ebay-Kleinanzeigen: wahrscheinlich betrogen (Apple-Watch)

    • ebay-Kleinanzeigen: wahrscheinlich betrogen (Apple-Watch)

      Guten Abend,

      ich habe am letzten Dienstag (01.12.15) über eBay-Kleinanzeigen eine Apple-Watch "erworben" (300€). Wie üblich kontaktiert, einige Sachen besprochen, Kontodaten erhalten und das Geld überwiesen. Nun ist es der 07.12.15 und ich sitze auf dem Trockenen. Aber unter Betrug kann ich das Ganze noch nicht richtig abstempeln. Hier die Gründe:
      - er hat mit mir bis gestern noch Kontakt gehalten (über WhatsApp)
      - ich habe seinen Namen, Kontodaten und eine Adresse von ihm
      - eine kleine Suche meinerseits führte mich zu seinem Facebook- und Instagram Account (die bei genauerer Betrachtung keine Fakes sind)
      - Bilder von der Watch, sowieso von der Rechnung mit seinem Namen drauf habe ich erhalten

      Das Geld habe ich Dienstagabend (gegen 23 Uhr) überwiesen. Donnerstag sollte es auf seinem Konto sein. An dem Tag schrieb er mir, dass er Samstag nachschauen und es ggf. absenden wird. Samstag schrieb ich ihm wie es aussieht, er antwortete dass das Geld auf seinem Konto ist, er jedoch arbeitsbdingt das Paket erst Montag abschicken kann. Nun ist es Montag und es kam immer noch keine Meldung.
      Außerdem sei erwähnt, dass ich einige Stunden nach Kontaktaufnahme am Dienstagabend eine Betrugswarnung von eBay-Kleinanzeigen erhalten habe. Da hatte ich das Geld jedoch schon längst verschickt. Ihn darauf angesprochen habe ich (siehe Screen).

      Warnung von eBay-Kleinanzeigen in der Nacht vom Mittwoch (02.12.15)
      ´

      Nachricht bezüglich der Warnung am Mittwoch (02.12.2015)


      Nachricht vom Samstag (12.12.15)


      Wie soll ich weiter vorgehen? Ich bin nur verwirrt, wieso er weiterhin Kontakt hält (gehalten hat bis heute). Wenn ich nun zur Polizei gehe, er die Watch aber vielleicht schon abgeschickt hat nur unfähig ist mir dies mitzuteilen? Aber wie lange soll ich noch warten? Anrufen habe ich heute versucht, geht aber nur die Mailbox ran. Nach welchen Kriterien verschickt eigentlich Kleinanzeigen.Ebay diese Warn-Mails?

      Liebe Grüße.
    • Owlytic schrieb:

      Nach welchen Kriterien verschickt eigentlich Kleinanzeigen.Ebay diese Warn-Mails?
      Machen die, wenn er die Grundsätze oder Nutzungsbedingungen missachtet hat.

      Es gibt da ja mehrere - möglich, dass jemand zuvor schon das gleiche Problem gemeldet hat.
      Sicher ist der Weg, den hotel genannt hat - solltest du machen.

      Vielleicht hast Du auch Glück und der Verkäufer ist nur ein kleiner "Bummler" und die Watch kommt noch.
      (was du rausgekriegt hast, spricht eigentlich für einen, der gaaaaannnz laaangsaaam wird, wenn das Geld erst mal
      bei ihm ist). Die hatte wir alle schon.

      Das mit "bis heute" - schick ihm noch was rüber, dass er mal eine Sendungsnummer rausrückt.
      Sollte er sich morgen auch nicht melden, wird´s wohl auf deine Annahme hinauslaufen.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Es ist definitiv nur eine Hinhaltetaktik.
      Der Hinweis deines "Verkaeufers", er muesse einen Ausweis und Meldebescheinigung bei eBay-Kleinanzeigen einreichen, ist an den Haaren herbeigezogen.
      Kleinanzeigen nimmt keinerlei Ueberpruefungen vor - zur Anmeldung reicht eine Mailadresse - mehr nicht!

      LG
      blauaeugig
    • Gestern Abend hat er sich die ganze Zeit nicht gemeldet und die Mailbox geht immer noch ran. Handy wahrscheinlich aus. Wenn ich jedoch nach seinem Namen Google, findet sich ganz oben bei den Ergebnissen eine Seite mit derselben Adresse die er mir gegeben hat und einer anderen Telefonnummer. Habe also da angerufen, jemand ging ran - konte mich jedoch anscheinend nicht hören. Hier der Verlauf:
    • Ja aber weder diese Firma ist irgendwo erreichbar noch alles andere von seinen Aussagen. Laut seinen Aussagen arbeitet er bei "Gleisbau Deutsche Bahn". Auf seinem Facebook Profil ist zu sehen dass er in einem Kaufhaus arbeitet. Diese Autofirma ist wiederum seinem Namen zuzuordnen. Die dazugehörige Homepage ist nicht erreichbar. Vorne und hinten stimmt da was nicht. Die andere Nummer wo wir über WhatsApp Kontakt hatten ist mittlerweile gar nicht mehr erreichbar..
    • Also ich habe einfach nur die Anschrift der Fa. bei Google eingegeben - "das Örtliche" zeigt mir dann sofort 2 Tel.-Nummern unter dieser Adresse.
      Einmal die dir bekannte, und ein Festnetzanschluss eines anderen Bewohners!
      Einen höflichen Anruf dort, um nachzufragen, ob dieser Mensch bekannt ist, ist das doch allemal wert.
    • Wenn dieser Mensch tatsächlich real existiert, sind deine Chancen ungleich besser!
      Dann kannst du die aktuelle Anschrift über das Einwohnermeldeamt erfragen (bei "berechtigtem Interesse" geht das!), und mit der Adresse dann ein Einschreiben an den Guten loslassen.

      Du hast leider keine PN zugelassen, sonst hätte ich dir den link geschickt. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • Er hat sich heute ebenfalls nicht gemeldet bis jetzt, also habe ich ihm eine Frist mit einer kleinen Drohung (Polizei) gesetzt. Da konnte er unverzüglich antworten:

      Herr T.: Sie ich Arbeite sie drohen mir hier ich konnte erst jetzt schreiben muss leider bis Samstag noch in Köln arbeiten da ich Gleisbau arbeite.Sie drohen mir mit einer anzeige sie ich bin kein betrüger wenn sie ihr geld zurückwollen überweise ich es heute noch bin nicht so ein mensch.Ich bin sonntag zurück wenn es ok ist würde ich es sobald ich da bin mit 30€ entschädigung den apple watch an sie schicken ansonsten können wir gerne den kauf beenden und ich überweise ihr geld zurück garkein themaIch bin nicht so ein mensch verdiene selber mein geld hart..Kann halt nicht immer schreiben bin gerade wach geworden fahren gleich zur arbeit tut mir leid muss halt 2bis 22 23 uhr arbeiten sry..

      Ich: Damit hätte ich auch gar kein Problem gehabt, wenn Sie mir von Anfang an das so gesagt hätten. Sie haben aber gestern noch gesagt, dass sie es versuchen heute abzuschicken. Und jetzt sagen Sie sie sind in Köln und können es erst Sonntag abschicken.Ich möchte selber keinen Ärger, aber kann auch nicht so lange warten auf die Lieferung. Weil das ein Geburtstagsgeschenk ist was ich bis zum 13.12. brauche. Dann überweisen sie mir bitte da Geld heute zurück und es ist gegessen und fertig. Danke.Und schicken sie mir bitte ein Bild vom Überweisungsbeleg, wie ich Ihnen das auch gesendet hatte.
    • Ohne dir deine Hoffnungen zu nehmen aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er dir jetzt plötzlich das Geld wieder zurück überweist?!

      Jetzt hat er sich erst mal wieder ne neue Frist verschafft, da er es bestimmt auch erst am Sonntag schafft zu überweisen. Bis ihm dann was Neues einfällt.
    • Er hat mir noch geschrieben, dass er das Geld heute nach der Arbeit überweist. Ich warte bis spätestens Freitag. Ist das Geld nicht da, gehe ich zur Polizei. So einen Mist habe ich nicht nötig. Mein Geld ist dann wahrscheinlich eh Pfutsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Owlytic ()

    • Geld war Montag nicht da, Dienstag nicht da. Montag wurde ich schon stutzig und bin zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Der Verkäufer hielt weiterhin Kontakt und meinte er schickt das Geld per Expressversand und allem drum und dran - habe die Anzeige trotzdem durchgezogen! (Mit der Möglichkeit, die Anzeige zurückzuziehen falls das Geld doch da sein sollte).
      Heute ist das Geld auf meinem Konto. Wahrscheinlich hat er nach meiner Nachricht, die Anzeige ist draußen, das Geld am selben Tag überwiesen.

      Ich bin einfach froh dass es sich geklärt hat und die Anzeige ist eingestellt. Danke an dieses Forum, dass ihr mich ernst genommen habt. Und besonderer Dank an hotel der mir privat sehr weiter geholfen hat!

      Liebe Grüße!