Vorgetäuschte Paypal-Freundschaftszahlung - Betrugsversuch ?

    • Vorgetäuschte Paypal-Freundschaftszahlung - Betrugsversuch ?

      Hallo,
      ich hoffe ich mache alles richtig indem ich es hier poste. Ich hatte dies als Hinweis in einer Facebook Meldestelle gepostet,
      da hieß es ich sei ja selber schuld usw. aber eine Leserin bat mich diese neue Betrugsmasche hier einzustellen
      als Hinweis bei Zahlungen von Paypal aufzupassen:

      ACHTUNG: eine neue Betrugsmasche mit Nutzung von Paypal - - mir wurde der Eingang einer Freundschaftszahlung vorgetäuscht!

      Ich hatte eine eBay Auktion über eine Hose die nicht verkauft wurde.
      14,- Kaufpreis, ohne Paypal, Versand 2,50 unversicherter Versand - oder aber 5,- mit versichertem Versand.
      Später kam dann doch noch eine Anfrage und es wurde ein Privatverkauf für 15,- incl. unversichertem Versand vereinbart.
      Ich teilte die Bankdaten mit, der Käufer schrieb mir seine Adresse und wollte dann aber bitte mit Paypal zahlen,
      ..... aber unversicherter Versand und Paypal - das mach ich ja eh nicht!

      Ich schrieb ihm also zurück, er könne gern Paypal haben,
      ... aber unversicherter Versand ginge nur wenn er mir 15,- per Freundschaftszahlung schickt oder überweist !
      und stellte ihm zur 2. Wahl: er zahlt 18,- ganz regulär mit Paypal Käuferschutz und versichertem Paket.
      denn ich versende bei regulärer Paypalzahlung immer nur versichet! .. kostet 2,50 mehr Porto und 50 ct Gebühren


      Ich erhielt dann von Paypal eine Mail mit folgendem Inhalt (siehe Anhang):
      Sie haben eine Zahlung In Höhe von 15,- erhalten - Mitteilung: Freundschaftszahlung, Gesendet mit der FreundschaftsApp.

      Ich loggte mich bei Paypal ein um den Geldeingang zu kontrollieren - ja tatsächlich die 15,- waren in der Übersicht auch schon als Gutschrift da!

      Ich hatte Freundschaftszahlung gelesen und die 15,- waren da also konnte ich ja ohne Angst unversichert versenden? richtig???!


      Ich hatte die Sendung eigentlich schon fertig, aber an dem Tag kamen noch mehrere Buchungen und ich hab durch Zufall nochmal in Paypal rumgeklickt - und erst da fiel mir beim Näheren hinsehen auf daß auf der 2. Seite zu der Zahlung oben Freundschaftszahlung stand und weiter unten - noch etwas von Gebühren stand - aber der Gutschriftsbetrag waren trotzdem die 15,- die ausgemacht waren ..... - ich konnte mir das nicht erklären - denn ich war mir ja sicher dass bei Freundschaftszahlung keine Gebühren berechnet werden!! daher hab ich Paypal angerufen und gefragt wie Gebühren bei einer Freundschaftszahlung zustande käme - aber der Endbetrag stimmen würde - .


      ..... und jetzt kommts - PAYPAL meinte - es sei gar KEINE Freundschaftszahlung gewesen
      sondern eine ganz reguläre Paypalzahlung !!!- und der Käufer hätte Käuferschutz!!! .


      Das bedeutet - der Käufer hatte doch tatsächlich extra 15,65 angewiesen damit bei mir 15,- gutgeschrieben werden -
      und der Hinweis "Freundschaftszahlung" war offensichtlich eine Fake-Mitteilung von ihm die mich aufs Glatteis locken sollte -
      der Hinweis war nicht wie von mir angenommen eine Mitteilung von Paypal, sonder der als Mitteilung eingegebene Text von ihm!!! .


      Also ACHTUNG : beim lesen der Mail von Paypal und beim flüchtigen einloggen in Paypal ist mir das wirklich überhaupt nicht aufgefallen!!!
      Ich nutze ja nie Links aus Mails sondern logge mich grundsätzlich selber ein - und der Berag + 15,- erschien ja ganz normal auf meiner Übersicht
      - und der Name stimmte auch - also hab ich, als ich dann später die Warensendung online bezahlt und ausgedruckt.


      Aufgrund der Sachlage bin ich mir sicher - und ihr euch nun sicherlich auch!!!
      ... hätte ich die Ware tatsächlich unversichert als WS verschickt, wäre kurz drauf vom Empfänger einen Fall gemeldet worden wegen nicht erhaltener Ware!.
      Denn - der Käufer hat sich extra die Mühe gemacht auf den Cent genau auszurechnen wieviel er mir anweisen muß damit bei mir auch genau die 15,- als Gutschrift erscheinen - und für den Fall dass ich in Paypal reinklicke hat er auch noch als Fake das Wort Freundschaftszahlung, Zahlung per PaypalApp erwähnt
      ... und das ganz sicher nur, damit ich mich auf sicheren Seite wähne wegen dem unversichertem Versand! ... .


      Ich habe dann den Betrag komentarlos per Paypal retouniert und hab auch nie wieder etwas vom Käufer gehört!!
      Ich bin sicher dass die Masche bei vielen anderen funktioniert - aber über die Dreistigkeit bin ich einfach nur enttäuscht!



      nun schrieben mir die FB Mitglieder: es könne Zufall sein - beim Paypalgebührenrechner braucht man nur den Betrag und es wird einem ausgerechnet ....da bracht man keine grosse ahnung haben und selber NICHTS rechnen.......
      ... aber wieso sollte der Käufer das machen - und außerdem spuckt der Rechner 64 ct bei 15,- Zahlung aus! hätte er 15,64 angewiesen - wären bei mir nur 14,99 angekommen !!! er hat den Betrag also auch noch um 1 ct erhöht damit bei mir genau die 15,- ankommen - und Freundschaftszahlung hat er reingeschrieben damit ich denke dass ich es unversichert versenden kann! Das alles stellt sich mir sonnenklar dar. -

      Ich wollte nur warnen - bitte IMMER auf die Transaktion zur Zahlung drauf klicken !!!
      Da sieht man dann erst auf der 2. Seite, ob und in welcher Höhe Gebühren berechnet wurden und wie hoch der eigentliche Geldeingang war!
      Denn in der neuen Paypl-Ansicht sieht man die Gebührenabzüge erst im Anhang zur Zahlung!
      (früher konnte man direkt in der Paypal Übersicht sehen in welcher Höhe dem Geldeingang Gebühren berechnet wurden)

      Es ist außerdem äußerst Irreführend von Paypal, Meldungen beim Zahlungseingang zu verscicken auf denen steht
      - sie haben ene Zahlung von 15,- erhalten (siehe die zwei Screenshots anbei von der Mail - Namen hab ich unkenntlich gemacht)
      ... wenn es doch tatsächlich 15,65 waren und erst nach Abzu der Gebühren 15,- übrig blieben!!! Wieso werden in der Mail die Gebühren nicht aufgelistet?!



      ich bin mir aufgrund des krummen Geldbetrags von 15,65 sehr sicher, dass böse Absicht dahinter steckte,
      also die Ware im nachhinein als nicht erhalten bei Paypal zu melden !!!

      -denn der Käufer hatte von mir nur die Zahlung von 15,- oder von 18,- zur Auswahl bekommen die er schicken sollte -
      wie kommt er ansonsten bitte darauf 15,65 zu senden,
      so dass bei mir nach Abzug der Gebühren genau 15,- ankommen ....

      schickt das Geld auch noch mit Käuferschutz, ...
      und täuscht aber durch den eingegebenen Text eine Freundschaftszahlung vor???,

      ... weil er wollte, dass ich denke ich habe 15,- mit Freundschaftszahlung erhalten -
      und er bekommt für 15,- den unversicherten Versand !
      und kann die Ware dann als nicht erhalten melden.!!!
      klarer Fall von versuchter Abzocke!




















      Also Achtung: Paypal schreibt dem Verkäufer : es wurden 15,- gesendet

      - DAS STIMMT NICHT -

      der Sendungsbetrag waren, wie ich eben erst hinterher herausfand tatsächlich 15,65 -
      und erst nach Abzug der Paypal Gebühren blieben nur noch 15,- übrig!

      Ich finde eigentlich ist Paypal auch schuld daran dass so etwas überhaupt passieren kann!!!
      Wieso werden falsche Mails, also falsche Beträge verschickt?
      Wieso wird in der Mail nicht der eingegangene Gesamtbetrag aufgelistet - und die abgezogene Gebühr?!!
    • Vielen Dank für deine Erklärung, über die ...ste Methode mit Paypal zu betrügen ;) schau dich hier um, vielleicht findest du noch welche, von denen du noch nicht gehört hast?

      blasserdunst schrieb:

      Ich finde eigentlich ist Paypal auch schuld daran dass so etwas überhaupt passieren kann!!!
      Paypal richtet sich sowieso nicht nach Recht und Gesetz (BGB, Kaufrecht, HGB), abgesehen davon, wer nur PP will und mir keine Überweisung erlaubt, mit dem fange ich schon mal keinen Handel an. Aber wer dennoch Paypal nutzt, muss sich schon ganz genau mit dem "Lex-Paypal" auskennen, die machen sich`s nämlich wiedewiedewies gefällt selber.

      Herzlichen Glückwunsch, dass du noch mal davon gekommen bist, :thumbup: weil du zurecht misstrauisch oder zumindest erstmal vorsichtig warst.

      Wenn man sich hier länger aufhält, bekommt man das Gefühl, Paypal zieht das Gesocks an wie der Mist die Fliegen, immer frei nach dem Motto: Entdecke die Möglichkeiten. :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ja, da hast du recht!
      Aus dem Grund nehme ich jetzt auch keine Zahlungen mehr über Paypal an - auch nicht wenn es schnell gehen soll.
      Bei der Zahlung hab ich mir echt nichts bei gedacht - ich hätte ja auch auf Überweisung bestehen können...

      Diese 15,- hätten mir jetzt finanziell nicht weg getan, nur, wenn das weg gewesen wäre wegen Rückbuchung,
      würde mir einfach nur weh tun, daß ich betrogen wurde! DAS ist der Punkt..
      und es hätten ja auch 550,- Euro sein können!! und wenn die Ware erst mal verschickt ist, ist sie weg
      und im Notfall hat Papal den Daumen drauf.

      Paypal ist für mich für Verkäufe nun wirklich absolut gestorben... ich mache es nicht mal merh bei Kostenübernahme!
      ... ich habe jetzt nach dem Fall mit den 15,- auch ohne Paypal zu nutzen, erst einen Sattel für 740,- verkauft -
      zwei iPhones a 130,- Euro und sogar eines über 335,- ... und das alles ganz OHNE Paypal :) !

      Es stimmt also nicht dass die Leute gar soo mißtraurisch sind, man ohne Paypal gar keine Sachen
      mehr verkaufen kann.
    • Also mit einem haben die ubn der FB-Gruppe recht: selbst schuld.

      Allerdings schon an dem Umstand, dass Du dieser Geldwaschbude in Luxemburg überhaupt irgendwann mal irgendwelche Elektrokröten anvertraut hast. Der Rest - nuja... Da bist Du ganz einfach auf die Werbung von denen reingefallen, es sei ja alles soooooo sichererer. Du bist nicht der einzige, der daran glaubt und wirst auch nicht der letze sein, der drauf reinfällt.

      Um so besser, das Du darauf hier nochmal hingewiesen hast, vor allem mit dem Stichwort Freundschaftszahlung. Der Betrug mit dieser Methode nimmt inzwischen zu, gerade weil die Zahlungsempfänger glauben, dann sei alles in trockenen Tüchern.


      blasserdunst schrieb:

      Es stimmt also nicht dass die Leute gar soo mißtraurisch sind, man ohne Paypal gar keine Sachen
      mehr verkaufen kann.

      Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Ja, ich weiss: ebay und Paypal. Die sind dabei ungefähr so seriös als ob dir der sprachmigrationsbehinderte TV-Gebrauchtwagenhändler mit den bunten Fähnchen auf seinen Platz erzählt, der 27 Jahre alte VW Polo sei eine hervorragende Kaufentscheidung, weil durch die Rostlöcher im Boden das Wasser zwar rein kommt aber eben auch wieder raus kann. :D

      Ich verkaufe auf ebay seit Anfang des Jahrtausends gewerblich, vorher privat und ich habe keinen Paypal-Account. (Im Zusammenhang mit Paypal von "Konto" zu sprechen widerstrebt mir, ein Konto hab ich bei einer Bank) Trotzdem habe ich noch immer meine Käufer gefunden.

      Wenn einer meint, er muss mit Paypal zahlen, weil er sonst betrogen werden kann, der zeigt mir damit, dass er selbst kein Problem damit hat, Paypal zum Betrug zu benutzen. Die Klientel brauch ich echt nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.