Betrug Thermomix TM31 - IBAN: DE60100777770176804300 / norisbank

• Betrug Thermomix TM31 - IBAN: DE60100777770176804300 / norisbank

Hallo miteinander, gestern habe ich diese Seite entdeckt und mich ersteinmal ein bischchen eingelesen. Heute melde ich mich zu Wort und muß zu meiner Schande gestehen, dass ich wohl auch ein Betrugsopfer geworden bin.
      Habe bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Thermomix gesucht, günstig..da ich nicht so viel Geld habe und bin auch fündig geworden, 550 Euro. War aber nicht neu, sondern gebraucht, hat auch noch andere in der Preislage gegeben, aber nun ja. Die Verkäuferin hat in der Anzeige persönliche Abholung und sogar eine Vorstellung des Thermomix angeboten, das kam mir seriös vor. Ich selber habe wegen Überweisung angefragt, hatte noch nie Probleme diesbezüglich. Wir mailten hin und her, ich lies mir Ihre Adresse geben (zur Sicherheit) ihre Handy Nr. war in der Anzeige angegeben. Sie mailte mir dann ihre Kontodaten und bat mich dann noch die Anzeige auszudrucken, bevor sie sie rausnehmen würde, was ich auch tat. Das war am 27.9. Am 28.9 einem Montag tätigte ich dann die Überweisung von 555 Euro, darauf einigten wir uns, das teilte ich ihr dann mit. Am 30.9. erhielt ich dann von Ebay Kleinanzeigen eine Warnung dass der Zugang des Nutzers eingeschränkt wurde, ich keine Geschäfte mit ihm machen sollte, keine Zahlung leisten, oder keine Ware schicken sollte. Super....2 Tage zu spät. Ich habe daraufhin die Käuferin angerufen, das Handy war aus... angeschrieben...keine Reaktion. Das mache ich jetzt jeden Tag, Handy aus..auf Mails keine Reaktion. Habe auf die Mailbox gesprochen und auch geschrieben, wenn ich bis Sonntag abend nichts höre, bin ich am Montag bei der Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug.

Redaktion: Titel zur besseren Auffindbarkeit ergänzt
    • Moin!
      Ja, das riecht allerdings stark nach Beschiss schon. Muss aber (noch) nicht sein unbedingt. Trage alle Daten, die du hast, zusammen und schicke die mal an @schumiline, das ist ein Mitglied der Redaktion hier. Sofort hier veröffentlichen solltest du diese Daten nicht.
      Auch die Anzeige selbst sollte darin enthalten sein, zumindest die Nummer. Vielleicht ist noch etwas davon zu finden....
    • Im übrigen: Wer Opfer eines Betruges geworden ist, trägt aufgrund von Leichtsinn wohl öfter eine gewisse Mitschuld daran. Eine Schande ist es nicht. Die gebührt dem Betrüger.

================================================

Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Danke für die Nachricht, wir haben die Angelegenheit überprüft und wir mussten feststellen dass hier eindeutig Betrug vorliegt, die Daten werden daher zur Warnung freigeben. Die überlassene Anschrift in 89346 Bibertal war reiner Fake, dort wohnen unbeteiligte Personen deren Adresse einfach durchgegeben wurde.

Nadine Jansen
      IBAN: DE60100777770176804300
      BIC: NORSDE51XXX
      Bank: norisbank

Mobilnummer: 0176-37107391 (017637107391)

Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

Speichere Dir die Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

Liegt die Überweisung bereits länger wie 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.
      Dateien
      • 367780711.pdf

(229,18 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• Danke für die Infos, ausgedruckt habe ich schon alles. Ich werde morgen mein Glück bei der Bank versuchen, die Überweisung ist leider schon 6 Tage her. Und dann gleich zur Polizei. Meinen Anwalt werde ich natürlich auch mit einschalten wegen einer Zivilklage.

Sobald ich was Neues weiß, werde ich mich wieder melden.
    • schumiline schrieb:

Die überlassene Anschrift in 89346 Bibertal war reiner Fake, dort wohnen unbeteiligte Personen deren Adresse einfach durchgegeben wurde.

HundeOma schrieb:

Meinen Anwalt werde ich natürlich auch mit einschalten wegen einer Zivilklage.
      das Geld würd ich mir sparen, bis überhaupt erst einmal herausgefunden wurde, von der Polizei/Staatsanwaltschaft ermittelt (wenn überhaupt) gegen wen du denn überhaupt vorgehen kannst :/ Schließlich hast du außer der Kontonummer überhaupt nichts in den Händen, und FALLS da ein "greifbarer Besitzer" ermittelt wird, DANN kannst du erst gegen den zivilrechtlich vorgehen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• @HundeOma
      Einen Anwalt brauchst du im Moment nicht. Du kannst versuchen über deine Hausbank eine Auskunft bei der Empfängerbank zu bekommen, diese heißt "Zahlungsverkehr-Nachforschung" und wird vermutlich Gebühren kosten, aber u.a. wird dir dabei der Name+Adresse des Kontoinhabers genannt.

• schumiline schrieb:

IBAN: DE60100777770176804300
      BIC: NORSDE51XXX
      Bank: norisbank
      Die Kontodaten wurden bei folgendem Verkauf unter dem Namen "Lena Jansen" geführt.
      Verwendete Mobilnummer: 0176-25997205 (017625997205)
      Bilder
      • 368611440 Vorwerk Thermomix TM31 in sehr gutem Zustand in Niedersachsen - Rinteln Weitere Haushaltsgeräte gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

727,93 kB, 1.349×2.735, 292 mal angesehen