Der "Umzieher" - Betrugsserie mit gehackten eBay-Accounts

    • Der "Umzieher" - Betrugsserie mit gehackten eBay-Accounts

      Betrugsserie mit gehackten eBay-Accounts. Dh, ein Unbefugter hat sich die Passworte dieser Accounts verschafft und missbraucht sie für betrügerische Zwecke.
      Der Täter hat zwar die Kaufabwicklung aktiviert, allerdings steht unter dem dort jeweils angegebenen ( frei erfundenen ) Konto immer ein Hinweis, daß man NICHT auf dieses Konto überweisen, sondern auf eine Nachricht mit einem anderen Konto warten soll, weil der angebliche Verkäufer grade umgezogen ist oder aus sonstigen Gründen ein neues Konto eröffnet hat, das er aus unerfindlichen Gründen nicht in die Kaufabwicklung eintragen kann :wallbash
      Irgendwann später kommt dann eine Nachricht über eBay mit regelmäßig wechselnden Bankverbindungen, auf die der Käufer das Geld überweisen soll.
      Bei den bisherigen Kontoinhabern könnte es sich um sogenannte ==> Finanzagenten handeln.
      Der insgesamt ziemlich merkbefreite Täter scheint recht konfus zu sein, offenbar kann er sich die Namen der jeweiligen Kontoinhaber nicht vollständig mnerken und nennt daher in der Kaufabwicklung und per Mail häufig unterschiedliche Zahlungsempfänger. Mal verwechselt er nur den Vornamen, mal nennt er einen völlig anderen Namen, lediglich die IBAN ist tatsächlich richtig.

      Das ändert aber nichts daran, daß die angebotenen hochwertigen Artikel natürlich nie geliefert werden.
      Evtl werden dieselben Bankkonten auch noch zu Betrügereien bei den Kleinanzeigen genutzt.


      Für die betrogenen Käufer gilt:


      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus
      .
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn der echte Accountinhaber hat das Angebot nicht selbst bei eBay eingestellt, er weiß überhauptnichts davon. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account sperren und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account oder die Kleinanzeige unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.




    • Bisher in dieser Betrugsserie genutzte Bankkonten:
      ( aktuellstes oben )

      Strathmann
      KTO: 1855083317
      BLZ: 15050400
      Sparkasse Uecker-Randow
      IBAN: DE54150504001855083317
      BIC: NOLADE21PSW



      Luisa Nowak
      KTO: 4500015138
      BLZ: 15050400
      Sparkasse Uecker-Randow
      IBAN: DE79150504004500015138
      BIC / SWIFT: NOLADE21PSW


      Patrick Strathmann
      KTO: 649651
      BLZ: 15091704
      VR-BANK Uckermark-Randow eG
      IBAN: DE86150917040000649651
      BIC / SWIFT: GENODEF1PZ1
      alternative Zahlungsempfänger: Patryck Strathmann, Alexander Strathmann ua
    • Bilder
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- rolliroth.png

        71,57 kB, 1.675×904, 128 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- sabrinab5787.png

        71,61 kB, 1.675×904, 120 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- hasenmaul600.png

        76,52 kB, 1.675×904, 147 mal angesehen