....Vielleicht fällt Dir jemand ein, dem Du vertrauen kannst, auch wenn er Dir erst mal die Ohren lang ziehen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @schumi

      Die von PP lassen sich schon auf eine Ratenzahlung ein, wenn man frühzeitig einen Betrag nennt, eine entsprechende Verpflichtung unterschreibt und bei Höhe der Forderung würde ich 150 bis 200 € monatlich nennen.
      Natürlich werden die sich das versuchen zu verzinsen zu lassen (5 % über dem Basiszinssatz), ist aber immer noch besser, als die gesamten Kosten, die durch RA, MB und Vollstreckungsbescheid mit anschließender Zwangsvollstreckung entstehen.

      Der Verkauf der hochwertigen Geräte die man nicht braucht (keines davon ist zwingend für die Lebenshaltung notwendig, wenn man Schulden hat oder macht), würde sicher 2/3 der Gesamtforderung einbringen. Den Rest könnte man dann 50 €-Weise abzahlen.

      PP hat bei den Einkäufen nur in soweit "Kredit" gewährt, bis die Abbuchung erfolgt (bei mir ist das immer schon innerhalb von zwei Werktagen, also ist die Lastschrift ja wohl schon zurück gegangen oder die hinterlegte Kreditkarte war nicht gut genug dafür).

      Wie @schabbes schreibt, da kommt man nicht ohne Hilfe raus, muss aber selbst auch was bewegen. Eine Schuldnerberatung wird auch darauf hinweisen, dass zwei IPhone 6 nun eher nicht zur allgemeinen Lebensführung zwingend notwendig sind, vom Laptop ganz abgesehen.

      Bevor man das nicht kapiert und meint einfach mit einem Ratenzahlungsangebot (ein Laptop kostet nicht viel und sollte dann gekauft werden, wenn man ihn sich leisten kann), die fehlende Kreditwürdigkeit bei einem Bankinstitut überspringen zu können, dann zahlt man, dann zahlt man usw............. richtig viel Geld incl. Kosten für den ganzen Mist.

      Kann gut geht, muss es aber nicht.
    • schumiline schrieb:

      Muggi39 schrieb:

      XBOX ONE (in Betrieb) - IPHONE 6 zweimal (in Betrieb) - Notebook (in Betrieb) und diverse andere Dinge....

      Kaiolito schrieb:

      Tja, das wäre doch mal ein Ansatz darüber nachzudenken, die Geräte gebraucht zu verkaufen...........
      Den Erlös einfach auf das PP-Kto. einzuzahlen.
      Das halte ich für eine gute Lösung, den ich glaube nicht das sich PP so einfach auf eine Ratenzahlung einlassen wird, da wird die Angelegenheit aufgrunddessen eher zügiger an das Inkassounternehmen übergeben.

      Finde ich auch sehr gut !

      Anderer Ansatz:

      Xbox one kann resetet werden - auch wenn schon ein Benutzerkonto erstellt wurde. (Profile löschen, Cache löschen... evtl bei forums.xbox.com/de-de/f/4245.aspx
      nachfragen, was noch zu tun wäre)
      Bei Iphone dürfte es auch funktionieren.
      Notebook - private Einstellungen und Dokumente löschen - wie neu.

      Mit Verkäufern sprechen - vielleicht nehmen sie es dann doch zurück aus Kulanz
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • @werv

      Natürlich gäbe es die Möglichkeit, aber meine Einschätzung geht dahin, dass es sich hier um eine Kreditfinanzierung handelt, die zu Lasten von PP gehen soll.
      Die Geräte sollen bleiben, die Bank hat abgesagt und nun soll halt bei PP auf Raten abgestottert werden.

      Eine Art "Zwangsdarlehensvertrag" weil sonst das Geld ja nicht zu bekommen war................

      Ziemlich heftig.

      Jeder, dem die Ablehnung durch die Bank ins Haus flattert würde sich sofort um den Wiederverkauf oder die kulante Rückgabe der Geräte kümmern um seine berechtigten Schulden zu tilgen.
      Jeder würde erst kaufen, wenn das Geld aus dem Kredit auf seinem Konto ist.
    • Grundsätzlich bietet PP Ratenzahlungen an. Da sich der entsprechende Grundsatz nicht verlinken lässt, hab ich es mal aus den AGB rauskopiert:

      Kauf auf Rate

      Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, PayPal für den Kauf auf Rate zu nutzen. Die entsprechenden Regelungen haben wir als neue Ziffer 3.15 ergänzt:

      3.15 Kauf auf Rate.

      Diese Bestimmungen gelten für Käufer, die mit einem Händler eine Teilzahlungsvereinbarung eingegangen sind, in die PayPal, aufgrund einer Vereinbarung mit dem Händler, im Anschluss eingetreten ist.

      Die durch Abtretung dann PayPal geschuldeten Teilzahlungen werden im Wege des Lastschriftverfahrens getilgt. Das heißt, dass PayPal die Raten von Ihrem Bankkonto zu den vereinbarten Rückzahlungsdaten abbucht. PayPal wird auf Ihrem Kontoauszug als Abbucher angegeben. Es gelten die Regelungen der Ziffer 3.7 entsprechend.

      Abweichend von Ziffer 3.7 wird bei dem Produkt Kauf auf Rate als Zahlungsquelle ausschließlich das Referenzkonto verwendet.

      Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Teil- oder Gesamtzahlungen vor Fälligkeit zu leisten.

      Die Zahlung können Sie entweder direkt über Ihr PayPal-Konto ausführen oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.



      Allerdings gilt dieses Angebot nur, wenn vor dem antsprechendenden Kaufvertrag diese Ratenzahlung mit dem Verkäufer vereinbart wird. Einen Versuch, dieses Ratenzahlungen nachträglich zu vereinbaren, ist es allemal wert.
      Die Ideen mit der Schuldnerberatung und dem Verkauf sind ja schon gut, kosten den TE aber Zeit, die er in diesem Falle nicht hat. Er muss sich erst mit PP in Verbindung setzen und versuchen eine Klärung herbeizuführen. Verkaufen kann er dann immer noch.
      Sollten diese Schulden bei PP seine einzigen Schulden sein (was ich bezweifle) müsste er eigentlich ohne Schuldnerberatung klar kommen. Wenn nicht...dann ja.