Käufer ersteigert Auto und zahlt nicht, behauptet, ich wäre ein Betrüger

    • Käufer ersteigert Auto und zahlt nicht, behauptet, ich wäre ein Betrüger

      Hey Leute,

      Kurz, ich habe am 15.07 ein Auto versteigert bei eBay in der Auktion habe ich geschrieben das der Käufer das Auto innerhalb von 7 Tagen abholen muss.
      Der Käufer meinte erst er habe einfach so geboten, aber das er das Auto trotzdem am Freitag abholen kommen wolle (heute).
      Das ganze wurde am Telefon so besprochen und der Käufer war vor ort und hat sich das Auto angeschaut, bevor er es am Heute abholen kommen wollte.

      Jetzt hat er mir gestern geschrieben, das er mit einem Bekannten das Auto noch einmal begutachtet hat und das ich angeblich in der Beschreibung den Rost und eine unschöne stelle am Auto nicht in der Beschreibung erwähnt hätte, das er somit das Auto nicht abholen werde und auch nicht zahlen würde.
      Er denkt er könnte mich nun darauf fix nageln und sei völlig im Recht.
      Ich habe diese Roststelle und diese unschöne stelle in der Beschreibung nicht erwähnt, da ich es nicht für nötig gehalten habe, da ich eindeutige Bilder davon in der Auktion habe wo man diese besagten stellen sehen kann.

      Ich habe den Käufer jetzt angeschrieben, das er noch bis zum 22.07 Zeit hat das Auto abzuholen und vorort zu bezahlen hat, da er sonst im Verzug ist und ich einen Mahnbescheid erwägen werde.

      Meine Frage, habe ich so richtig reagiert? Kann ich nach ablauf dieser Frist einen Mahnbescheid stellen oder muss ich zum Anwalt und der muss das für mich einklagen?

      Es geht um 700€ und das ist ein Akzeptabeler Preis für das Auto, der Verkäufer scheint Selbstständig zu sein laut google hat er einen kleinen Online Shop sollte also was zu holen sein. Ich hätte am Preis noch vlt mit mir reden lassen, aber nicht auf so eine linke tur und dann noch mich als betrüger hinzustellen, das ist nun der Zweite der dieses Auto nicht abholen will und nun will ich mein Geld von diesem Käufer auch haben.

      Kleiner Rat an alle, verkauft lieber nie ein Auto bei eBay :thumbdown:
    • Dirk26 schrieb:

      Kleiner Rat an alle, verkauft lieber nie ein Auto bei eBay
      Großer Rat an alle Auto Verkäufer bei Ebay: Seit zu 100% ehrlich, macht Fotos von jedem Mangel und beschreibt das auch entsprechend, dann gibt es bei der Abholung auch keine Angriffspunkte!

      Ich habe schon einige Autos bei Ebay über die letzten 15 Jahre verkauft, und die Käufer sofern seriös haben sich immer gefreut über die ehrliche Beschreibung.

      Ersteigert habe ich auch schon einige Autos und musste feststellen das Verkäufer es "vergessen" hatten offensichtliche Mängel anzugeben, die haben nach kurzem Gespräch meist klein beigegeben und auch entstandenen Schaden erstattet, andersrum wäre es nämlich viel teurer für diese Rosstäuscher geworden
    • Dirk26 schrieb:

      Kleiner Rat an alle, verkauft lieber nie ein Auto bei eBay
      Dann verrate doch auch, wo man es sonst machen sollte, ohne dass die Möglichkeit besteht, in so ein Szenario zu geraten. Ansonsten ist dein Rat nämlich nutzlos.

      Schumiline hat es ja bereits angemerkt: Wenn du Hilfe erwartest, brauchen wir die Auktionsnummer.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sry hätte ich auch schon vorher überlegen können hier die Artikelnummer: 261967011477

      Ich habe alle mir bekannten Mängel aufgezählt die ich als Laie an dem Auto festgestellt habe, und da man Roststellen oder unschöne stellen ja schlecht beschreiben kann gute bilder von diesen Stellen gemacht, da ich weis das bei ebay so mancher Käufer sich auf jede Kleinigkeit stürzen tut.
    • Nun, wenn nur die Dinge bemängelt werden, die auf den Fotos deutlich zu sehen sind, dürfte an dem Vertrag nichts zu drehen sein. Und was willst du nun tun? Vertrag einklagen oder Auto einfach neu verkaufen?

      Dirk26 schrieb:

      Meine Frage, habe ich so richtig reagiert? Kann ich nach ablauf dieser Frist einen Mahnbescheid stellen oder muss ich zum Anwalt und der muss das für mich einklagen?

      Das wird so wohl nicht funktionieren, denn du hast die Gegenleistung noch nicht erbracht, sprich das Fahrzeug nicht übergeben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • schumiline schrieb:

      nunja die Bilder hatte er auch vor Gebot.

      Sagen wir es mal so: das letzte Bild zeigt wohl die "unschöne Stelle". Ich sehe da ein für den TÜV amateurhaft in Einzelteilen aussen dran- oder drübergebrutzeltes Schwellerendstück ohne sauberen Verputz. Dass da drunter mehr los ist ist mir dann auch noch klar und dass das innen drin lustig weiterkorrodiert, wenn man nicht massiv drangeht und nacharbeitet auch. Vermutlich ist das auch schon so alt wie die TÜV-Plakette, also hat das in den letzten anderthalb Jahren Feuchtigkeit eifrigst weitergemorscht. Die Rostkante unter dem Heckfenster ist sozusagen normal für VW und der Rost um das hintere Nummernschild auch, aber das sind keine relevanten Schäden. Heckklappe vom Schrott dranschrauben und fertig.

      Ganz ehrlich: ich hätte keine 700 Euro auf die Möhre geboten, weil da definitiv ein Schweller fällig ist, aber wer es trotzdem tut, der hat sich das vorher auch überlegt. Das ist 'ne aus dem Angebot klar erkennbare Bastelbude mit kurzfristig notwendigem Arbeitseinsatz am Unterboden.

      (Ok, ich gebe zu, ich habe in den letzten paar Jahren etwa 10 Autos billigst über ebay oder an ebay vorbei gekauft und dabei nicht einmal Geld versenkt)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also, wie erwähnt ist alles abgebildet und alle bekannten Mängel sind gelistet worden von mir. Das Auto hat zwar noch Tüv bis November ab dann weiß ich nicht. Habe das Auto damals von einem Berufsschule Lehrer gekauft und der hat die Schüler an dem Auto rumschrauben lassen das Ergebnis ist halt das letzte Foto am Schweller zu sehen.

      Ich möchte das Auto nicht noch einmal verkaufen, da des schon der 2te verkauf ist und der Preis ist auch ok.

      Das hätte sich der Bieter vorher überlegen sollen, nicht erst bieten das Auto danach anschauen und motzen, der hat keine 10km bis zum Auto gehabt und genug Zeit hatte er auch als er geboten hat.

      Wieso sollte das mit einem Mahnbescheid nicht funktionieren? Wir haben einen Rechtskräftigen Vertrag und die Leistung ist Barzahlung gegen Ware.
      Das Auto steht bei einer Mietwerkstatt auf dem Gelände und kostet mich im Monat 10€ das Teil muss weg und für zum verschrotten ist es zu schade und die 700€ nehme ich natürlich gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk26 ()

    • Der TE ist sicher froh einen doofen gefunden zu haben der sich die Bilder nicht richtig angeschaut hat oder übers Handy geboten hat, da würde man nicht viel erkennen.

      Hier gibt es zwei Wege, entweder man eröffnet einen Fall, holt sich die Provision zurück und stellt neu ein mit entsprechendem Hinweis auf diese Fotos, oder man geht den Klageweg auf Abnahme des Kfz, Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises

      Das dürfte in der ersten Instanz minimum ein Jahr dauern und die Kiste steht dann weiter rum

      Schadenersatz fordern ist nicht, da hätte man eine entsprechende Klausel in den Text einbauen müssen was dem Käufer bei nichtabnahme blüht.



      Könnte hier nicht auch eine Priverblichkeit im Spiel sein, oder stand der TE bei beiden Kfz selbst in den Kfz Papieren als Halter eingetragen?

      Interessant auch die Liste der angebotenen Artikel, der Polo stand viermal drin, der Ford KA gleich dreimal, hier stinkt doch einiges zum Himmel: cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…=0&userid=%20mr.bestbuy24

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Ne weil beide Autos auf mich zugelassen waren bzw meiner Freundin und ich als halter, das war genau so ein Vogel kam da mit einem Experten an und wollte mir 50€ bezahlen den habe ich wieder nach Hause geschickt. Ich lasse mit mir Reden aber ich lasse mich nicht von irgendwelchen möchte gern Gutachter Kollegen verarschen.

      Oder mir von den Leuten Betrug vorwerfen oder mich Beleidigen lassen, wie in diesem Fall mit dem Polo, dafür werde ich auf mein Geld bestehen und auch klagen wenn es sein muss, auch damit er mal einen Denkzettel bekommt.
    • Sternchen schrieb:

      Der TE ist sicher froh einen doofen gefunden zu haben der sich die Bilder nicht richtig angeschaut hat oder übers Handy geboten hat, da würde man nicht viel erkennen.

      Hier gibt es zwei Wege, entweder man eröffnet einen Fall, holt sich die Provision zurück und stellt neu ein mit entsprechendem Hinweis auf diese Fotos, oder man geht den Klageweg auf Abnahme des Kfz, Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises

      Das dürfte in der ersten Instanz minimum ein Jahr dauern und die Kiste steht dann weiter rum

      Schadenersatz fordern ist nicht, da hätte man eine entsprechende Klausel in den Text einbauen müssen was dem Käufer bei nichtabnahme blüht.



      Könnte hier nicht auch eine Priverblichkeit im Spiel sein, oder stand der TE bei beiden Kfz selbst in den Kfz Papieren als Halter eingetragen?

      Interessant auch die Liste der angebotenen Artikel, der Polo stand viermal drin, der Ford KA gleich dreimal, hier stinkt doch einiges zum Himmel: cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…=0&userid=%20mr.bestbuy24
      Dir ist schon klar das man wenn etwas nicht gleich verkauft wird, wiedereinstellen tut im Normalfall oder? Ich den Polo einmal verkauft und hab 1 Woche gewartet und der Käufer meinte er muss erst aus dem Ausland kommen etc, das habe ich dann nicht akzeptiert und den vom Ford ka habe ich wieder nach hause geschickt wie oben beschrieben.
    • Dann hoffe ich das der Käufer aus dem Ausland jetzt dich verklagt, du biegst das recht nach deinem eigenen Gutdünken, es wird Zeit das ein Richter die das ganze mal auf deine Kosten erklärt!

      Du und deine Machenschaften sind in meinen Augen hochgradig unseriös, bin raus hier, hoffe du zahlst richtig drauf
    • *ähm* Dirk...

      Was Löschbert dir auf sehr nette Art erklärt hat ist, der Schweller ist durch.
      Ein Laie muss das nicht wissen. Das gilt für Käufer und Verkäufer.
      ABER - und das ist ein dickes ABER - es ist ein Mangel, der dazu berechtigt, den Kaufvertrag nicht abzuwickeln, wenn er nicht explizit genannt ist. Da reicht kein Foto.

      Bei einem Verfahren, in dem du die Abnahme durchsetzen willst, gehst du m.E. mit Pauken und Trompeten unter und zahlst entsprechend drauf.
    • Sternchen schrieb:

      Dann hoffe ich das der Käufer aus dem Ausland jetzt dich verklagt, du biegst das recht nach deinem eigenen Gutdünken, es wird Zeit das ein Richter die das ganze mal auf deine Kosten erklärt!

      Du und deine Machenschaften sind in meinen Augen hochgradig unseriös, bin raus hier, hoffe du zahlst richtig drauf
      Hast heute morgen die falschen Pillen eingeworfen oder was?

      Halte dich mal zurück mit deinen bemerkungen hier, ich biege nichts hin und her.
    • *alte_eule* schrieb:

      *ähm* Dirk...

      Was Löschbert dir auf sehr nette Art erklärt hat ist, der Schweller ist durch.
      Ein Laie muss das nicht wissen. Das gilt für Käufer und Verkäufer.
      ABER - und das ist ein dickes ABER - es ist ein Mangel, der dazu berechtigt, den Kaufvertrag nicht abzuwickeln, wenn er nicht explizit genannt ist. Da reicht kein Foto.

      Bei einem Verfahren, in dem du die Abnahme durchsetzen willst, gehst du m.E. mit Pauken und Trompeten unter und zahlst entsprechend drauf.
      Wieso sollte das den ein Problem sein, das sind ja nur vermutungen was löschbert angestellt hat, das muss ja so nicht unbedingt sein. Dann kann ich das Auto ja keinem Menschen verkaufen, wenn das so sein sollte.
      Einer der das Auto kauft muss doch wissen worauf er sich da einlässt, und soviele Winterreifen der über seinen eBay Account verkauft hat muss er ja ahnung von Autos haben.
    • Dirk,

      schieb es nicht auf deinen Käufer. Der kann sich auch gedacht haben, einen Blick ist er trotzdem wert. Je nach Aufwand nehme ich ihn trotzdem.

      Und lass dir gesagt sein, das kann nicht nur sein, das mit dem Schweller ist so!
      Das ist typisch für dieses Auto.
      Und das gehört in deine Artikelbeschreibung, ansonsten geht es dir immer wieder so oder noch "besser". Dein Käufer lässt das nach Abnahme auf deine Kosten in einer Fachwerkstatt reparieren.
    • Ich werde mich jetzt mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen, für was Zahle ich für die Rechtschutzversicherung.

      Wenn das so ist wie du schreibst, kann ich mir jede Schrottkarre raussuchen aus dem Netz wo solche sachen wie du sagst nicht in der beschreibung stehen, aber auf den Bildern zu erkennen sind und dann den Verkäufer auf ausbesserung klagen.
      Kann ich mir nicht vorstellen das es so ist in DE.

      Trotzdem Danke für die nutzlichen Tipps
    • Sternchen schrieb:

      Schadenersatz fordern ist nicht, da hätte man eine entsprechende Klausel in den Text einbauen müssen was dem Käufer bei nichtabnahme blüht.

      Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

      Im umgekehrten Fal erleben wir hier doch fast schon täglich, dass die Nichteinhaltung des Kaufvertrags zum Schadensersatz verpflichtet. Das gilt ebenso für Käufer.

      *alte_eule* schrieb:

      Was Löschbert dir auf sehr nette Art erklärt hat ist, der Schweller ist durch.
      Ein Laie muss das nicht wissen. Das gilt für Käufer und Verkäufer.

      Eule, ich bin vielleicht nicht der richtige Kandidat um zu beurteilen, was wer wissen muss. Ich habe mit ungefähr 6 Jahren mit der Schrauberei angefangen indem ich den Hackenporsche unserer Köchin "frisiert" habe, habe mich weiter über die Fahrräder meiner Kumpel (und meines eigenen) gesteigert um ab so ungefähr 15 verstärkt Mofas und Mopeds zu schrauben (natürlich inklusive Leistungssteigerung, bis ich mal eine Zündkerze inklusive Motorblockgewinde von unten in den Tank geschossen habe) und danach dann auch die alten Opel (und anderes) meiner Kumpel mit beschraubt, lange bevor ich Mechaniker gelernt habe. Und ja, wir haben bei einem A-Manta mal neben der A-Säule 17er Schlüssel durch die Rostlöcher im Fußraum geworfen und auch mal 'nen alten Alfasud tiefergelegt, indem wir die Löcher im Schweller von aussen mit Teflonband zugeklebt und anschliessend die Geschichte mit Beton ausgegossen haben - die Tieferlegung war dann nur ein Nebeneffekt durch das höhere Gewicht. Das Temperament des Alfa hat auch darunter gelitten, aber die Kurvenlage war bombig. Dass man Schweissarbeiten für den TÜV am Bodenblech auch ohne Schweissgerät durch Konservendosen und mehrere Schichten Teroson erledigen kann (wo Blech ist piekt schon niemand durch) wusste ich da auch schon lange. Ich bin halt ein Uralt-Schrauber und schon deshalb nicht für eine wirklich neutrale Beurteilung geeignet.

      Der Punkt ist aber, wenn man so was sieht wie auf dem Foto, dann muss man davon ausgehen, dass da irgendwas unfachmännisches passiert ist. Ob das jetzt Rost war, der weggebraten wurde oder eine eingedrückte Endspitze von einem Aufsetzer oder Rempler ist dabei relativ egal. Das Auto hat an der Stelle einen reparierten Schaden, der auch für den Laien deutlich sichtbar ist und dass der TÜV-Prüfer ein altes Auto gerne mal insbesondere an diesen Ecken mit dem Schraubenzieher löchert und zwar vor allem von unten und innen, das weiss auch der Laie spätestens nach Konsum diverser Privatfernseh-Realitysoaps.

      Du kannst mir also nicht wirklich erzählen wollen, dass jemand, der das Bild sieht ernsthaft davon ausgeht, da nichts machen zu müssen. Ganz egal, ob er nun um die klassischen Schwachstellen dieses Autos weiss. Oder dass das so sein müsste oder etwa in Ordnung wäre. Ich frag jetzt einfach mal dich als Nicht-Fachfrau: sieht das für dich aus wie professionell repariert? Oder wie erst vor kurzem gemacht?

      Ich meine, wer das Ding kauft, der kauft eine Baustelle und weiss, dass er eine kauft. Ganz davon abgesehen, dass bei der Laufleistung bei diesem Auto auch noch andere Dinge problematisch sein können. Zahnriemen ist erst mal Ruhe, aber Achsschenkel, Spurstangenköpfe, eventuell Dämperaufnahmen - vermutlich alles fällig, denn davon, das es gemacht ist steht da nichts... Aber das muss man dann nicht wissen, das ist Schraubererfahrung. Die "unschöne Stelle" hinten rechts dagegen ist deutlich.


      Dirk26 schrieb:

      das sind ja nur vermutungen was löschbert angestellt hat, das muss ja so nicht unbedingt sein.

      Nö, Dirk. Das sind - wie schon darfgestellt - Erfahrungswerte eines langen Schrauberdaseins. Und die sind nicht repräsentativ. Ich weiss sogar, ohne das zu sehen, dass die Braterei hinter dem Radlauf innen weitergeht. Mit weniger Ahnung hätte ich dich im Vorfeld gebeten, von vor dem Hinterreifen nach schräg oben ins Radhaus zu fotografieren.

      Gehen wir mal darauf zurück, was dein Käufer bemängelt.

      Da ist der Rost an der Heckklappe. Ich weiss, dass das 'ne VW-Krankheit insbesondere bei den Kombis ist, weil das Heisswachs, das zur Versiegelung da drin sein sollte nach unten sabbert, sobald das Auto längere Zeit in der Sonne steht. Hat man vor allem beim Golf II wunderschön gesehen, der hatte nämlich an den unteren Ecken der Klappe auch noch Löcher, deshalb hat es da immer diese typischen senkrechten schwarzen Schmierstreifen unter der Heckklappe gegeben. Dann sitzt das Kondenswasser von morgens (vor allem Laternenautos) in den Falzen und das Blech morscht von innen durch. Kann man wissen, muss man aber nicht, Du hast das jedenfalls fotografiert.

      Dann ist da die "unschöne Stelle". Was ich fachlich davon halte habe ich schon geschrieben. Dass da der Rost schon wieder unter dem Lack rauskrabbelt sieht man auf dem Foto. Und dass die Schweisspunkte ihr "w" auch nicht wirklich verdient haben ist ebenfalls erkennbar. Zu viel Vorschub beim Schweissen, zu wenig Strom und etwas mehr Schutzgas wäre auch nett gewesen. Wenigstens wurde nicht versucht, den Pfusch zu kaschieren, in so fern ist das sogar eine "ehrliche" Flickstückbraterei.

      Du hast 'ne Baustelle mit Problemzonen versprochen, der Käufer hat 'ne Baustelle mit Problemzonen kaufen wollen... ich sehe da eher wenig Probleme, deinen Anspruch auf Abnahme der Möhre durchzusetzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.