Konnte/Kann meinen Artikel nicht bezahlen und Gutschein abgelaufen - Technisches Problem

    • Konnte/Kann meinen Artikel nicht bezahlen und Gutschein abgelaufen - Technisches Problem

      Hallo!

      Am 22.05.2015 hatte ich mir etwas gekauft... für 17,95€ (inkl. 2,95€ Versand).
      Ich hatte einen Gutschein im Wert von 15€, welcher bis zur Nacht zum 23.05 gültig war.

      Wie man sieht musste ich nur noch den Versand zahlen:

      Ich hatte 8€ auf meinem Paypal-Konto und habe dann auf 'Bezahlen' geklickt.
      Nun kam das:


      Offensichtlich erkennt Paypal den Gutschein nicht und denkt, dass ich 17,95€ auf meinem Paypal-Konto haben muss und nun noch Geld von meinem Bankkonto/Kreditkarte heben muss um diesen Artikel bezahlen zu können.
      Es ist aber so, dass ich überhaupt kein Bankkonto oder eine Kreditkarte habe.

      Paypal meint nur dass sie dafür nicht verantwortlich sind und der Support von eBay antwortet nicht.

      Habt ihr vielleicht Rat für mich ?
      Ich hätte gerne meine Zahnpasta und meinen Gutschein wieder zurück. :wallbash
    • Da wirst Du kein Glück haben. Der Kaufvertrag mit dem Verkäufer existiert dagegen immer noch und der ist von Dir zu bezahlen.

      Ich habe gerade auch wieder einen Gutschein von PP per werbemail erhalten. Was meinst Du warum die immer nur an Käufer und nie an Verkäufer, die PP ja anbieten sollen, gehen?
      Ob das ein Zeichen einer seriösen Firma ist?
      PP war und ist unseriös.
    • wenn der Kauf bei einem gewerblichen Vk war könntest du ja noch zurücktreten (besonders wenn der Vk einer ist, der noch auf die Vorkasse wartet, bis er verschickt, dann entstehen ja wenigstens keine Versandkosten.

      Abgesehen davon, brauchst du in D und überhaupt in Europa kein Paypal zu benutzen, es steht dir ja frei, das Geld zu überweisen ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • m_atze schrieb:

      EUR 15,00 Preisnachlass bei Kauf in Höhe von mindestens EUR 30,00, bei Bezahlung mit PayPal, Rabatt gilt nicht für Versandkosten.

      Haben wir das Kleingedruckte nicht gelesen
      Wo steht das ?

      Ich hatte 15€ Preisnachlass auf alles, bis auf Schmuckartikel. Sonst standen dort keine Voraussetzungen und außerdem sieht man ja dass ich auf diesem Bild den Gutschein bereits eingelöst habe.
      Paypal hat mit allem weiteren gar nichts zutun, zumindest behaupten sie das.

      eBay hat sich immer noch nicht gemeldet...
    • Mit den Paypal-Gutscheinen gibt es seit der aktuellen Version der Kaufabwicklung ( also seit fast einem Jahr ) auf der deutschen Plattform ständig Probleme. Das Einlösen dieser Gutscheine nur über Paypal-Guthaben ( ohne daß der Paypal-Account mit einem Bankkonto verknüpft ist ) funktioniert über die deutsche Kaufabwicklung aufgrund der unausgegorenen Programmierung grundsätzlich garnicht.
      Da hilft nur eins:
      Logge Dich nach dem Kauf auf eBay Österreich ( ebay.at ) ein und starte von dort die Kaufabwicklung. Die sieht in Österreich völlig anders aus. Und in der österreichischen Kaufabwicklung ist der Übergang von eBay zu Paypal noch so programmiert, daß das vorhandene Guthaben direkt erkannt wird und Du problemlos auch ohne hinterlegtes Konto / Kreditkarte mit dem Gutschein bezahlen kannst.
      Der Gutschein selbst wird Dir allerdings wiederum in "mein eBay" Österreich nicht angezeigt. Du musst Dir daher den Gutscheincode in einem zweiten Browser-Fenster in "mein eBay" Deutschland kopieren und in die östereichische Kaufabwicklung einfügen... :wallbash

      eBay wird sich dazu vermutlich überhauptnicht äußern. Vielleicht hast Du Glück und sie spendieren Dir aufgrund Deiner Beschwerde direkt einen Neuen. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.
      Der nichteingelöste / abgelaufene Gutschein sollte sich im übrigen aber normalerweise am 9. Tag nach Ablauf von selbst erneuern ( zumindest, wenn es sich um einen der routinemäßig alle 15 Monate ausgeschütteten Gutscheine handelt und nicht um einen, der zusätzlich per Zufallsgenerator ausgewürfelt wurde, es gibt etliche verschiedene Gutscheinversionen, einmalige oder bei Nichteinlösung mehrfach selbsterneuernde, mit Mindestpreis oder ohne, incl Versandkosten oder ohne etc )
      Hast Du in den letzten Tagen in "mein eBay" mal nachgesehen, ob der inzwischen wieder da ist ? Angezeigt wird der übrigens nur, wenn Du im deutschen "mein eBay" die Ansicht "Zusammenfassung" wählst, dann erscheint der Gutschein ganz unten auf der Seite. In allen anderen Ansichten in mein eBay siehst Du einen aktiven Gutschein garnicht...
    • HAB im Gutscheinbeitrag von der "Zusammenfassung"-Seite gelesen und gleich mal auf meine geschaut (da war ich noch nie!) und da ich eigentlich immer noch einen Gutschein von einem "kulant gelösten negativen Kaufbetrug" von 3,57 PP (Werteinheit Spielgeld) hatte ( :!: ) wollte ich doch mal sehen, ob der vielleicht da zu sehen ist, ansonsten ist der nämlich innerhalb des letzen halben Jahres verschwunden :P vielleicht hat mal einer meine Mails an Vk glesen, wenn die nur Paypal anbieten ... dann wissen die ja, dass ich den sowieso erst einlösen werde, wenn Ebay alle Kekse abschafft.
      :D

      Schützin schrieb:

      Angezeigt wird der übrigens nur, wenn Du im deutschen "mein eBay" die Ansicht "Zusammenfassung" wählst, dann erscheint der Gutschein ganz unten auf der Seite. In allen anderen Ansichten in mein eBay siehst Du einen aktiven Gutschein garnicht...


      ist aber auch da nicht zu finden ...

      Da gibt es wohl auch keine stringente "Gutscheinpolitik"?

      Schützin schrieb:

      Da hilft nur eins:
      Logge Dich nach dem Kauf auf eBay Österreich ( ebay.at ) ein und starte von dort die Kaufabwicklung. Die sieht in Österreich völlig anders aus. Und in der österreichischen Kaufabwicklung ist der Übergang von eBay zu Paypal noch so programmiert, daß das vorhandene Guthaben direkt erkannt wird und Du problemlos auch ohne hinterlegtes Konto / Kreditkarte mit dem Gutschein bezahlen kannst.
      Der Gutschein selbst wird Dir allerdings wiederum in "mein eBay" Österreich nicht angezeigt. Du musst Dir daher den Gutscheincode in einem zweiten Browser-Fenster in "mein eBay" Deutschland kopieren und in die östereichische Kaufabwicklung einfügen...


      Da doch aber jetzt Ebay und Paypal getrennter Wege gehen, ist es da nicht Zeit für von Paypal unabhängige Gutscheine?? Vielleicht derart, dass sie direkt von derm Provisionsabzockezug abgezogen werden?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger () aus folgendem Grund: gesz

    • @Stubentiger:
      Bei Dir scheint es sich aber nicht um einen Gutschein, sondern ein PayPal-Guthaben aus einer Kulanzerstattung zu handeln, oder?
      Sowas wird in mein eBay überhauptnicht angezeigt, dazu musst Du Dich bei Paypal einloggen, dort sollte das Guthaben dann angezeigt werden.

      Wir reden hier in der Diskussion von Gutscheinen. Die verschenkt eBay regelmäßig an die Mitglieder, um den Umsatz auf der Plattform anzukurbeln.
      Sie bestehen aus einem ca 8stelligen Buchstaben/Zahlencode, der zusammen mit den jeweiligen Gutscheinbedingungen ganz unten auf der Zusammenfassungsseite in "mein eBay" eingeblendet wird und stets nur 10 Tage und natürlich auch nur für einen Kauf über eBay gültig ist. Ein Gutscheincode läuft stets nach 10 Tagen ab und wird dann ungültig. Diesen Zahlencode muss man in der der Kaufabwicklung in das dort vorgegebene Gutscheinfeld eingeben, dann wird der Gutscheinbetrag von der zu zahlenden Summe direkt abgezogen. Und dabei kommt es aufgrund von diletantischer Programmierung der deutschen Kaufabwicklung zu der von mahula berichteten Fehlfunktion beim automatischen LogIn zu Paypal, sofern der PayPal-Account nicht mit einem Bankkonto verknüpft wurde.

      Bei einer Kulanzzahlung hingegen wird Guthaben direkt in Deinen Paypal-Account transferiert. Dieses Guthaben kannst Du dann, im Gegensatz zu den Gutscheinen von eBay, auch auf Dein Bankkonto transferieren oder für Käufe überall im Internet nutzen. Das siehst Du aber wie gesagt nur, wenn Du Dich in den PayPal-Account einloggst.
    • Schützin schrieb:

      @Stubentiger:
      Bei Dir scheint es sich aber nicht um einen Gutschein, sondern ein PayPal-Guthaben aus einer Kulanzerstattung zu handeln, oder?

      Schützin schrieb:

      Bei einer Kulanzzahlung hingegen wird Guthaben direkt in Deinen Paypal-Account transferiert.


      (Wie) kann man ein "Guthaben" haben, wenn man gar kein Paypal hat / hatte /gehabt habenwird?

      ich hab mir ja gedacht, dass sie die "Kulanz" (ein böser Vk. hat nicht geliefert und ward nie mehr vernommen) nur mit Spielgeld geleistet haben, entweder billig ein neuer Paypalkunde gewonnen - oder nix verloren :/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ganz einfach: Die schreiben es der in Deinem eBay-Account hinterlegten Mailadresse gut. Und um dranzukommen, musst Du Dich dann mit ebendieser Mailadresse bei Paypal anmelden. Wie lange so eine Gutschrift auf einer nicht bei PayPal angemeldeten Mailadresse liegenbleibt, weiß ich nicht, ich vermute allerdings, daß das Guthaben nach Ablauf irgendeiner Frist wieder an den Absender zurückgeht.

      Mich würde aber mal interessieren, was nun aus dem Gutschein vom Threaderöffner mahula eigentlich geworden ist ?(