Warnung vor: Jann Joachimsthaler + Jennifer Witthöft (alias Jann Witthöft / Jann Schmidt / Jan Schmidt)

    • Das ja, die Gebühr für Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher müsstest Du ertmal vorstrecken, kannst die aber natürlich Deiner Forderung gleich hinzufügen.
      Aber nur mit der Anzeige bekommst Du Dein Geld wahrscheinlich nie, es sei denn, genau Dein iPhone würde zufällig irgendwo wieder auftauchen. Die Polizei wird aber wegen des iPhones höchstwahrscheinlich keine Hausdurchsuchung machen bei Jann, sondern den nur zum xten Mal zur Vernehmung vorladen und evtl kommt dann irgendwann ein Strafverfahren wegen Betruges. Aber nichts davon sorgt dafür, daß Du Geld oder Ware zurückbekommst, sofern Jann das nicht von selbst auf den Tisch packt.

      Für Dich sind 400 EUR sehr bitter, aber für die Polizei ist das nur eine Lappalie, ein Fall unter tausenden, die täglich (!!) wegen Betruges auf eBay und den Kleinanzeigen erstattet werden. Die werden sich also bezüglich der Wiederbeschaffung Deiner Ware kein Bein ausreißen, sofern ihnen das Gerät nicht zufällig vor die Füße fällt. Und ein Strafverfahren sorgt nur dafür, daß der Täter bestraft wird, aber nicht dafür, daß auch der Geschädigte zu seinem Recht bzw Geld / Ware kommt.
      Darum muss sich in der Regel der Geschädigte selbst zivilrechtlich kümmern. Oder den Verlust abhaken.

      Übrigens: Ich vermute, die anderen Geschädigten von vor einem Jahr werden hier schon lange nicht mehr nachlesen. Die könntest Du daher mal direkt über Auktionshilfe anschreiben, dann bekommen sie die Nachricht in ihr Postfach. Da werden sie eher aufmerksam. Vielleicht kannst Du von denen erfahren, was aus ihren Fällen geworden ist.
    • Ich wollte eigentlich letzte Woche zur Staatsanwaltschaft und mich über den Ermittlungsstand zu informieren. Hab es dann doch nicht geschafft. Interessant ist ja das ich bis heute nichts vom Staatsanwalt gehört habe noch nicht mal das das Verfahren eingestellt wurde etc. Nun lese ich das Jan weiterhin fleißig aktiv ist.

      Ich werde mal wenn ich es schaffe in der nächsten Zeit den Ermittlungsstand abfragen und wenn ich da bin direkt die neuen Vorfälle der Staatsanwaltschaft berichten.

      Melde mich sobald ich paar Info´s habe.
    • Hallo ALLE

      auch ich muss mich nun leider zu den Betroffenen hinzugesellen :(

      Ich habe im 22.12.2016 mein gebrauchtes Notebook bei eBay Kleinanzeigen für 159€ angeboten.
      Am 23.12.2016 hat mich ein KEVIN angeschrieben.

      Wortlaut: Da es angeblich ein Weihnachtsgeschenk sein sollte, hat er gefragt ob ich nach Zusendung des Screenshots umgehend verschicken würde.
      Ich habe nach der Telefonnummer und einer Kopie des Personalausweises verlangt.
      Er hat beides anstandslos geliefert.

      Gutmütig wie ich bin, habe ich das Paket gleich zur Post.
      Es wurde sogar noch pünktlich am 24.12.2016 bei Jann Joachimsthaler abgeliefert.

      Was mich hätte stutzig machen müssen, dass er immer ganz scharf auf die Mitteilung der Sendungsnummer war.
      Er hat mehrfach danach gefragt.

      Stand 29.12. war das Geld immer noch nicht auf meinem Konto.
      Ich muss daher davon ausgehen, dass er den Screenshot der Konto Detailübersicht gefälscht hat.
      Derartige Aktivitäten lassen eine hohe kriminelle Energie erkennen.
      Juristisch gesehen ist das Betrug und Urkundenfälschung.

      Also habe ich ihn am 29.12 nochmals unter der unten angegebenen Nummer angerufen.
      Daraufhin hat er mir eine WhatsApp-Nachricht geschickt, in der er schreibt, dass die Überweisung wegen einer Lastschrift nicht geklappt hätte.
      Er würde aber jetzt gleich zur Bank gehen und die Überweisung wiederholen und mir Bilder von der Überweisung und dem Kontoauszug schicken.
      Seither ist die Rufnummer wohl abgeschaltet.

      Die von ihm angegebene Telefonnummer war:
      01520/3960938

      Die WhatsApp-Nachricht kam über die Rufnummer:
      01520/3960937

      Auf der Überweisung (Screenshot) angegebene Bankverbindung:
      Commerzbank
      DE97 2904 0090 0305 6777 00
      COBADEFFXXX

      Seine angegebene Adresse:
      Jann Joachimsthaler
      Jahnstraße 6
      26919 Brake

      Bei Facebook hat er mehrere Profile.
      Sein Hauptprofil ist:
      facebook.com/profile.php?id=100004457742292
      Jann Joachimsthaler arbeitet bei M.Folter Motorgeräte + Kraftfahrzeug-Technik in Ovelgönne
      Eventuell kann man dort mal bei seinem Chef nach ihm fragen :)

      Die Telefonnummer seiner anderen Familienmitglieder (Eltern, Schwester, Bruder etc,) kann man auch problemlos ermitteln.
      Einfach die Vornamen der Joachimsthalers in der Facebook-Freundesliste merken und dann über Google die Telefonbücher durchsuchen.
      Vielleicht richtet ihm seine Mutter mal aus, dass er doch bitte zurückrufen sollte.

      Ich habe ihm bis 31.12.2016 Zeit gegeben, das Geld zu überweisen.
      Sollte es bis zum 31.12.2016 nicht auf meinem Konto sein, dann werde ich rechtliche Schritte einleiten.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.






      [Moderation: Ausweiskopien editiert]
    • genau das gleiche wie bei mir.. wie kann man nur so kriminell sein... Kevin war der zweite Account mit dem er mich angeschrieben hatte er hat mich ständig auf die sendungsnummer angeschrieben.. unter der Nummer die ich hier gepostet habe Ist er noch bei WhatsApp erreichbar ... Lg
    • Das witzige ist ja das er seine Echtdaten rausgibt und auch mit euch telefoniert. Er hat mir damals gesagt ich kann Ihm den Gerichtsvollzieher jeden Tag vorbeischicken bei 20t€ Schulden wäre sowieso nichts zu holen. Das war Stand 2014. Damals war er noch 19 also unter Jugendstrafrecht. Bestimmt war die Strafe nicht so hoch....
    • @binsce

      Alles gut aufheben und die WhatsApp Kommunikation speichern am besten digital. Das Verfahren dauert lange. Sei froh das es bei dir nur 170€ waren....... Bin damals wie du auch reingefallen auf diese Art das mir jemand seinen Perso/Bankkarte als Sicherheit schickt. Seitdem hole ich teure Sachen nur noch ab und scanne Namen und IBAN immer im Netz.
    • Der ist jetzt Vater geworden.
      Und wenn er nur ein Fünkchen Anstand hat, dann weiß er, dass er jetzt ne riesige Verantwortung hat.
      Was ist mit der Kleinen, wenn der jetzt einfährt?

      Aber trotzdem hält sich mein Mitleid und mein Verständnis in Grenzen.
      Es gibt Gesetze, Recht und Ordnung.
      Und wer sich ich nicht dran hält muß auch die Konsequenzen tragen.
      Ein Gerichtsvollzieher ist dabei das kleinste Problem für ihn.
    • Und ganz aktuell

      lizamaripein-0
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=lizamaripein-0

      Angemeldet auf gefakte oder missbrauchte Daten.
      Die Käufer haben überwiesen auf das bereits bekannte Konto

      Jann Joachimsthaler
      IBAN: DE97290400900305677700
      BIC: COBADEFFXXX
      Commerzbank Bremen
      Bilder
      • AVM FRITZBox 7490 1300 Mb.png

        512,89 kB, 1.658×963, 200 mal angesehen
      • Beutelloser Staubsauger Miele Blizzard CX1 EcoLine.png

        323,33 kB, 1.658×2.481, 135 mal angesehen
    • zur Kontonummer gibt es noch eine aktuelle Shpock-Anzeige: shpock.com/i/WDGOZa-kxSMPi0Vw/

      "Antonio" schrieb:

      Fritzbox 7490 frei für alle Anbieter
      Verkaufe hier unsere Fritzbox 7490 mit Rechnung von Expert sie ist vom 26.01.2016
      Es ist alles an Zubehör dabei was zum Original gehört.






      M & "Antonio" schrieb:

      M: Wie machen wir das zwecks Sicherheit ? Skrill hab bzw kenn ich nicht !? Einfach überweisen ist mir durch Erfahrung zu riskant ! Haben sie kein Pay pal bzw können das einrichten ?

      Antonio J.: Skrill ist so in der Art wie PayPal
      :wallbash
    • Heute Morgen kam diese Mail von shpock:

      >Hallo Peter,

      vielen Dank für deine Meldung. Wie ich sehe, wurde der Nutzer bereits von uns gesperrt. Sollten dir unseriöse Nutzer auffallen, kannst du diese auch direkt über die App melden.

      Um einen Partner auf Shpock als unseriös zu melden, gehe wie folgt vor:

      - Öffne das betreffende Produkt und öffne dort den Verkaufschat oder den Angebotsverlauf mit dem Verhandlungspartner.
      - Solltest du die App verwenden, dann drücke am oberen rechten Bildrand auf das Punkte-Symbol oder auf das kleine Warndreieck am Anfang vom Angebotsverlauf, wenn du die Webseite benutzt.
      - Wähle in dem sich öffnenden Menü den Punkt "Partner ist unseriös" aus.
      - Danach kannst du einen Grund auswählen und uns eine kurze Beschreibung deines Falles anfügen.

      Das ist besonders wichtig für uns, um deinen Fall genau verstehen zu können. Wir werden uns anschließend so rasch wie möglich darum kümmern.<


      Ich kann seinen letzten Verkauf aber immer noch sehen, es sieht im Moment nur so aus als ob er nichts anbietet. Also habe ich noch mal nachgesetzt und geschrieben, wie ebay das handhabt.