Betrüger bei ebay Kleinanzeigen / Martin Hasenau / gefälschte Identität / mehrere Betroffene

    • Betrüger bei ebay Kleinanzeigen / Martin Hasenau / gefälschte Identität / mehrere Betroffene

      Bei Ebay Kleinanzeigen meldete ich mich Ende November auf eine Anzeige(Anzeigennummer 391420031). Der Verkäufer rief mich telefonisch zurück(Rufnummer: 07762 5233895 (07762 ist die Ortsvorwahl von Baden bei Wehr)). Esgeht um ein Musikinstrument. Das Gerätwurde für 760 Euro inseriert.

      Ich habe dem Kauf zugestimmt. Der Verkäufer wollte nicht, dass ich per Paypalüberweise, da er schlechte Erfahrungen damit machte, da man Überweisungen ohneweiteres Rückgängig machen kann.

      Der Verkäufer sendete mir einen Kaufvertrag und eine Kopie seinesPersonalausweises. Ich vertraute der Person und überwies den Betrag von 760Euro auf das Konto:
      Inhaber: Martin Hasenau - IBAN DE48810400000251724100 - BIC COBADEFFXXX

      Der Verkäufer bestätigte den Geldeingang und sendete mir zeitnah einePaketnummer zur Sendungsverfolgung: 962246194312
      Das Paket wurde in Berlin in eine Packstation gegeben. Der Status bleibt seitdem 10.12.2015, 13:08 Uhr unverändert: "Die Sendung wurde zumWeitertransport aus der PACKSTATION entnommen." DHL prüft aktuell denSachverhalt. Es ist davon auszugehen, dass kein Paket vorhanden ist.

      Stutzig machte mich auch die Tatsache, dass "das Paket" in Berlineingeliefert wurde, wohnt der Verkäufer doch scheinbar im 882 km entfernten OrtWehr.
      Dies fiel mir natürlich erst auf als das Kind bereits in den Brunnen gefallenwar.

      Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Per Email meldet sich der Verkäufer auchnicht mehr. (Martin-Hasenau@t-online.de).

      Es ist davon auszugehen, dass hier ein sehr professionell organisierter Betrugvorliegt. Neben Einträgen bei Telefonbuch.de (http://www.dastelefonbuch.de/Personen/Martin--Hasenau),dem einrichten einer Email Adresse, dem Zugang zum Commerzbank Konto unter demNamen Martin Hasenau ist der Betrüger im Besitz des Personalausweises undagiert scheinbar unter dessen Namen. Möglicherweise ist aber auch derPersonalausweis eine Fälschung.

      DHL hat mittlerweile bestätigt, dass mehrere Personen auf Pakete des Absenders warten welche in Packstationen eingeliefert worden sind. Die Pakete existieren natürlich nicht wirklich.

      Schmerzhaft dazu gelernt!
      Danke und VG
      Nicolas
    • Ich kenne zufällig einen Martin Hasenau persönlich. Der Name ist nicht häufig, wenn du also einen Personalausweis bekommen hast, würde mich das Geburtsjahr sehr interessieren!
      Die Vorstellung, dass hier evtl der Perso eines Bekannten missbraucht wird, ist nämlich nicht gerade prickelnd. ;(
    • Hallo, ich wurde vom gleichen Martin Hasenau betrogen.

      Habe zuzüglich zum Ausweis auch noch ein Foto der Bank Karte bekommen.

      Gekauft habe ich ein canyon torque bei ebay Kleinanzeigen für 930 Euro.

      Anzeige ist auch schon raus.

      Geschädigte bitte bei mir melden.
    • Guten Tag,
      auch ich war so unvorsichtig mich von "Martin Hasenau" betrügen zu lassen.

      Ebay-Kleianzeige 389366008 vom 18.11.2015, "Trompete Bach Stradivarius Model 37" für 599,-€ (auf Grund der starken Gebrauchsspuren ein normaler Preis).
      Auch hier der gleiche Ablauf: ich habe "Martin Hasenau" über ebay-Kleinanzeigen per Mail kontaktiert, er hat mich unter der Telefonnummer 07762 5233895 angerufen und wir haben den Kauf vereinbart.
      Gleicher Verlauf wie bei Nicolas, ein Paket wurde abgegeben und er Sendungsstatus ist unverändert zum Weitertransport aus der Packstation entnommen (seit Mo 30.11.2015).

      Telefonisch habe ich "Martin Hasenau" nicht erreichen können, auf Mails hat er mir noch geantwortet, zuletzt am 14.12.2015 mit der Auskunft er habe einen Nachvorschungsauftrag bei der Post gestellt.
      Leider bin ich nicht früher misstrauisch geworden da nach Aussage von DHL ein Paket abgegeben wurde und nach Auskunft der Bank die IBAN auch tatsächlich zum Namen Martin Hasenau gehört.

      Per Zufall bin ich grade auf dieses Forum gestoßen und möchte natürlich Anzeige erstatten.

      Hallo "Karem79" leider kann ich Sie nicht kontaktieren, bekomme nur eine Fehlermeldung wenn ich auf das Postsymbol klicke, könnten Sie mich bitte kurz kontaktieren, vielleicht funktioniert ja das Antworten.

      Vielen Dank an dieses sinnvolle Forum!
    • mich würde mal interessieren, was DHL in Verbindung von "Packstation" zum gehäuft in Betrugsfällen auftretenden "Sendestatus" paketda.de/status-sendung-weit…ackstation-entnommen.html

      zu sagen hätte??

      Wie kann diese Betrügerei funktionieren und wann wird es den Sendestatus
      "in der Backstation lag nur ein Backstein" geben?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Martin Hasenau gehört sicherlich zur von Hotel erwähnten Gruppe wie Saumel Rieger
      die Antwort ist vom Text her identisch:

      "Hallo ,
      alles klar danke für ihre Adresse.
      hier meine Bankdaten:
      Kontoinhaber: Martin Hasenau
      IBAN: DE48810400000251724100
      BIC: COBADEFFXXX
      Bank: Commerzbank
      Verwendungszweck:Trompete XXX XXX (mein Name)

      Nach Geldeingang werde ich mich dann umgehend um den Versand kümmern.


      Gruss
      Martin "

      Allerdings hab ich, wie geschrieben, noch am 14.12.2015 eine Nachricht erhalten, daher ist der Täter (bzw. einige der Tätergruppe) noch auf freiem Fuß und möglicherweise noch aktiv.
    • Wenn ihr Anzeige erstattet, dann setzt das Aktenzeichen und die zuständige Dienststelle der Polizei hier mit rein.
      So kann jeder Betroffene in seiner eigenen Anzeige diese direkt mit angeben.
      Dadurch wird der Polizei schneller klar, dass es sich hier um eine Betrugsserie, und nicht um einen Einzelfall handelt.

      Die Dienststellen der einzelnen Bundesländer sind nicht miteinander verknüpft - sonst dauert es wesentlich länger, bis hier die Zusammenhänge hergestellt werden.
    • Hello
      I have the same problem with
      MARTIN HASENAU
      frankenweg 4
      79664 Wehr

      "alles klar danke fur ihre Adresse.
      hier meine Bankdaten:
      Kontoinhalter: Martin Hasenau
      IBAN: DE48810400000251724100
      BIC: COBADEFFXXX
      Bank: Commerzbank

      Nach Geldeingang werde ich mich dann umgehend um den Versand kummern,

      Versende es mit DHL dann an:
      ( maine adrese)

      Gruss
      Martin

      My auction start 5.12.2015
      Ive paid 9.12.2015...

      Martin Hasenau give me tracking number 14.12.2015 - DHL 968536323673 - doesnt work !!!
      Time for the police ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafal ()

    • Also got ripped off! Started researching myself and see various emails were sent over with different ip addresses. Can you please send me all your emails (especially the raw email headers) from these guys via DM?

      Same bank details as above were sent to me. My tracking number was 962246194249, I'm based in Berlin. Nicolas, how can you see where the package was handed in? DHL were not particular helpful.
    • Namen sind bei KLEINANZEIGEN Schall und Rauch, es zählen nur die Nummern der Bankkonten, DAS IST KEIN EBAY!!!

      Jeder kann sich mit jedem Fantasienamen/emailnamen anmelden, wie er/sie/es lustig ist. Und ob da einer Wembach, Hintertupfingen oder Kleinkleckersdorf schreibt, das richtet sich nur danach, wo er gern verkaufen will:

      Das hat nur den Grund, dass ja keiner auf die Idee kommt, wirklich ins hinterletzte Kaff zu fahren zu wollen, um sein "Schnäppchen" abzuholen.

      WANN das wohl mal alle begriffen haben?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Nicolas schrieb:

      Der Verkäufer rief mich telefonisch zurück(Rufnummer: 07762 5233895 (07762 ist die Ortsvorwahl von Baden bei Wehr))


      die Frage ist nur, wie hat derjenige es geschafft von diesem Festnetzanschluss (einmalig? einen Tag lang?) zu telefonieren? Ist das ganze so groß eingefädelt, dass diese Identität geschaffen wurde, oder ist das jemand mit Zugang zu einem Sommerquatier eines Rentners, der den Winder auf den Kanaren verbringt? Hat sich jemand von den anderen Betroffenen schon einmal an die T.online-Emailadresse gewandt?

      Dass der Name beim Konto mit angegeben wird, hat ja nichts zu sagen, denn auch hier kann man inzwischen "Dagobert Duck" oder "Mickey Maus"
      angeben, das Geld wird trotzdem angenommen - wenn nicht schon bei der Bank Rabbatz gemacht wird!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()