Warnung vor folgendem Bankkonto: Hoekstra, Willems, Arnold/ Postbank Berlin

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Hoekstra, Willems, Arnold/ Postbank Berlin

      Diese Bankkonten werden zum überweisen bei einer Betrugsserie auf ebay Kleinanzeigen benutzt.

      Bisherige Konten - aktuellste oben



      Adriaan Bart
      Konto 1323423937
      BLZ 20050550
      Hamburger Sparkasse

      IBAN: DE84200505501323423937
      BIC (SWIFT) HASPDEHHXXX


      Mathias Arnold
      Konto 0628656112
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE80100100100628656112
      BIC (SWIFT) PBNKDEFFXXX


      Sebastian Willems
      Konto 0641901117
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE83100100100641901117
      BIC (SWIFT) PBNKDEFFXXX


      Andre Hoekstra
      Konto 0638937116
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE06100100100638937116
      BIC (SWIFT): BELADEBEXXX



      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:


      Speichere Dir die Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger wie 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

      Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Andre Hoekstra
      Konto 0638937116
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE06100100100638937116
      BIC (SWIFT): BELADEBEXXX

      Mobilnummer: 0157-58457152 (015758457152)
      Mailadresse: sicherheitstechnik2010@gmx.de


      Andre - Privater Anbieter - Aktiv seit 25.05.2015
      oder auch: Sebastian Andre - Privater Anbieter - Aktiv seit 25.05.2015
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=30766277
      Ort: 22880 Kreis Pinneberg - Wedel

      FESTOOL Tischsäge CMS-TS 55 R Set
      Stihl MS 241 M-Tronic / Bilder hier entnommen: ricardo.ch/kaufen/handwerk-und…1-m-tronic/v/an760883962/
      Sevylor Kajak Canyon SC320 für 2 Personen + Paddel + Pumpe / Bilder hier entnommen: ricardo.ch/kaufen/sports/sonst…ylor-kajak/v/an760552892/
      DJI Phantom 2 Vision Plus V3.0 Quadrocopter
      Bilder
      • 326136293 FESTOOL Tischsäge CMS-TS 55 R Set in Kreis Pinneberg - Wedel Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        653,29 kB, 1.237×2.433, 195 mal angesehen
      • 324227598 Stihl MS 241 M-Tronic in Kreis Pinneberg - Wedel eBay Kleinanzeigen.png

        657,58 kB, 1.350×2.107, 161 mal angesehen
      • 323854827 Sevylor Kajak Canyon SC320 für 2 Personen + Paddel + Pumpe in Kreis Pinneberg - Wedel Gebrauchte Boote und Bootszubehör eBay Kleinanzeigen.png

        611,65 kB, 1.350×2.006, 176 mal angesehen
      • 328052145 DJI Phantom 2 Vision Plus V3.0 Quadrocopter in Kreis Pinneberg - Wedel Modellbau gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        561,84 kB, 1.237×2.486, 178 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • ebay Kleinanzeigen hat den obigen Account immernoch nicht gelöscht.

      Allerdings wurde ein neues Konto aus der Serie bekannt:

      Sebastian Willems
      Konto 0641901117
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE83100100100641901117
      BIC (SWIFT) PBNKDEFFXXX

      die selbe Mailadresse und Mobilnummer wie oben ist auch bei diesem Verkauf in Einsatz gekommen
      Mobilnummer: 0157-58457152 (015758457152):
      Mailadresse: sicherheitstechnik2010@gmx.de
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo schumiline

      Die Anzeigennummer war 323750924. Die Anzeige ist aber leider schon gelöscht. Die stand ab Ende Mai bei ebay kleinanzeigen und ist so um den 3.6. gelöscht worden.
      Es wäre prima, wenn man die Anzeige evtl. auch einem Backup sichern könnte.
      Ich habe auch bei der Polizei angerufen. Laut deren Auskunft soll man zwei Wochen nach Bezahlen warten, bis man Anzeige erstattet ... das kann doch nicht war sein.
      Das perfide ist, daß ich gestern, nach ca. einer Woche, nochmal email Kontakt mit diesem Menschen hatte und er mir eine Sendungsverfolgungsnummer geschickt hat. Die verharrt aber auf dem Status "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt", wurde also (noch) nicht bei der Post abgegeben. Für weitere Verzögerungstaktik spielt da der Poststreik grade gut mit :-(.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulf_l ()

    • ulf_l schrieb:

      Ich habe auch bei der Polizei angerufen. Laut deren Auskunft soll man zwei Wochen nach Bezahlen warten, bis man Anzeige erstattet ... das kann doch nicht war sein.
      Das ist nicht korrekt, es gibt keine Wartezeit zur Strafanzeige. In diesem Fall handelt es sich sogar um eine Betrugsserie, drucke dir diesen Thread hier aus und lege es bei der Strafanzeige neben den anderen Unterlagen aus dem Kauf vor, sie dürfen dich nicht nochmal abweisen, sie sind gesetzlich dazu verpflichtet die Anzeige aufzunehmen, falls sie wg. der Aufnahme rummucken frage nach dem Vorgesetzten, was meinst wie schnell die am PC zur Aufnahme sitzen ;)

      Dein Kauf war folgender

      Lamprini - Privater Anbieter - Aktiv seit 03.05.2015
      Garmin EchoMap 50s Echolot GPS mit Geber, Zubehör und Karte
      Bilder
      • 323750924 Garmin EchoMap 50s Echolot GPS mit Geber, Zubehör und Karte in Nordrhein-Westfalen - Erkrath eBay Kleinanzeigen.png

        766,1 kB, 1.350×2.824, 164 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo

      Ich wollte noch kurz die Vorgehensweise beschreiben:
      Er läßt sich doch recht lange Zeit mit der Antwort. Diese fand bei mir telefonisch statt. Seine Nachrichten, über den ebay kleinanzeigen Kanal, kämen angeblich nicht durch. Angerufen hat der von der o.g. Handy-Nummer. Nach Austausch der email-Adresse fand die restlich Kommunikation nur noch über sicherheitstechnik2010@gmx.de statt.
      In der ersten email wurden die Bankdaten und die Adresse (vermutlich dann auch falsch) angegeben.
      Zwei Tage später dann eine, daß er angeblich einen Unfall hatte und desswegen das Paket erst an diesem Tag abgeben könne.
      Ab da war eine knappe Woche Schweigen im Walde, auch eine Trackingnummer wurde nicht angegeben.
      In dieser Zeit habe ich mehrmals per email und sms die Trackingnummer angemahnt.
      Dann plötzlich doch noch eine Antwort (Sonntag 21:23), daß das Paket zurück gekommen sei und er das am Samstag nochmals losgeschickt hätte. Die in dieser email angegeben Trackingnummer ist aber erst Sonntag 21:34 online erstellt worden. Seit Sonntag 21:34 hat sich der Status dieser Trackingnummer nicht mehr weiter bewegt.
    • Hallo

      Also der Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" ist bei meiner Bank nicht möglich. Abgesehen davon hat der Täter für seine Zwecke die Postbank "richtig" ausgewählt. Die Postbank bearbeitet nach Auskunft meiner Bank keinerlei Überweisungsrückrufe, auch nicht, wenn das Geld beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben ist.

      lg ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulf_l ()

    • Das Guthaben hat der Täter sicherlich bereits vom Konto geholt, dennoch rate ich dir die Empfängerbank anzuschreiben, schildere den Sachverhalt und füge die Kopie deiner Strafanzeige bei, falls da noch das Guthaben aus deiner Überweisung draufsein sollte, dann weiss die Postbank was zu tun ist.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Durch folgenden Hinweis gibt es eine Verbindung zu einer anderen Betrugsserie.
      Aktuell aus dieser Serie wird folgende Bankverbindung/Datensatz verwendet:

      Adriaan Bart
      Konto 1323423937
      BLZ 20050550
      Hamburger Sparkasse
      IBAN: DE84200505501323423937
      BIC (SWIFT) HASPDEHHXXX

      Mobilnummer: 0176-81967398 (017681967398)
      Mailadresse: sicherheitstechnik2010@gmx.de

      Die Mobilnummer 017681967398 ist bereits aus der Spacko-Betrugsserie bekannt:
      Betrugsserie "Der Spacko" - gehackte ebay-Konten
      und auch hier verwendet:
      Warnung vor folgendem Bankkonto: Stefan Julian / Postbank Berlin

      Der ebay Kleinanzeigen-Account war gehackt
      Gabi - Privater Anbieter - Aktiv seit 30.08.2014
      Thermomix TM 31 mit Zubehör und Garantie
      Bilder
      • 320833814 Thermomix TM 31 mit Zubehör und Garantie in Baden-Württemberg - Reutlingen eBay Kleinanzeigen.png

        407,25 kB, 1.350×1.833, 182 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Solch einer hatte mir auf meine Gesuch Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen auch geschrieben. Was ich aber sehr verwunderlich fand, das es mir sagte, ich könnte mir das Handy jederzeit anschauen können. Eigentlich versuchen die doch direkten Kontakt zu vermeiden?
    • Hallo

      Nur mal so als naive Frage in die Runde: Hat irgendjemand von Polizei oder Staatsanwaltschaft nochmal eine Rückmeldung bekommen ? Oder weiß jemand, wer da jetzt dahinter steckt ?
      Von Geld zurück reden wir besser gar nicht erst.

      Gruß Ulf