Online-Banking-Account gehackt - nun wegen Betrug angezeigt?

    • Online-Banking-Account gehackt - nun wegen Betrug angezeigt?

      Hallo mein Online Banking Account und Mailzugang wurde geaendert so hatte ich kein Zugang auf mein Konto, da ich nicht so wirklicher sicher bin mit dem Online Überweisen dachte ich es ist eine technische Störung und habe ganz normal meine Überweisung per Hand geschrieben. Nun war ich heute bei der Polizei vorgeladen und mir wurde gesagt das mit meinem Konto batkoin??? eine Internetwaehrung gekauft wurde und ich verdaechtigt das Betrugs bin. Ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert und nun wieder Zugang auf mein Konto und habe gesehen, dass 3 Überweisung jeweils 329 Euro an ein Unternehmen getaetigt wurde? Wahrscheinlich sind genau das diese Zahlung? Wie soll ich mich nun verhalten?


      mfg
    • Klingt doch schon ganz anders. Der Betrüger hat etwas verkauft und dem Käufer deine Kontodaten gegeben. Der Käufer hat dann auf dein Konto überwiesen und der Betrüger hat von dem Geld gleich wieder etwas gekauft (besagte Bitcoins) Fragt sich nur noch wie der Betrüger von deinem Konto etwas überweisen konnte, denn Bitcoins kann man mMn. nicht mittels Lastschrift kaufen.
    • Ich war heute bei der Polizei vorgeladen aufgrund von Betrug. Sie meinten zu mir das ich Sachen verkauft habe und dann nicht weitergegeben habe jedoch weiß ich nicht was für Sachen?? Das ganze soll auf einen Online Flohmarkt stattgefunden haben. Außerdem soll ich bitkoin gekauft haben von meinen Konto aus - ich weiß nicht mal was zur hölle das ist?? Ich habe beim Verhör geweint, weil ich nicht mehr weiter wusste und die Polizei mich wie ein Schwerverbrecher behandelt hat.. Ich habe ihn das erklaert das ich kein zugang zu meinen Onlinebank hatte und deswegen auch schon wegen mit der Bank telefoniert habe. Nun wollen sie es weiter prüfen. tut mir leid für mein schlechtes deutsch! Was passiert nun mit mir?
    • NowaJa schrieb:

      Was passiert nun mit mir?
      Nichts. Die Polizei ermittelt derzeit. Das ist ihre Aufgabe. Sie wird sich mit Deiner Bank in Verbindung setzen und von dort Informationen einholen. Dann wird bewertet und - wenn Du die Wahrheit gesagt hast und sich das dann mit den Informationen der Bank deckt, werden die Ermittlungen gegen Dich wahrscheinlich eingestellt.
    • Eine Weiterüberweisung ist ohne TAN nicht möglich. Also muss auch eine TAN abgephished worden sein (falls kein Indexed TAN Verfahren) oder sein PC verseucht sein.

      Kurzfassung:
      Ein Betrüger hat dein Bankkonto missbraucht, um andere Leute darüber zu betrügen. Das Geld hat er gleich in eine anonyme Onlinewährung investiert, da er ja ohne Karte + PIN nicht an das Geld kommt.

      Auf den ersten Blick wirkte es für die Polizei als seist DU der Betrüger. Jetzt wird die Sache untersucht. Sehr wahrscheinlich wirst du vom Betrugsvorwurf freigesprochen, da du ja die Überweisung nicht veranlasst hast. Also kein gerichtliche Strafe im Sinne des Strafrechts und kein Eintrag ins Führungszeugnis.

      Es kann aber durchaus sein, dass du trotzdem den Leuten, deren Geld über dein Konto floss, dass Geld zurückgeben musst (Schadenersatz), weil du nicht gut genug auf dein Konto aufgepasst hast - Trojaner am Computer, Phishing usw...
      Aufgrund der Forenrichtlinie muss ich bestimmte Inhalte ab sofort zensieren. Dennoch lehne ich den Staat und seine Institutionen komplett ab, stehe aber für die Einhaltung der Goldenen Regel.
    • @bd_killer So pauschal trifft das nicht zu.
      Falls der TE nämlich seinen Mailaccount bei t-online hat, wurde er Opfer einer hacking Attacke von sehr großem Ausmaß, die im Herbst 2015 stattfand.
      Die missbräuchliche Nutzung des onlinebankings wäre ihm in diesem Fall nicht anzulasten, da die Täter zuerst den Server von t-online gehackt, und später über die t-online-Shops Ersatz-Simcards von den gehackten Konten geordert haben, mit denen sie dann die sms, die die TANs enthielten, abfangen konnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • Achja, erinnere mich jetzt, die Geschichte mit den Ersatz-SIMs. Müsste das aber nicht dem Besitzer auffallen, da dann seine Erst-SIM nicht mehr funktioniert?
      Aufgrund der Forenrichtlinie muss ich bestimmte Inhalte ab sofort zensieren. Dennoch lehne ich den Staat und seine Institutionen komplett ab, stehe aber für die Einhaltung der Goldenen Regel.