DSL Geschwindigkeit protokollieren?

    • DSL Geschwindigkeit protokollieren?

      Ich habe einen DSL6000-Tarif (Vodafone gibt mir hier keinen 16mbit-Vertrag). Abends bricht das immer komplett zusammen, nach DSL Speedtest teilweise bis unter 1mbit/s (im Moment 592kbit/s). An Streaming ist gar nicht zu denken...
      Nachbarn mit t-online-Verträgen haben dagegen durchgehend ihre 10-16 mbit und keinerlei Probleme.
      Vermutlich sind die von vodafone gemieteten Knoten einfach abends überlastet; ich will daher die tatsächliche Geschwindigkeit protokollieren, um Vodafone Gelegenheit zum Nachbessern zu geben, ansonsten gibts eine Kündigung wegen Nichterfüllung. Aber - wie protokolliere ich das am besten?
    • Ja das ist eine Idee... wobei die dann behaupten können, es läge an meinem wlan. Oder meinem illegalen Fritz-Router (diese Vodafone "easy"-Box ist eine echte Katastrophe).

      Ich versuche auch mal, direkt auf meinem nas alle 10 minuten ein script mit wget laufen zu lassen...
      Bilder
      • speed_20151120_2115.PNG

        69,58 kB, 1.349×521, 138 mal angesehen
    • Das beweist aber nur, dass die Gegenstelle Daten mit dieser Geschwindigkeit geliefert hat. Das kann als Ursache auch auf Seite der Gegenstelle liegen und ist somit kein eindeutiges Zeichen für eine schlechte Leitung.
      Um das zu überprüfen, benötigt man die Werte es DSL-Anschlusses, wie DSLAM-Datenrate, Störabstandsmarge, Leitungskapazität usw. Bei einer Fritzbox kann man diese Daten im Menü DSL einsehen. Evtl. mal so eine Box beschffen/leihen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Ich hatte gerade Zeit ein bisschen zu basteln, falls es jemanden interessiert - ich messe auf meinem linux-NAS jetzt alle 10 Minuten die Zeit, die es braucht, um ein PDF von Vodafone zu laden. Erst mal ein kleines Script "speedtest.sh":


      #!/bin/sh
      while [ 1 ]; do
      time wget http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/dsl-easybox803_installationsanleitung_201006.pdf
      rm dsl*.pdf
      sleep 600
      done


      Das bringt folgende Ausgabe:

      DiskStation> ./speedtest.sh
      --2015-11-20 22:55:51-- http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/dsl-easybox803_installationsanleitung_201006.pdf
      Resolving media.vodafone.de... 139.7.147.140
      Connecting to media.vodafone.de|139.7.147.140|:80... connected.
      HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
      Length: 1941604 (1.9M) [application/pdf]
      Saving to: 'dsl-easybox803_installationsanleitung_201006.pdf'[/size]


      100%[============================================================================================================================>] 1,941,604 246KB/s in 9.1s


      2015-11-20 22:56:06 (208 KB/s) - 'dsl-easybox803_installationsanleitung_201006.pdf' saved [1941604/1941604]


      real 0m 14.30s
      user 0m 0.07s
      sys 0m 0.13s


      Gestartet mit "nohup ./speedtest.sh &" protokolliert es jetzt bis in alle Ewigkeit alle 10 Minuten diese Daten in nohup.out .

      //edit: Spoiler mag irgendwie keinen Code... hab jetzt keine Lust, das zu reparieren.


      Redaktion: Post repariert. Bitte kein Spolier für Code benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saeschau ()

    • Saeschau schrieb:

      Ich habe einen DSL6000-Tarif
      Ich vermute mal: du hast einen BIS ZU 6000-Tarif?
      Kann mir nicht vorstellen, dass in Deinem Vertrag die 6000 garantiert sind.
      Nach den Erfahrung, die ich beim Umstieg gemacht habe:
      Ja, die Knoten dürften überlastet sein, vermutlich sind sie geshared, d.h., wenn Vodafone von der Telekom z. B. eine 50k-Leitung gemietet hat und sitzen da 10 Vodafone-Kunden drauf, stehen nicht für jeden Kunden 50k zur Verfügung, sondern eben geteilt durch die Anzahl der Nutzer.
      Bevor Du was anleierst, schau Dir zunächst den Vertrag genau an, was da drin steht.