Anschläge in Paris und ihre Folgen

    • *alte_eule* schrieb:

      Wobei ich mich echt frage, wie kpl. verblödet man sein muss, um in dieser Situation in der Stadt noch Knallkörper loszulassen.
      man hat nichts gesagt offiziell, dass da Knallkörper gezündet worden wären.... es ist völlig unbekannt, was da wirklich gewesen ist. Könnten allerdings auch (um auch ein wenig Spekulatius loszuwerden) Fehlzündungen eines Autos oder Moppeds gewesen sein...
    • im Laufe dieser Diskussion kam ja auch die Frage nach Bewaffnung der Bevölkerung auf... hier dazu mal ein Link über den amerikanischen wahlk(r)ampf:

      sueddeutsche.de/politik/us-rea…is-distanzieren-1.2737576

      Aus diesem Bericht ein Zitat:

      Trump bringt Paris mit Waffengesetzen in Verbindung

      Der Umfragekönig der Republikaner sorgte erneut für Schlagzeilen: Donald Trump machte die strengen Waffengesetze in Frankreich für die hohe Zahl an Toten verantwortlich. "Wenn ihr nach Paris schaut: Niemand war dort bewaffnet außer den bösen Kerlen. Niemand", rief der Milliardär bei einer Veranstaltung in Texas.
      Er sei überzeugt, dass die Situation im "Bataclan"-Club "ganz, ganz anders" verlaufen wäre, wenn einige Besucher bewaffnet gewesen wären.

      Zitatende

      So... jetzt haben in einem Club (oder Stadion oder einer anderen Versammlungsstätte) die Hälfte der Leute Knarren an der Hüfte oder im Schulterholster.... was würde denn dann geschehen? Es würde geballert was die Rohre hergeben. Wieviele Menschen dann durch "friendly fire" ums Leben kommen würden, möchte ich garnicht wissen...
    • monza30 schrieb:

      Zum Thema "IS und Flüchtlinge" gerade in der ARD-Sondersendung die Aussage eines Terroristen-Experten, dass es sich in keinem Verdachtsfall bis heute tatsächich herausgestellt hätte, dass der IS über die Flüchtlingsströme einreisen lässt.....
      Zumindest "Die Welt" berichtet etwas anderes: welt.de/politik/ausland/articl…eber-die-Balkanroute.html

      Einer der Attentäter der Terroranschläge von Paris ist über die Balkanroute von Griechenland nach Serbien als Flüchtling weiter nach Frankreich gereist. Ein 25-Jähriger namens Ahmed al-Muhammad sei mit einem syrischen Pass am 7. Oktober in Serbien angekommen, berichtete die serbische Zeitung "Blic". Er kam aus Mazedonien. Der Mann sei im Erstaufnahmezentrum in der südlichen Stadt Presevo registriert worden und habe dann seinen Weg nach Kroatien und später nach Österreich fortgesetzt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • monza30 schrieb:

      So... jetzt haben in einem Club (oder Stadion oder einer anderen Versammlungsstätte) die Hälfte der Leute Knarren an der Hüfte oder im Schulterholster.... was würde denn dann geschehen? Es würde geballert was die Rohre hergeben.
      Besser als sich einfach abschlachten zu lassen...

      Noch bin ich natürlich gegen eine Liberalisierung der Waffengesetze. Aber was, wenn das immer öfter passiert, wenn die europäischen Staaten zeigen, dass sie es nicht mehr schaffen, ihre Bürger im eigenen Land zu schützen? Auch das Recht auf Notwehr ist ein Grundrecht...
    • ich gebe mal diesen Link zum lesen:

      spiegel.de/politik/ausland/ans…in-belgien-a-1062902.html

      Dass die Terroristen natürlich mit falschen Pässen reisen, dürfte logisch sein. Angeblich haben die Geheimdienste die Leute ja im Visier... wie zu lesen und zu hören war, auch teilweise schon seit langer Zeit. Nun frage ich mal: warum können die sich denn dann so ungehemmt bewegen und Anschläge vorbereiten? Zu solchen Anschlägen wie in Paris bedarf es nicht nur eines Telefongesprächs... sowas muss langfristig geplant und vorbereitet werden.
      Zu bemerken sei dieses Statement aus obigem Link:
      Zitat:
      Premierminister Michel kündigte am Samstag an, die Polizeioperationen würden weitergehen. Mit Blick auf die Syrien-Rückkehrer aber stellte er fest: "Es ist immer möglich, durch das Netz zu schlüpfen."
      Zitatende

      Genauso ist es....

      Ich behaupte mal: man konzentriert sich dank viel zu wenigem Personal nicht auf die Terrorverdächtigen, sondern macht um des besseren Bildes für die Bevölkerung lieber grossangelegte Allgemeinkontrollen. Ist dann das gleiche Ergebnis wie bei den "Blitzermarathons": viel Gewese um nichts.... ohne Wirkung (ausser an den bestimmten tagen in den vorher bekanntgegebenen Blitzergebieten).
      Man sieht doch, genau wie bei den Anschlägen 9/11: die Attentäter leben unauffällig unter der Bevölkerung. Machen wir uns nichts vor: mit den Flüchtlingsströmen hat das nichts zu tun. Die Ursachen für den Terror liegen auch schon weit in der Vergangenheit, die Vorbereitungen für die Anschläge werden seit langer Zeit durchgeführt. Und es wird enorme Anstrengungen brauchen und ebenso lange Zeiträume, um die Ursachen wieder zu beseitigen und davon wieder runter zu kommen....
      Dass gerade der IS ohne jede Skrupel handelt ist doch seit langer Zeit bekannt... durch Enthauptungs-/Hinrichtungsvideos und die Zerstörung unwiederbringlicher Kulturstätten hat diese Organisation doch gezeigt: die sind einfach skrupellos und mit Argumenten nicht zu beeinflussen. Menschenverachtend einfach.... Aber anstatt sich gegen diese Gefahr zusammenzuschiessen und ins gleiche Boot zu steigen, hält man lieber an der alten Strategie fest: wir Westeuropäer plus Amerikaner gegen den Gashändler aus Russland und seine verbündete. Und D liefert lieber immer noch mehr Waffen auch in Spannungsgebiete, hofiert den türkischen Pascha, der es auch mit der Bekämpfung des IS nicht besonders ernst meint und lieber seine innenpolitischen Gegner niederbombt. Komischerweise sind das auch die Leute, die den IS bekämpfen...

      Diese Politik fällt uns gerade auf die Füsse... schmerzhaft...
    • Saeschau schrieb:

      Besser als sich einfach abschlachten zu lassen...

      Noch bin ich natürlich gegen eine Liberalisierung der Waffengesetze. Aber was, wenn das immer öfter passiert, wenn die europäischen Staaten zeigen, dass sie es nicht mehr schaffen, ihre Bürger im eigenen Land zu schützen? Auch das Recht auf Notwehr ist ein Grundrecht...
      also los... drück den Leuten Maschinengewehre in die Hand... lass sie dann rumballern. Kollateralschäden sind ja im Sinne der guten Sache zu verschmerzen....
      Und glaubst du wirklich dass die waffen nur bei Terroranschlägen benutzt würden? Oder wie weit willst du die Benutzung freigeben? Auch bei Raubüberfällen? Oder warum nicht bei Bankeinbrüchen, wenn die Täter fliehen? dann vielleicht irgendwann mal beim Nachbarschaftsstreit....
      Hirngespinste? Och... schau in die USA. da kommen mehr Menschen durch Knarren der Zivilbevölkerung um als im Krieg....
    • ich schreibs dann auch nochmal hier rein, gehört ja hier zur Aussage, dass zumindest einer der Terroristen über die Flüchtlingsroute eingereist sei (und damit die Aussagen des Terrorexperten widerlegt sieht):
      Die geographische Lage der Länder ist nunmal vorgegeben.... kein Terrorist wird eine Umwegfahrkarte über den Nordpol kaufen extra. Da wird der ganz normale Weg genommen, der nun leider auch durch die Flüchtlinge genutzt wird. Das sind nämlich genau die Leute, die sich vor den Terroristen in Sicherheit bringen wollen. Dass sich nun die Wege nicht kreuzen sondern parallel verlaufen, ist eben der Landkarte oder dem Globus geschuldet. Das Ziel beider Gruppen ist nämlich das Gleiche.
      Und auf die Plattentektonik zu warten bis sie die Lage der Kontinentalplatten soweit verschiben hat, dass die Wege getrennt wären, dürfte nun etwas ZU lange Zeiträume bedeuten....
    • das ist doch längst bekannt. Und nein... das ist nicht der Grund, warum sich die Leute in die Luft sprengen. Vielleicht spielt das bei einigen die Rolle wie im Christentum das Versprechen der Kirche, bei "guter Führung" oder "Bereuung der Sünden" einen Platz im Himmel zu bekommen....
      was das für Auswüchse hervorgebracht hatte, ist bekannt.... "Sobald das Geld im kasten klingt, die Seele in den Himmel springt" - Ablasshandel.
      Die Gründe sind ganz andere... steht auch hier im Thread bereits - Perspektivlosigkeit gepaart mit Armut... da zumindest eine Chance, eine bestimmte Zeit besser leben zu können plus Versorgung der Familie....
    • Kaiolito schrieb:

      @'Giu

      Erkläre das bitte genauer.
      Kann ich genau erklären!
      In meinem Wohngebiet leben zur Zeit ca. 1000 Menschen (wahlberechtigt). Nun kommen bis zu 800 Flüchtlinge dazu. Schick, oder?
      Das naheliegende Asylbewerberheim mal ausgenommen!

      Die Aussagen der Schützin möchte ich nochmal hervorheben da mein Kommentar arg "verschoben" wurde und nicht mehr wirklich in den Kontext passt.

      Ich habe nichts gegen Flüchtlinge, im Gegenteil. Jeder Bedürftige sollte eine Anlaufstelle haben, aber ich sehe täglich auf dem Weg zur Arbeit Obdachlose in Schlafsäcken in irgendwelchen Hauseingängen.
      Mutti kümmert sich eher um die "Fremden"!

      "Kommt alle her" war das falsche Zeichen!
      Obwohl, wenn man den ganzen Hohldübeln das Vorzimmer räumt und Mutti ihre Gästezimmer bereitstellt kommen sicher noch 1000 Flüchtlingsfamilien unter. Gas-Schröder hat ja gut gebaut!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Je ärmer und unterdrückter die Menschen sind, um so stärker wird auch der Glaube!
      Glaube ist Hoffnung!
      Ein "sattes" Volk ist in seinem Glauben gemäßigt.
      Schau dich doch in der Welt um!
      Wenn dir nichts bleibt, als die Hoffnung auf einen Allmächtigen, glaubst du um so tiefer - und fanatischer!
    • @geiz ist ungeil

      Hier wieder die Obdachlosen mit in einen Topf zu werfen, empfinde ich persönlich als Missbrauch dieser Menschengruppe.
      Kein Mensch hat sich VOR der Flüchtlingswelle auch nur einen Deut um sie geschert.
      Jetzt plötzlich liest man sie aber in jeder 2. "Argumentation", um die Abneigung zu rechtfertigen.

      Obdachlosigkeit hat andere Gründe und Ursachen. Mit Asylrecht hat das nichts zu tun.

      Ich kann dir nur einen Rat geben, wenn dir die Masse der Neubürger in deinem Dorf Sorgen macht:

      Geh' auf sie zu, und lerne sie kennen!!!
      Höre ihre Geschichte und lege selbst da Hand an, wo du helfen kannst.
      Jeder Fremde ist nur solange fremd, bis man ihn kennen lernt...

      Je weniger Abwehr Fremde zu spüren bekommen, um leichter werden sie sind integrieren.
      Ich habe nicht viel Geld.
      Trotzdem stehe ich seit längerem einer syrischen Familie und einem einzelnen jungen Syrer zur Seite, die die Flucht nach Deutschland geschafft haben.
      Ich helfe bei Behördengängen und "erkläre", wie wir Deutschen ticken.
      So lernen sie, auch unser Denken zu verstehen.

      Man kann skeptisch vorbeilaufen und "die Masse" Asylanten sehen.
      Oder man geht hin, und schaut den Menschen ins Gesicht.

      Natürlich sind nicht alle von ihnen gut, edel und ehrlich. Aber wir ja auch nicht!
      Unterm Strich bleibt es ein Querschnitt der Gesellschaft...und die ist nun einmal so, wie wir Menschen sind.
    • berichtete die serbische Zeitung "Blic".

      HAT sich jemand mal diese lancierte Meldung in den serbischen Zeitungen, die wie Bild und BlitzIllu in "bling-bling" daherkommen angeschaut? Und mal überprüft, was da wirklich steht und wieviel Wahrheitsgehalt und Relevanz dahintersteckt? Auch die Welt hat da ja wohl keine eigene Recherche unternommen. Und gibt auch keine Antwort auf die Frage, welche Bedeutung schlussendlich dem vermuteten Einreiseweg überhaupt zuzumessen ist. Steckt dahinter Korrelation oder Kausalität? Ich denke ersteres.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()