Dreiecks-Betrug mit PayPal

    • Dreiecks-Betrug mit PayPal

      Dreiecks Betrug:
      Guten Abend.Ein Komplexe Fall sehr interessant. Person A wollte Smartphone für 370€ verkaufen.(Ebay Kleinanzeige)Person B meldet und will Smartphone kaufen und per Paypal Zahlen.Gleichzeitig Person B will Smartphone für 370€ verkaufen im Internet -> Person C meldet und will kaufen.Person B gibt Konto von Person A an Person C um Geld zu Zahlen statt eigene Konto ( in dieser fall Person B).Person A bekam Geld von Person C statt von Person B.Person B holt Smartphone von Person A ab (vor der Tür).Person C wartet um sonst auf Telefon , da Person B (Betrüger).Person C per Paypal-Käuferschutz verlangt das Geld zurück, Bank zurückzahlt an Person C.Person A kein Geld, kein Iphone. Kann Person A verweigern das Geld an Bank zu begleichen.Weil Paypal per Inkasso will das Geld von Person A


      Redaktion: Post leserlich gestaltet und aus fremden Thread ausgeschnitten. Doppelpost gelöscht und Thread von OT bereinigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albatros ()

    • Wann war der Vorfall? Nach der Lieferanschrift gegoogelt? Weiss der "Käufer" bereits Bescheid was vorgefallen ist? Wurde Strafanzeige von euch beiden erstattet?

      Albatros schrieb:

      Kann Person A verweigern das Geld an Bank zu begleichen.Weil Paypal per Inkasso will das Geld von Person A
      Theoretisch kann man alles, allerdings wird Person A die Paypal-Bedingungen nicht durchgelesen haben, sonst wäre er nicht auf die Idee gekommen an eine abweichende Lieferadresse, die nicht bei Paypal hinterlegt war, zu senden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Aber der Käufer wollte stellvertretend die Ware vor der Tür abholen. Bzw. Der Person B , der in Name von C geschrieben hat.
      Der Person C weist Bescheid, mein Angebot war das Geld bzw. Schaden zu teilen.Die lehnt das ab, warum auch nicht Sie hat das volle Betrag in der Tasche zurück bekommen.
      P.S.
      Nachdem ich mit Painpal telefoniert habe und wusste das um ein Betrugsfall handele, hab ich ein leeres Packet an der bei PP bekannte Adresse verschickt. Dieser Paket hat der Käufer erhalten.Sie sagte,,ich habe Packet in Wache (Polizei Station) aufgemacht war nichts drin".( damit Zäuge hat bei Polizei Fotos und und)
      Ich dachte erstmal das der Käufer selbst Betrüger und in eine Bande mit Person B ist. Person C kannte AG Geschäftsbedingungen von PP,und genau das nutze um Handy um sonst zu kaufen durch umgehen von Post Weg bzw. Abholen der Ware vor der Tür.( mich reinlegen)
      PP hab ich gebeten das Geld nicht an Person C zu Zahlen weil ein fall für Staatsanwaltschaft ist, das Geld wurde rücksichtslos an Person C Überwiesen.
      Achtung:Ich konnte von Person C Geld zurückverlangen durch Zivilrecht (Mahnverfahren), aber hab den Eindruck die Sie genau wie ich reingelegt wurde.
      Eigentlich musste man PP an Schulden sitzen lassen das sowas zulässt und nichts unternimmt.
      Hab gelesen das vielen hier ähnlicher Fälle hatten.
      Ich streite mit KPS Anwälte jetzt, mehrmals haben die mich angerufen.
      Meine frage an allen Betroffenen wie ich ,ob die Interesse haben um ein Sammelklage einzuleiten und das gegen PP oder vielleicht auch Leute die Interesse haben gegen so ein Bank vorzugehen die den Betrügern Tor,Tür und sogar Fenster offen lässt um zu betrügen.
      Polizei tut nicht, Hände voll mit kleine Delikten, Ich habe denen IMEI-Nummer gegeben.Weiß jemand ob man mit IMEI IPhone Orten kann? Find my Phone ist leider deaktiviert. Mspy ist sehr gut aber muss an iPhone vor installiert sein.
      Schönen Tag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albatros ()

    • PayPal gewährt bei Abholung generell keinen VK-Schutz.
      Hast du die AGB mal durchforstet, ob das darin explizit verankert ist?
      Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.
      Sollte das so sein, so hast du bei einer Klage vermutl. schlechte Karten.
      Bezügl. möglicher Handyortung müsste dir eigentlich die Polizei konkret Auskunft geben können.
      Da hast du dich vielleicht zu leicht abwimmeln lassen.
      Bei Abholung haben sie doch auch deine Täterbeschreibung als zusätzlichen Anhaltspunkt?
    • Bei allen Verkäufen und Zahlung per Paypal sollte man sich etwas zu Herzen nehmen: Sendet dem Käufer stehts eine Rechnung via Paypal, die dann sein Account bezahlen muss, bzw. die angegebene E-Mail-Adresse.
      In dieser Rechnung schreibt ihr genau rein, was ihr verkauft. Wenn die Gegenseite dann eine dritte Person ist, sollte diese bei der Rechnung stutzig werden. Wenn nicht, ist das natürlich sehr ärgerlich. Wenn man aber bei hohen Summen nicht auf die Rechnung schaut, sollte man den Kauf über Internet lieber sein lassen. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, schreibt dem Käufer vorher noch eine kurze Mail. Wenn dieser nicht antwortet, abwarten! Das schützt natürlich nicht vor gehackten Paypal/ E-Mail Accounts. In der heutigen Zeit sollte man sich bei sicheren E-Mail Providern anmelden, wo bei einer fremden IP ein SMS-Code zur Entsperrung notwendig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • @Albatros Du schreibst: "Achtung:Ich konnte von Person C Geld zurückverlangen durch Zivilrecht (Mahnverfahren)..."

      Also hast du dein Geld bereits zurück?
      Oder meintest du: "Ich könnte..."?

      Wann war der ganze Vorfall denn?
      Hast du bereits Unterlagen zur Prüfung an die Redaktion eingereicht?
      Da du Emails erwähntest, muss es ja belegbaren Schriftverkehr geben.

      Es wäre sinnvoll, hier mal ein paar Fakten zu liefern, die deinen Fall untermauern.
    • Z. B. in der Ebay-Community wird gerne die Meinung vertreten, dass nach einer PayPal-Entscheidung die Forderung zivilrechtl. durchsetzbar sei.
      Ich teile diese Auffassung (in diesem Fall) nicht.
      Du hast PayPal-Zahlung angeboten, das involviert den K-Schutz (quasi Werbung und Vertrauensförderung), den hast du somit versprochen und der K konnte darauf vertrauen. Gleichzeitig hättest du unter Beachtung der AGB VK-Schutz genossen = beide (VK und K) hätten ihr Geld wiederbekommen.
      Dreiecks-Betrug mit Abholung macht alles allerdings etwas komplizierter und weniger eindeutig.
      Mit Rechtsschutzversicherung auf jeden Fall einen RA befragen, ohne ist Mahnbescheid theoretisch möglich, aber es ist doch (bis auf ein leeres Paket) keine Gegenleistung erfolgt. Dies ist aber zur Durchsetzung per Mahnbescheid notwendig.
      Bliebe also nur der reine Rechtsweg mit Klage und höherem Prozesskostenrisiko.
    • Falls Frist noch nicht verfallen, aber auf jeden Fall gegen die PayPal-Entscheidung Einspruch einlegen und u. a. auf deine Anzeige bei der Polizei verweisen.
      Die Idee: Vielleicht ist doch noch irgendwie durchsetzbar, dass C K-Schutz genießt, aber nicht auf deine Kosten, sondern zu Lasten PayPals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten.
      Deine fragen Hotel.
      Ich habe keine Mahnverfahren eingeleitet bisher, weil ich denke Person C ist genauso betrogen.
      Das ganze ist im am 09.08.15 geschehen.
      Tja, ich finde genauso wie Betrüger Person B ist auch PP Schuld, das gegen so ein Betrug nichtsunternimmt.
      hab mit 3 Anwälte gesprochen, die bräuchten halbe Stunde um zu verstehen was ja los ist.
      Und alle sagten ich hätte keine Chance gegen PP, aber Tatsache ist auch das ich Niemanden betrogen habe. Ich bin Materielle und finanziell geschädigt.
      Naja, eine teuere Lehre für die Zukunft.
    • Albatros schrieb:

      Tja, ich finde genauso wie Betrüger Person B ist auch PP Schuld, das gegen so ein Betrug nichtsunternimmt.
      Was sollte denn Paypal konkret tun? Mache doch mal einen konstruktiven Vorschlag.

      Hier sind zweierlei Fehler begangen worden:

      1. Die AGB von PayPal sind nicht gelesen worden, bevor man diesen Dienst genutzt hat.

      2. Der Verkäufer hat sich nicht gewundert, warum ein Käufer per PayPal zahlt, wenn er die Ware doch persönlich abholen möchte. Hier wäre doch die Barzahlung üblich gewesen.

      Albatros schrieb:

      Nachdem ich mit Painpal telefoniert habe und wusste das um ein Betrugsfall handele, hab ich ein leeres Packet an der bei PP bekannte Adresse verschickt.
      Das war ein saublöde Idee. Denn damit könntest du auch noch unter Betrugsverdacht geraten. Unabhängig davon, hat Käufer C Ansprüche gegen Verkäufer A, entweder auf Ware oder Rückzahlung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Warum denn Person c Anspruch von Person A, Sie wollte doch von Person B kaufen.Sie hat Kauf Vetrag mit Person B.
      Hat blöderweise auf Painpal Konto von Person A Geld überwiesen, weil der Betrüger die konntodaten von Person A gegeben hat statt Eigenen, und dadurch denn Person A zu trixen, Geld bezahlt ich hole Telefon ab.
      Es gibt ein Film im google WDR Dreiecks Betrug , hab leider zu spät gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albatros ()

    • Albatros schrieb:

      Warum denn Person c Anspruch von Person A, Sie wollte doch von Person B kaufen.Sie hat Kauf Vetrag mit Person B.
      Stimmt, ich muss mich korrigieren. Person C hat Anspruch darauf, von Person A das Geld zurück zu erhalten. Einen Anspruch auf die Ware gibt es natürlich nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Anderseits das Geld von Person C ist Schuld das ich das iPhone Person B ausgehändigt habe.
      Ohne das Geld auf Konto wäre iPhone nicht abgegeben.
      Blöderweise bei mir Person B hat so getan alsob Petson C wäre, ich zahle bei ihnen und ein Freund bekannte holt iPhone ab.
      Ich sagte warum zählen sie denn nicht Bar, ja der Freund hat nicht soviel Bar Blabla, jetz Nachhinein sehe ich auch so das viel Blöd gelaufen ist.
      Das Packet hab ich leer geschickt weil ich denn Verdacht hatte das Person c in eine Bände mit Handy Abholer Person B ist und ehrlich gesagt ich dachte Handy Käufer gibt es garnicht., Paypal ich sagte ist ein betrug und mit Tracking Nummer wollte Paypal los werden. Denn Rest rechtlich klären.
      Aber das Geld ist als Grund das ich Handy abgegeben habe, ohne Handy zurück zu erhalten werde auch nicht abgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albatros ()

    • Albatros schrieb:

      in dem die Kunden rechtzeitig informiert
      steht ja in der Gebrauchsanweisung (AGB):

      immer schön NUR genau an die vorgegebene Adresse schicken,
      Zahlung nur mit dem richtigen BETREFF/Referenz/, keine Barzahlung,
      keine Abholung, NUR VERSENDUNG mit Sendungsnummer.

      paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#top

      Paypal Nutzungsbedingungen schrieb:




      6a.6 Sicherheiten. Sie versichern – unabhängig von Vorsatz oder Fahrlässigkeit – für die an uns abgetretenen Forderungen:
      .
      .
      .
      .
      Nachträgliche Änderungen der Forderungsdaten (z.B. Lieferadresse) sind nicht erfolgt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Albatros schrieb:

      Aber das Geld ist als Grund das ich Handy abgegeben habe, ohne Handy zurück zu erhalten werde auch nicht abgeben.
      Dann wird dir das im Zweifelsfall ein Gericht erklären. Deine Haltung ist nicht nur stur, sondern auch noch sinnlos.

      Albatros schrieb:

      wie könnte Paypal schutzen in dem die Kunden rechtzeitig informiert das dieser Betrug gibt und wir aufpassen sollen mit detaillierte Beschreibung des bekannten Betrugsfalles.
      Wie gesagt, funktioniert diese Art von Betrug über PayPal nur dann, wenn der Verkäufer die AGB missachtet. Du magst dich jetzt im Stich gelassen fühlen, aber du hast mit deinem Verhalten den Erfolg dieses Betrugs erst ermöglicht. Man mag über PayPal denken, was man möchte, rechtlich ist es nicht zur Verantwortung zu ziehen. Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.