"zustellfähige" Postanschrift ermitteln - wie?

    • "zustellfähige" Postanschrift ermitteln - wie?

      Moins allerseits. Ich brauche mal einen Tipp, wie man eine "zustellfähige" Postanschrift ermittelt.

      Hintergrund: Nach einem Privatdarlehen vor 2 Jahren möchte ich, daß "mein" Schuldner seine Rückzahlung beginnt oder am besten die Schuldsumme auf einen Schlag zurück zahlt, was ich aber für illusorisch halte, besonders wenn ich meiner Forderung keinen Nachdruck verleihen kann. Die Situation hat sich zwischenzeitlich etwas verkompliziert. Bis vor wenigen Wochen noch war der Aufenthalt und damit die Erreichbarkeit gegeben. Inzwischen hat mein Spezi seinen Aufenthaltsort nach "unbekannt" verlegt. Seine bisherige Wohnanschrift gilt nicht mehr wegen Auszug. Ich weiß nicht, wie ich nun zu seiner aktuellen Adresse kommen kann. Ich möchte eine gepflegte "Brieffreundschaft" beginnen und etwas Druck aufbauen.

      Welche Möglichkeiten habe ich? Wen kann offiziell ich nach der aktuellen Wohnanschrift befragen? Das berechtigte Interesse halte ich für gegeben.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Ich habe vor ca 10 Jahren einen Schuldner gesucht. Habe dazu das Meldeamt der letzten mir bekannten Adresse angeschrieben und mitgeteilt, dass der Herr mir Geld schuldet und ich seinen derzeitigen Wohnort suche. Daraufhin habe ich die "neue" Adresse genannt bekommen, mit einer Rechnung über 10 Euro. Dort nicht gerfunden, erneut beim dortigen Meldeamt angefragt und erneut eine neuere Adresse mitgeteilt bekommen. Dieses Mal 12 Euro berechnet. Dort habe ich dann den GV hingeschickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Welche Möglichkeiten habe ich? Wen kann offiziell ich nach der aktuellen Wohnanschrift befragen? Das berechtigte Interesse halte ich für gegeben.
      Wie @grafiksammler schon schrieb, du kannst beim Einwohnermeldeamt der letzten bekannten Anschrift nachfragen, geht glaub mittlerweile sogar online.

      Du gibst bei der Anfrage den kompletten Namen der Person an, ggf. Geburtsdatum (wenn bekannt) und die letzte bekannte Wohnanschrift, der Grund der Anfrage sollte auch erwähnt werden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!