Unsicher bei Ebay Verkäuferin

• Unsicher bei Ebay Verkäuferin

es geht um Ikea Gutscheine und ich weis das man da besonders vorsichtig sein muss ;)

hab folgende Daten von Ihr bekommen:

Bankverbindung
      Bilder von:
      Ausweis Vorne und Hinten
      Bankkarte Vorne und Hinten
      Selfie von Ihr mit meinem Namen auf einem Zettel
      Ikea Rechnung, Ikea Gutscheine
      Screnshot kleinanzeigen Chatverlauf

Es hat immer sehr lange gedauert bis Sie Bilder geschickt hat, hatte aber auch den Eindruck das Ihr das unangenehm war, Tel Nummer habe ich nicht bekommen.

Für mich als Laie passen die Daten irgendwie schon zusammen und ich hätte wohl ein schlechtes Gewissen wenn ich absagen würde, da Sie mit dem Geld in Urlaub will
      :saint: aber manchmal kam mir Ihr schreibstiel vor wie von einem 15 Jährigem
      :/

Ich könnte alle Daten per Mail, als Zip Paket oder Anders? weiterleiten...

vielen Dank im Vorraus
    • ich sach ma ganz einfach:

Kleinanzeigen sind für den stationären Kauf/Verkauf: Abholen und bar zahlen, alles andere sollte man als potentiellen Betrug betrachten. Und wer schon ansatzlos mit Passkopien agiert, ... macht sich für mich schon verdächtig. Achnee, keine Adresse? Keine Telefonnummer? aber verbotenerweise Passkopien in der Gegen verstreuen. datenschutzbeauftragter-info.d…usweis-kopieren-verboten/

Warum kauft man überhaupt Ikea Gutscheine ? Und wer sollte dafür weniger verlangen, als sie wert sind?

321gollom schrieb:

Für mich als Laie passen die Daten irgendwie schon zusammen und ich hätte wohl ein schlechtes Gewissen wenn ich absagen würde, da Sie mit dem Geld in Urlaub will
      X/ Ihr glaubt auch alles, ... Wenn sie die loswerden will, die wirklich wie bares Geld wert sind, dann gibt es sicher in 2, 3 km Umkreis jemanden, der sich die über Pinwand, Schwarzes Brett im Hausflur oder Schule findet, der das abholen und bar zahlen wird!

Stell dir doch mal die Frage, warum das wohl nicht möglich sein sollte? und du wirst finden, es ist eher unwahrscheinlich , dass noch jemand für den Versand draufzahlt und es ist eher wahrscheinlich, dass ein Nachbar, Freund, Verwandter bares Geld gegen den Gegenwert solch eines geldwerten Gutscheins zum Urlaub geben würde!!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Lies dir dies hier mal durch - du wärst nicht der Erste, der auf diese Masche reinfällt. Gerade Ikea-Gutscheine sind hiervon betroffen.
      In diesem Artikel wird die Vorgehensweise erklärt:
      m.heise.de/newsticker/meldung/…auben-lassen-2576880.html

Ich würde grundsätzlich die Finger davon lassen.

Wenn man nicht selber plötzlich so in die Schlagzeilen kommen möchte, sollte man daher vorsichtig sein.
      m.heise.de/newsticker/meldung/…n-Betruegern-3029379.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hotel ()