Gut aufgemachte Phishing-Mail im Umlauf

    • Gut aufgemachte Phishing-Mail im Umlauf

      Hallo zusammen,

      ich habe heute Morgen 5 Uhr eine Zahlungsbestätigungs-Mail von Paypal erhalten, die wirklich auf den ersten Blick wie eine echte Mail erscheint.
      Angeblich habe ich für 129,50 Euro "Opel Vectra C + Signum KLARGLAS SCHEINWERFER SCHWARZ" bei Carparts-Online GmbH gekauft.

      Isch ábe gar keinen Opel!

      Die Lieferadresse ist natürlich nicht meine eigene, nur der Empfängername ist meiner.

      Mein Paypal-Konto habe ich sofort überprüft, da taucht die Zahlung nicht auf.
      Habe dann gegoogelt und siehe da: auf der Facebookseite von Carparts-Online wird schon seit Mai von Seiten der Firma auf diese Phishing-Mails hingewiesen und ausdrücklich davor gewarnt.
      Also, auf keinen Fall Links in der Mail anklicken. Das könnte teuer werden.

      Ich habe mal den Header der Mail angeschaut. Da erscheint als Absender die korrekte Mail-Adresse des Geschäftsführers eines Fabengeschäftes in Bamberg.
      Da ich jetzt nicht der große IT-Experte bin, mal eine Frage:
      Sollte man den "Bamberger" darauf hinweisen, dass seine Mail-Adresse missbraucht wird? Ich denke ja mal nicht, dass er der eigentliche Urheber der Mail ist........
      Bin auch am Überlegen, ob eine Anzeige gegen Unbekannt Sinn macht...

      Beste Grüße
    • leite die Mail vielleicht einfach an die spezielle Polizei für Spammails (Phishingmails) weiter

      trojaner@zik-nds.de

      http://www.polizei-praevention.de schrieb:

      Die Polizei Niedersachsen bietet im Bereich Cybercrime einen neuen Dienst an. Jeder Internetnutzer, der auffällige Spammails bekommt, die möglicherweise auch Schadsoftware enthalten, kann dazu beitragen, die Polizei darüber zu informieren.

      polizei-praevention.de/aktuell…analysiert-spammails.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()