Kinderwagen bei eBay Kleinanzeigen gekauft

    • Kinderwagen bei eBay Kleinanzeigen gekauft

      Ich krame den Thread mal nochmal hoch, da er zu meinem Anliegen passt. Ich hoffe auf sachliche Rückmeldungen, in einem anderen Forum wurde ich gleich angegangen, ich solle halt nicht den Verkäufer dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht genau hinschauen kann.
      Wir haben über Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Er wurde beworben als neuwertig, keine Löcher, kein Rost, keine Flecken. Als wir den Wagen dann anschauen waren, sahen wir zunächst auch keine großen Mängel, lediglich eine Verfärbung am Fußteil des Sportwagenaufsatzes, womit wir leben konnten. Zu Hause, als der Wagen dann nicht mehr an der frischen Luft stand, kam ein muffiger Geruch dazu, leichte Roststellen an einigen Schrauben und Druckknöpfen, eine gerissene Naht, Abnutzungsspuren an den Gurten des Sportwagens. Die Verkäuferin sagte, sie habe den Wagen von den Schwiegereltern neu zur Geburt der nicht mal einjährigen Tochter bekommen und nur drei Monate genutzt. Unter der Holzplatte am Boden der Schale fanden wir dann das Herstellungsdatum: 2012. Die Wagen werden in der Regel nur auf Bestellung hergestellt, Ausstellungsstücke bekommt man kaum. Auf unser Nachfragen wusste sie plötzlich gar nicht mehr, ob die Schwiegereltern den Wagen überhaupt neu gekauft haben. Einen Teil des Geldes zu erstatten war sie natürlich nicht bereit (wir haben noch über die Hälfte des Neupreises bezahlt).
      Meine Frage ist nun, habe ich, wie ich vermute Pech gehabt, weil ich die Mängel übersehen habe? Oder spielt es auch eine Rolle, dass falsche Angaben gemacht wurden?
      Vielen Dank im Voraus!

      Redaktion: Post ausgeschnitten.
    • makulu schrieb:

      am Boden der Schale fanden wir dann das Herstellungsdatum: 2012.
      Du weißt ja nicht, wieviele Jahre der im Laden stand, und ob die stolzen Großeltern nicht schon im dritten Monat der gerade bekanntgewordenen Schwangerschaft zugeschlagen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinderwagen generell nur auf "Vorbestellung" gefertigt werden.

      Muffigkeit kann ganz schnell entstehen, wenn nach dem ersten halben Jahr der Wagen feucht weggestellt wurde.

      Und ja, ich neige zu "gekauft wie besehen" - beim nächsten Kauf werdet ihr euch nicht scheuen, auch mal mit der Nase an das Objekt zu gehen und zu schnüffeln.

      Das einzig greifbare Manko wäre dann der Rost, wenn der wirklich so in der Anzeige stand und sich auch nicht einfach (wie Dreck) nur als "Flugrost" wegwischen lässt.

      Nur - nun ist es ja ein "Beweis- und Mangelbeseitigung/Verhandlungsproblem" geworden, weil ihr bei der Übergabe nicht gründlich genug wart.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Kleiner Vorschlag von mir...

      Halber Neupreis, ein bisschen Textilerfrischer und ein Lappen und es ist ein guter Kauf.

      Sind doch alles Dinge, die ihr hinterher erst festgestellt habt, der erste Eindruck war ja gut.
      Sonst hättet ihr ihn auch nicht mitgenommen.

      Ich finde also, dass das doch im normalen Rahmen liegt...

      Meint ihr nicht, ihr könnt euch doch noch damit anfreunden?
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Den halben Neupreis fänden wir auch fair. Daher hatten wir sie ja gebeten, uns einfach einen Teil zu erstatten. Aber sie lässt nicht mit sich reden. Der Rost ist u.a. an dem Innenteil eines Druckknopfes und ein Druckknopf, der hinter einem anderen Stoffteil liegt ist aus dem Stoff ausgerissen. Man hätte also wirklich alles genau auseinander nehmen müssen, um das zu sehen. Ich hätte ihr im Zweifelsfall nicht mal unterstellt, dass sie das mit Absicht verschwiegen hat, aber dann hätte sie am Telefon bei Nachfrage wohl anderes reagiert (wir erreichten sie auch erst, als wir mit anderer Telefonnummer anriefen, auf Ebay reagierte sie trotz Aktivität gar nicht). Den Rost haben wir weitgehend beseitigt bekommen, zwei Schrauben müssen wir austauschen.
      Dass der Wagen als Ausstellungsstück im Laden stand wäre theoretisch möglich. Hesba ist aber eine kleine deutsche Kinderwagenfirma. Man bekommt sie nicht in vielen Läden und in der Regel fertigen sie nach Bestellung. Daher ist es eher unwahrscheinlich.
      Von der Anzeige habe ich leider keinen Screenshot, hatte aber die Anzeigennummer und habe Ebay bereits kontaktiert, ob sie die wiederherstellen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von makulu ()

    • Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei verschiedene Sachen und unterscheiden sich in deinem Fall leider. Denn recht haben tust du, natürlich steht dir ein Kinderwagen mit den zugesicherten Eigenschaften zu, aber wie willst du dieses Recht durchsetzen ? Du/ihr habt den Wagen doch beim Kauf begutachtet, da wird es reichlich schwer zu argumentieren das man all diese "gravierenden" Mängel übersehen hat. Und mit etwas Pech unterstellt euch die Verkäuferin im Zweifel noch das es sich bei dem Wagen gar nicht um ihren handelt, oder ist der Wagen durch die gesicherte (!?) Anzeige eindeutig Identifizierbar ?