Polnische Arbeiter wollen Dachrinnen anbauen

    • Polnische Arbeiter wollen Dachrinnen anbauen

      Hallo, wollte nur darauf hinweisen, dass in ganz Deutschland polnische Arbeiter unterwegs sind, die an der Haustür klingeln und Dachrinnen anbauen wollen.

      Sind 3 Arbeiter, haben türkisches aussehen und fahren mit verschiedenen Transportern rum, immer mit polnischen Kennzeichen.
      Einer hat nen Bart wie Borat, auf dem Foto auf der Visitenkarte zwei, habe die Arbeiter im Transporter allerdings nicht richtig gesehen.
      Es kommt immer nur einer zur Haustür und klingelt, die Kollegen warten im Transporter.

      Wenn sie beim ersten mal weg geschickt werden, kommen sie nach ein paar Monaten nochmal.
      Die haben bereits letztes Jahr im Herbst bei mir geklingelt, da ich keine Zeit hatte, habe ich denen gesagt dass ich keine Zeit habe.
      Waren jetzt vor ner Woche nochmal da, habe mir mal angehört was sie wollten.

      Die wollten mir Dachrinnen verkaufen und anbauen, angeblich für 20€ pro 2m.
      Da mir das gleich etwas kurios rüber kam, hab ich sie wieder weggeschickt, hab mir allerdings ne Visitenkarte geben lassen.

      Hab später bei Google gesucht, sind Betrüger. Sie bauen die Dachrinnen teilweise an ohne um Erlaubnis zu fragen und später kommt dann ein Wucherpreis.
      google.de/#q=polnische+arbeiter+dachrinnen

      Daten auf der Visitenkarte:
      Adresse:
      Buni u. Stefan Gabor
      Rahde 3
      25554 Kleve

      Handy-Nr.:
      0151/63723803
      015163723803

      Sind wohl außer der Handynummer alles ausgedachte Daten, laut Google ist bei der Adresse ein Montagebau-Unternehmen von einem Dieter Buchmann gemeldet.

      Falls sie klingel, einfach sagen dass ihr keine Interesse habt und wegschicken.
      Wenn die erstmal das Gefühl haben dass ihr ein wenig Interessiert seit, werdet ihr die nichtmehr so schnell los.
    • Sudo schrieb:

      Sie bauen die Dachrinnen teilweise an ohne um Erlaubnis zu fragen und später kommt dann ein Wucherpreis.
      Da stellt sich mir aber die Frage, wie der Betrug nun funktionieren soll. Um das Geld einzutreiben müssten sie einen Vertrag vorlegen können. Das werden sie aber nicht können. Der Hausbesitzer wird sie vielmehr die Entfernung der Dachrinne verlangen können, wenn sie eigenmächtig angebracht wurde. Gut, er hat aber niemanden, an den er sich wenden kann. Wenn es aber einigermaßen fachmännisch erledigt worden ist, kann man es ja auch belassen. Ende vom Lied: Wer da zahlt, dem ist nicht zu helfen.

      Es wäre interessant zu erfahren, auf was für ein Konto die Zahlung geleistet werden soll. Entweder man kommt so an die Hinterleute heran oder auch die Konten sind mit gefälschten Daten eröffnet worden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • *alte_eule* schrieb:

      Die Typen lassen sich bar bezahlen und bauen ihren Kunden gegenüber den entsprechenden Druck auf.
      Da reicht wohl mein Vorstellungsvermögen nicht aus. Barzahlung mit nicht vereinbartem Preis? Da würde ich sie doch geradewegs zur Polizei schicken, wenn ihnen der vereinbarte Preis nicht genehm ist. Jetzt muss ich herzlich lachen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Uhu,

      die Leute suchen sich die "alten Häuschen mit alten Leuten" schon entsprechend aus.
      Die haben häufig zuviel Bargeld im Haus, bekommen Hilfe... Vermeintlich preisgünstig ist es erst auch.

      Wer sich dann wehrt sieht sich drei ärgerlichen gestandenen Kerlen gegenüber und möchte dem nur noch möglichst glimpflich ein Ende setzen.
      Wir hier passen nicht in deren Opferschema.
    • biguhu schrieb:

      Da reicht wohl mein Vorstellungsvermögen nicht aus. Barzahlung mit nicht vereinbartem Preis? Da würde ich sie doch geradewegs zur Polizei schicken, wenn ihnen der vereinbarte Preis nicht genehm ist. Jetzt muss ich herzlich lachen.
      Ja, die Masche ist alt und in allen Bereichen. Besonders beliebt sind Dachrinnenreinigung, Gartenarbeiten und Pflastern. Normalerweise ist der Preis sehr angenehm, doch
      die Betrogenen werden überredet in Vorkasse zu gehen. Und wenn Polizei ankommt sind die längst weg:

      bild.de/regional/leipzig/bauar…rug-ab-41291430.bild.html
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hallo!
      Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich sowohl meine Regenrinne (54 lfd. Meter), als auch das Dach meiner Garage (ca. 45 qm) mit Schweißbahnen durch die hier bereits genannten Brüder Buni erneuern lassen.

      Angeregt durch das Klingeln an meiner Haustür wurde ich mit Buni und Stefan Gabor „handelseinig“. Verlangt wurden 25,- € per Meter Dachrinne incl. Material und Arbeitslohn. Zusätzlich wurden die Fallrohre erneuert, was die Aktion nicht unerheblich verteuerte. Für das Aufbringen der Schweißbahnen auf dem Garagendach hatten wir uns auf 30,- € / qm incl. Material und Arbeitslohn berechnet.

      Die Arbeiten dauerten insgesamt ca.11 Stunden an zwei Tagen. Alle Arbeiten wurde sehr zügig und fachgerecht erledigt.

      Nach einem Gewitterschauer hab ich ein Leck an einem Eckstück der Dachrinne festgestellt. Die telefonische Reklamation wurde –sehr unkonventionell an einem Sonntag-Nachmittag – erledigt. Wie sich herausstellte war eine Lötstelle vergessen worden.

      Insgesamt war ich sehr zufrieden, einzig die Kommunikation war ein wenig dürftig, SMS wurden nicht beantwortet, was an mangelnder Sprachfähigkeit gelegen haben mag.
      Entgegen den vorherigen Schilderungen haben sich Beide als ungarischen Brüderpaar aus der Nähe von Budapest vorgestellt, die allerdings mit einen Lieferwagen mit polnischem Kennzeichen vorgefahren waren.


      Fazit: die erforderlichen Arbeiten und Preise vorher vereinbaren, die fertigen Arbeiten kontrollieren und erst dann bezahlen. Deutsche Firmen arbeiten keinesfalls schneller und besser –falls sie denn überhaupt kommen.

      Gruß
      huebi
      Bilder
      • Lieferwagen.jpg

        424,73 kB, 2.985×2.489, 894 mal angesehen
      • Stefan Buni.jpg

        62,61 kB, 851×870, 978 mal angesehen
      • V-Karte1.jpg

        191,81 kB, 1.402×768, 1.228 mal angesehen
      • V-Karte2.jpg

        100,82 kB, 1.397×768, 511 mal angesehen