Tarifstreit bei der Bahn - Toleranz überschritten

    • Die Grenzen, die die Herren Redakteure der "Qualitätsmedien" mit Mühe einhalten bei ihrer Hasskampagne, werden dann locker in den asozialen Netzwerken eingetreten:

      theeuropean.de/heinrich-schmit…s-hasstirade-bei-facebook

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • werden die [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0225.gif]

      eigentlich nicht durch [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0033.gif]

      aufgehoben? nur mal so zum Verständnis...

      http://www.theeuropean.de/heinrich-schmitz/10111-jan-leyks-hasstirade-bei-facebook schrieb:

      Dieser Hasstext über die GDL und Weselsky sammelte bis Donnerstag locker über 27.000 Likes ein und wurde fast 3.000 Mal geteilt. Das ist zwar bei über 1 Million Fans relativ wenig, aber immerhin kündigen ihm diejenigen, denen das vielleicht nicht gefällt, nicht die Fanfreundschaft. Warum? Was fasziniert Menschen daran? Ist es der „Er hat Penis gesagt“-Effekt aus dem Kindergarten? Alle kichern und freuen sich über den Regelverstoß? Kann sein. Oder steckt da doch mehr dahinter? Ist es so, wie Alexander Wallasch einmal mutmaßte, dass diese Internethasskommentatoren im realen Leben völlig harmlose Zeitgenossen sind? Wird da nur ein Ventil für das dampfende Hirn geöffnet, aus dem die heiße Luft relativ unschädlich entweichen kann?
      ich vermute mal das (fett von mir markierte) wird es mehrheitlich sein, das und noch viel mehr gedankenloses "Abhaken" eines "coolen" Textes mit schön viel neuen Schimpfworten, an einer reflektierten Meinung zum Bahnstreik wird es jedenfalls nicht gelegen haben. .
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Unabhängig davon, dass ich den Link von @kara eh nicht aufrufen kann, weil ich mich bei FB nie anmelden würde und somit nicht lesen kann und will, was da steht.......
      Vielleicht liegt das auch daran, dass ich wert auf Verschlüsselung lege, mein Privatleben nicht öffentlich machen muss, ich es total daneben finde, Bilder von sich oder seiner Familie irgendwo zu veröffentlichen und diesen ganzen Like-Mist zum kotzen finde, genau wie follower und den Wert deren Anzahl..........

      @tigerle

      Gehe davon aus, dass da jede Menge Mist steht, die Blödzeitungs-/Mainstreamjünger mit dem IQ einer Tube Senf dort nichts kapiert haben.......... aber so ist das halt.
      Eigentlich keiner Erwähnung wert.
    • Ich pflege keine Facebooklinks einzustellen. Und dass das keiner ist, kann man unschwer der URL entnehmen.
      Und ich bin der Ansicht, dass solche Phänomene ebenso der Erwähnung bedürfen, wenn es um die Atmosphäre politischer Auseinandersetzungen geht, wie Pegida oder die Griechenland-Selfie-Aktion der BLÖD-Zeitung.
      Ich erinnere mich deutlich, dass die Hetze gegen führende Vertreter der APO seinerzeit ebenso abgewiegelt wurde. Bis es dann "drei Kugeln auf Rudi Dutschke" gab.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Und ich bin der Ansicht, dass solche Phänomene ebenso der Erwähnung bedürfen, wenn es um die Atmosphäre politischer Auseinandersetzungen geht, wie Pegida oder die Griechenland-Selfie-Aktion der BLÖD-Zeitung.
      BND zum Schnüffeln in die "asozialen" Netzwerke schicken und alle Beleidigungen auch wirklich anzeigen. ... Leider ist das ein Antragsdelikt :/

      Aber muss sich der beleidigte Herr Weselsky erst anmelden und in die Niederungen dieser Hater hinabsteigen, um anzuzeigen? Oder wurde er gar nicht beleidigt, solange er da selbst nicht gemeldet ist?

      Ja, doch, er wurde definitiv beleidigt,

      http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland) schrieb:

      Äußerung eines beleidigenden Werturteils in Beziehung auf den (abwesenden) Betroffenen gegenüber anderen Personen, beispielsweise „Er ist ein Strolch“.
      aber ich würd lieber einen Anwalt für die Beweissicherung bezahlen, als selbst ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • karakorum666 schrieb:

      Die Grenzen, die die Herren Redakteure der "Qualitätsmedien" mit Mühe einhalten bei ihrer Hasskampagne, werden dann locker in den asozialen Netzwerken eingetreten:
      Nicht nur in den (a)sozialen Netzwerken.... Ich hatte oben ja schon das DSO-Forum erwähnt, ein Forum von und für Eisenbahnfreunde aller Richtungen. Dort findet man ebenso diese wüsten Beschimpfungen, allerdings sehr wenig Argumente dieser Pöbler.
      In den Medien wird sehr einseitig berichtet, wer sich nicht selbst um "die andere Seite" bemüht, wird eben einseitig gehalten. In Kommentaren zu Zeitungsartikeln findet man ebenfalls sehr viele Pöbeleien und Beschimpfungen, selbst wenn man auf Tatsachen hinweist, wird das ignoriert oder einfach verneint.

      In Weselsky hat man ein Feindbild.... erstens ist dieser Mann nicht stromlinienförmig, er schwimmt gegen den mittlerweile weitestverbreitetem und weichgespülten Strom, er gibt Kontra. Sowas ist im allgemeinen "Wattebauscheinlullgefühl" in Deutschland nun garnicht gefragt. Schliesslich könnte man aus dem Wolkenkuckucksheim der merkelgeführten Einlulltaktik aufgewacht werden und müsste auch anfangen, mal die eigene Denkmurmel anzuwerfen. Das passt natürlich nicht ins Bild der Nachmittagsfernsehprollsendungsverdummten. Wieviel Blöd-Zeitungen werden noch gleich verkauft jeden Tag? Die meisten von den Betrachtern (BLÖD-Zeitung liest man nicht, die schaut man sich an. Lesen wäre zu anstrengend, denken dabei ist eh nicht gefragt) hinterfragen die Artikel nicht, die nehmen das so als Wahrheit hin.
      Und ein Feindbild Weselsky passt genau in das Gesamtfeindbild dieses Kampfblattes. Ein "Ossi", gegen den Mainstream eingestellt, für die Malocher.... sowas muss bekämpft werden, mit allen illegalen Mitteln.
      Und alles ohne zu sagen, dass Weselsky ja garnicht alleine einen Streik ausrufen/anordnen kann. Alle Massnahmen des Arbeitskampfs bestimmen die Mitglieder der Gewerkschaft. Ohne deren Mandat kann niemand einen Streik ausrufen. Für das Mandat hat man das Instrument der Urabstimmung. Und die hat die GdL selbstverständlich durchgeführt.
      Wieso sagen unsere Politiker nichts dazu? Warum lässt man unwidesprochen eine Hetzkampagne laufen? Klar doch: weils ins Bild passt. Wie die anderen Skandale wie NSA-BND usw. ebenfalls. Schön das Volk ruhig halten, damit auf der anderen Seite alles unter dem Deckmäntelchen bleiben kann, was da hinter den Kulissen ausgehandelt wird (TTIP z.B.). Zur Not wird ein Skandal ins Leben gerufen, wenn die Kritik zu laut wird, um vom eigentlichen Geschehen abzulenken. Siehe damals diesen ominösen ADAC-"Skandal". Ich frag mal einfach: wen interessiert es, ob 50 oder 5000 Leute ein Auto gut finden, was man sich eh nicht kaufen will? Eben....
      Hat man eigentlich wieder was vom griechischen Stinkefinger gehört? Erst als Skandal der besonderen Güte hingestellt, verschwand der Finger schnell wieder in der Versenkung als erste Zweifel an der Darstellung auftauchten...

      Ein in diesen Zusammenhängen besonders perfides Instrument ist das der bezahlten Lohnschreiber in Foren und Zeitungskommentaren. Besonders auffällig wurde das z.B. bei "Stuttgart 21". Man hat von Beginn an (vor allem seitens der Bahn) Leute dafür bezahlt, dass sie die Gegner niedermachten und eine Diskussion möglichst nicht in geordneten Bahnen ablaufen liessen. Das wird auch heute noch so gemacht (schöne Beispiele findet man bei DSO im "Stuttgart21-Forum"). Als Beispiel nur eins: von Anbeginn der neueren Planung war der "absolute Kostendeckel" in der Gegend von 4,5 Milliarden angesiedelt. Bahnchefe selbst hat Presseleute verbal angegriffen, die daran zweifelten. Die Pro-Schreiber haben selbst dann noch ein "Sprengen" dieses Kostendeckels verneint, als die bahn selbst mal eben mehr als 2 Milliarden drauflegte. Gegner-Schreiber werden mittlerweile damit niedergemacht, dass man behauptet, der Kostendeckel sei niemals so kommuniziert worden und man solle sich doch mal vor Augen halten, dass alle Projekte teurer würden.....

      Die Republik wird für dumm verkauft und kaum jemanden interessiert es... ist das ein Phänomen der Zeit allgemein oder ist das ein speziell Deutsches? Ich mein, es ist durchaus ein spezielles deutsches. Der Michel ist zufrieden wenn er seine Ruhe hat, da will er nicht durch Tatsachen in seiner phlegmatischen Obrigkeitshörigkeit gestört werden. Störenfriede gehören niedergemacht und aus der gemeinschaftlichen Ruhe ausgeschlossen. Man sagt ja: bis der deutsche Michel aufwacht, sind andere Völker schon längst wieder eingeschlafen....
    • Kaiolito schrieb:

      @monza

      Noch habe ich das kleine Stück Restglauben an die Demokratie und die Regierung, die von mir nicht gewählt wurde, nicht verloren.
      Kann zwar passieren, wenn das Gesetz durchgewunken wird oder gar das GG geändert werden sollte (wofür es meines Wissens derzeit keinen Ansatz gibt), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


      Nicht?

      spiegel.de/politik/deutschland…eschraenken-a-962804.html
      Kann ich doch glatt verstehen:

      stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…8e-b7f4-9f428c9538d2.html
      tagesschau.de/inland/versammlungsfreiheit-urteil-101.html
      faz.net/aktuell/wirtschaft/eur…-bundestags-11791337.html
      zeit.de/digital/datenschutz/20…verfassungsgericht-urteil

      usw.

      Ich habe keine Ahnung welches Durchhaltungsvermögen die GDL hat. Sollte Nahles ein entsprechendes Gesetz durchbringen wird m.M. nach wahrscheinlich spätestens am BVG Schluss damit sein. Also muss die Politik erst dei Bundesverfassungsrichter "hinbiegen" und dann ....

      Ich kann auch die scharfte Kritik der Führer großer Gewerkschaften voll verstehen....

      "Neben seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit nimmt Sommer (Ex-DGB-Vorstand) Aufsichtsratsfunktionen bei der Deutschen Telekom AG, bei der Deutschen Postbank AG und bei T-System International wahr."
      "Hoffmann (aktueller DGB-Vorstand) sitzt in Aufsichtsräten mehrerer Unternehmen, unter anderem der Bayer AG."
      "Aus der Aufsichtsrat-Tätigkeit bei der Lufthansa erhielt er (Bsirske - VerDi) 2010 insgesamt 175.000 Euro[3], als Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Postbank mehr als 18.000 Euro[4] und aus der Tätigkeit als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender beim Energiekonzern RWE noch einmal 234.000 Euro im Jahr 2010."

      usw.

      Und was ist mit dem bösen Buben: "Auch den Lokführern ist Weselsky nicht so nah, wie er sich gibt. Zwar war er selbst Lokführer - aber das ist schon 22 Jahre her. Und er verdient heute mehr als das Doppelte dessen, wofür seine GDL-Mitglieder auf die Straße gehen." (Focus - focus.de/finanzen/news/unterne…u-fassade_id_4218134.html)

      LOL

      .... da macht ein Kleiner vor, was sie eigentlich viel besser können müssten und auch bitter notwendig wäre.
      Nur müsste man dann u.U. lediglich mit dem Doppeltem von dem Leben was ein durchschnittliches Gewerkschaftsmitglied verdient ;)


      Wir haben in D viel zu wenige "Weselsky" und zu viele "überteuerte Abnicker"!
    • Allerdings möchte ich mich nicht mit den Focus-Herausgebern auf das gleiche niedrige Niveau begeben und damit nicht verschweigen:

      sueddeutsche.de/wirtschaft/gew…aber-nicht-reich-1.468149


      Scheinbar sitzt Weselsky in keinem Aufsichtrat, sonst wäre ihm das schon von der doch recht "einseitigen Blätterwald" um die Ohren gehauen worden.

      .
      Und klar bin ich angefressen, wenn ich mit dem Zug/S-Bahn fahren will und dann steht das Teil am Bahnsteig und steht und steht oder taucht erst garnicht auf... *seufz*
      Aber auf die Idee, die GDL verantwortlich zu machen..... auf den Blödsinn kann doch nur die "Meinungsmachepresse" kommen.
    • Damas schrieb:

      Aber auf die Idee, die GDL verantwortlich zu machen..... auf den Blödsinn kann doch nur die "Meinungsmachepresse" kommen.
      Und natürlich der Arbeiterführer Gabriel.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Wieso "Arbeiterführer " Gabriel?

      Ich kenne nur einen "Arbeiterbetrüber" Gabriel.

      Denn wenn der , inzwischen, seinen Mund aufmacht kommt für die Arbeiter nur betrübliches bei raus. 8o
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Ein kleiner Hinweis meinerseits, weil ich es hier nicht zum ersten Mal sehe: Die GDL als unabhängige Quelle für die Dokumentation der Geschehnisse heranzuziehen, ist genauso sinnvoll, wie die DB von den Vorkommnissen berichten zu lassen. Informationen sollten von den beiden Streitparteien nicht einfach unkritisch übernommen werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • och... dafür dass es oft genug im Radio davon berichtet wurde (und bei rund 550 Kilometern kannste oft genug Nachrichten hören)..... Und ICH glaube nicht dass die GdL soweit gehen und Lügen verbreiten würde. Wie die Bahn "tickt" konnte man bei den vorhergehenden Verhandlungsrunden ja sehen....
      Na egal... ich will hier garkeinen überreden. Man kanns ja nachlesen....
    • biguhu, vielleicht OT aber es interessiert mich jetzt grundsätzlich, was eine unabhängige Quelle ist. Das ist nicht polemisch gemeint.
      Ist ein Artikel bei Spon oder Focus eine unabhängige Quelle? Einer bei Telepolis? Ein Blog-Beitrag? Oder ein Beitrag in den öffentlich-rechtlichen?
      Blödzeitung lass ich jetzt mal weg, auch wenn sich viele offensichtlich nur dort informieren (das Forum ist nicht gemeint).

      Ich weiß es nicht, mein Vertrauen in die Medien läßt immer mehr nach, auch wenn ich nicht zu den 'Lügenpresse'-Schreihälsen gehöre.
      Auch die alte Weisheit, sich aus möglichst vielen Quellen zu informieren, bringt mich nicht weiter, wenn alle Zeitungen mehr oder weniger das gleiche schreiben.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Peanuts,
      eine "unabhängige Quelle" ist in diesem Zusammenhang wohl jede Quelle, die nicht direkt einem der beiden Streithähne zugeordnet werden kann.
      Sowohl eine Pressemitteilung der GDL als auch eine der DB geben zwangsläufig jeweils den eigenen Standpunkt wieder.
    • @Peanuts-Fan
      eule hat es ja bereits beantwortet. Eine unabhängige Quelle wäre eine, die bei dem Streit keine eignen Interessen verfolgt. Natürlich kann man das nicht immer erkennen, weil auch andere Gruppierungen als die GDL und die DB dabei profitieren könnten. Aber eines ist doch unstreitig: GDL und DB selbst sind das genaue Gegenteil von unabhängiger Quelle, insofern ist eine tendenziöse Berichterstattung sehr wahrscheinlich. Man biegt sich die Wahrheit so weit zurecht, wie es gerade geht (oder auch mal darüber).
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.