Ebay Shop: Soforkaufen ohne Paypalzwang?

    • Ebay Shop: Soforkaufen ohne Paypalzwang?

      Hallo zusammen,

      ich war der Meinung das man Festpreis Artikel in einem eBay Shop (Basic Premium etc egal) nur zusammen mit Paypal angeboten werden können.

      Paypal ist dort automatisch aktiviert, und kann auch nicht deaktiviert werden.

      Nun ist mir folgendes Aufgefallen das es bei gewissen Verkäufern anscheinend doch möglich ist.

      Ich weis nicht ob hier der Name bzw das Angebot gepostet werden darf, daher gerne auf Anfrage.

      Ist euch bzw. jemanden bekannt das man ein eBay Shop + Festpreis Artikel ohne Paypal anbieten kann?

      stores.ebay.de/konsolenzone?_trksid=p2047675.l2563

      alle Amazon Artikel (TV, Stick etc) sind mit SK gelistet, jedoch ohne Paypal
    • Einen Grund dafür weiß ich nicht, aber bei einigen - nicht bei allen - Shopartikeln mit Festpreis besteht die Möglichkeit, PayPal als Zahlungsmethode in der Artikelbearbeitung rauszunehmen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Ok, da haben wir 120 Angebote mit Sofortkauf. Was davon tatsächlch Shopartikel ist und was nicht ist auf den ersten Blick nicht erkennbar.

      Hier aber schon. Da gibt es Artikel, die vor mehr als 30 Tagen eingestellt wurden. Das sind echte Shopartikel mit Laufzeit bis auf Widerruf. Dann haben wir Artikel, die exakt 30 Tage Laufzeit haben. Das sind normale Sofortkäufe. Und zwar insgesamt 36. Die stehen zwar optisch auch im Shop, weil der nun mal da ist, (im Prinzip wie eine Auktion, die ja auch nicht zu den Shopartikeln gehört und trotzdem dort auftaucht) aber weil das normale SK-Angebote sind müssen die kein Paypal als Zahlungsmethode anbieten.

      Insgesamt hat der GVK dafür ein Kontingent von 40 Artikeln, die er auf die Art kostenlos einstellen kann. Per Automatisierungsregel lassen die sich auch alle 30 Tage neu einstellen, bis sie abverkauft sind. Und weil dieser VK nur 36 von dem 40er-Kontingent nutzt dürfte er mit den Überschneidungen der Monate mit den 30 Tagen für diese Teile ziemlich lange keine Einstellgebühren bezahlen. Selbst bei voller Ausnutzung käme da nur alle paar Jubeljahre ein Betrag zusammen, der ungefähr einer extra Monatsrate für den Shop entspricht.

      Achso.. ein echter Shopartikel ohne Paypal ist üblicherweise recht schnell gelöscht. Wegen fehlender Zahlungsmethode.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für den Link, die Übersicht kannte ich noch nicht. Dort sieht man noch einmal das es sich um Shopartikel handelt

      z.B. 221777861012

      Es wäre mir neu das man mit dem selben Account zwischen Shop Artikel und non Shop Artikel unterscheiden bzw. mischen und Einstellen könnte. Ich vermute letztlich das Ebay hier eine manuelle Anpassung vorgenommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nostre ()

    • @Löchbert Bastelhamster
      Deine Idee mit den 30-Tages-Artikeln ist gut, stimmt aber nicht.
      Meine Artikel im Shop stehen alle "bis auf Widerruf".
      Bei einigen kann ich PayPal im Angebot rausnehmen, bei andern nicht:

      Geht:
      [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2a77o1y.jpg]

      Geht nicht:
      [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2cd7ryp.jpg]
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • hi

      interessant, könntest du mir die Kategorie nennen wo du den hacken rausnehmen kannst? (Wobei ich das Szenario durchgetestet habe, zumindest habe ich ein test Artikel erstellt in der gleichen Kategorie wie bei dem anderen Verkäufer)

      Danke

      Gruß
    • PKasch schrieb:

      Bei einigen kann ich PayPal im Angebot rausnehmen, bei andern nicht:


      Richtig, Du kannst. Du solltest aber nicht. ebay erkennt das sogar automatisch. Bei Lizz hatte ebay mal aus irgendwelchen Gründen den PP-Haken in einigen Shop-Angeboten eigenmächtig rausgeschmissen. Das Resultat war, dass diese Artikel dann wegen Fehlens einer erforderlichen Zahlungsmethode gelöscht wurden. Den Artikel einstellen kannst Du im Shop ja sowieso nur mit PP.


      PKasch schrieb:

      Deine Idee mit den 30-Tages-Artikeln ist gut, stimmt aber nicht.

      Wie meinst Du das genau? Ich meinte damit, dass es eine Möglichkeit gibt, Artikel so einzustellen, dass sie trotz Shop-Abo nicht im Shop stehen sondern normale Festpreisartikel sind und damit nicht unter die PP-Pflicht fallen.

      Shopartikel ordnest Du ja einer oder zwei Shop-Kategorien zu. Wenn Du also einen Arikel beim Einstellen keiner Shop-Kategorie zuordnest dürfte er rein technisch nicht im Shop stehen und statt dessen vom normalen 40er Freikontingent abgezogen werden. Über die Automatisierungsregeln kann man die dann nach Ablauf der maximalen 30 Tage Laufzeit automatisch wieder einstellen wenn nicht abverkauft. Das sieht dann genau so aus wie hier. Bei Shop und "Artikel bis auf Widerruf" bleibt dir ja die Artikelnummer und das ursprüngliche Einstelldatum erhalten, bei einem Nicht-Shop-Artikel wird nach 30 Tagen ein neues Anfangsdatum gesetzt und die Artikelnummer wird von ebay neu vergeben.

      Du kannst das ja mal testen. Festpreis anlegen, keine Shop-Kategorie angeben, Laufzeit 30 Tage und dann gib Bescheid, ob Du beim Einstellen zu PP genötigt wirst. Ich sage mal: dann nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nostre schrieb:

      sobald du ein Shop hast landen dort auch alle Angebote, eine Shop-Kategorie wird immer ausgewählt

      Bist Du dir da sicher? Ich habe keinen Shop, kann das also nicht direkt ausprobieren sondern müsste jemand dazu anstiften. Kann ich frühestens morgen machen. ;)

      Alternative: Auktion mit Startpreis und sofortkaufoption einstellen und dann in Festpreis umwandeln. Die Auktion gehört sicher nicht zu den Shopartikeln.

      Sicher bin ich mir allerdings, dass Shopartikel ohne Paypal früher oder später von ebay gelöscht werden. Selbst wenn ebay das verbockt hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.