Betrüger bei ebay Kleinanzeigen / Martin Hasenau / gefälschte Identität / mehrere Betroffene

    • @Meckerpott kannst du diese Information belegen?
      Dann sende bitte alles, was hier zur Aufklärung beitragen kann an kontakt@auktionshilfe.info

      Falls hier die Identität eines Unbeteiligten missbraucht wird, sollte dieser schnellstmöglich darüber aufgeklärt werden und auch Hilfe zu den Schritten, die er zu seinem Schutz einleiten sollte, bekommen.
      Ohne einen Nachweis ist die vage Aussage alleine aber zu dünn.

      Unter der von dir angegebenen - abweichenden - Rufnummer könnte sich ebenso wieder der Betrüger selbst (oder ein Komplize) melden, der dann das "arme Opfer" mimt.
      Ich hoffe, du verstehst dieses vorläufige Misstrauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hotel () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Meine Strafanzeige:
      PI Güstrow
      Vorgangsnummer: 335300/000459/12/15


      Die Abnutzungsspuren an dem Ausweis von Martin Hasenau aus Wehr geboren am 25.01.82 in Friedrichshafen sind identisch mit den Abnutzungsspuren der Ausweise von "Samuel Rieger", "Frank Krug", "Simon Demm" usw.
    • @Meckerkopf
      online-Telefonverzeichnisse sind leider keine sichere Quelle.
      Hier reicht oft schon eine Emailadresse, um sich erfolgreich als Inhaber eines Anschlusses eintragen zu lassen.
      Sichere Quelle wäre eine Bescheinigung vom dortigen Einwohnermeldeamt.
      Im ureigenen Interesse sollte ein ehrlicher, unbeteiligter "Martin Hasenau" dies @redaktion zukommen lassen, damit sein Name dann schnellstens reingewaschen werden kann.
      Da du ihn ja zu kennen scheinst, bitte ihn doch, sich hier umgehend zu melden!
    • @huttel
      Ich habe leider keine sicheren Quellen anzubieten.
      Ich kenne keinen Martin Hasenau - weder entfernt noch persönlich.

      Unbestritten scheint mir aber doch zu sein, dass der/die Täter von einem Festnetzanschluss potenzielle Opfer zurückgerufen hat/haben, zu dem es - laut Telefonverzeichnis - unter derselben Postanschrift einen ("ISDN-verdächtigen") Zweitanschluss geben könnte.

      Wäre ich Ermittler, würde ich - sicherheitshalber - den (angeblichen) Betreiber jenes Zweitanschlusses vor Ort mal unter die Lupe nehmen.

      Ohne dass ich die manipulativen Möglichkeiten eines "Festnetz-Hackers" wirklich einschätzen kann, halte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass vom Haushalt des Betreibers des "Zweitanschlusses" aus (falls er denn existiert) jene Telefonate zwischen Täter und Opfer geführt wurden.

      Ich möchte hier aber auf keinen Fall jemandem lästig fallen (sondern nur Anregungen geben).
    • Existiert dort ein realer Martin Hasenau, wird die Polizei das in kürzester Zeit wissen. Sie fragt Adressen beim Einwohnermeldeamt ab (und sucht ihn dann ja persönlich auf, oder lädt ihn zur Aussage in die Wache).
      Geschädigte können dies bei berechtigtem Interesse auch selbst beim EWA tun!
      Dafür den Nachweis über die gestellte Strafanzeige beifügen und mitteilen, dass die Anschrift für den zu stellenden Mahnbescheid überprüft werden muss.
      Das kostet nur ein paar Euro und geht sehr schnell.

      Die abweichende Tel.Nr. kann aber ebenfalls eine 2. Nummer des Betrübers sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • @Meckerpott Du bist (wie du sagst) weder von Herrn Hasenau geschädigt, noch kennst du ihn persönlich.
      Dennoch hast du über ihn im Internet recherchiert, und dich dann eigens hier angemeldet, um dein Wissen zu teilen.
      Das ganze auch noch am Abend vor Weihnachten, wo man doch eh schon genug um die Ohren hat.
      Woher kommt dieses große persönliche Engagement? Das ist ja eher ungewöhnlich.
      Wie bist du überhaupt über den Namen "Martin Hasenau" gestolpert?

      @gast1 Du hast eine PN von mir. Schau mal oben in deine Nachrichten! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • hotel schrieb:

      Existiert dort ein realer Martin Hasenau, wird die Polizei das in kürzester Zeit wissen.
      Dass es "dort" keinen Martin Hasenau gibt, ist meines Erachtens in diesem Forum ausreichend deutlich herausgearbeitet worden.

      Das einzig konkret Bekannte sind Festnetz-Telefonanschlüsse, von denen aus der/die Täter potenzielle Opfer angerufen haben soll(en), was bei etlichen Opfern offenbar letzte Zweifel an der Seriosität des jeweiligen Anbieters zerstreuen half.

      Es müsste hier mal ein Experte Auskunft geben, ob es einem Hacker technisch manipulativ möglich ist, von einem beliebigen Telefonanschluss jemanden anzurufen und dabei eine bestimmte Telefonnummer (z.B. aus Wehr in BW) beim Angerufenen anzeigen zu lassen.

      Ich bin kein solcher Experte, meine aber, dass die bei den Rückrufen angezeigten Festnetznummern der Schlüssel zum Überführen der/des Täter(s) sind, sofern Hacker eben nicht in der Lage sind, beim Angerufenen beliebige Rufnummern anzeigen zu lassen.

      Zum "Nachbar-Thread" "Betrug mit hochpreisigen Autoteilen" lässt übrigens folgende Online-Auskunft generieren:

      www2.dasoertliche.de/Controlle…hoose=true&buc=61&sfn=yes

      Lesern dieses Forums dürften (mindestens) drei dieser Namen bekannt vorkommen.
      Auch dies spricht nach meinem Dafürhalten für einen tatsächlich vorhandenen ISDN-Anschluss an der angegebenen Adresse.
      Trifft dies zu, so wird man vermutlich keine der drei aufgeführten Personen antreffen, wohl aber vermutlich den Betreiber des ISDN-Anschlusses (der der Betrüger sein könnte).
    • @Meckerpott Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich ging davon aus, du meinst einen real existierenden M.H., der nur eine etwas abweichende Telefonnummer besitzt.
      Technisch ist es durchaus möglich, jede x-beliebige Rufnummer anzuzeigen. Natürlich ist es verboten - das sollte einen Betrüger aber nicht stören.
      Du kannst aber unter dieser manipulierten Rufnummer nicht zurückgerufen werden - jedenfalls nach meinem technischen Wissen.
      Ein derart manipulierter Anruf ist auch nur mit großem Aufwand zurückverfolgbar, und selbst das ist mehr als schwierig.
      Mit den entsprechenden Tools und technischem Wissen kannst du von jedem beliebigen Ort eine andere Nummer angeben. Selbst mit ausländischen Vorwahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • Hallo nochmal,
      war leider unterwegs.

      Also

      1. die Nachbarn kennen keinen Martin Hasenau, habe eine Frau angerufen aus dem Telefonbuch.

      2. das war Mail mit Adresse und Sendungsnummer

      Hallo,

      das ist ihre DHL Track Sendungsnummer 962246194255
      Gruss
      Martin
      -----------------Martin HasenauFrankenweg 479664 WehrE-Mail: Martin-Hasenau@t-online.deTel.: 07762 5233 895Anfahrt Route berechnen:http://mein.dastelefonbuch.de/Wehr/2-Martin-Hasenau-Wehr-Frankenweg.html#traffic3. Mail mit den Bankdaten, überwiesen am 8.12.2015
      Hallo ,
      alles klar machen wir so .
      hier meine Bankdaten:
      Kontoinhaber: Martin Hasenau
      IBAN: DE48810400000251724100
      BIC: COBADEFFXXX
      Bank: Commerzbank
      Verwendungszweck:Porsche Tacho XXXXX XXXXX

      Nach Geldeingang werde ich mich dann umgehend um den Versand kümmern.


      Gruss
      Martin




      -----------------Martin HasenauFrankenweg 479664 WehrE-Mail: Martin-Hasenau@t-online.deTel.: 07762 5233 895Anfahrt Route berechnen:mein.dastelefonbuch.de/Wehr/2-…r-Frankenweg.html#traffic
    • HI ich habe auch eine Bach Stradivarius gekauft. War Ende november und jetzt ist die DHL frist für die Rückzahlung vergangen und ich habe keine Möglichkeit mein Geld zurückzuerlangen.

      Vertrag mit Unterschrift habe ich auch erhalten. Da ich darauf bestand.

      Hallo ,
      vielen Dank für ihre Adresse.
      im Anhang finden Sie wie besprochen die Kaufunterlagen.
      hier meine Bankdaten:
      Kontoinhaber: Martin Hasenau
      IBAN: DE48810400000251724100
      BIC: COBADEFFXXX
      Bank: Commerzbank
      Verwendungszweck:Trompete Bach Stradivarius 389366008 Freisinger

      Nach Geldeingang werde ich mich dann umgehend um den Versand
      kümmern.

      Gruss
      Martin

      -----------------Martin HasenauFrankenweg 479664 WehrE-Mail: Martin-Hasenau@t-online.deTel.: 07762 5233 895Anfahrt Route berechnen:mein.dastelefonbuch.de/Wehr/2-…r-Frankenweg.html#traffic

      Meine Vorgangsnummer bei der Polizei ist: 151227-1635-035365

      Ich habe ANzeige bei der Polizei erstattet. Den BUllen ist das aber schnuppe und passieren wird da sicherlich nichts. Ich würde gerne mal nach Wehr fahren und rausfinden wer das wirklich ist. Es muss doch diesen Martin Hasenau wirklich geben oder? Also habe ich angerufen bei den Nachbarn aus dem selben Haus, der Mann wohnt da schon seit 10 jahren und es gibt keinen Martin Hasenau als Nachbarn.

      Der Martin Hasenau ist am 25.01.2982 in Friedrichshagen geboren. Am Telefon hatte er klar einen schwäbischen Akzent. Ich denke nicht, dass jemand die Telefonnummer von Wehr fälschen kann wenn er von woanders anruft, oder? Wenn er den Pass und die Telefonnummer fälscht, dann muss er zumindest aus Baden Würtemberg sein, aufgrund des Akzents.

      Ein Konto bei der Commerzbank kann man mit geklautem Ausweis leicht erstellen. UNd dann von Giro Karte immer schön abheben.

      Wie kriegt man ein T-Online Email konto hin ohne wirklich Martin Hasenau zu sein?

      WIe kann man ein Paket bei DHL in der Paketstation abgeben, ohne dass es abgeholt wird? Hackt die Person sich dann auf die DHL Seite ein und kreeirt diese Sendungsnummer?

      Also entweder wohnt der Mann der sich als Martin Hasenau ausgibt wirklich in Wehr oder Martin Hasenau gibt sich nicht als jemand aus sondern ist es wirklich und die Polizei unternimmt einfach nichts gegen ihn.

      Den Frankenweg 4 muss es ja auch geben. Also da muss ja jemand wohnen.

      für mich gibt es 3 möglichkeiten:

      1. Martin Hasenau gibt es so wie auf dem Personalausweis wirklich und er betrügt, doch die Polizei unternimmt nichts. Es wäre ja ein leichtes das Commerzbank Konto zu sperren wenn die Polizei dort mal anrufen würde ohne bei ihm persönlich vorbeifahren würde.

      2. Der Ausweis ist geklaut und man hat in einer Postfiliale ohne auf das Foto zu achten ein neues Commerzbank Konto angelegt. Verstehe dennoch nicht, dass die Polizei dann den echten Martin Hasenau nicht kontaktiert, denn es kann ja auch nicht in seinem Interesse sein, dass Betrügereien veranstaltet werden.

      3. Der Ausweis is gefälscht, was bedeuten würde das jemand sehr professionell mit Photoshop umgehen kann, da die Unterschrift auf dem Ausweis ja wirklich gut reinpasst. Also ich glaube nicht an eine Fälschung des Ausweises. Sondern eher, dass es sich um den echten Martin Hasenau handelt, der betrügt. Oder jemand der im selben Ort wohnt und unter dem falschen Namen agiert.

      Ich würde gerne gegen die Person vorgehen. Bitte schreibt mir doch eine Email (seht ihr die angezeigt?) oder eine Nachricht und wir könnten telefonisch in Kontakt treten was man dagegen machen kann.

      Was mich echt ankotzt, ist dass man hier von dem Staat ständig überwacht wird und google und Facebook wissen alles über einen, aber wenn man einen wirklichen Verbrecher sucht dann macht die Polizei gar nichts und sagt, sie haben zu viel zu tun und sind unterbesetzt. WIe bitte??? Es ist doch so einfach anhand von den ganzen Infos hier den Mister X ausfindig zu machen.

      Er loggt sich ja immer von einem INternetanschluss ein, er ruft von einem telefon aus an und er hebt geld von einem offiziellen Konto ab. Es wäre doch ein leichtes für das BKA so eine Person ding fest zu machen.

      gruss M.


      PS: gibt es eine Seite online wo man bevor man etwas kauft, schauen kann ob es sich um einen Betrüger handelt oder hilft da nur google?
      Bilder
      • 1.jpg

        420,95 kB, 2.550×3.507, 395 mal angesehen
      • 2.jpg

        340,37 kB, 2.550×3.507, 299 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herrmeier99 ()

    • @herrmeier99
      1. Ja, es ist technisch möglich, eine x-beliebige Festnetznummer zu fälschen.
      2. T-online Adressen bekommt man auch als freemail. Du brauchst dafür keinen T-online Vertrag!
      3. Bitte gib zusätzlich zu dem Aktenzeichen deiner Anzeige auch die zuständige Polizeidienststelle an.

      Lies dir diesen Thread bitte mal in Ruhe von vorne bis hinten durch.
      Die meisten deiner Fragen beantworten sich dann von selbst.
    • Hallo Zusammen,

      ich bin gerade mit Erschrecken auf Ihre Beiträge gestossen. Leider sehe ich mich jetzt auch unter den Geschädigten, des Herrn Martin Hasenau.

      Ich habe am Anfang Dezember eine Festtool Bürstmaschine BMS 180 bei M. Hasenau gekauft.
      Wie bei vielen anderen auch, den Ausweiskopien, der Kontonummer auf den gleichen Namen und dem sicheren Versand DHL Paket vertraut.
      Nach ein paar Tagen, ( nachdem ich überwiesen hatte ) - letzte mail vom Betrüger - mit der Paketnummer von DHL.
      Unter dieser Nummer wird aber bis heute angezeigt - diese Paketnummer ist nicht bekannt...
      Meine letzten Schritte, versuchter Telefonkontakt - kein Erfolg - emails mit Androhung von Anzeige - bisher keine Antwort.
      Betrugsfall insgesamt: 460 Euro.
      weitere Details zu meinem Vorgang stelle ich auch gerne diesem Forum zur Verfügung, wenn dienlich,
      da ich auch bezweifle, dass eine Anzeige bei der Polizei, welche ich Anfang des neuen Jahres machen werde,
      nicht sehr erfolgversprechend wirkt. Nur der Zusammenschluss in diesem Forum, aufgrund der schnellen Sammlung der Daten und Fakten
      von mehreren Betrogenen und Geschädigten, hilft das Ausmass vielleicht klarer zu gestalten.
      Eventuell gibt es ja noch andere Wege und Mittel diesem Betrüger (evtl. Betrügerring) das Handwerk zu legen.

      Gerne beteilige ich mich auch an einem Kopfgeld !!!

      mit Grüssen aus München...
    • Andre67 schrieb:

      Ich habe am Anfang Dezember eine Festtool Bürstmaschine BMS 180 bei M. Hasenau gekauft.
      welches Anzeigenprotal, Anzeigennummer? Hast Du einen Screen, den Du hier einstellen kannst?

      Andre67 schrieb:

      Ausweiskopien, der Kontonummer auf den gleichen Namen
      Ausweiskopien bitte senden an kontakt@auktionshilfe.info
      Auf welches Bankkonto hast Du überwiesen? Wurde das hier im Thread schon genannt?

      Andre67 schrieb:

      Paketnummer von DHL
      bitte angeben

      Andre67 schrieb:

      Telefonkontakt
      welche Telefon-/Handynummer? Hier im Thread schon bekannt?

      Andre67 schrieb:

      schnellen Sammlung der Daten und Fakten
      Nach Anzeigenerstattung gib bitte Dienststelle und deren Vorgangsnummer hier an

      Andre67 schrieb:

      Kopfgeld
      wurde auch in Bayern schon abtgeschafft, heute heißt das Auslobung
      Wenn Du das tatsächlich möchtest, sag bei der Anzeigenerstattung Bescheid
    • Was ist denn jetzt rausgekommen mit den Banken, kann man die Bank
      verklagen dafür, dass sie jemandem ein Konto erstellen lassen ohne beim
      Einwohnermeldeamt die Prüfung auf Echtheit durchgeführt zu haben oder nicht?

      Wie ist denn die gesetzliche Lage. Diese Geschäfte laufen ja nur deshalb so gut weil die Polizei nicht richtig ermittelt und weil die Banken so löchrige Bedingungen für eine Neukontoanmeldung haben. Wäre die Polizei der Sache mehr hinterher und die Banken genau mit Ihrer Arbeit, dann würde es viel schwieriger sein für Kriminelle damit ein rentables Gechäft zu etablieren. Da jede Kontoeröffnung einen größeren Aufwand mit sich bringen würde.

      ALso kann man den Banken mit Anzeige drohen oder nicht?
    • herrmeier99 schrieb:

      Wie ist denn die gesetzliche Lage
      Die Pflicht zur Identifizierung ergibt sich für die Banken aus dem Geldwäschegesetz
      ebenso haben Banken die Pflicht, bei Vorliegen eines Verdachtsfalles eine sog. "Verdachtsmeldung" abzugeben.

      herrmeier99 schrieb:

      Wäre die Polizei der Sache mehr hinterher und die Banken genau mit Ihrer Arbeit, dann würde es viel schwieriger sein für Kriminelle damit ein rentables Gechäft zu etablieren
      Das kann man so nicht von der Hand weisen

      herrmeier99 schrieb:

      ALso kann man den Banken mit Anzeige drohen oder nicht?
      "Anzeige" ist ein Begriff aus dem Strafrecht. Für "Beihilfe zum Betrug" ist der Weg (zu) weit, die Bank hierüber "dranzukriegen".
      Fraglich ist, ob sich die Bank evtl. schadenersatzpflichtig (Zivilrecht) durch unterlassene Sorgfaltspflichten gemacht haben könnte.
      Hier kennt niemand die genauen Umstände der Kontoeröffnung und ob die Bank (schuldhaft) Pflichten verletzt hat.
      Möglicherweise ergeben sich aber durch die polizeilichen Ermittlungen zu den Gesamtumständen des Falles Hinweise darauf, wie die Konteneröffnung abgelaufen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()