Anschläge in Paris und ihre Folgen

    • Auch eine interessante These: der IS ist schwach, liefert zwar do-it-yourself-Terroranleitungen, aber steuert den Terror gar nicht so richtig aktiv:

      stern.de/politik/ausland/terro…ist-schwach--6559806.html

      Irgendwie ist es - mir zumindest - auch klar: Den IS besiegt man nicht, man nimmt ihm höchstens das Land wieder weg. Die islamistische Idee findet viele Anhänger und ich muss sagen: Wenn deutsche Jugendliche arabisch-türkischen Ghettoslang sprechen, den Track "Allahu Akbar" auf Platz 1 in die Spotify Viral Top50 Deutschland pushen (kann jeder aktuell nachschauen) und Gummibärchen Halal am Kiosk bestellen, dann ist das bedenklich ein Zeichen von gelungener Integration und Religionsfreiheit, ein Problem meiner selektiven Wahrnehmung natürlich.

      Und radikaler Islamismus ist nicht nur IS. Es gibt viele lokale erzkonservative Islamistenzellen überall auf der Welt. Natürlich ist die Formel Islamist = Terrorist falsch, aber der Weg dahin ist bei einigen dieser Sektierer kein besonders langer. Wir werden uns vermutlich an Anschläge gewöhnen müssen, wie man sich in Israel oder dem Libanon daran gewöhnt hat.
    • Kaiolito schrieb:

      Hat er die Fotos getwittert oder musste er zwangsläufig darüber informiert sein, dass dieses Bild oder Bilder bei Twitter für was auch immer benutzt wurden?
      ich habe keinen Twitter-account, (nicht mal ein Smartphone), mein handy hab ich vor 4 Wochen bei meinem Sohn vergessen - seither hab ich nur noch Festnetz zum Telefonieren ( grins ). Ich war nicht über das Flüchtlingsfoto und dessen Herkunft informiert. Da es nicht zum Thema passte, hab ich es als irrelevant für den Informationsgehalt der eigentlichen Nachricht ausgeblendet.

      Heute abend wird z.B. bei n-tv in der Berichterstattung über die Spielabsage in Hannover beiläufig eingepflegt die Info vor Warnungen vor dem Besuch von Weihnachtsmärkten. Die dazu passende Meldung kommt evt. hierher:

      info.kopp-verlag.de/hintergrue…-und-der-flugverkehr.html

      es geht nicht darum Angst zu verbreiten, sondern eine Neubewertung der Sicherheitslage für uns alle NACH dem Anschlag von Paris vorzunehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Kaiolito schrieb:

      OK, erklärt mir aber immer noch nicht den Zusammenhang mit grafik.
      grafik hatte nur ohne Inhaltsangabe verlinkt, und beklagt, dass er "darüber" nicht informiert worden war. Da ich das Bild in der Art wie als Screenshot dargestellt auf dem Schirm hatte, weiter keine Bildquelle angegeben war, und der Text mit Merkels "mass influx of refugees"* verbunden war hab ich das Bild erstmal gegoogelt, und hab auch bei den Bildverwendern den abgekupferten TExt gefunden, der nicht zum Bild passte (überigens auch nicht zur Überschrift!) Im Bild kloppen sich Flüchtlinge, der Text sagt, dass Merkel sich über die Partei hinwegsetzt und das Volk Deutschlands ignoriert, und verfügt, dass Deutschland mit dem "Massenzustrom"(wie im Bild!?) leben muss.

      http://pamelageller.com/2015/10/captured-isis-fighter-has-full-map-of-targets-for-berlin-takeover.html/ schrieb:

      Chancellor Angela Merkel said that Germany has to live with the mass influx of refugees, ignoring the people of Germany and the critics within her party bloc, amid a media report that as many as 1.5 million people may arrive this year.

      Kaiolito schrieb:

      Da ich selbst keinen Twitteraccount habe, kann ich das (und will ich auch nicht) nachschauen.
      dafür reicht ja die Googlebildersuche: google.de/search?q=fl%C3%BCcht…Ch1vvwOt&biw=1344&bih=702
      dabei kann man die Bildverwenderquellen ja bereits lesen, ich hab dann einige angesehen (geht auch ohne Twitteraccount) das war auch auf einer Twitterseite mit Hindi oder Hebräisch oder so ... Aber du kannst das alles im Post 128 nachlesen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Genau wie der Weg: Deutscher = rechtsradikal falsch ist, auch wenn es viele Beispiele dafür gibt.
      Der Weg dazu ist ähnlich leicht, wie zu radikalem Islamismus.

      Das gilt natürlich nicht nur für Deutschland, den braunen Mist gibt es in vielen Ländern.

      Gleichzeitig hoffe ich nicht, dass "wir" uns an Anschläge gewöhnen müssen, sind bisher ja nicht betroffen. Betroffen natürlich schon, innerhalb eine Solidarität mit Opfern und deren Familien.

      Radikalismus gibt es in vielen Nationen, ein paar Beispiele hattest du bereits genannt. Aber selbst diese ganzen Fälle rechtfertigen nicht eine Verallgemeinerung nur weil bei Spoftiy jetzt ein Spruch gepuscht wird.
    • Saeschau schrieb:

      Natürlich ist die Formel Islamist = Terrorist falsch,
      Formeln für Menschen sind schon mal in der Sache falsch und erst recht, wenn sie kürzer als ein Buch oder wenigstens ein Aufsatz sind!

      Natürlich ist man schnell mit Überschriften bei der Hand, Mohammedaner, Sunniten, Schiiten, Aleviten und alle Korangläubigen sind doch Islamiker, Islamer ... wie heißt das noch, wenn einer dem Islam anhängt? Man weiß, die Bezeichnung ist nicht Islamist, denn der ist radikal :/ , aber wie sagt man noch schnell? Das Wort liegt ja soo nahe :/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Aha. nun ist dieser Thread also wieder auf.
      Auszüge aus dem Chat, dort unterhält man sich ja über alles Mögliche, wurden exportiert.
      Die Themen IS und Flüchtlinge wurden ausgegliedert und unter o.g. Titel zusammengeschmissen.
      Nun gut, das halte ich gerade noch so für tragbar, weil es, mir unverständlich, so auch in anderen Medien, diskutiert wird.
      Ich finde aber auch, dass die Einflechtung von den rein nationalen Problemen, Beispiel Obdachlose, diese Probleme verwässert, es entufert, sofern es so bleibt, dass der durchschnittliche AH-User schon mit der diskutierten Kombi IS und Flüchtlinge intellektuell überfordert ist.
      Das ist keine Beleidigung, sondern normal.
    • Die Obdachlosen-Thematik hier reinzubringen hat absolut nichts mit Flüchtlingen oder Anschlägen zu tun:
      Es ist immer wieder ein guter Trick, in Diskussionen entsprechend Themen zu vermischen - ein Sachverhalt wird durch Vergleich mit einem ganz Anderen, der in der Regel breite Zustimmung erfahren muss (ja, Obdachlosen muss natürlich geholfen werden) in Zweifel gezogen / als unrecht dargestellt / als gar nicht so schlimm angesehen. Man muss immer wieder aufpassen, dass man nicht in diese Falle tappt...
    • Erst hatte sich die Dame auf dem Bild mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft gesprengt, dann hatte sie doch keinen an und jetzt ist sie es gar nicht mehr ...

      spiegel.de/politik/ausland/par…ud-cousine-a-1064402.html

      Ja der Spiegel, berichtet natürlich unter voller Namensnennung und Bild des Opfers (OK, das Bild kennt eh schon jeder, aber der Name?). Ob die Dame ihre Genehmigung dazu gegeben hat?

      Ich bin gespannt, was noch so rauskommt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saeschau ()

    • #150

      Es gab hier keinen Trick, irgendwie irgendwelche Themen miteinander zu vermischen zu wollen.

      Tatsächlich gab es zusammenhängende Fäden/Fragen, die zu weiteren Nachfragen/Äußerungen geführt haben.............. was völlig üblich ist, in einer Diskussion.
      Diese wurden abgeschnitten durch teilweise berechtigte Einwände der Redaktion und leider damit auch die grundsätzliche Diskussion "abgewürgt", was sicher nicht beabsichtigt, aber eben vorhersehbar war (zumindest, dass sich kaum einer mehr beteiligt).

      Eigentlich schade bei diesen gesamten Thema.

      Witzigerweise gab Uhu praktisch die Zusage, "die Leine ziemlich lang zu lassen", aber sie wurde leider nicht genutzt.

      Wirklich schade!
    • Saeschau schrieb:

      Ja der Spiegel, berichtet natürlich unter voller Namensnennung und Bild des Opfers (OK, das Bild kennt eh schon jeder, aber der Name?)
      Die Dame ist ja selbst an die Öffentlichkeit gegangen und hat CNN unter ihrem Namen ein Interview gegeben (auf das sich ja der Spiegel bezog):

      edition.cnn.com/2015/11/23/afr…an-photos-sold/index.html



      http://edition.cnn.com/2015/11/23/africa/paris-female-jihadi-moroccan-woman-photos-sold/index.html schrieb:

      (CNN)Nabila Bakkatha was surprised to find photos of her published in a number of international newspapers last week. What surprised her even more was the name in the captions: Hasna Ait Boulahcen, the jihadi woman killed in a Paris raid last week.
      In an interview, Bakkatha who's from the central Moroccan city of Beni Mellal, told CNN that a former friend sold photographs of her ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Nächster Anschlagsversuch in Paris: ein Asylbewerber, wohnhaft in Recklinghausen.

      Dazu kriminelle Asylbewerber rund um Köln, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und wahrscheinlich überall. Lass nur 2 oder 3% der Flüchtlinge kriminell und gewaltbereit sein, da sprechen wir schon von Armeestärke. Wir werden sicherlich noch viele Überraschungen erleben. Nicht nur, dass diese kranken Hirne (natürlich zusammen mit überwiegend friedlichen Flüchtlingen) massenweise in Europa einfallen, viel schlimmer ist fast noch, dass dadurch ultrarechte Parteien regen Zulauf erhalten, siehe Polen. Und Pegida hat einen Zuwachs, das erinnert an den Aufstieg der NSDAP in den 20ern. Also kranke Hirne aus allen Richtungen... Menschenrechte, Freiheit und Friede: R.I.P.
    • @Saeschau
      Ich hoffe nur (für uns Alle), dass Deine Schätzung mit 2 oder 3 Prozent zu hoch liegt.
      Ernüchternd ist, dass endlich auch die Politiker mit ihrer 'Friede Freude Eierkuchen' Einstellung auf den Boden der Tatsachen gezogen werden.
      Die Frage wer 'Schuld' hat ist eigentlich ganz einfach.
      Die Politik 'nein'.
      Die Exekutive 'nein'.
      Die Migranten 'nein'.
      Die Asylsuchenden 'nein'.
      Die Flüchtlinge 'nein'.
      Der WERAUCHIMMER 'nein'.

      Schuldig sind einzig und alleine die Straftäter. Und die gilt es zu ermitteln, zur Rechenschaft zu ziehen.


      Ich denke, dass unsere bestehenden Gesetze durchaus ausreichend sind, allerdings fehlt es an der Durchsetzung.
      Aber sobald in irgendeiner Form ein Migrationshintergrund auftaucht, machen alle Staatsgewalten die 3-Affen.

      Die Polizei resigniert, warum?
      Ermittlungen sind sehr aufwändig, Zeugen kneifen, oder erstatten erst zu spät eine Anzeige.
      Und wenn dann eine Festnahme erfolgt, ist der Täter wieder freigelassen (weil ein Staatsanwalt kalte Füße bekommt) solange der Drucker noch die Berichte druckt.

      Die Staatsanwaltschaft resigniert, warum?
      Zu den hunderten Sylvesteranzeigen, liegen auf dem Schreibtisch noch tausend Nachbarschaftsstreitigkeiten und zudem noch eBay und eBay-Kleinanzeigen Versandkostenforderungen.

      Die Richter resignieren, warum?
      Kein deutscher Pass oder Personalausweiss. Die Medienhuren berichte(r)n ' Richter ist Ausländerfeindlich'.

      Die Politiker resignieren, warum?
      Der 'Kassenwart' hält sich sehr bedeckt. Die schwarze Null ist in Gefahr.
      Seehofer fischt in trübbraunen Abwässern.


      Mein Fazit ist:
      Unsere Gesetze reichen (fast) aus, nur sollten die Strafrahmen, abschreckenderweise, an die obere Grenze gefahren werden.
      Und das Wort 'Untersuchungshaft' sollte in des Wortes Sinne interpretiert werden.
      (Wenn der Staatsanwalt 'nein' sagt, darf die Polizei 'doch' sagen).


      @sianzo
      Sicherheit ist nur eine subjektive Wahrnehmung.
      Sicherheit kann man nicht garantieren.
      Sicherheit ist alleine der Gedanke des gesunden Rechtsempfindens des Einzelnen.
      Sicherheit schaffen wir uns selbst.
      Traurig darf darüber keiner sein.
      Traurig ist, dass die 10 Gebote des AT und auch die Suren des Korans Tonnen von Papier verschlingen nur um einem Wort Bedeutung zu verleihen -
      Dieses eine Wort >> Respekt <<


      Gruss Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Flüchtlinge in ganz Europa und keiner wird damit fertig.

      Dann eskaliert irgendwo die Gewalt und alle haben Angst. Nicht zu Unrecht. Das kann ja auch nicht gut gehen. Wie denn?
      Ich höre immer was von Integration, Politiker reden und bringen sich aber um Kopf und Kragen, weil sie die Realität nicht begreifen.
      Orientieren sich an dem, was sich nicht mehr verschweigen lässt und daher besser zugegeben werden muss.

      Ja... und wie ist die allgemeine Meinung dazu.... immer wichtig, um sich "im Amt" zu halten. Bloss nicht die Schnauze verbrennen!

      "Typischen Fragen sind doch immer... "was weiss der einzelne schon" und "können wir das noch runterspielen"?

      Bei Terror funktioniert diese ganze Maschinerie dann aber nicht mehr. Wenn die Fetzen erst geflogen sind, spricht das die deutlichste Sprache.

      Daraus ist Terror überhaupt erst entstanden!
      Es gab ihn auch schon immer!
      Das sind Menschen... die haben fertig mit reden.

      Dass sich dann Fanatiker, Untergruppen, Unterdrückte, Vertriebene etc. damit Gehör verschaffen wollen, ist also nicht weiter verwunderlich. Wer hört denen denn vorher überhaupt zu? Die passen doch in kein Bild. So erst entstehen schlimme Gruppierungen.

      Warum wir das nicht verstehen können:

      Wir leben doch in einer Demokratie, hier herrscht Meinungsfreiheit und wir können sagen und denken, was wir wollen.
      Was aber haben wir denn in diesen "Demokratien" alles schon an Entwicklung erleben müssen? Da gab es Amokläufe an Schulen.
      Das ist auch die reine Form von Terror. Dass es meist ein Einzeltäter ist und es alle paar Jahre mal passiert, macht da keinen Unterschied. Man spielt es runter, dass jemand einfach mal "durchgedreht" ist. Und es sind auch alle froh, dass es nicht mehr werden. Von dem, was wir schon in den 70ér und 80ér Jahren hier hatten, will ich erst gar nicht reden.

      Und die Flüchtlinge? Die kommen nicht aus demokratischen Staaten nach westlichem Vorbild. Wenn wir hier schon unter Formen des Terrors leiden - sollten wir uns dann noch wundern, dass das dann auch noch ganz andere Ausmasse annehmen kann?
      Die drehen dann halt einfach mal "massenweise durch".

      Man sollte also in erster Linie verstehen, wo Terror herkommt und dass man ihn mit der derzeitigen Politik nicht bekämpfen kann.
      Schaut man sich die Terrorpolitik der Staaten im einzelnen an, läuft das auf Kontrollversuch durch Überwachung und anschließende totale Unterdrückung hinaus.

      Der Fisch fängt aber vom Kopf her an zu stinken.. und Terror folgt immer erst dann, wenn der Kopf schon längst fertig ist.

      Wenn wir wirklich tolerant sein möchten, müssen wir also zuerst klug werden. Dann begreifen wir nämlich auch, dass wir uns nicht in Dinge einmischen dürfen, von denen wir absolut keine Ahnung haben. Falls doch, dann sollten wir äusserst sensibel vorgehen.

      Hätten unsere amerikanischen Freunde das damals auch begriffen, gäbe es diese Flüchtlingsprobleme heute nicht.
      Und man mischt sich schon gar nicht ungehobelt ein, wenn andere Religionen mit im Spiel sind. Das hatten wir schon einmal... nannte sich Inquisition.

      Wer sich als Politiker mal richtig unbeliebt machen möchte, sollte doch mal folgendes "vom Stapel" lassen:

      "Sie kommen nach Europa und suchen Zuflucht. Sie sind hier aber nicht richtig angekommen, weil wir in ihren Staaten eher weniger verbrochen haben. Daher ist ihre Flucht hier auch leider noch nicht zu Ende. Sie müssen auf dem direkten Seeweg weiter nach Amerika."

      Das macht dann auch noch den Trump schlau und die Bevölkerung um einiges sensibler - und sie laufen auch nicht Gefahr, gleich den nächsten Obertrottel im Amt zu haben.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Zentauer schrieb:

      Die Polizei resigniert, warum?
      Die Staatsanwaltschaft resigniert, warum?
      Die Richter resignieren, warum?
      Eine Annahme wäre: es gibt da eine Einflussnahme aus der Politik. Bei den beiden ersten Gruppen sowieso. Bei der dritten Gruppe müßte das nachgewiesen werden.
      Ach nein, ein böser Schelm, wer so was denkt ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hm... das ist tatsächlich immer ein Rumgeeiere, hier und auch woanders. Passt das Thema Kriminelle Flüchtlinge in den Thread - oder ist da ein kausaler Zusammenhang hergestellt, den es kaum gibt? Rumgeeiere auch in Köln - man demonstriert gegen Pegida - also gegen eine Personengruppe, und gleichzeitig gegen sexuelle Gewalt, also einen Straftatbestand. Auch hier traut sich wieder niemand, die Täter direkt anzusprechen, weil das politisch inkorrekt ist.
    • inzwischen ist bekannt, dass die gesamte Berichterstattung über die Silvester-Geschehnisse erneut überarbeitet werden muß:

      die mit deutschen Flüchtlingsdokumenten erwischten Täter in Köln kamen in erster Linie nicht aus Syrien sondern vorwiegend aus dem afrikanisch-arabischen Raum. Dort wird eine andere arabische "Mundart" gesprochen als z.B. in Syrien. Vergleichbar den Unterschieden deutscher Mundarten z.B. sächsisch zu schwäbisch oder norddeutsch. Erkennbar in erster Linie von Muttersprachlern.

      Aufgrund ausgewerterter Handy-Daten muß wohl von einer größeren Verabredung zu diesen Straftaten ausgegangen werden.

      Quellen: Informationen des BMdJ., Justizminister Maas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()