Probleme bei Nachnahme-Sendung

  • Probleme bei Nachnahme-Sendung

    Hallo,

    habe bei eBay etwas bestellt. Da der VK nur Überweisung oder NN anbot entschied ich mich für letzteres. Leider.

    Die Ware ging an meine Packstation - heute vormittag mal schnell mit ran - denkste - EC Karte nicht lesbar - Vorgang abgebrochen.

    Am Abend nochmal 5 km in die Kreisstadt gefahren mit Familien EC Karte gewappnet - gleicher Fehler.

    Hatte den VK heute vormittag über das Problem informiert und ggf. um Widerruf gebeten - diesen würde er annehmen, aber ich solle die Mehrkosten von 8 € für NN tragen.

    Heute Abend habe ich nun ihm erneut das Problem geschildert und ihm mitgeteilt, dass mir auch Weggekommen für das immer wieder einfahren und parken in der Kreisstadt entstehen - somit lehne ich die Kosten für die NN ab, werde diese nicht mehr aus der Packstation entnehmen, als Gegenwert werde ich auf meine entstandenen Kosten verzichten.

    War das fair oder wie sollte man besser vorgehen. In Zukunft werde ich gänzlich NN meiden.

    Danke - welche Erfahrungen habt ihr als K oder VK mit NN
  • Ich habe mehr getan als ich als K müsste.

    2x versucht die Sendung abzuholen.

    Und ich habe mich an DHL gewandt, welche mir mitteilten das der Kartenleser nicht alle ec-Karten - Banken akzeptiert. Eine Umleitung in die Filiale o.ä. ist nicht möglich. Ich solle mir doch einen Freund mitnehmen der Sparkasse oder Postbank Kunde ist ...

    Was ist das denn für 'nen Service.

    Klar VK und K sind hier am stärksten angemeiert.
  • Leider beantwortest Du meine Fragen nicht.

    Es kommt nicht darauf an, was Du versucht hast, sondern ob Du die von Dir dem Verkäufer aufgegebenen Bedingungen erfüllst. Das ist Deine Pflicht. Wie Du das anstellst, liegt nicht im Verantwortungsbereich des Verkäufers und ist deswegen nur von Dir zu vertreten. Den mangelnden Service von DHL mußt Du mit denen auskaspern.
  • Bitte? Der Verkäufer hat seinen Teil erfüllt. Jetzt sieh zu, wie Du das Teil da raus bekommst. Der Verkäufer kann doch nichts für DEINE Probleme. Du bist in Annahmeverzug, denn das sind DEINE Pflichten aus dem Kaufvertrag: bezahlen und annehmen. Wie Du das anstellst, ist ganz allein Dein Problem.

    Unglaublich...
    :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
  • Nur kann ich doch nichts tun. Außer DHL kontaktieren ...

    Ich hätte es gerne angenommen. Zumal ich es brauche. Bekomme ich es morgen nicht raus - muss ich Ersatz in Berlin beschaffen und dann brauche ich es nicht mehr.

    Bin also als K doppelt gearscht.

    Der VK meinte noch: habe das Problem mit Packstationen schon öfters gehabt. Anfrage von mir: Warum versenden sie dann hin ohne mal anzufragen ob es alternativen gibt - Shop bzw. Anschrift - nö muss ich nicht - Packe war doch bei eBay hinterlegt ...

    Krass - Service sieht doch anders aus.
  • ich kann das garnicht glauben.... @paketversender: der Fernhandel ist für dich definitiv NICHTS! Geh in den örtlichen, stationären Handel und kauf direkt vor Ort! Jammer aber nicht, wenn du deine Geldbörse zu hause gelassen hast und deine Kreditkarte nicht genommen wird....
    DU wolltest doch diesen komischen NN-versand an die Packstation (wusste garnicht dass sowas auch gehen soll). DEINE Karte wird dort nicht genommen! DU hättest das wissen müssen! DU musst dafür sorgen dass du das Paket bezahlen kannst! DU hast die zusätzlichen Gebühren generiert!
    Also löhne und sei zufrieden.... und dass du mehrfach in die Stadt fahren musstest um deinen Schaixx abzuholen ist ausschliesslich DEIN BIER, nicht das des VKs..... der hat dir keine Kosten verursacht sondern du dir selbst
  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Warum versenden sie dann hin ohne mal anzufragen ob es alternativen gibt - Shop bzw. Anschrift - nö muss ich nicht - Packe war doch bei eBay hinterlegt ...
    Sag mal.. spinnst du eigentlich wirklich so oder ist das eine fakeanfrage? Du hast doch deine Empfangsadresse hinterlegt... also die Packstation. Wieso soll der VK denn auf den Gedanken kommen, bei dir nachzufragen ob dir das so angenehm ist??????
    Sei froh dass es VK gibt, die überhaupt an Packstationsbewohner liefern.... es gibt nämlich auch VK die das ablehnen - wie man sieht zu Recht!
  • @ monza30: Du verstehst mich nicht. Ich sehe es ein das es mein Problem ist. Annahmeverzug und alles.

    Wenn man als VK das Problem Packstation und NN kennt, kann man doch den Kunden darauf hinweisen und nicht blind nichts losschicken? Oder bin ich komplett ...


    Ich bestelle fast nur noch online via eBay und amazon und anderen Versandhäusern. Nie Probleme. Sei es bei Bezahlung via Kreditkarte, Paypal, Überweisung usw. Dann geht alles an die Packstation oder in den Shop ...

    nur hier ist was passiert, was keiner kennt. Und nun bin ich eben der dumme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Und ich habe mich an DHL gewandt, welche mir mitteilten das der Kartenleser nicht alle ec-Karten - Banken akzeptiert.
    Und wo ist jetzt das Problem? Bei dir.... bei deiner Karte.... nicht beim VK

    Paketversender aus OHV schrieb:

    Wenn man als VK das Problem Packstation und NN kennt, kann man doch den Kunden darauf hinweisen und nicht blind nichts losschicken? Oder bin ich komplett ...
    Du liegst vollkommen falsch - DU kannst den Teil des Vertrages nicht erfüllen.

    Paketversender aus OHV schrieb:

    nur hier ist was passiert, was keiner kennt. Und nun bin ich eben der dumme.
    Zum ersten satz: mag sein.... ich weiss auch nicht warum deine Karte nicht funktioniert. Lösungshilfe haste ja von DHL bekommen, also frag jemanden ob er dir hilft bei der Abholung.
    Zum zweiten: jo....
  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Und nun bin ich eben der dumme
    Stimmt, und das kannst Du doch nicht dem an dieser Situation unschuldigen Verkäufer anhängen!

    Korrekt wäre doch gewesen, wenn Du dem VK Dein Problem geschildert hättest und ihm umgehende Zahlungdes Betrages und seiner Kosten zugesichert hättest ( incl. nochmaliger Versand an Deine Adresse ), ihn gebeten hättest, seine Bankverbindung dazu zu nennen und heute noch die Zahlung gemacht hättest.
  • DU hast diese Lieferadresse hinterlegt und der Verkäufer hat Deinem Wunsch entsprochen und genau dorthin gesendet.

    Des Kunden Wille ist sein Himmelreich, selbst wenn der Verkäufer schonmal von Problemen gehört hat, warum sollte er nochmal nachfragen?

    Nix. Sieh zu, daß Du Dir jemanden suchst, der das Paket bezahlen und auslösen kann und fertig. Ansonsten trag die Kosten für die Nachnahme UND fürs Porto, denn diese Kosten sind dem Verkäufer entstanden.

    Ehrlich, manchmal glaube ich echt, es hackt...
    :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
  • Denkst was ich vorher gemacht hab. Ich bleibe doch immer ganz nett. hier der Ablauf über den ich mich ärger.

    1. Anfrage:

    Ich habe ein Problem: leider kann ich das Paket nicht abholen. Der Leser erkennt meine karte nicht. Ich versuche es nachher ein zweites mal. Sollte es erneut nicht gehen, würde ich mich freuen, wenn sie mir den Artikel an meine Wohnanschrift zu einem höheren Preis zusenden würden, damit auch der erstere NN Betrag bezahlt ist. Das Paket geht dann nach ca. 7 Tagen zu Ihnen retour.

    Antwort:

    Sieh zu das du das Paket rausbekommst.

    2. Anfrage:

    Leider ist es mir nicht geglückt Ein Anruf bei DHL ergab ... bitte mäßigen sie sich im Ton ich will Ihnen nichts im Gegenteil, möchte ich die Sache gemeinschaftlich lösen.

    Antwort:

    Das Problem ist doch gemein bekannt. Daher versende ich ungern an Packstation. Pech. Kommt die Ware zurück. Zahle mir die NN Gebühren i.H.v. 10 €.

    3. ANfrage:

    Da sie sich im Ton nicht mäßigen, widerrufe ich meinen Kaufvertrag und werde nichts mehr veranlassen. Die Kosten werde ich auch nicht zahlen, es sei denn sie weisen mir diese explizit nach. Ansonsten stelle ich Ihnen meine Kosten in Rechnung.
  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Wenn man als VK das Problem Packstation und NN kennt, kann man doch den Kunden darauf hinweisen und nicht blind nichts losschicken? Oder bin ich komplett ...
    Dass es "betreutes Kaufen" gäbe ist nur eine "urban legend" - auch wenn ebay manchmal so tut als ob - du bist doch nicht im Kindergarten oder Schule, dass du vom Verkäufer erzogen werden willst? Woher soll der denn wissen, was du für ne Karte in die Packstation steckst?

    Paketversender aus OHV schrieb:

    Und nun bin ich eben der dumme.
    Tja, dann kannst du ja was ändern, wenn du endlich anfängst aus deinen zahlreichen Fehlern zu lernen könntest du fürcherlich schlau werden, ich warte schon auf den Tag, an dem dein Accountname auf "Versenderspezialist" geändert wird ;)

    Zahl halt nächstes mal per Überweisung, warum hast du die teuren Nachnahmekosten überhaupt nur ausgewählt ?( ?( Hast du Geld zu verschenken? Oder war das mal wieder ein dubioser Vk, bei dem du dir ohne PainQual unsicher warst?(ich meine mich zu erinnern, dass du ein Fan von PP bist? - und ein Fan von Packstationen - offensichtlich.)
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

  • Hä? Wie meinen? Überweisung dauert zu lange? Ich glaub, ich geh besser ins Bett, sonst reg ich mich am Ende noch auf...

    Ich muß jetzt doch noch ergänzen. Jau, wahnsinnig freundlich ist der Ton des Verkäufers - so er denn tatsächlich original wiedergegeben wurde - nicht. Nur berechtigt Dich das trotzdem nicht, DEINE Probleme auf ihn abzuwälzen. Er hat nämlich seinen Teil schon erfüllt, warum sollte er irgendwas gemeinschaftlich lösen - und noch mehr Arbeit damit haben - was allein Du verbockt hast?

    Tja, hättste man überwiesen, dann wäre das Paket wohl schon längst in Deinen Händen. Und das Geld, das dem Verkäufer zusteht, in seinen.
    :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

  • Was mich wundert, ist, dass der VK hier so einfach duzt. Handelt es sich wirklich um einen gewerblichen Verkäufer? Das mag zwar unhöflich wirken, entbindet dich aber nicht von den vertraglichen Pflichten. Du handelst wie ein trotziges Kind, wenn du glaubst, diese einfach ignorieren zu können.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Frage: Meinst du ich mache das? Nein. Wenn du vorher auf solche Art behandelt wirst und dabei (ich habe hier nicht alles veröffentlicht) Beleidigungen fallen - bleibst du dann ruhig?

    Ich kann es beruflich bis zu einem Grad - irgendwann reicht es aber auch mir. Man kann mich nett auf Fehler hinweisen.

    Bin ich unverschämt geworden in den ersten beiden Schreiben? Ich hoffe nicht - ich will gemeinsam ein faires Endresultat. Habe kein Bock auf Streit.