Zahlung per Überweisung nur noch möglich, wenn SEPA in der Kaufabwicklung hinterlegt

    • Zahlung per Überweisung nur noch möglich, wenn SEPA in der Kaufabwicklung hinterlegt

      Soll das jetzt heissen, das der Verkäufer, der aus Sicherheitserwägungen keine Bankverbindung für Käufer in der Kaufabwicklung hinterlegt hat, keine Überweisung mehr anbieten kann?

      Oder hat "das Steffi" sich da mal wieder besonders unglücklich ausgedrückt und wollte was ganz anderes mitteilen?
      Bilder
      • das Steffi.jpg

        110,33 kB, 990×339, 375 mal angesehen
    • Grafik,

      bei meinem letzten Kauf vor etwa 14 Tagen erschienen in meiner Ansicht der Kaufabwicklung sowohl die alte Kontoverbindung als auch die Daten für die SEPA-Überweisung. Ich denke mal, dass die VK ihre Daten ab dann aktualisieren müssen und der Verkauf bislang auch ohne Aktualisierung möglich ist.

      Sie erwähnt ja nicht, dass die Zahlungsart "sonstige" weggefallen ist.
    • Nun ja, was ab Februar erst gilt lt. Steffi, kann vor 2 Wochen noch nicht gegolten haben.

      Ich habe seit Monaten meine Kaufabwicklung deaktiviert. D.h. ein Käufer erhält nur von mir über email meine Bankverbindung. ( was für den Käufer den Vorteil hat, dass ihm meine eigene email-adresse zugänglich geworden ist, da ebay die ja nicht mehr weitergibt )
      Das SEPA-Verfahren für die Provisions-Abbuchung dagegen läuft von Ende 2014 bereits.

      Wann man dem Wortlaut von Steffi glauben schenkt. Wird ab Februar nicht mehr so möglich sein. Da ebay keine Sicherheit/Korrektheit für
      die dem Käufer angezeigte Bankverbindung gewährleistet und inzwischen tausende Bankverbindungen von Hackern ausgetauscht worden sind, halte ich
      dies für eine unzumutbare Bevormundung der Verkäufer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Grafik,

      schon eeewig nix mehr verkauft, aber bestand nicht immer die Möglichkeit, für die Abbuchung und die Zahlung der Käufer verschiedene Konten zu hinterlegen?
      Und nicht jeder wird beide Datensätze überarbeitet haben, vergleichbar mit Melde- und Versandadresse.
    • Eule, die Möglichkeit bestand, ABER: lies Dir Satz 1 von Steffi durch.
      Wer in Zukunft keine SEPA-Daten für die Käufer angibt, kann nicht mehr Überweisung anbieten. Eindeutig.
      Dann wäre es nicht mehr möglich, Überweisung, ohne die Kaufabwicklung zu durchlaufen, anzubieten. Die logische Konsequenz.

      Oder meint Steffi: Kontonr. und BLZ sind nicht mehr möglich, SEPA für die ebay-Prov. muß hinterlegt sein. In die Zahlungsabwicklung mit
      dem Käufer hat sich ebay nicht in der Form einzuschalten, dass diese für Hacker greifbar und veränderbar wird.

      Genau das hat sie jedenfalls nicht geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Würde auch auf Möglichkeit zwei tippen. Wer noch die alte Kontonummer hinterlegt hat wird eine Fehlermeldung bekommen und zur Eingabe der IBAN aufgefordert. Alles andere bleibt wie es ist. Wobei ich mich doch frag, warum man seine IBAN nicht bei eBay hinterlegen will und lieber per Mail versendet.
    • Grafik, lies genau, was Steffi geschrieben hat und dazu:

      bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ…hr_sepa.html?docId=125140

      Gemäß der EU-Verordnung Nr. 260/2012 (SEPA-Verordnung) ist der 1. Februar 2014 als verbindlicher Auslauftermin für die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften in den Euroländern festgelegt. Ab diesem Zeitpunkt werden die nationalen Überweisungs-und Lastschriftverfahren durch die SEPA-Zahlverfahren ersetzt. Zwei Übergangsbestimmungen bis 1. Februar 2016 erleichtern in Deutschland die Umstellung auf SEPA. Demnach dürfen bis zu diesem Zeitpunkt Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin ihre Kontonummer und Bankleitzahl verwenden und im deutschen Einzelhandel das Elektronische Lastschriftverfahren weiter genutzt werden.


      Unterstreichung von mir
    • grafiksammler schrieb:

      Eule, die Möglichkeit bestand, ABER: lies Dir Satz 1 von Steffi durch.
      Wer in Zukunft keine SEPA-Daten für die Käufer angibt, kann nicht mehr Überweisung anbieten. Eindeutig.
      Dann wäre es nicht mehr möglich, Überweisung, ohne die Kaufabwicklung zu durchlaufen, anzubieten. Die logische Konsequenz.
      Die Meldung von Steffi ist doch 1:1 von hier:


      http://news.ebay.de/globalnews/item/show/2042 schrieb:

      Sollten Sie Ihre IBAN bisher nicht für Käufer hinterlegthaben, geben Sie diese bitte ein unter eBay-Konto > Einstellungen > Einstellungen> Zahlungseinstellungen für Käufer. Sie können dort aucheine Kontonummer und Bankleitzahlangeben, die wir für Sie in Ihre IBAN und BIC umwandeln.
      Im Grunde ist doch alles beim alten, Ebay wandelt wie gehabt Kontonummer und BLZ um, bei den Benutzern, die ihre IBAN nicht ausrechnen können, wollen oder nicht wissen, wie man das "bei Ebay ändert"

      Bei denen, die nichts hinterlegen wollen oder die wg der Versandkostenprovision

      " nur Abholung anbieten wollen! ;) gibts Abholung oder Sonstige als Zahlungmethode
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"