Artikelmerkmale mit Umlauten und "ß"

    • Artikelmerkmale mit Umlauten und "ß"

      Hallo allerseits,

      ich habe ein Problem mit dem Auffinden meiner Papierangebote. Diese stehen in zwei Kategorien:

      Computer, Tablets & Netzwerk, Drucker, Scanner & Zubehör,Tinte, Toner & Papier,Druckerpapier

      und

      Büro & Schreibwaren, Papier, Büro- & Schreibwaren, Papier, Hefte & Blöcke, Drucker- & Kopierpapiere


      Die Artikelmerkmale für die erste Kategorie werden mir vorgegeben und ich kann sie einwandfrei einfügen. Die Artikelmerkmale für die zweite Kategorie muss ich händisch eingeben, was auch solange funktioniert, bis beim Merkmalnamen Umlaute ins Spiel kommen.

      Ein sehr wichtiges Merkmal heißt da leider "Größe".

      Meine Artikel mit der normalen Eingabe "Größe" = "DIN A4" werden bei der Suche nach der Größe als "Nicht angegeben" angezeigt.
      Die zum Dokument angezeigte Suchabfrage lautet "&Gr%25C3%25B6%25C3%259Fe=DIN%2520A4". Die Übernahme dieses Codes geht natürlich nicht, denn er wird dann ja erneut codiert.

      Hat jemand eine Ahnung, was ich dort eingeben muss, damit die Suche funktioniert?
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • grafiksammler schrieb:

      GRÖSSE
      Dürfte nicht funktionieren, die Suche will

      G
      r
      %25C3 %25B6
      %25C3 %259F
      e

      haben, also aus meiner Sicht nur 5 Buchstaben.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Dürfte nicht funktionieren, die Suche will

      Nö. Das Artikelmerkmal (zumindest in der Kategorie Druckerpapier) heisst Papierformat. Nicht Größe. Ausserdem hast Du das teilweise zweimal im Artikel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das Artikelmerkmal (zumindest in der Kategorie Druckerpapier) heisst Papierformat.
      Das ist in der Computerkategorie, dort wird das Papier in der Suche auch ordnungsgemäß angezeigt.
      Aber in "Papier- und Schreibwaren" heißt das gleiche Artikelmerkmal "Größe"

      Der Doppeleintrag beim Karton 90er ist schon ein Test, einmal normal eingetippt, einmal im UTF-8 - wird gleich angezeigt, das System schimpft aber nicht über den doppelten Eintrag, speichert ihn also unterschiedlich. Beide werden bei der Suche bzw. Artikeleinschränkung aber leider nicht herangezogen.

      Die Frage ist, welches jetzt die richtige Schreibweise ist. "%25C3%25B6" und "%25C3%259F" sind ja irgendein anderer Code.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • kann man nicht ein "funktionierendes" Angebot kopieren?

      hab ein Beispiel gesucht und Gr\u00F6\u00DFe: DIN A4

      http://www.ebay.de/itm/100-Blatt-Papier-Kopierpapier-GELB-Druckerpapier-80g-m-DIN-A4-/231657950342

      gefunden ?( :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich konnte kein funktionierendes Angebot finden, dass in beiden Kategorien steht und über die Einschränkung der Größe in "Papier- und Schreibwaren" gefunden wird. Ich konnte dabei aber feststellen, dasss es nicht nur meine Angebote sind, die das Problem haben.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • bei denen, die über die Suche per DINA gefunden werden klappts ja irgendwie

      Größe: DIN A4
      http://www.ebay.de/itm/motif-Kopierpapier-Druckerpapier-Bastelpapier-farbig-A4-rot-grun-blau-120gr-/221855837008

      vielleicht mal beim netten Konkurrenten nachfragen? ;)

      ups, ich seh grad, mein erstes Beispiel hat beide Merkmale für DINA drinnen:

      Gr\u00F6\u00DFe: DIN A4 UND Größe: DIN A4! ??
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Aber es entstehen Fragen über Fragen:

      warum findet die Suche mit meiner "nur DIN A... Angebote" Vorgabe dieses Papier, dass weder Größe noch Kauderwelschgröße DINA... hat?? Wohlgemerkt nur über Merkmalsuche ohne Suchworteingabe, denn im Text ist ja schon ein Din a zu finden...
      ?(

      http://www.ebay.de/itm/Staufen-Multifunktionspapier-7X-Colors-DIN-A4-80-g-qm-intensiv-4006050509964-/231547320801
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      bei denen, die über die Suche per DINA gefunden werden klappts ja irgendwie
      Das sind alles Angebote, die nur in Papier- und Schreibwaren stehen, da wird das Artikelmerkmal vorgegeben und muss nur per Pull-Down_Menü gefüllt werden.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • Stubentiger schrieb:

      warum findet die Suche mit meiner "nur DIN A... Angebote" Vorgabe dieses Papier, dass weder Größe noch Kauderwelschgröße DINA... hat?? Wohlgemerkt nur über Merkmalsuche ohne Suchworteingabe, denn im Text ist ja schon ein Din a zu finden...
      Das ist eine andere Katastrophenbaustelle von eBay ;(

      Wenn der Wortlaut der Artikelmerkmalsuche auch in der Überschrift vorhanden ist, wird dieser Artikel auch angezeigt.

      Schränke mal in der Tintenpatronenkategorie die Suche auf "Original" ein. Dann werden dir auch alle Patronen angezeigt, die im Titel "kein Original" stehen haben, obwohl die Anbieter in den Merkmalen "kompatibel" angegeben haben :wallbash
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Die Frage ist, welches jetzt die richtige Schreibweise ist. "%25C3%25B6" und "%25C3%259F" sind ja irgendein anderer Code.

      Warum willst Du überhaupt Grufte schreiben? (Nein, ich hab nicht mit dem Handy getippt...) Das ist doch das Merkmal, das ebay bereits vorgibt. Du musst doch unr die Ausprägung reinpacken. Und die ist DIN A4.


      PKasch schrieb:

      Das sind alles Angebote, die nur in Papier- und Schreibwaren stehen,

      Dann stell die Dinger doch als erste Kategorie auch da rein. Dann hast Du das Problem nicht.

      Oder ändere dein Sortiment auf Modellbau. Da hast Du das Problem nicht, da musst Du dich dann nur fragen, wieso beim Artikelmerkmal Material Schneematsch eine vorgegebene Angabe ist, bei dre Du nur einen Haken setzen musst.

      Normalerweise sollte die Umlautgeschichte aber entweder mit "Größe" zu regeln sein und ebay hat sich gefälligst darum zu kümmern oder als UTF8. Alsso schreibst Du am einfachsten Größe.

      Wobei offen gestanden diese Artikelmerkmale selber mit der Suche so ziemlich nichts bis noch weniger zu tun haben. Die Dingre brauchst Du, wenn Du links am Rand irgendwas auswählen bzw einschränken willst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Dingre brauchst Du, wenn Du links am Rand irgendwas auswählen bzw einschränken willst.
      was ja eine Hilfe bei der zielgerichteten Suche wäre,

      WENN die Suche tatsächlich so funktionieren würde, und
      WENN die Verkäufer sich daran hielten.

      Andererseits findet man in "keine Angabe" immer wieder erstaunlichste Schnäppchen, weil offenbar bestmmte in sich selbst ruhende Vk davon ausgehen

      "sieht man ja alles aufm Bild" und "meine Größe ist das Maß aller Dinge, passt scho" :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dann stell die Dinger doch als erste Kategorie auch da rein. Dann hast Du das Problem nicht.
      Dann hätte ich ein Problem mit einem anderen Artikelmerkmal:
      Das Papiergewicht ist in Computer und Papier- und Schreibwaren bei gleicher Benennung des Merkmals natürlich auch unterschiedlich abgespeichert. Hier wird aber der Eintrag von Computer in Papier- und Schreibwaren auch richtig ausgelesen - andersrum leider nicht!

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Alsso schreibst Du am einfachsten Größe.
      Ist jetzt bei der 500-Blatt-Version des 90er-Kartons im Test.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Stubentiger schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Dingre brauchst Du, wenn Du links am Rand irgendwas auswählen bzw einschränken willst.
      was ja eine Hilfe bei der zielgerichteten Suche wäre,
      Was bei einem Inhalt von 30,241 Angeboten in Papier- und Schreibwaren...Drucker- und Kopierpapier vermutlich die erste Auswahl eines Kunden sein dürfte
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • 2500 Blatt Antalis image BUSINESS LIGHT Druck- und Kopierpapier 75 g/qm A4 weiß
      Da betreibe ich meinen CopyShop mit, kostet 23,95 € frei Haus.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Stubentiger schrieb:

      WENN die Suche tatsächlich so funktionieren würde, und
      WENN die Verkäufer sich daran hielten.

      Naja...

      Die Artikelmerkmale können dann zur Eingrenzung herangezogen werden, wenn sie
      1.) überhaupt als Auswahlkriterium vorgesehen sind und
      2,) in ausreichender Menge benutzt weden um überhaupt angezeigt zu werden.

      "Eigene" Artikelmerkmale sind da drittrangig. Zweitrangig sind von ebay vorgegebene, die nur selten ausgewählt werden. Die kann man nämlich wenigstens dann auswählen, wenn man über den Link unter den eingeblendeten Merkmalen auf "Weitere anzeigen" geht. Erstrangig ist das, was ebay schon generel einblendet.

      Eine andere Funktion haben die Merkmale innerhalb ebays nicht. Wenn man mal davon absieht, dass ebay sie bei der Übergabe an gogle shopping übergibt sind sie also eigentlich für den bereits auf ebay befindlichen User totaler Unfug. Ich packe in meine Auktionen die Merkmale rein, die mir als relevant für die gewählte Kategorie angezeigt werden und habe auch durchaus den Mut, Merkmale, deren Ausprägung da nicht auftaucht, dan mit "andere" oder "Keine Angabe" zu füttern.

      Relevant ist (sorry) für die Suche immer noch das Eingabefeld und der dort angegebene Suchbegriff. Und dann natürlich bei Festpreisartikeln die Artikelhistorie für die "Beleibtesten Artikel". Bei Auktionen sogar das nur extrem eingeschränkt.

      Wenn Du also DIN A4 80 Gramm 500 Blatt weiss suchst, solltest Du das mit "din-a-4 500 80 weiss" machen. Und wer das dann nicht im Titel oder wenigstens in der Beschreibung drin hat, der kommt auch mit den Merkmalen nicht in die Suchergebnisse rein. Die Bindestriche deshalb, weil Du nciht weisst, ob da Leerzeichen dazwischen stehen oder ob da gar nichts dazwischen ist. Leerzeichen, Bindestrich und nichts behandelt ebay in der Hinsicht gleich.

      Gekauft wird bei mir übrigens trotzdem wie blöd. Ich wundere mich, was ich gerade trotz teilweiser Sommerferien für den Mist bekommen, den ich im Moment anbiete.

      PKasch schrieb:

      Ist jetzt bei der 500-Blatt-Version des 90er-Kartons im Test.

      Schön. Oder viel mehr: nicht schön. Jetzt steht da "Größe:". Naja, hattest Du ja angegeben. ;) Ausserdem steht da noch ein zweites "Größe", das stand vorher auch schon drin. Übrigens hast Du zwei Papiere mit 90 Gramm als 500er-Paket im Sortiment, bearbeitet hast Du nur eines. Erzählt mir die Suche.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Alsso schreibst Du am einfachsten Größe.
      Der Testartikel steht weiterhin unter Größe - nicht angegeben :( .
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Bindestriche deshalb, weil Du nciht weisst, ob da Leerzeichen dazwischen stehen oder ob da gar nichts dazwischen ist. Leerzeichen, Bindestrich und nichts behandelt ebay in der Hinsicht gleich.
      ?(

      wenn "nichts" mit Bindestrich oder Lehrzeichen? (ist Leerzeichen nicht das Gleiche wie nichts? also in der praktischen Ausführung? :P ) identisch ist und gleich behandelt wird, warum soll ich dann einen Bindestrich nehmen?

      Und dass die Merkmale nicht oder nur sporadisch funktionieren ist ja festzustellen

      PKasch schrieb:

      Der Testartikel steht weiterhin unter Größe - nicht angegeben
      und das, obwohl in der Artikelbescheibung das Merkmal Größe wie auch Größe vorhanden sind ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"