Betrugsserie "Asker Kaya " - gehackte ebay-Accounts

    • Betrugsserie "Asker Kaya " - gehackte ebay-Accounts

      Diese Bankkonten wurden zum überweisen bei einer Betrugsserie auf ebay benutzt. Die Accounts waren gehackt, die Daten des Accountinhabers wurden vom Täter teilweise für den "gewerblichen" Auftritt mißbraucht. Mittlerweile täuschen sie nicht mehr einen gewerblichen Verkauf vor, sondern verkaufen als "Privatpersonen".

      Bisher bekannte Konten der Betrugsserie - aktuellste oben:

      Asker Kaya
      KTO: 728559600
      BLZ: 10040000
      Commerzbank Berlin
      IBAN: DE56100400000728559600
      BIC (SWIFT): COBADEBBXXX



      Asker Kaya
      KTO: 0855752109
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE97100100100855752109
      BIC (SWIFT): PBNKDEFFXXX



      Für die betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn den angeblichen Verkäufer gibt es garnicht. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account sperren und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account oder die Kleinanzeige unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Asker Kaya
      KTO: 0855752109
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE97100100100855752109
      BIC (SWIFT): PBNKDEFFXXX


      Folgendende Accounts wurden vom Täter für die Serie benutzt, der Accountinhaber ist völlig unbeteiligt. Die Serie zeichnet sich aus, dass "Accountinhaber" & Asker Kaja GbR im Impressum aufgeführt wird, die Daten der unbeteiligten Accountinhaber wird vom Täter mißbraucht.


      k.lambertz
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=k.lambertz
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…leted=1&userid=k.lambertz
      archive.is/d0aof
      Kathrin Lambertz & Asker Kaya GbR
      Von-Witzleben-Str.9
      48151 Münster
      Fax:07071/9653781
      E-Mail:info@kamin-kaya24.de (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814169835 (ungültig)



      ro.robf.ipcbsf5a
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…k&userid=ro.robf.ipcbsf5a
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…1&userid=ro.robf.ipcbsf5a
      archive.is/vLa28
      Robert Festge & Asker Kaya GbR
      Leinpfad 60 B
      22299 Hamburg
      Fax:040 69642364
      E-Mail:info@guenstiger-shoppen-24.net
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 924256987 (ungültig)



      t1705l
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=t1705l
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…completed=1&userid=t1705l
      archive.is/anM5Q
      Thomas Lang & Asker Kaya GbR
      Friedrich-Händel-Strasse 3
      91315 Höchstadt
      Fax:07071/9653284
      E-Mail:info@sport-bedarf24.net (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 819432981 (ungültig)



      mija0_6
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=mija0_6
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ompleted=1&userid=mija0_6
      archive.is/2tHSh
      Mike Hohl & Asker Kaya GbR
      Rupprechtstraße 1
      85399 Hallbergmoos
      Deutschland
      Fax:07071/9652573
      E-Mail:info@kuechen-bedarf-shop-hallberg-moos.de (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814160981 (gültig, von digital-versand.de)



      stocky42
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=stocky42
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…mpleted=1&userid=stocky42
      archive.is/p6E7G
      Norbert Stockhorst & Asker Kaya GbR
      Amray 4
      47661 Issum
      Fax:07071/9652193
      E-Mail:info@game-shop24.net (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814162483 (ungültig)



      repaly
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=repaly
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…completed=1&userid=repaly
      tinyurl.com/q4ufcgq
      Tobias Krause & Asker Kaya GbR
      Pierenkemperstr. 73
      45891 Gelsenkirchen
      Fax:07071/9656652
      E-Mail:ebay@tobi-asker-shop.net (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814168951 (ungültig)




      the-esox
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=the-esox
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…mpleted=1&userid=the-esox
      archive.is/K1qhK
      Ruth Just & Asker Kaya GbR
      Zeppelinstraße 23
      76709 Kronau
      Fax:07071/9659821
      E-Mail:info@my-gold-24.org (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814172159 (ungültig)



      iltis666
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=iltis666
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…mpleted=1&userid=iltis666
      archive.is/wX5ky
      Andre' Grau & Asker Kaya GbR
      Ortsstraße 71a
      07924 Crispendorf
      Fax:07071/9656214
      E-Mail:info@fritteusencenter-crispendorf.net (Domain nicht vergeben)
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 814156214 (ungültig)
      Bilder
      • Tefal YV9601 Actifry 2in1 Heissluft-Fritteuse - NEU OVP eBay.png

        605,8 kB, 1.349×3.002, 201 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Wenn noch nicht geschehen, dann ändere umgehend alle Passwörter (ebay-Account+Mailadresse) und lass mal den Virenprüfer auf deinem Pc laufen. Wenn ein Geschädigter auf dich zukommen sollte dann kannst du sachlich die Lage erklären und auf diesen Thread verweisen, so wird dem Betroffenen gleich klar dass du nichts mit der Angelegenheit zu tun hast. Du kannst hier gerne die Vorgangs-Nr. + zuständige Dienststelle aus der Strafanzeige veröffentlichen dann können andere Betroffene diesen als Querhinweis bei ihrer Anzeige mitangeben, so gibt es eine zügigere Verbindung bei den Ermittlungsbehörden.

      Dein ebay-Account ist hier bereits aufgeführt?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • iltis666 schrieb:

      Ja, mein Account steht hier bereits.
      Wurde in Deinem Account eine Dir fremde Zahlungsmöglichkeit hinterlegt? Welche?
      Wurde über Deinen Account Dir fremder Schriftverkehr über das eBay-Nachrichtensystem geführt?
      Kannst Du feststellen, wieviele Käufer es gab für die Artikel, die vom Hacker eingepflegt worden sind? Hast Du mit diesen Käufern Kontakt?
      Ist/war Dein Mailaccount, ggf. PayPal-Account, ebenfalls gehackt?
    • Es wurde folgende Bankverbindung hinterlegt:
      Empfänger: Asker Kaya IBAN DE97100100100855752109 BIC PBNKDEFFXXX

      Über fremde Nachrichten über meinen ebay-Account ist mir nichts bekannt. Allerdings wurde auf mein Mailpostfach ebenfalls Fremdzugriff ausgeübt. Die Filtereinstellungen wurden so eingestellt, daß alles mit dem Stichwort "ebay" sofort gelöscht wird. Somit habe ich also keine Warnungen von ebay erhalten können. Auf mein PayPal-Konto wurde nicht zugegriffen. Passwörter natürlich alle getauscht.

      Insgesamt gab es, laut ebay, 18 Käufer für diesen Artikel. Der große Teil reagiert mir gegenüber sehr aggressiv und denkt ich würde die Unwahrheit schreiben, wenn ich auf einen Hackerangriff verweise. Ansonsten habe ich mit den Käufern keinen Kontakt.
    • iltis666 schrieb:

      Der große Teil reagiert mir gegenüber sehr aggressiv und denkt ich würde die Unwahrheit schreiben, wenn ich auf einen Hackerangriff verweise
      Was den strafrechtlichen Aspekt anbelangt, hast Du ja bereits gehandelt und Anzeige erstattet. Du solltest dem Rat von schmuline folgen und hier noch Dienststelle/Vorgangsnummer angeben, bei der Du das erledigt hast.
      Zivilrechtlich könnten die Käufer evtl. noch auf Dich zukommen wegen Haftung.
      Lies Dir deshalb das durch:
      lexetius.com/2011,2193
    • iltis666 schrieb:

      Insgesamt gab es, laut ebay, 18 Käufer für diesen Artikel. Der große Teil reagiert mir gegenüber sehr aggressiv und denkt ich würde die Unwahrheit schreiben, wenn ich auf einen Hackerangriff verweise. Ansonsten habe ich mit den Käufern keinen Kontakt.
      Oha doch soviele. Das die Käufer so reagieren ist zwar nicht schön aber kann man nachvollziehen, versuche so sachlich wie möglich zu sein, allerdings musst du dir nicht gefallen lassen falls es in den strafrechtlichen Bereich geht wie Beleidungen/Drohungen.

      Das du die Wahrheit sprichst kannst du dann mit dem Hinweis auf diesen Thread untermauern, teile ihnen mit sie sollen nach der IBAN DE97100100100855752109 oder Asker Kaya GbR googeln, da finden sie alle Informationen über die Betrugsserie.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • iltis666 schrieb:

      Ja, mein Account steht hier bereits.
      Wegen dem Virenprüfer, welcher eignet sich da am besten? Ich habe parallel zum PC auch Tablet und Smartphone benutzt, können diese Geräte auch einen Virenbefall haben?
      Vor allem sind sie bei den meisten offen wie ein Scheunentor! Vorsicht, Feind liest mit.

      pc-magazin.de/ratgeber/android…hone-sichern-3104784.html


      http://www.pc-magazin.de/ratgeber/android-sicherheit-malware-viren-trojaner-abwehren-tablet-smartphone-sichern-3104784.html schrieb:

      Der erste Schritt auf dem Weg zum sicheren Android-Gerät führt über die Zugangssperre. Keine Frage: Die Eingabe einer PIN oder eines Passworts, das Zeichnen eines Musters oder die Gesichtserkennung sind – insbesondere für Anwender, die ihr Smartphone alle zwei Minuten entsperren – lästig. Wer aber komplett auf eine Zugangssperre verzichtet, geht ein extrem hohes Risiko ein.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @iltis666:
      Vermutlich wurde auf Dein Mailpostfach nicht "ebenfalls Fremdzugriff ausgeübt", sondern damit fing alles an...
      Wenn jemand Zugriff hat auf das Postfach, gehört ihm ganz automatisch auch der zugehörige eBay-Account, weil eBay leider dieses scheunentorgroße Problem bis heute nicht geschlossen hat, obwohl das seit 10 Jahren bekannt ist. Wenn man in einem Postfach drin ist, kann man eine Anfrage bei eBay stellen, wie der zugehörige eBay-Account heisst.
      Anschließend braucht man bei selbigem eBay-Account nur noch Passwort-Vergessen anzuklicken und kann sich dann an das gehackte Postfach ein neues Passwort für den eBay-Account schicken lassen.

      Es werden nur in einem verschwindend geringen Prozentsatz aller Fälle die eBay-Accounts direkt "gehackt" bzw gephisht, in den meisten Fällen kommen die Täter von hinten über das Postfach in den Account. Und an die Postfächer kommen die Täter oft nicht über irgendwelche Malware auf den Geräten der Besitzer, sondern viel häufiger, indem zB ganze Server von Online-Shops oder irgendwelche Internetportale gehackt und die gesamte Datenbank abgegriffen wird. Dann wird einfach getestet, ob das in dem Portal bzw Shop verwendete Passwort des Nutzers auch zu dessen Mailadresse passt.
      Außerdem wurde bekanntermaßen auch die eBay-Datenbank vor ca eineinhalb Jahren gehackt, woraufhin sämtliche Mitglieder ihr eBay-Passwort ändern mussten. Das hilft allerdings wenig, wenn sie dasselbe Passwort auch für die hinterlegte Mailadresse verwendet und dort nicht ebenfalls geändert haben...
      Und zuguterletzt sind die meisten Nutzer auch viel weniger mißtrauisch bezüglich Phishing-Mails, bei denen auf das Postfach abgezielt wird. Oft tarnen sich solche Postfach-Phishings als "Grußbotschaften", die einem angeblich jemand geschickt und für die man sich in sein Postfach einloggen soll. Oder als Aufforderung, sich ins Postfach direkt einzuloggen, um die dort hinterlegten Daten zu aktualisieren bzw routinemäßig zu bestätigen, weil das Postfach nur mit einem Mailprogramm abgerufen wird, die meisten Provider aber in regelmäßigen Abständen auch einen direkten Login fordern. Etc etc.

      Wie auch immer: Bei welchem Provider ist Deine Mailadresse ?
      Das ist interessant für die Frage, ob sich der Täter dieser Serie auf einen bestimmten Provider "spezialisiert" hat. Falls sich noch weitere betroffene Accountinhaber melden, könnte man so eine Übereinstimmung feststellen.
    • Schützin schrieb:

      Wie auch immer: Bei welchem Provider ist Deine Mailadresse ?
      Das ist interessant für die Frage, ob sich der Täter dieser Serie auf einen bestimmten Provider "spezialisiert" hat. Falls sich noch weitere betroffene Accountinhaber melden, könnte man so eine Übereinstimmung feststellen.
      Danke für die Infos. Ich habe mein Mailkonto bei freenet.de
    • Asker Kayer ist wieder da mit einem neuen Bankkonto:

      Asker Kaya
      KTO: 728559600
      BLZ: 10040000
      Commerzbank Berlin
      IBAN: DE56100400000728559600
      BIC (SWIFT): COBADEBBXXX


      Diesmal verkaufen die gehackten Accounts als privater Verkäufer jeweils in 3-Tages-Auktionen sehr hochwertige Artikel im Preisbereich ca 600 -1000 EUR


      mobitec123
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback2&userid=mobitec123
      yoshimax
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback2&userid=yoshimax
      koehlschaber
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=koehlschaber
      queeny48
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=queeny48
      herbi1980
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=herbi1980
      Bilder
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- yoshimax.png

        49,44 kB, 1.675×904, 185 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- mobitec123.png

        48,65 kB, 1.675×904, 158 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- koehlschaber.png

        52,92 kB, 1.059×518, 167 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- queeny48.png

        43,45 kB, 956×455, 153 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- herbi1980.png

        45,34 kB, 1.047×458, 135 mal angesehen
    • Hallo,
      bin auch betroffen, zwar nur mit € 40.- aber trotzdem war ich bei der Polizei.

      Ich habe von der freundlichen Polizistin die Adresse bekommen und versuche per Mahnung das Geld zu bekommen.
      Da hatte er noch das Postbank Konto in Berlin... vll hilft es ja weiter wenn ich euch das mitteile.

      Kaya Asker
      Fennstr. 4
      13347 Berlin

      Bin gespannt... aber jetzt erst mal 14 Tage im Urlaub ;) Servus