NDR info: Kriminelle betreiben Shops mit gestohlenen Daten

    • NDR info: Kriminelle betreiben Shops mit gestohlenen Daten

      Eine besonders schockierende Art des Investigativ-Journalismus treibt der öffentlich-rechtliche NDR seit heute durch die Nachrichten und Schlagzeilen.

      NDR info schrieb:

      Online-Betrüger kopieren derzeit massenhaft Identitäten, um sie für illegale Geschäfte zu nutzen. Betroffen sind nach NDR Recherchen auch viele Deutsche - wie etwa René W. aus Neubrandenburg.


      Ah ja....

      Das ist ja richtig schockierend. Wer hätte auch vermutet, dass so was vorkommt?


      NDR info schrieb:


      Stand: 12.10.2015 01:00 Uhr
      Wie Kriminelle gestohlene Identitäten missbrauchen
      von Peter Hornung, Niels Walker und Hendrik Maaßen

      René Wurzberger aus Neubrandenburg ist schockiert, als er durch NDR Recherchen erfährt, dass Unbekannte unter seinem Namen einen illegalen Online-Shop registriert haben. Die Betrüger nutzen seine Identität und seine Daten, um mutmaßlich gefälschte Marken-Brillen zum Sonderpreis zu verkaufen. Das Problem: Der selbstständige Tätowierer ist damit juristisch für diesen Online-Shop verantwortlich - und das kann teuer werden. Wenn der Brillen-Hersteller die Seite mit der gefälschten Ware entdeckt und anzeigt, haftet der Neubrandenburger persönlich.

      Hohe Strafen und Gefängnis drohen
      In vergleichbaren Fällen wurden Betroffene bereits aufgefordert, rund zwei Millionen Dollar Schadensersatz zahlen. Im schlimmsten Fall droht Gefängnis. Der Hamburger Rechtsanwalt Klaus Lodigkeit warnt vor Verfahren in den USA, die auch deutsche Nutzer betreffen könnten. "Viele US-Urteile werden mit einem Haftbefehl vollstreckt, die Beschuldigten werden aber nicht immer informiert." Bei einer Reise in die USA käme es dann zu einer Festnahme am Flughafen. Aus dem Urlaub kann dem IT-Anwalt zufolge schnell ein mehrwöchiger Gefängnisaufenthalt werden, bis die Sache geklärt ist.

      NDR recherchiert 250 Betroffene
      Nach NDR Recherchen gibt es derzeit eine Welle an Produktfälschungen. Damit wächst auch die Zahl betrügerischer Shops, in denen diese Ware verkauft wird. Das Neue ist, dass viele der Shops auf ahnungslose Nutzer wie Rene W. registriert sind. NDR Info und das Verbrauchermagazin Markt fanden in einer gemeinsamen Recherche die Daten von 250 Betroffenen aus Deutschland und Europa, die größtenteils noch gar nichts vom Diebstahl ihrer Identität wussten. Die Daten werden mit Schadsoftware abgegriffen. Sie verstecken sich hinter falschen Online-Shops, Phishing-Mails oder kommen als Trojaner auf den Computer.


      Auch Anti-Virenprogramm helfen nicht immer weiter
      In manchen Fällen verschaffen sich die Betrüger auch nur Zugang auf die von Nutzern auf einem Server gespeicherten Daten. Dann hilft auch kaum ein Virenschutzprogramm. Die Zahl der gefährlichen Programme steigt laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kontinuierlich an. Allein 11.000 Schadprogramme analysiert die Behörde nach eigenen Angaben jeden Monat. Die Software funktioniert immer zielgerichteter und erbeutet bevorzugt Geburtsdaten, Ausweisnummern und Adressen.



      Sorgloses Online-Shopping führt in die Falle

      Meist haben die Betroffenen selbst ahnungslos in einem Fake-Online-Shop gefälschte Ware bestellt. Der Handel verläuft reibungslos. Doch im Hintergrund werden die Daten kopiert und die Betrüger melden mit ihnen heimlich weitere Online-Shops an.
      Im vergangenen Frühjahr informierte das BSI über zwei große Fälle von Identitätsdiebstahl. Dabei wurden 34 Millionen E-Mail-Adressen und Passwörter gestohlen. Das BSI gibt jährlich mit einem Lagebericht Auskunft über das Ausmaß der Bedrohung.

      René W. hat Anzeige gegen unbekannt gestellt, um deutlich zu machen, dass er nichts mit dem Internet-Shop zu tun hat und hofft so, nicht belangt zu werden.

      Identitätsklau im Netz: Das können Sie tun
      Wie schützen Sie sich davor, dass andere im Netz Ihren Namen missbrauchen? Was sollten Sie tun, wenn Sie Opfer von Identitätsdiebstahl werden? Tipps, Links und Informationen.mehr



      Na gut, ich klinge jetzt etwas sarkastisch. Immerhin ist es positiv zu vermelden, wenn inzwischen endlich mal der Hosenklappverein des Rentnerfunks auch schon bemerkt hat, was für die, die sich seit über zehn Jahren mit dem Thema beschäftigen eigentlich klingt wie eine olle Kamelle und das seiner rollatorschiebenden Zielgruppe wenigstens noch kundtut, bevor die den letzten Schnaufer machen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja das ist sarkastisch. Und auf ungezogene Art verhöhnend.
      Du gehörst zu einer kleinen "Elite", kannst Dich wohl damit fühlen.
      Neben den Rentnern hast du noch die "naiven Hausfrauen" und die "gierigen Kids" und die "ungebildeten Ausländer" vergessen, bestimmt auch noch ein paar Gruppenmehr, die sich nicht das Vergnügen machen, sich tagtäglich aus beruflichen und/oder privaten Gründen mit den Untiefen der Kriminaltität zu befassen.

      Meinereins begrüßt jede einzelne öffentliche Warnung, die -vielleicht- erhört wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Ich war erfreut, als ich das vorhin gehört habe.
      Zumal auch die jugendlich- unterhaltsamen Privatsender sich bisher bei diesem Thema nicht besonders aufklärerisch hervor getan haben.-
      Ebenso wenig wie all die investigativen Youtuber, von denen man in letzter Zeit so viel hört und sieht.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • schabbesgoi schrieb:

      Meinereins begrüßt jede einzelne öffentliche Warnung, die -vielleicht- erhört wird.

      Vielleicht solltest Du dir Gedanken darüber machen, wieso ich nicht einfach verlinkt habe sondern mir die Arbeit gemacht habe, die Texte von NDR info komplett mitsamt den enthaltenen Links zu zitieren. Als prinzipelle Warnung kann das nämlich nicht oft genug im Netz auftauchen.

      Ich find's nur reichlich schwach von einem Ö-Re, das jetzt als neue Bedrohung darzustellen. Das hat dann nämlich mit guter journalistischer Recherche wenig bis nichts zu tun.

      Inhaltlich hätte ich daran auch noch etliches zu mäkeln. So hat der Datenissbrauch in der Regel mit Trojanern ungefähr so viel zu tun wie fliegende Kühe mit Ofenreiniger. Und die Zahl von 250 missbrauchten Datensätzen erinnert mich an den alten Witz mit dem Geisterfahrer: "Einer? Das sind hunderte...." Aber lassen wir das mal so wie es dasteht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Da bin ich dann bei Dir. Vieles, was warnen soll, ist nicht wirklich frisch, ist oberflächlich, oder es dramatisiert oder untertreibt.

      Ich musste zum Beispiel bei diesem Satz leicht grunzen ;) :
      "Das Problem: Der selbstständige Tätowierer ist damit juristisch für diesen Online-Shop verantwortlich - und das kann teuer werden."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Hilfreich wäre es gewesen, statt dieses Blödsinns von Trojanern, die irgendwelche Daten auf dem heimischen PC abgreifen, lieber mal ( und immer wieder ) eindringlich davor zu warnen, die eigenen Personaldaten, Hobbies, Fotos und sonstige Details aus dem eigenen Privat- und Intimleben überall freizügig im Net zu posten, zu bloggen, zu twittern und zu wasweißichwassen...
      Das Privatleben heisst so, weil es PRIVAT ist und nichts davon in die Öffentlichkeit oder ins Internet gehört, weder in Wort noch Bild.

      Wer bei Facebook seinen kompletten Namen veröffentlicht und dann noch begeistert verkündet, wann genau er / sie Geburtstag hat und was es zu diesem Anlass für Geschenke gab, am besten noch ein Porträtfoto dazu und die Vorankündigung, wann man in Urlaub fährt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn im Urlaub die Wohnung ausgeräumt wurde und Heerscharen von Kriminellen sämtliche verfügbaren Informationen nutzen, um alle möglichen kriminellen Dinge vom Bankkonto über diverse Annoncen in den Kleinanzeigen bis zum Fake-eBay-Account und als Sahnehäubchen noch einen Fake-Shop mit LaMartina- oder Spyder-Klamotten damit anzumelden.

      Völlig verhindern lassen wird sich der Datenmißbrauch sowieso nie, selbst der Tod kostet oft nicht nur das Leben, sondern auch noch die Identität ( und die Hinterbliebenen den letzten Nerv), wenn die Daten aus der Todesanzeige dann noch mißbraucht werden.
      Aber wieso man den Tätern völlig hemmungslos die exhbitionistischen Steilvorlagen via "soziale Netzwerke" noch auf dem Silbertablett liefern muss, ist absolut nicht nachvollziehbar. Und davor sollte viel stärker gewarnt werden als vor irgendwelchen fiktiven Trojanern...
    • Schützin schrieb:

      ...eindringlich davor zu warnen, die eigenen Personaldaten, ... überall freizügig im Net zu posten ...
      Diese Warnung ist zwar richtig, bei dem oben genannten Geschädigten handelt es sich aber um einen Gewerbebetrieb.


      Wer z.B. meine Daten klauen will, der muss bloß zur mir ins Ladengeschäft kommen, etwas kaufen und sich den Bon geben lassen - Name, Anschrift, Steuernummer: steht alles drauf /muss draufstehen!


      Deshalb sollte man sich zur Überprüfung selbst auch des Öfteren mal googeln.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Deshalb sollte man sich zur Überprüfung selbst auch des Öfteren mal googeln.
      Diese Warnung richtet sich nicht umsonst an Radiohörer, es gibt sie nämlich noch die "Offliner" die aber dennoch bei Preisausschreiben aller Art, beim Einkaufen, auf Messen, auf Volksfesten, in Fußgängerzonen freiwillig all diese Daten samt Telefonnummer, Geburtsdatum - und Kontonummer - für den Gewinn :rolleyes: preisgeben,

      auch diese sind doch nicht davor geschützt, dass auf ihre Namen und Kosten eingekauft oder ein Shop bei Ebay oder sonstwas angemeldet wird.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      die aber dennoch bei Preisausschreiben aller Art, beim Einkaufen, auf Messen, auf Volksfesten, in Fußgängerzonen freiwillig all diese Daten samt Telefonnummer, Geburtsdatum - und Kontonummer - für den Gewinn preisgeben
      das sind die "Ewiggestrigen", die sich den modernen Kommunikationsmitteln verweigern. Die keine Paybackkarten haben, denen ein schmarter Föhn suspekt ist, die nicht per Kreditkarte oder sowas löhnen.... also solche Suspektis wie ich.... *sfg*

      Allerdings fülle ich auch keine "analogen" Preisausschreibenkarten aus. Deswegen gewinne ich zwar auch nix, krieg aber auch relativ wenig Wer?-Punk! Personenbezogene fast garnicht. das war zumindest in der Vorkriegs.... ääähh.... Vorcomputerzeit das Einzgste was dir passieren konnte.

      hab gerade den Bericht "live" im NDR gesehen.... wie ich das verstanden habe, ist das auch gaaaarnicht strafbar, wenn man solche Shops aufmacht und Fakes (oder Garnichts) verkauft. Betrug? Ach was.... für die Tataen gibt's doch garkeine §§ im Strafgesetzbuch... sagen zumindest die NDR'ler....
    • Also, im Radio haben sie das heute Morgen etwas anders dargestellt. Da ging es eher darum, dass die Bullisei kaum eine Chance hat, wenn die z.B. von China aus operieren.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • monza30 schrieb:

      die sich den modernen Kommunikationsmitteln verweigern. Die keine Paybackkarten haben,
      Das eine schließt das andere ja nicht aus, man kann sich doch wunderbar elektricktickenden "Kommunikatoren" verschließen, und trotzdem "Rabattmarken" ala Paydreck und/oder ähnliches an der Supermarktkasse online sammeln (lassen). :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      und trotzdem "Rabattmarken" ala Paydreck und/oder ähnliches an der Supermarktkasse online sammeln (lassen).
      die einzigsten Rabattmarken die ich geklebt habe, mussteste in so'n Heftchen pappen.... aber nen Namen brauchteste da nicht reinschreiben.... *g* Ich krieg schon nen Föhn wenn ich immer nach Paydreck gefragt werde. Oder ob ich ne Kunden-, wahlweise ne Treuekarte hätte. Und irgendein kleiner Ort in MackPomm müsste mittlerweile drei neue Baumärkte haben, weil ich immer deren Postleitzahl angebe beim Bezahlen....
    • monza30 schrieb:

      Ich krieg schon nen Föhn wenn ich immer nach Paydreck gefragt werde.
      dito X/

      monza30 schrieb:

      Und irgendein kleiner Ort in MackPomm müsste mittlerweile drei neue Baumärkte haben, weil ich immer deren Postleitzahl angebe beim Bezahlen.
      :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • hier wird das mit dem Identitätsmissbrauch auch noch mal beleuchtet:

      Accountbäckerei / Identitätsmißbrauch bei der Registrierung / Schläferaccounts

      forenuser schrieb:

      Ein weiteres Problem mit diesen Account ist, dass die Betrüger bei der Registrierung Identitäten mißbrauchen. Die Person, die dem Käufer als verantwortlicher Verkäufer von eBay mitgeteilt wird, weiß nichts von seinem Glück, dass sein Name aktuell bei eBay für betrügerische Aktionen mißbraucht wird. Folglich ist er auch nicht verantwortlich für die Angebote und muss den Käufern auch kein Geld erstatten, wie fälschlicher Weise der NDR diese Woche berichtete. Auch zeigt diese Sereie, dass der Identiätsmißbrauch nichts neues ist. Die Chinesen haben mit ihren ganzen Fake-Shops die Methode perfektioniert, wie sie an die kompletten Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kreditkarten usw.) einzelner Personen kommen. Und bei den Angeboten, um die es hier geht, bekommen sie von den Käufern die nächsten Daten für den nächsten Fake-Account bei eBay.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • und vielleicht dient dieses "Jackensonderangebot" ja auch nur zum "Datenabschöpfen"?

      Stubentiger schrieb:

      :thumbup:


      Mal was mysteriööööses:

      http://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/i-buy-item-from-member-mpayre/qaq-p/2815315 schrieb:

      i buy item from member mpayre


      i buy already item from this person mpayre and after that i got ebay letter wich tell me dont buy and dont contact this person, he is posible thief. but i already send him money [Blockierte Grafik: http://ebay07.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-sad.png] 5,00 euro troug paypal. i clip fails with item i buy , and payment from paypal2015 Thicken Fleece Faux Fur Warm Winter Coat Hood Parka Overcoat Long Jacket
      Item Id: 291586342301
      Transaction Id: 1224059108019
      natürlich hatte der ebay.de/sch/mpayre/m.html?_nkw…from=&LH_Complete=1&rt=nc nur eins, muss aber wohl ne Multiaktion (?) gewesen sein?
      Dieses Angebot (291586342301)? wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.


      abe wie kann man mit 5,- Euro je Pelz Gewinn machen?
      :whistling:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • denn bei 5,- Euro wird es der Großteil der Käufer "auf sich beruhen lassen"

      wieso_weshalb_warum* schrieb:

      Skyler schrieb:

      wenn man sich überlegt das dann wahrscheinlich sogar skeptische Käufer kaufen weil die Summe zu verschmerzen wäre und PP angeboten wird.........
      So lange wie PP Käuferschutz gewährt,und das funktioniert nach meinen eigenen Erfahrungen sehr gut,so lange kauf ich auch wenn ich skeptisch bin.Und wenn PP angeboten wird lässt das auch schlagartig meinen Meldefinger einfrieren... 8)

      abgesehen von einer Falleröffnung bei ebay, die den Account dann irgendwann kaltstellt, wenn längst genug Datensätze generiert wurden?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()