Ebay Kleinanzeigen: Nach Mitteilung der Kontonummer kein Kontakt mehr

• Ebay Kleinanzeigen: Nach Mitteilung der Kontonummer kein Kontakt mehr

In den letzten Tagen ist mir zwei Mal passiert, dass jemand etwas von meinen Sachen kaufen wollte und die Bankverbindung angefragt hat. Ich hab die Kontonummer mitgeteilt und nach der Adresse gefragt. Seither ist Funkstille. Überweisung kam auch keine an. Beim ersten Mal hab ich mir noch nix dabei gedacht. Es geht um Beträge unter 10 €, also nichts größeres.

Daher jetzt meine Frage, kann jemand mit meinem Namen und der Kontonummer was anfangen ? ?(
      Grüße von BuFi
    • In der Theorie schon...in der Praxis eher weniger.
      Theoretisch könnte jemand eine unerlaubte Lastschrift mit deinen Daten verlassen.
      Unerlaubte Lastschriften kannst du jedoch zurückbuchen lassen.
      Anders als bei Überweisungen ist dies ohne Probleme möglich.
      Bedenke mal, wie viele Geschäftleute ihre Kontoverbindung öffentlich im Internet und auch in jedem Briefkopf stehen haben.
      Man sollte seine Kontoauszüge auch ohne Verdachtsfall mindestens einmal wöchentlich prüfen.
      Macht man das konsequent und regelmäßig, fällt einem eine unerlaubte Buchung auch auf.
    • .............

In deinem Fall würde ich aber eher davon ausgehen, dass sich der Käufer das mit dem Kauf
      einfach anders überlegt hat.

Ich denke mal, da wird nichts unangenehmes folgen...

Falls doch was verdächtiges im Konto auftaucht, das nicht von dir ist:

Sofort Bank kontaktieren!
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()