Käufer ersteigert Auto und zahlt nicht, behauptet, ich wäre ein Betrüger

    • Danke für diese sehr Ausführliche Antwort.

      Der Meinung bin ich auch, ich meine es kann schon sein das der Käufer den Artikel über die App gekauft hat oder vom Handy aus. Aber auf meinem Samsung sind beide Optischen Mängel sofort zu erkennen auch ohne rein zommen oder ähnliches.
      Der Käufer denkt das er absolut im Recht sei weil diese Sachen nicht explizit im Text vorkommen, das kann ich mir aber nicht vorstellen voallem weil das Bild explizit diese unfachmännisch geschweiste stelle zeigt ohne das man das Bild sehr genau betrachten müsste oder ähnliches.

      Ich hatte schon beim ersten Telefonat gemerkt das er eigentlich nicht zahlen möchte, aber dann hat er gemeint ich habe eigentlich nur so geboten gehabt und dachte nicht das ich es bekomme, aber ich werde es dann am Freitag oder Samstag spätestens abholen kommen.

      Dann ist er am gleichen Tag hin und hat das Auto von außen begutachtet und fing gleich an,diese stelle am Radlauf zu bemängel und das ich das verschwiegen hätte und das dies nicht ok sei. Ich habe Ihm gesagt das man alles auf den Bildern erkennen kann und das diese Stelle extra auf den Bildern abgebildet sind.

      Gestern Abend kam eine SMS das er das Auto nicht abholen tut, da sein Kollege meinte das es schrott wäre und das ich das Geschweißte Blech nicht erwähnt hätte. Bei jedem Satz kommt er mir damit.

      Heute morgen schreibt er mir dann, als ich geschrieben habe. Wieso er so linke Aktionen macht und das ich das so nicht durch gehen lassen werde und auf die erfüllung des Kaufvertrages bestehen werde.

      "Die linke Nummer ziehst du ab nicht ich.
      Von wegen Bilder sehn, mit der Hoffnung das zu vertuschen was du nicht beschrieben hast.
      Und das mit dem Blech ist ein erheblicher mangel.
      Warum hast es den nicht beschrieben,wie es sich gehört,dann hätte man es gleich gewusst du Schlaumeier.
      IAlso tu was nicht lassen kannst,viel erfolg du superhirn."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk26 ()

    • @Löschbert: Wie hoch soll denn ein Schadenersatz beziffert werden?

      Aktuell ist dem TE kein Schaden entstanden der in €€€ belegt werden kann, eine Klausel welche eine Vertragsstrafe bei Nichtabnahme zusichert ist da hilfreicher

      Hier gibt es nur die langwierige Klage auf Abnahme
    • Dirk26 schrieb:

      Wieso sollte das mit einem Mahnbescheid nicht funktionieren? Wir haben einen Rechtskräftigen Vertrag und die Leistung ist Barzahlung gegen Ware.

      Das habe ich doch bereits erklärt. Bei der Beantragung eines Mahnbescheides muss man zwingend angeben, dass die Leistung von keiner Gegenleistung abhängt oder diese bereits erbracht wurde. Da das Auto noch nicht übergeben wurde, dürfte der Mahnbescheid nicht in Frage kommen. Mahnbescheide dienen in der Regel nicht, die Gegenpartei zu einer Vertragsabwicklung zu bewegen, sondern um Schulden einzutreiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • In dem Angebot steht doch eine Abholfrist, wenn der K diese verstreichen lässt und dazu noch die Abnahme verweigert, dann kann der TE vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann den Wagen erneut versteigern und eine etwaige Differenz als Schaden in Rechnung stellen. Denn wenn das Auto verkauft ist und der neue Besitzer womöglich auch schon munter dran rumgebastelt hat, dann könnte es mit dem Beweis irgendwelcher arglistig verschweigenden Mängel die den K zur Nichtabnahme berechtigten für diesen schon ziemlich problematisch werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Imho ein grenzwertiger Fall. Einerseits hat der VK nichts verschwiegen, alle relevanten Informationen sind in Text ODER Bild vorhanden. Gerade beim Autokauf per ebay wird man ja in der Regel das Fahrzeug anhand der Bilder genau in Augenschein nehmen, eine andere Möglichkeit hat man nicht.

      Andererseits war ein erheblicher Mangel gerade nicht im Text beschrieben, sondern erst im 3. oder 4. Bild, welches auch einzeln angeclickt werden muss. Der K beruft sich darauf, genau dieses Bild nicht gesehen zu haben. Eine relevante Eigenschaft ist also tatsächlich nicht hervorgehoben.

      Vor Gericht wäre das jedenfalls eine ziemlich wacklige 50:50-Geschichte, schätze ich.
    • Saeschau schrieb:

      Imho ein grenzwertiger Fall. Einerseits hat der VK nichts verschwiegen, alle relevanten Informationen sind in Text ODER Bild vorhanden. Gerade beim Autokauf per ebay wird man ja in der Regel das Fahrzeug anhand der Bilder genau in Augenschein nehmen, eine andere Möglichkeit hat man nicht.

      Andererseits war ein erheblicher Mangel gerade nicht im Text beschrieben, sondern erst im 3. oder 4. Bild, welches auch einzeln angeclickt werden muss. Der K beruft sich darauf, genau dieses Bild nicht gesehen zu haben. Eine relevante Eigenschaft ist also tatsächlich nicht hervorgehoben.

      Vor Gericht wäre das jedenfalls eine ziemlich wacklige 50:50-Geschichte, schätze ich.
      Also ich weiß nicht ob das ein erheblicher Mangel ist, denn als ich das Auto von dem vorverkäufer gekauft hatte war der Schaden ja schon da gewesen, als ich Ihn darauf angesprochen habe meinte er zu mir das seine Frau bei Rückwertsfahren an einem Steinkübbel gefahren ist und das die Schüler von der Berufsschule das wieder gerichtet haben und erfahrung am lebenden Auto machen können sage ich mal jetzt.
      Man sieht ja an dem Bild das der Spalt zwischen Tür und schweller schon etwas größer ist. Ich bin mir nicht mal sicher ob der Schweller durchgerostet ist.

      @Löschbert Bastelhamster wenn der Schweller durchgerostet ist müsste man das ja von unten sehen können nehme ich mal oder wenn man das auto hochheben tut an der stelle?
      Das Auto hat soweit im unterboden keine wirklich größere Roststellen, das hätte ich damals gesehen denke ich.
      Werde das Auto morgen oder am sonntag bei der Mietwerkstatt um die ecke hochheben und Bilder davon machen, da er in seiner SMS behauptet an dem Auto sei alles durchgerostet, er hat zwar bissel rost aber eine Rostlaube ist es definitiv nicht.
    • Habs mir gerade nochmal angeschaut, das Bild ist sogar das letzte von 11 in der Reihe...

      Dirk26 schrieb:

      Also ich weiß nicht ob das ein erheblicher Mangel ist

      Eine laienhaft zusammengebastelte Karosserie ist das für mich jedenfalls schon, fraglich, ob das Auto so noch eine Tüv-Abnahme erhält wenn die die Gefahr sehen, dass bei Tempo 120 das Ding auseinander fällt.

      An deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen zu versuchen, den Vertrag durchzusetzen, sondern das Auto einfach - mit einer korrigierten Beschreibung - nochmal einstellen. Das ist erheblich besser für die Nerven, auch wennst dann vielleicht 200€ weniger bekommst.
    • Saeschau schrieb:

      Habs mir gerade nochmal angeschaut, das Bild ist sogar das letzte von 11 in der Reihe...

      Dirk26 schrieb:

      Also ich weiß nicht ob das ein erheblicher Mangel ist
      Eine laienhaft zusammengebastelte Karosserie ist das für mich jedenfalls schon, fraglich, ob das Auto so noch eine Tüv-Abnahme erhält wenn die die Gefahr sehen, dass bei Tempo 120 das Ding auseinander fällt.

      An deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen zu versuchen, den Vertrag durchzusetzen, sondern das Auto einfach - mit einer korrigierten Beschreibung - nochmal einstellen. Das ist erheblich besser für die Nerven, auch wennst dann vielleicht 200€ weniger bekommst.
      Naja das die Bilder nicht gerade als Blickfang präsentiert werden ist denke ich mal ganz normal, erst zeigt man das Auto von seiner "guten Seite" und dann kommen die Negativen Aspekte.
      Bei einem Blinddate sagst du einer Molligen ja auch nicht, gleich was bist du den fürn Walfang und gehst wieder :D Man lässt sich nichts anmerken und macht sich leise vom acker und meldet sich nie wieder.

      Das Auto ist wirklich kein Schmuckstück, das habe ich auch nie behauptet so ein Auto kauft einer eventuell für ne Baustelle oder als Lastenfahrzeug oder was auch immer, aber man bietet nicht einfach mal drauf los und suchst sich den Kick und hofft das man noch in letzter Sekunde überboten wird.

      Wenn ich das Auto jetzt wieder einstellen tu und einer Kauft es von mir aus für 200€ dann bekomme ich meine 500€ Schadensersatz auch nicht wieder, am ende heißt es noch du hast es weiterverkauft und jetzt bin ich schön raus oder so.
      Und mal ganz ehrlich wieso mit 200€ zufrieden geben wenn einem 700 zustehen??

      Das mit dem TÜV mag ja sein, ich bin kein TÜV Prüfer und wieso sollte er nicht durch den TÜV gehen nur weil die Stelle so scheiße aussieht das bezweifel ich, wenn ich mir die ganzen Bulgaren und Rumänen kisten auf unseren Straßen mal anschaue.
    • Saeschau: alle Bilder sind gleichwichtig. Es ist irrelevant ob das 1. oder das 11.

      Wichtig ist eines: Jeder Interessent konnte den Zustand des Fahrzeugs detailiert sehen.
      Wenn jemand das nicht macht, darf er nicht bieten. Jeder ebayer weiß, dass er einen verbindlichen Kaufvertrag eingeht und
      die Fotos und der Text die Sache vollständig und wahrheitsgemäß beschreiben.
    • Dirk26 schrieb:

      Wenn ich das Auto jetzt wieder einstellen tu und einer Kauft es von mir aus für 200€ dann bekomme ich meine 500€ Schadensersatz auch nicht wieder, am ende heißt es noch du hast es weiterverkauft und jetzt bin ich schön raus oder so.
      Und mal ganz ehrlich wieso mit 200€ zufrieden geben wenn einem 700 zustehen??
      Vielleicht solltest Du Dich mit dem Kaufvertragsrecht des BGB etwas intensiver beschäftigen.

      Wenn der Käufer entgültig ablehnt, kannst Du den Wagen anderweitig verkaufen und einen Mindererlös vom abgesprungenen Käufer verlangen.
      Du solltest ihn allerdings darauf hinweisen ( datierte Frist )

      Damit senkst Du Dein Risiko und den Streitwert.
    • Dirk26 schrieb:

      Das mit dem TÜV mag ja sein, ich bin kein TÜV Prüfer und wieso sollte er nicht durch den TÜV gehen nur weil die Stelle so scheiße aussieht das bezweifel ich, wenn ich mir die ganzen Bulgaren und Rumänen kisten auf unseren Straßen mal anschaue.
      Ist doch ganz einfach, lass ein Gutachten vom ADAC oder TÜV machen, in dem alle relevanten Mängel aufgeführt sind und du und deine Käufer sind auf der sicherereren Seite ;) Dann kannst du es ja auch zum Sofortkaufpreis von 750 Euro einstellen und hast die Gebühr gleich fast wieder raus - und schonst die Nerven.

      Alternativ, wenn du so sicher bist, dass das Auto sicher ist, mach doch einfach den Tüv neu - auch dann wirst du ja sehen, was Sache ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • grafiksammler schrieb:

      Saeschau: alle Bilder sind gleichwichtig. Es ist irrelevant ob das 1. oder das 11.
      Ich habe versucht, beide Seiten zu beleuchten, ein Richter kann hier Deiner Meinung sein oder auch das Gegenteil ebenso gut begründen.
      Ich halte es allerdings für relevant, dass ggf. eine wesentliche Eigenschaft zwischen vielen belanglosen Informationen (also hier Bildern) versteckt sind. Wenn das in Ordnung wäre, würden Abofallen weiter wunderbar funktionieren.

      Andererseits ist der Interessent bei 11 Bildern eigentlich nicht über Gebühr strapaziert. Die Kernfrage, ob Dirk auf diesen wesentlichen Schaden hätte besser aufmerksam machen müssen, wage ich hier nicht zu entscheiden.
    • Gerade ist der Käufer bei ebay aufgeschlagen:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…%BCcktreten/qaq-p/2729916


      "Der Verkäufer behauptet das man die Mängel an den Bilder sehen kann aber ist nicht so.
      Er hätte das Fahrzeug besser beschreiben sollen das Bleche eingeschweist wurden.
      Er hat es nicht richtig beschrieben und gehofft das einer wie ich bietet anhand von den Bildern.
      Deswegen möchte ich definitiv vom Kauf zurücktreten.
      bitte sie diese angelegenheit zu klären.
      mfG Vatan Öcal."

      Mal sehen, welcher Experte sich dieses Falles annimmt
    • grafiksammler schrieb:

      und gehofft das einer wie ich bietet anhand von den Bildern.

      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Volkswagen-Polo-Variant-60-Kombi-Bj-2000-Weiss-Metallic-TUV-11-2015-148-000-KM-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/GgIAAOSwk0pVgIwX/$_57.JPG]

      Na wenn der aufgrund der Bilder geboten hat, ist das doch ok.

      Blindfisch?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Saeschau schrieb:

      "Der Verkäufer behauptet das man die Mängel an den Bilder sehen kann aber ist nicht so."

      Oh mann, deutlicher kann man's eigentlich nicht fotografieren... schlechte Verteidigung ^^
      Der Typ ist nicht mehr Normal und jetzt wird er auch noch ganz schon frech, ich werde das jetzt erst Recht bis zur Gerichtsverhandlung durchziehen um diesem Kerl man einen Ordentlichen denkzettel zu verpassen.

      "
      Hey Superhirn,
      habe mich jetzt bei ebay über Dich beschwert.
      Solche Leute wie du haben hier nichts zu suchen.
      Wo versuchen Mängel zu vertuschen und hoffen das jemand anhand von den Bilder den schrott kauft.

      Warum hast Du es nicht beschriebn?
      Denkst Du das ist eine Kleinigkeit eingeschweiste Bleche.

      Da warst du schon schlau Du Superhirn.

      Vergisst nur das wir bei ebay sind.
      Hast das Fahrzeig auch noch parallel auf einer anderen seite laufen obwohl es hier zum bieten angeboten wurde.

      Du spielst Spielchen nicht ich.

      Pass auf das ich oder ebay dich nicht anzeigen wegen Täuschung
      du Superhirn.
      Hast das Fahrzeug so nicht wegbekommen,deswegen hast auf ebay gehofft.
      Haha, wie auf Bildern zu sehen ist, da könnte ja jeder sein Schrott hier verkaufen du superhirn.

      Viel Spass beim Anwalt."

      "Haha du Superhirn.

      schon eine schlechte Bewertung erhalten wegen genau der gleichen Sache:-)

      Du bist ja einer.
      Ich lach mich kaputt über dich du Superhirn wo wohl nur schrott verkauft.
      Hast du ein Gewerbe du superhirn?"
    • Nach Auktionsende nicht mehr möglich. Sogar nach dem 1. Gebot wird ein weiteres Foto nicht mehr in die Auktionsbeschreibung aufgenommen ( auch von externen Quellen nicht ) Das würde während der Auktionslaufzeit extra als Nachtrag mit Datum und Uhrzeit der Ergänzung angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Dirk26 schrieb:

      Der Typ ist nicht mehr Normal und jetzt wird er auch noch ganz schon frech, ich werde das jetzt erst Recht bis zur Gerichtsverhandlung durchziehen um diesem Kerl man einen Ordentlichen denkzettel zu verpassen.
      Muss jeder für sich entscheiden, ob der Aufwand das einem wert ist.

      Mach doch mal den Schlaumeier auf den Thread hier aufmerksam... könnte unterhaltsam werden ;)