Was soll ich machen - Ebay-Warnung nach Kauf

    • Was soll ich machen - Ebay-Warnung nach Kauf

      Hallo
      habe gestern abend nach nem controller für meine ps4 gesucht und bin dann auf das hammer angebot aufmerksam geworden
      2 Controller blau und Rot für 40 €
      naja dachte halt vielleicht brauch da echt einer dringend geld
      hab mit dem verkäufer geschrieben und es kam recht schnell zum abschluss
      habe via paypal freunde und familie gezahlt da der verkäufer meinte so spart man die gebühren und es geht schneller (hab noch nicht lange paypal)
      hab mich mit ihm so geeinigt das ich ihm 20 e zahle und die restlichen 20 € sobald das paket da ist
      gesagt getan
      heute morgen hab ich dann eine Warnung von Ebay erhalten
      Habe dem verkäufer geschrieben gehabt bislang keine antwort bekommen
      in der anzeige stand zwar eine adresse und ein name aber ob der richtig ist weis ich nicht
      was soll ich nun machen ?
      abwarten '?
      zur polizei gehen paypal kontaktieren ?
      weis nicht weiter -_-
      danke für eure hilfe
      Bilder
      • 1.PNG

        214,42 kB, 1.279×1.023, 289 mal angesehen
      Dateien
    • Anzeige erstatten.

      Hier deine Anzeige
      und weitere von dem Anbieter
      Bilder
      • 8.11.15 2 xbox one controller schwarz.png

        292,41 kB, 1.507×2.340, 161 mal angesehen
      • 8.11.15 2 ps4 controller blau und rot.png

        281,21 kB, 1.507×2.340, 152 mal angesehen
      • 8.11.15 Ps4 need for speed 2015.png

        283,27 kB, 1.507×2.356, 152 mal angesehen
    • Aysor92 schrieb:

      was soll ich nun machen ?
      In derselben Situation warst du doch bereits vor einigen Wochen: Ebay Kleinanzeigen Abzocke

      Insofern möchte ich deine Frage für die Zukunft beantworten: Nimm die Warnmeldungen von eBay endlich ernst! Ansonsten wirst du hier noch häufiger aufschlagen.

      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Warnmeldung wird bei mir zwar angezeigt aber nur wenn es um Tiere geht
      naja
      es sind zwar nur 20 € aber es nervt echt
      hab paypal ne email geschickt ob da was zu machen ist wegen der zahlung und werde morgen zur polizei gehen
      werd echt in zukunft nur noch via ebay kaufen mit käuferschutz oder es persönlich abholen gehn
      versteh nicht wieso man wegen so nem kleinen betrag nen betrug begeht
      die folgen die auf den betrüger zukommen sind das doch nicht wert
    • Die von Biguhu gepostete Warnung Warnung erscheint jedes Mal, wenn Du auf irgendeine Annonce bei den Kleinanzeigen erstmals antworten willst.
      Bei Haustieren poppt schon beim anschauen der ersten Annonce dieser Kategorie eine ganz andere Warnung auf ( die offenbar aber auch von einer erschreckend großen Anzahl von Käufern ignoriert wird, die ihren Hundewelpen an irgendeiner Straßenecke abholen oder aus einem Stall, in dem sich in einem kleinen Gehege Dutzende von verstörten Welpen verschiedener Rassen ohne Elterntiere drängeln. Hauptsache, der Hund ist BILLIG ! X( )

      Bei Paypal wird man Dir sagen, da könne man nichts machen, da Du die Nutzerregeln außer Acht gelassen hast. "Freunde und Familie" heißt so, weil es ausschließlich für Geldtransfers an gute Freunde und Familienangehörige gedacht ist, also Personen, die man sehr gut kennt und denen man vertraut. Bei diesem Personenkreis ( und nur bei diesem) braucht man natürlich erstens keinen Käuferschutz und zweitens kauft man ja mit einer solchen Zahlung auch garnichts, deswegen ist es gebührenfrei. Deine Zahlung hat der Empfänger mit Sicherheit sofort weitergeleitet, die war vermutlich schon Minuten nach Zahlungseingang weg.

      Und bitte, welche Folgen sollen denn auf den Betrüger zukommen? Du hast von ihm vermutlich nichts als eine Mailadresse. Den angegebenen Namen + Adresse hast Du ja im Vorfeld offenbar in keinster Weise geprüft. Du könntest ja mal an der genannten Adresse anrufen tinyurl.com/ous4ngs und fragen, ob es eine Person mit Namen Max Sch. dort gibt. Falls ja, kann der Nachbar evtl zu dieser Person telefonischen Kontakt vermitteln. Falls nein, hast Du wenigstens irgendetwas, was Du der Polizei gegebenenfalls bei einer Anzeige als Fakt angeben kannst. Wenn sich die Adresse als Fake erweist, wird da aber vermutlich nichts bei herauskommen. Gegen wen oder was soll die Polizei da auch ermitteln ? Selbst wenn Paypal gegenüber der Polizei irgendwelche Informationen zum betreffenden Paypalaccount rausrücken sollte ( was eher selten ist ), dürfte hier die Spur vermutlich enden. Die eingehenden eher kleinen Summen hat der Empfänger vermutlich ohne Umweg über ein Bankkonto (das dann aber wahrscheinlich auch nur mit gefälschten Papieren eröffnet worden wäre) direkt umgesetzt in irgendwelches virtuelles Guthaben, wie iTunes, Paysafe oder Prepaid-Mobilfunkguthaben, bei denen völlig anonym nur ein Code an eine Mailadresse versendet wird. Die kann man dann anschließend einfach bei eBay oder den Kleinanzeigen verkaufen. Schon ist die Beute sauber gewaschen.
      Wenn der ( aufgrund der ach so supergünstigen Preise ) bei einem Account mit 3 Annoncen jeden Tag 10 Leute findet, die ihm 20 Euro überweisen, dann hat ein Teenager ein mehr als ausreichendes "Taschengeld" oder ein Junkie seinen finanziellen Tagesbedarf für seine Sucht gedeckt, ohne im realen Leben alten Damen die Handtaschen zu rauben oä. Braucht er mehr, kann er ja problemlos in einer anderen Kategorie mit einem anderen Kleinanzeigenaccount noch zusätzlich abzocken. Und wenn ein Account gesperrt wird, macht er 5 Minuten später einen anderen auf...
    • Übrigens ist die Warnung im Kleinanzeigen-PopUp so auch nicht ganz richtig formuliert.
      Betrüger akzeptieren durchaus Abholung und Barzahlung. Häufig genug wird das sowohl auf der eBay-Plattform als auch bei den Kleinanzeigen sogar in der Beschreibung explizit angeboten !!! Gerne werden dann zB Standorte in besonders entlegenen Gegenden zB auf einer der deutschen Inseln angegeben, um die angebotene Abholung schon im Vorfeld für jeden Interessenten so unattraktiv wie nur irgend möglich zu machen. Auch wenn es in der Beschreibung nicht direkt angeboten wird, antworten viele Serienbetrüger trotzdem auf entsprechende Anfragen. Dann ist der Verkäufer eben grade auf Dienstreise am anderen Ende der Republik und erst in 2 Wochen wieder zuhause ( oder er hat nur Sonntags zwischen 18 und 20 Uhr Zeit etc blabla ). Natürlich könne der Interessent dann die Ware vor Ort abholen, wenn sie nicht bis dahin an einen anderen Interessenten verkauft wurde.
      Bei der Hälfte aller Interessenten reicht bereits die Tatsache, daß der Verkäufer Abholung anbietet, aus, um ihn als seriös einzustufen und deshalb eine Überweisung vorzunehmen :wallbash

      Fazit:
      :!: Auch wenn der Verkäufer Abholung anbietet, heisst das nicht, daß das Angebot seriös ist :!:
      Sicher ist ein Kauf bei den Kleinanzeigen nur dann, wenn die Abholung und Barzahlung vor Ort dann auch tatsächlich vom Käufer so abgewickelt wird !!!
    • Also nach einem telefon gespräch mit dem paypal kundenservice wurde mir gesagt das paypal das geld zurück fordert
      bin mal gespannt was da rauskommt
      danke schützin da ruf ich doch gleich mal an und erkundige mich
      werde morgen früh auch zur polizei gehn wird zwar denk ich auch nicht viel bringen aber versuchen kann man es ja mal
      werd in zukunft nichts mehr online via ebay kl. kaufen nur noch abholen gehn ^^
    • Also nach langer recherche hat sich nun rausgestellt das es die person nicht gibt und einer sogenannten cybergang angehört die leute mit system abzocken
      Die Polizei ermittelt
      Hab auch unter der Adresse bei der gemeldeten familie mal angerufen um mich zu erkundigen aber leider ohne erfolg geht permanent nur der ab drann

      paypal hat nen fall eröffnet und fordert das geld zurück
    • grafiksammler schrieb:

      Aysor92 schrieb:

      paypal hat nen fall eröffnet und fordert das geld zurück
      Heißt das, dass PP nur erstattet, wenn man dort selbst das Geld von der Betrügerbande zurückerhält?
      NS.: soll ich jetzt lachen oder weinen?
      Im vorliegenden Fall wohl ja. Die Zahlung wurde über die Option "Freunde + Familie" vorgenommen,das ist gebührenfrei und nur dazu gedacht, der genannten Personengruppe privat Geld anzuweisen. Soweit ich weiß, gibt es da keinen Käuferschutz, diese Funktion ist ja auch ausdrücklich nicht dafür da, zum Abwickeln von Internetkäufen zu dienen.