PayPal-Zahlung noch offen

    • PayPal-Zahlung noch offen

      Hallo allerseits,

      neuerdings hatte ich schon mehrfach eine Mail mit dem Betreff:
      "PayPal-Zahlung noch nicht abgeschlossen"
      und einer PayPal-Zahlung, die im PayPal-Konto als noch offen deklariert war.
      Alle meine Kunden, die dies bisher betraf, wussten hiervon nichts, als ich sie mangels Zahlungseingang darauf hinwies.
      Alle haben daraufhin bisher per Überweisung bezahlt.
      Per Bestellung heute habe ich wieder einen solchen Fall, den Kunden habe ich bisher noch nicht darüber informiert.

      Weis jemand, wie dieser Status zustandekommt?

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch () aus folgendem Grund: Korrektur Typos

    • PKasch schrieb:

      Weis jemand, wie dieser Status zustandekommt?

      Normalerweise liegt das daran, dass Paypal irgendwelche Geldverschiebungen dann unter Vorbehalt vornimmt. Welche Gründe dafür konkret zuständig sind weiss ich zwar auhc nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass Paypal kein Interesse daran hat, irgendwelche Gelder vorzustrecken, die sie hinterher dann von der anderen Seite nicht zurückbekommen.

      Ein Auslöser könnte zum Beispiel Lastschrift sein. Da weiss PP ja nie, ob sie die Kohle vom Zahlenden bekommen. Und bis dahin lassen sie das mal offen.

      Da da aber ein völlig normalre Vogang ist, der sogar in die AGB Eingang gefunden hat (Versand erst, wenn der Status "Abgeschlossen" lautet) könntest Du ja mal Paypal dazu befragen, woran das im Einzelnen liegt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das liegt z.B. daran wenn der Paypal Kontoinhaber kein Lastschriftmandat mehr zu einem verknüpften Konto hat, dieser muss dann den Betrag erst händisch auf das Paypal Konto überweisen, nach dessen Gutschrift wird das Spielgeld rüber geschoben
    • Sternchen schrieb:

      dieser muss dann den Betrag erst händisch auf das Paypal Konto überweisen, nach dessen Gutschrift wird das Spielgeld rüber geschoben

      OK, das würde dann auch erklären, wieso es da bisher noch nicht zu Doppelzahlungen gekommen ist.

      Aber davon, dass Paypal schneller sein soll als Überweisung kann dann ja echt nicht die Rede sein, wenn Paypal erst mal darauf warten muss, das da eine Überweisung bei denen eintrudelt, bevor die das dann weiterschieben.

      Meinst Du echt, dass Paypal in der Werbung nicht die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit erzählt? Die belügen einen? Das wäre ja schon heftig. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sternchen schrieb:

      Das liegt z.B. daran wenn der Paypal Kontoinhaber kein Lastschriftmandat mehr zu einem verknüpften Konto hat, dieser muss dann den Betrag erst händisch auf das Paypal Konto überweisen, nach dessen Gutschrift wird das Spielgeld rüber geschoben
      Dann müsste/würde PayPal dies den Käufer doch aber sicherlich beim Auslösen der Zahlung mitteilen, aber

      PKasch schrieb:

      ...
      Alle meine Kunden, die dies bisher betraf, wussten hiervon nichts, als ich sie mangels Zahlungseingang darauf hinwies.
      ...
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Ich versuch das mal auf die Reihe zu bekommen...

      1.) Der Käufer löst bei PP die Zahlung aus.
      2.) Der Betrag wird bei ihm abgezogen
      3.) es vergehen vier Tage (mindestens)
      4.) Der Betrag ist bei dir noch nicht angekommnen
      5.) Der Käufer weiss von nix.
      6.) Der Käufer zahlt per Überweisung
      7.) Irgendwas geheimnisvolles geschieht, damit der Betrag über PP nicht trotzdem bei dir eintrudelt
      8.) Keiner weiss, wo der Betrag bei PP jetzt ist.

      Hab ich das jetzt ungefähr richtig verstanden?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Bis 5. war es bisher immer so.

      6. Hinweis von mir auf noch fehlende/offene Zahlung
      7. Kunde storniert offenen PayPal Zahlung und zahlt direkt per Überweisung.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Deinen Punkt 6 hatte ich gedanklich eigentlich in den Punkt 4 integriert. ;)

      PKasch schrieb:

      7. Kunde storniert offenen PayPal Zahlung und zahlt direkt per Überweisung.
      Ok, deshalb kommt die also nicht doppelt.

      Es gibt ja durchaus AGB-konforme Gründe, warum PP Guthabenverschiebungen verzögert. Das können Bonitätsgründe sein (eventuell haben deine Käufer mal einen Schufa-Eintrag kassiert?) Zahlungen aus "unsicheren" Quellen (der Betrag ist per Sippenhaft möglicherweise aus betrügerischer Quelle) oder PP hat ganz einfach Schluckauf.

      Der ganze Rotz steht hier: paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#3

      Insbesondere das hier ist wachsweich genug, um damit alles mögliche zu begründen:



      Eine Zahlung im Lastschriftverfahren kann einer routinemäßigen Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Falls wir aufgrund unserer internen Prüfung von potenziellen Risiken bezüglich des Lastschriftverfahrens (diese Risiken sind unten stehend in dieser Ziffer 3.7 beschrieben) Grund zur Annahme haben, dass im Zusammenhang mit dieser Zahlung ein erhöhtes Risiko besteht, so haben wir folgende Möglichkeiten:
      • Wir schließen die Zahlung auf Seiten des Zahlungsempfängers ggf. nicht sofort ab und führen eine Zahlungsprüfung nach Ziffer 4.3 durch. Wenn sich hierbei herausstellt, dass es ein Problem mit der Zahlung gibt, werden wir die Zahlung rückgängig machen. Das bedeutet, wir buchen sie vom Reservekonto des Verkäufers auf das PayPal-Konto des Käufers zurück; oder
      • solange nach unseren Risikomodellen ein erhöhtes Risiko besteht, dass eine Zahlung von Ihrer Bank abgelehnt oder zurückgebucht wird, müssen wir davon ausgehen, dass der entsprechende Betrag zur Finanzierung der E-Geld-Zahlung noch nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall sind wir berechtigt, Ihren Zahlungsauftrag gemäß vorstehender Ziffer 3.1 nicht auszuführen.
      Wir nutzen die folgenden Hauptparameter zu unserer internen Risikoevaluierung im Zusammenhang mit Lastschriftverfahren:
      • Risiko, dass auf Ihrem Bankkonto ungenügend Guthaben oder Verfügungslimit bestehen könnte,
      • Risiko, dass die Zahlung nicht korrekt vom Kontoinhaber des Bankkontos autorisiert wurde,
      • Risiko, dass die Kontendaten des Bankkontos nicht richtig sind und damit die Transaktion unrichtig ausgeführt wird.


      Im zweiten Absatz steht oben drüber Hauptparameter. Mit anderen Worten: es gibt noch weitere "Neben"parameter, auf die wir hier aber nicht gesondert eingehen, weil wir sonst unsere Willkürmaßnahmen auch mit offenlegen müssten...

      Wenn die "nicht sofort abschliessende Zahlung" greift, müsstest Du den Betrag aber zumindest als ausstehend sehen. Beim "erhöhten Risikomodell" dagegen wird erst mal gar nichts gemacht. Ausser beim Zahlungsgeber runtergebucht und dann mal risikoevaluierend abgewartet, ob die Lastschrift platzt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Paypal teilt das dem Käufer nicht mit, man sieht nur am Status in der Kaufabwicklung das nicht alles ok ist

      Ich kenne das mit der Überweisung von meiner Freundin, die muss das so umständlich machen weil ihr Konto bei Paypal durch eine nicht eingelöste Lastschrift praktisch "verbrannt" ist
    • Sternchen schrieb:

      Paypal teilt das dem Käufer nicht mit, ...
      Soetwas habe ich befürchtet.

      Also bedanke ich mich bei meinem aktuellen Kunden schnell mal freundlich für die Bestellung und frage ihn, ob ihm der PayPal-Zahlungsstatus "OFFEN" bekannt ist.

      Herzlichen Dank allerseits.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich finde es dennoch merkwürdig, dass es gehäuft auftritt.

      Glorreiche Neuentwicklung durch die Trennung von ebay und PP?


      Mirabella Neumann schrieb:

      die Nichtzahler häufen sich,
      Logische Konsequenz aus dem Rattenpack, dass ebay in den letzten Jahren als Käuferschicht auf die Plattform gezogen hat. Angefangen beim Wegfall der negativen BW für Käufer über bunte Banner mit "Keine Ware? Geld zurück" bis hin zum sanktionslosen Nichtbezahlen und aus den Fingern gesogenen Käuferschutzbeschwerden für nicht wie beschriebene Artikel, weil der Widerrufsbutton merkt, dass diese Frist schon abgelaufen ist.

      In den Sammlerbereichen ist es noch eingermaßen erträglich, verkaufst Du in anderen Bereichen hast Du auf ebay inzwischen vermehrt mit dem Abschaum zu tun, den nicht mal mehr Zalando bei sich sehen will. ebay stört's nicht, die müssen denen ja keine Waren verkaufen und auf Geld warten. Und falls ebay doch mal wider Erwarten nach der sechshundertdrölften Meldung als Nichtzahler einen Dauernichtkäufer entsorgt, dann macht man sich eben einfach einen neuen Account auf und weiter gehts. Adressdaten? Scheissegal. Zumindest für ebay. Die müssen dem ja nichts liefern. Sollen sich die Deppen damit rumärgern, die immer noch auf ebay als Absatzmarkt setzen. Sind ja selbst schuld an ihrer Blödheit. Und gelegentlich klappt ja auch mal ein Verkauf. Das motiviert diese Vollpfosten dann doch dazu, weiterzumachen.Sonst gibts halt mal wieder eine Sonderaktion. Oder zwei. Oder drei. Ich hab dieses WE schon wieder 100 Freiartikel auf dem Privataccount, das macht nun also 300 in den letzten vier Wochen... Da vesteh ich volkommen, wenn Du inzwischen kaum noch gewerblich auf ebay unterwegs bist.

      Aber mal kurz zurück zu den Nichtzahlern: als PVK hast Du ja den Vorteil, dass der Vertrag bindend ist. Widerruf Fehlanzeige. Deine Verpflichtung zur Lieferung entsteht nach Zahlung, ist keine Zahlung da, ist der Anspruch also nicht von einer Gegenleistung abhängig. Logische Antwort statt ebays unbezahltem Artikel daher: Mahnbescheid. Direkt voll auf die zwölf. Seinen Schaden kann der Nichtzahler dann ja mit Paypal aushandeln, wenn die die Zahlung verbummelt haben.


      Mirabella Neumann schrieb:

      Bei uns bezahlen fast alle mit PayPal,

      BTW: wieso eigentlich? Ich dachte, Du hast dich als GVK fast vollkommen von ebay zurückgezogen. Als PVK musst Du doch nicht. Die PP-Pflicht besteht ja nur, wenn Du einen Shop betreiben willst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sternchen schrieb:

      man sieht nur am Status in der Kaufabwicklung das nicht alles ok ist

      Normalerweise markiert ebay den Arteikel dch als bezahlt, wenn man mit PP durch die KA läuft. Gibts da noch einen dritten Zustand?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nervig sind ja nicht nur die Nicht-Zahler, sondern - es war vorherzusehen - es häufen sich die Reklamationen, nachdem wir die Rücksendekosten bei Widerruf nicht mehr übernehmen.

      Ja, ich kann auch nicht wirklich glauben, dass der K eine misslungene PayPal-Zahlung nicht bemerkt.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber mal kurz zurück zu den Nichtzahlern: als PVK hast Du ja den Vorteil, dass der Vertrag bindend ist. Widerruf Fehlanzeige. Deine Verpflichtung zur Lieferung entsteht nach Zahlung, ist keine Zahlung da, ist der Anspruch also nicht von einer Gegenleistung abhängig. Logische Antwort statt ebays unbezahltem Artikel daher: Mahnbescheid. Direkt voll auf die zwölf.
      Das Thema "Mahnbescheid ohne Gegenleistung" habe ich gerade in die Diskussion "Rock am Ring" eingebracht.

      Rock am Ring Ticket verkauft, Käufer meldet sich nicht

      Du meinst das geht? Dann tue deine Ansicht dort vielleicht mal kund.
      Ich weiß es nicht und bin bei diesem Mahnbescheid-Thema eher interessierte Mitleserin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Normalerweise markiert ebay den Arteikel dch als bezahlt, wenn man mit PP durch die KA läuft. Gibts da noch einen dritten Zustand?
      Ja da gibt es ein Symbol da sieht anders aus, ich hatte so einen Fall (schon ewig her), dass PP nicht ging lag aber daran dass ich nicht PP anbot und der Käufer einfach eine PP-Zahlung an die Mailadresse von dem Account schickte,. Informiert wurde man als Verkäufer schon damals nicht, man stolperte per Zufall über dieses seltsam aussehende Symbol und wenn man drüberfuhr hieß es (PP-)Zahlung noch nicht abgeschlossen oder so ähnlich.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Das Thema "Mahnbescheid ohne Gegenleistung" habe ich gerade in die Diskussion "Rock am Ring" eingebracht.

      Rock am Ring Ticket verkauft, Käufer meldet sich nicht

      Du meinst das geht? Dann tue deine Ansicht dort vielleicht mal kund.
      Kannst du in jedem Mahnbescheidsformular ankreuzen.

      Heißt ungefähr so: meine Forderung hängt nicht von einer Gegenleistung ab.

      Die Gegenleistungspflicht entsteht erst nach Zahlungseingang bei Vorkasse.
    • grafiksammler schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Das Thema "Mahnbescheid ohne Gegenleistung" habe ich gerade in die Diskussion "Rock am Ring" eingebracht.

      Rock am Ring Ticket verkauft, Käufer meldet sich nicht

      Du meinst das geht? Dann tue deine Ansicht dort vielleicht mal kund.
      Kannst du in jedem Mahnbescheidsformular ankreuzen.
      Heißt ungefähr so: meine Forderung hängt nicht von einer Gegenleistung ab.

      Die Gegenleistungspflicht entsteht erst nach Zahlungseingang bei Vorkasse.
      Klingt zumindest logisch.